Rückenschmerzen und Alkohol

  • Rückenschmerzen, Ischias, Bandscheibenprobleme, wer kennt das nicht?
    Wohl die Volkskrankheit Nr.1.

    Und dann ein paar Bier / Wein / Schnaps und die Schmerzen sind weg.
    Na prima, es hilft. Ist doch angenehmer als die ewigen Spritzen, die helfen sowieso nicht. Im Übrigen habe ich da Angst vor.

    Ich habe nicht anders gehandelt. Wochenlang hatte ich Kreuzschmerzen, konnte nicht sitzen, nicht stehen, nicht liegen. Nach ein paar Bierchen war´s dann wieder gut. Wochenlang!!! Jeden Tag das selbe Spiel!!! Ja nicht zum Arzt gehen, ich weiß doch, wie ich die Schmerzen wegkriege.

    Bis mich mein Arzt schließlich aufklärte:
    Ich betäube meine Schmerzen mit Alkohol. Sicher, das hilft im Moment.
    Das Problem ist aber, dass sich ein nüchterner Mensch während der Schlafphase unbewußt im Bett umdreht, wenn Verspannungen auftreten.
    Das kann 20 bis 50 mal in der Nacht vorkommen.
    Unter Alkoholeinfluß reagiert der Körper aber nicht mehr auf solche Verspannungen. Man liegt morgens noch genauso da, wie man sich abends hingelegt hat.
    Das Resultat: Alle Muskeln schmerzen, man bekommt Krämpfe, man kann sich kaum rühren, kann nicht sitzen, nicht stehen und erst recht nicht mehr liegen.

    Und dann trinkt man schließlich wieder, bis der Körper wieder entkrampft und der Schmerz betäubt ist.

    Das Ganze entwickelt sich schließlich zu einem Kreislauf, bis man letztendlich schon vorbeugend trinkt, es könnten ja Schmerzen kommen...

    Ist das die Lösung???
    Ich bin jetzt 5 Wochen trocken, habe seitdem keine Krämpfe mehr und meine Rückenschmerzen haben sich auf das "Normale" reduziert.
    :lol:

    lg, Rainer

  • Hallo,

    also meiner Meinung nach ist das was hier geschrieben wurde nicht richtig, es ist richtiggehend falsch.

    Zitat

    Unter Alkoholeinfluß reagiert der Körper aber nicht mehr auf solche Verspannungen. Man liegt morgens noch genauso da, wie man sich abends hingelegt hat

    Ich würde Rückenschmerzen immer durch einen Orthopäden abklären lassen.

    Sophia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!