Was soll ich tun?

  • Hallo tioz,

    Deine Mutter hat durch die Entgiftung und die Therapie einen großen Schritt geschafft. Für einen Nichtalkoholiker ist das schwer zu verstehen, wieviel Kraft ein Mensch für so einen Schritt braucht.
    So etwas tut man sich nicht an, wenn man nicht tatsächlich aufhören will, zu trinken.
    In der Klinik war sie unter Menschen, die alle das gleiche Problem haben, war nie alleine. Alle haben sich gegenseitig motiviert. Nun ist sie wieder zu Hause und mit ihrem Problem plötzlich ganz alleine auf sich gestellt, der Alltag kommt wieder mit all seinen Höhen und Tiefen. Das ist nicht einfach.
    Ok, sie hatte einen Rückfall. Ich sag jetzt mal: Das gehört einfach dazu. Nahezu jeder trockene Alkoholiker macht so etwas durch. Sie wird sich selber tierisch ärgern, wenn sie wieder nüchtern ist, denn sie hat Angst, dass alles, was sie in den letzten drei Monaten durchgemacht hat, umsonst war.

    Rede vernünftig mir ihr, wenn sie wieder nüchtern ist. Mache ihr keine Vorhaltungen ( die macht sie sich selber ). Motiviere sie! Nimm sie einfach in den Arm, rede ihr gut zu. Zeige ihr, dass Du Vertrauen hast und sage ihr: Komm, das war jetzt ein Ausrutscher, hast ja selber gesehen, dass das Mist war, fangen wir eben noch mal von vorne an.
    Deine Mutter braucht jetzt viel Zuneigung, Unterhaltung und Beschäftigung, Ablenkung vom Gedanken an Alkohol. Vielleicht unternimmst Du mal was mit ihr. Gehe mit ihr zusammen einkaufen, spazieren, macht was schönes zusammen.
    Ich weiß, es ist nicht einfach, aber Deine Mutter braucht Dich jetzt, zumal Dein Vater momentan nicht da ist. Da musst Du seine Rolle jetzt ein bisschen übernehmen.

    Vielleicht zeigst Du ihr auch mal dieses Forum. Das wird ihr sicherlich helfen, hier sind so viele Menschen, die genau das gleiche durchgemacht haben / durchmachen, wie Deine Mutter. Sie kann hier viel lesen, und vielleicht schreibt sie ja auch mal was.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und ein bisschen Fingerstitzengefühl.
    Schreibe mal bitte, wie sie sich nun nach dem Rückfall verhält.

    Wir helfen Dir,
    :wink:
    Rainer

  • Hallo tioz,

    auch ich möchte dich gerne hier herzlich im Forum begrüssen. :D

    Zu deinem Problem kann ich leider nichts schreiben, da ich selbst am Anfang stehe. Ich finde allerdings die Antworten und den Sinn der Postings die du an Antworten erhalten hast treffend und gut.

    Außer eines.

    Zitat von Rainer

    Ok, sie hatte einen Rückfall. Ich sag jetzt mal: Das gehört einfach dazu. Nahezu jeder trockene Alkoholiker macht so etwas durch.
    Rainer

    Ich finde so eine Aussage recht Oberflächig und es hört sich wie chrissyta schon beschrieb so an, als ob es das normalste der Welt wäre.
    Rainer, wenn du soetwas sagst, vergiss bitte nicht, das es hier viele Menschen gibt, mich eingeschlossen, welche noch ganz am Anfang stehen. Mit deiner Aussage könnte der Schuss für einige nach hinten losgehen.
    Nämlich mir in einem schwachen Moment das Recht einzuräumen, da es ja "dazugehört" einen Rückfall zu haben, mir einen zu trinken. Meine Entschuldigung hätte ich ja auch direkt parat:"Es gehört einfach dazu.."

    Das du Menschen damit wieder aufbauen möchtest ist mir klar, aber diesen Satz kann ich so nicht akzeptieren. Ich finde ihn fehl am Platze und hemmend für motivierte Menschen.
    Auch wenn du im nächsten Satz die Worte "nahezu"benutzt.

    Nicht immer ist dein "Ist doch alles nicht so schlimm Leute.."angebracht. Ich schätze deinen Einsatz und deine Motivation Menschen in diesem Forum zu unterstützen sehr. Aber manchmal denke ich, solltest du mit deinen Antworten erstmal etwas in dich gehen und vielleicht gar nichts schreiben. Manchmal ist gar nichts mehr. :wink:

    Damit will ich dich jetzt nicht ausbremsen, sondern etwas zur Eigenreflexion anregen. Wie gesagt ich schätze deinen Einsatz hier im Forum sehr.

    Liebe Grüße

    Jenny

  • Hallo tioz

    Habe die Beiträge gelesen,ist ja eine erfreuliche Nachricht
    sie hat ja den Willen,ich habe da ein gutes Gefühl,sie wird es schaffen!!
    Sie war ja auch ganz ehrlich und hat gesagt warum sie einen Rückfall
    hatte
    Jedenfalls wünsche ich Euch alles Liebe und Gute!!

    liebe grüsse Simone

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!