Rasierwasser und Co.

  • Hallo zusammen,

    habe festgestellt, dass meine Wohnung evtl. doch nicht so alkohol- bzw. ethanolfrei ist.

    Hier finden sich noch :

    Erkältungstropfen, eine Art "Klosterfrau" zur äusseren Anwendung,
    Franzbranntwein, Eisgel gegen müde Beine, Mundhygienemittel.
    Dann aber auch Rasierwasser, Eau de toilette.

    Wohin mit dem Krempel ausser zur Apotheke, kommt Rasierwasser zum Sondermüll, muss alles weg, auch die Allgäuer Latschenkiefer mit der sehr genauen Inhaltsangabe "Alcohol" ?
    Was ist "gereinigtes Ethanol" (enthalten in Beta-Isodona) ?

  • Maddin, danke, den Thread hatte ich gelesen.
    Hilft mir nicht wirklich bei der Beantwortung meiner Frage.
    Also Rasierwasser hat definitiv Ethanol als Inhaltsstoff, willst das damit sagen ?
    Wenn ja, ich nehme an weg damit, wohin ? Sondermüll ? Drogerie ?

  • Gibt es Sonnencreme ohne Alkohol ? Ich hatte im letzten Urlaub 30er Schutz für Kinder genommen.

  • Hi Schneemann,

    Sonnencreme gibt es sicherlich ohne Alk. Mundwasser ebenfalls, hab mir ein Alkfreies gekauft. Rasierwasser laesst sich leicht durch eine Aftershave-Creme ersetzen (wirkt sowieso besser) und Deo... hm ich fuerchte da wird immer Alk drinnen sein. Aber das mit Alk durch die Haut aufnehmen weil man sich mal zwei Stoss Deo verpasst das halte ich dann doch etwas fuer Panickmache ;) Bei Mundwasser, das man verschucken kann is das schon was anderes.

    Und Ethanol ist der geniessbare Alkohol, welcher sich in einschlaegigen Getraenken usw. wiederfindet (vergleiche: Methanol im Spiritus, vergaellter Alkohol). Gereinigt heisst in diesem Zusammenhang wohl von Verunreinigungen befreit, also evt. destilliert

    mfg,
    Michael

  • Hallo Schneemann,

    so alles wirst Du wohl nicht entsorgen können. Glaube auch Panik ist auch nicht das richtige, Vorsicht und genau hinsehen; ja!!!

    Bezüglich Rasierwasser. Bei mir würde bei der Entgiftung das Rasierwasser von den Schwestern eingezogen als ich mich auf der Station angemeldet habe. Allerdings durfte man es unter Aussicht benutzen! Du sollst es ja nicht trinken!
    Alkoholfreies Mundwasser gibt es überall, steht auch ziemlich groß drauf.
    Probleme kann es mit Fensterputzmitteln geben. Habe ich selber nicht aber ich weiß es von einer Freundin welche ebenfalls trocken ist. Da ist wohl auch ziemlich viel Alkohol drinn und durch das versprühen riecht es zwar nicht besonders intensiv aber du wunderst dich wenn Du auf einmal Lust auf Alkohol bekommst und Du weißt nicht woher. Jedenfalls wurde es mir so geschildert und diese Mittel wurden sofort entsorgt; Sondermüll.

    ansonsten g24h
    Mannberlin

  • Hallo Michael,

    mit dem Deo hast du sicherlich Recht.

    Bei Mundwasser ist das so daß du es ja nicht nur verschluckt werden kann.

    Ca. 2% des Alk den man zu sich nimmt wird bereits von der Mundschleimhaut

    aufgenommen und Mundwasser kommt ja mit ihr kontakt.

    LG Martin

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich hatte oft eine Entzündung der Mundschleimhaut (sog. Aphten).
    Ich glaube das Mittel hiergegen kann ich mir sparen, wenn der Trink-Alkohol der Auslöser war oder mit daran schuld war
    (mögl. Immunschwäche), was ich vermute (siehe auch meinen Beitrag unter Gesichtsrötung).
    Gut, Rasierwasser kommt weg, Franzbranntwein und sonstiges Einreibezeug bei Verspannungen behalte ich mal im Auge.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!