Neuvorstellung und Frage

  • Hallo sotraurig,

    erst einmal, um Dir die Angst ein bisschen zu nehmen: Passiert sein wird Deinem Freund wohl nichts, sonst hättest Du schon Bescheid ( Polizei, Krankenhaus ).
    Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder Die Kollegen haben noch "einen Zug durch die Gemeinde" gemacht oder aber Dein Freund ist einfach auf der Fete eingeschlafen und schläft nun seinen Rausch aus.

    Ob er nun Alkoholiker ist oder nicht, kann man so ohne weiteres nicht sagen, dazu müsste man ein bisschen mehr wissen, z.B. ob er täglich Alkohol trinkt ( kleine Mengen) oder ob er "nur" regelmäßig an Wochenenden Deine genannten Mengen trinkt.
    Das können wir aber später mal erörtern.

    Jetzt drücke ich Dir erst mal die Daumen, dass er bald nach Hause kommt und Du Dir keine Sorgen mehr machen brauchst.

    lieben Gruß,

    Rainer

  • Hallo sotraurig,

    rauche ruhig, Du wolltest doch sowieso nicht wirklich aufhören, sonst hättest Du die Vorräte nicht verwahrt :wink:
    Übrigens hilft das bei Deiner Diät.
    ( Ich weiß, alle Nichtraucher werden jetzt schreien! :mrgreen: )

    Was nun Deinen Freund betrifft, erst mal solltest Du ihn nicht mit anderen vergleichen. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, solltest diese aber nicht in Verbindung mit Deinem Freund sehen, denn jeder Mensch ist ein Individuum. Vergleiche ziehen ist auch nicht ungedingt für eine Beziehung von Vorteil.
    Ich weiß nicht, ob Dein Freund Alkoholiker ist, er ist aber schon gefährdet, weil er den Alkohol benutzt um abzuspannen und besser schlafen zu können. Da er aber nicht jeden Tag trinkt, sehe ich da noch keine Abhängigkeit. Du solltest aber schon beobachten, ob sich die Alkohol-Tage häufen.
    Rede mal vernünftig ( ohne Vorhaltungen ) mit ihm. Ich kann mir vorstellen, dass sein Berufsleben nicht gerade einfach ist und er auch nicht richtig abspannen kann, seinen beruflichen Stress in Gedanken mit nach Hause bringt. Versuche, seine Bedürfnisse zu erforschen.
    Erkläre ihm aber auch Deine Bedürfnisse. Aber wie gesagt, ziehe keine Vergleiche und mache keine Vorhaltungen. Sage ihm einfach, was Du persönlich möchtest ( nicht wie er sich verhalten soll ), wie Du Dich fühlst.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass er gleich nach Hause kommt und alles "harmlos" war. Wenn er noch nicht nüchtern ist, lass ihn erst mal schlafen, reden bringt dann gar nichts.

    lieben Gruß,

    Rainer

    p.s.: Schreib uns bitte, wenn er wieder da ist.

  • Hallo sotraurig,

    tja, jetzt weiß ich irgerndwie nicht, was ich sagen soll, ich würde Dich gerne trösten, aber wie?

    Ich kann Dir nur einen Rat geben, versuche Dich abzulenken, mach irgendwas, damit Deine Gedanken und Sorgen nachlassen. Aber das sagt sich so leicht, und das machst Du ja auch schon ( Knöpfe annähen, Kleiderschrank abreissen :wink: )

    Er könnte sich ja wenigstens mal melden. Er hat bestimmt ein total schlechtes Gewissen und traut sich nicht nach Hause...


    lieben Gruß,

    Rainer

  • Na Gott sei Dank ist nix passiert!
    Ich weiß zwar nicht, wie weit Du weg wohnst, aber ich habe den Stein bis hierhin gehört, der gerade von Deinem Herzen gefallen ist.

    Lass Dir die 4 Euro für die Zigaretten von ihm wiedergeben :lol:

    lieben Gruß,

    Rainer

  • Hallo "garnichtmehrtraurig"

    Es freut mich, dass alles gut ausgegangen ist.
    hey, wenn Dein Schatz aufhören möchte zu trinken, dann zeig ihm doch mal dieses Forum. :wink:

    liebe Grüße,

    Rainer

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!