Verwahrlosung

  • Hallo Notburga,

    ich habe Deinen Thread mal in den Bereich "Kinder und erwachsene Kinder von Alkoholikern" verschoben!

    Ich denke, Dein Thema ist hier besser aufgehoben und Du wirst auch mehr Antworten bekommen!

    Zu Deiner Frage möchte ich Dir noch sagen, Du kannst, wenn Dein Vater zu verwahrlosen droht, das Gesundheitsamt informieren.

    Dann kann entschieden werden, ob er eventuell einen Betreuer bekommt!

    Auf keinen Fall solltest Du dich von ihm in die Co-Abhängigkeit ziehen lassen.

    Dein Vater ist erwachsen und somit selbst für sein Leben verantwortlich!

    Ich wünsche Dir hier einen regen Austausch und hoffe, Du bekommst die Hilfe, die Du Dir erhoffst!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • hallo notburga

    erst einmal ein herzliches willkommen von meiner seite.

    das hört sich ja gar net schön an mit deinem vater, gelinde ausgedrückt, ich weiß...

    fang mal mit ein paar fragen an:
    - wie lange is das denn her das deine mutter gestorben ist?
    - hat dein vater vor ihrem tod gar keinen alkohol getrunken, nur bei gelegenheit oder schon regelmäßig, aber net soviel?
    - wie gehts eigentlich dir?

    deinem vater kannst du nicht helfen, solange er nicht will und wenn du/deine geschwister ihm alles sauber macht und was halt sonst noch so anfällt, unterstützt ihr ihn unbewußt beim trinken. redet mal mit ihm über das thema, ob es was nützt, weiß ich aber net.
    aber mit putzen usw werdet ihr nicht weiterkommen, aber andererseits zusehn, wie alles verwahrlost is auch nicht angenehm...
    erkundige dich doch mal beim arzt, vielleicht gibts ja etwas mit betreutem wohnen oder gleich altenheim? evtl. könntest auch beim gesundheitsamt nachfragen, könnt mir vorstellen, das die dich da auch genauer beraten können. weiß etz aber net genau, ob die da zuständig sind, aber falls net, können die dir bestimmt die richtige anlaufstelle empfehlen. eine hier aus dem forum bekommt etz für ihren vater einen betreuer, das ging über den ASD "Allgemeinärztlicher Sozialer Dienst", weiß net, ob's des auch bei dir in der umgebung gibt.

    liebe grüße

    p.s. falls du dich hier im forum no net umgeschaut hast, würd ich dir auf jeden fall den thread von "kb" empfehlen, weiß etz net, wie der titel is, steht aber ziemlich weit oben, is also leicht zu finden. sie hat in etwa dasselbe problem wie du bei ihrem vater.

  • Hallo Notburga,

    diese Stärke wünsche ich Dir!

    Schreibe hier, wann immer Du möchtest!

    Hier ist immer jemand, der Dir "zuhört"!

    Alles Liebe für Dich
    Speedy

  • hey notburga

    wow, das finde ich eine tolle entscheidung, das ihr das gemeinsam durchziehn wollt. finds auch gut, das du dich scho vorab informierst, respekt.

    und wenn mal was is, kannst dich jederzeit melden, irgendjemand ist immer hier und hat ein offenes ohr für dich. außerdem tut es gut, sich einfach mal alles von der seele zu schreiben, mach davon gebrauch, wenn du das verlangen danach hast, kann ich dir echt nur empfehlen.

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!