Zwangseinweisung bei Alkoholsucht?????

  • Hallo!
    Ich hab heute mit meinem Freund ein wenig über meine
    Mutter gesprochen und er meint, das es keinen Zweck hat
    das ich mich nur noch auf mich konzentriere und meine
    Mutter vielleicht von selbst endlich entscheidet das sie Hilfe
    braucht. Er meint, das ich sie zwingen muss, sonst würde
    sich nie was ändern. Ab wann gibt es denn keinen anderen
    Weg als Zwangseinweisung??Meine Mutter ist schon abhängig seit
    ich ein kleines Kind bin. Sie ist auch schon seit Ewigkeiten nicht
    mehr bei einem Arzt gewesen.
    Was glaubt ihr? Hat es einen Sinn?
    Gruß Chi

  • Zitat von Karsten


    Solange sie nicht eine Gefahr für ihr Leben darstellt, was auch immer das genau heißen mag, wird kein seriöser Arzt oder eine amtliche Stelle eine Einweisung befürworten

    Und woher weiss ich, das sie eine Gefahr für sich selbst ist?
    Gibt es da irgendwas Besonderes?

  • Zitat von Karsten

    naja, einige Anzeichen können Verwarlosung, Suizidversuche oder Mangelerscheinungen sein.
    Da sie aber nicht alleine lebt, dürfte diese Sympome nicht in dem Maße auftreten, dass sie zutreffen würden.


    Da bin ich mir nicht so sicher. Ich verbringe viel Zeit bei meinem Freund.
    Mein Vater ist ja schon seit April nicht mehr da. Im Prinziep ist sie also oft allein. Ich kann nicht genau sagen inwieweit sie vielleicht Mangelerscheinungen oder so hat, grundlegende Nahrungsmittel sind da, aber hauptsächlich trinkt und raucht sie.Wirklich pflegen tut sie sich auch nicht, wenn ich mir ihre Haare so ansehe -_-

  • Irgendwie verstehen mich gerade alle falsch o___O
    Also erstmal es ist meine Mutter nicht Schwiegermutter @Karsten:wink:
    Zweitens, hat mein Freund gesagt, das es keinen Sinn hat und man sie
    Zwangseinweisen müsste. Und ich wollte nur wissen, unter welchen Bedingungen man sowas überhaupt macht und ob das Sinn hätte.
    Ich will sie keines Wegs Zwangseinweisen oder entmündigen.
    Aber mein Freund scheint es nicht ganz zu verstehen.
    Er versteht auch nicht, das ich mich einfach
    da ein wenig abschotten muss, damit ich mein eigenes Leben weiter machen kann. Er denkt ich mache das, weil ich weglaufen will.
    Ich hoffe jetzt hab ich mich verständlicher ausgedrückt.^^

    Was den Brief betrifft, na ja. Sie hat ihn bisher ignorierd. Er hing immer noch unberührt an der Tür. Ich hab ihn abgenommen und neben sie gelegt, weil sie mal wieder ihren Rausch ausgeschlafen hat. Ich hoffe sie liest ihn endlich, wenn sie aufwacht. :(

  • Zitat von chrissyta

    karsten hat sicher deine mutter gemeint, es war von ihm nur ein schreibfehler. du darfst nicht vergessen, er sitzt für menschen die hier hilfe suchen fast 24 std. am pc.

    das war ja auch nicht böse gemeint oder so. ich wollte es nur nochmal erwähnen, falls er mit irgendwas durcheinander gekommen ist, deswegen auch der smilie dahinter.
    ich find das toll das karsten sich so für andere einsetzt ^^


    Ich hoffe wirklich, das meine Mutter den Brief noch liest.
    Meine Ferien sind bald vorbei und ich möchte so viel Stress
    wie möglich vermeiden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!