Wie kann ich meiner Mutter helfen?

  • Hallo Florian.

    Ich denke als erstes ist es wohl das beste Du liest Dich mal hier so durchs Forum. Auch mit Augenmerk auf Coabhängigkeit, damit Du Abhängigkeit und Alkoholkrankheit verstehst. Damit Du das "Lebenssystem" Deiner Eltern besser verstehen kannst.

    Im Konkreten denke ich mal, daß Du ehrlich sein solltest. Vater und Mutter darauf ansprechen solltest. Mit einer umfangreichen Grundlage an Informationen gelingt es Dir ja vielleicht das Thema hilfreich und ohne Panik zu plazieren. Verstehe schon, daß Du mit Fingerspitzengefühl an die Sache rangehen willst. In letzter Konsequenz muß Dir aber klar sein, daß ein paar "harte Ehrlichkeiten" unvermeidlich sein werden.

    Suche vielleicht noch nach positiven Beispielen in Familie und Umfeld wo bereits vergleichbare Probleme aufgetaucht sind. Damit Deinen Eltern klar wird, daß es keine Schande ist ein Problem zu haben und sich helfen zu lassen.

    Herzlichen Gruß, Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!