ein fehler?

  • Hallo
    Du hast doch so gelebt, und dein rückfall hatte andere gründe :?:
    Beim arztbesuch sage ich immer, das er beim verschreiben von medikamente daran denken soll, das ich alkoholiker bin. Alkohol in lebensmittel wurde bestimmt auch in deiner suchtklinik behandelt. Also..., ich frage mich , was willst du konkret wissen???

  • Hallo Harry
    Wie ich mit medikamente umgehe habe ich schon mitgeteilt. Ich bin vielleicht etwas schlurig was die lebensmittel betrifft, denke, bekomme dadurch keinen rückfall, falls ich übersehen sollte das spuren von alkohol enthalten sind. Ich würde mir natürlich auch keine weinbrandbohnen oder schwarzwälder kirschtorte geziehlt kaufen. Auf marzipan zu ostern und weihnachten verzichte ich allerdings nicht.
    Das muß aber jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht. Für einige ist der genuß von marzipan schon ein rückfall. An ignoranz denke ich bei dir nicht , aber wenn du es glaubst ??

  • Also ich vermeide Alkohol in jeder Form.
    Ich bekam mal in meiner trockenen Zeit (4jahre jetzt) Marzipan geschenkt und wollte es gerade essen, ich wußte nicht, das da Alkohol drin war. Als ich die Packung öffnete, roch ich es sofort und hab es nicht gegessen. Obwohl ich Marzipan liebe. Ich bin dann in ein Geschäft gegangen, weil ich mal wissen wollte, ob immer in Marzipan Alk ist, aber das ist nicht so, es gibt auch welches ganz ohne, das hab ich mir dann gekauft.
    Und wir waren mal essen, beim Griechen. Unsere Gerichte waren mit einer Soße,stand aber nicht dabei, was für eine. Es war METAXA-SOßE !
    Ich sagte dann,das dürfe ich nicht essen,aber die Bedienung sagte, der Alk wäre ja verkocht. Ja Ja, von wegen.... ich hab es zurückgehen lassen und was anderes bekommen.
    Ich nehme auch nie Medikamente mit Alkohol und benutze auch keine Kosmetikartikel mit Alk, allein schon, weil ich mich vor dem Geruch ekele.
    Aber ich könnte nie mit 100% Sicherheit sagen, ob ich nicht doch schon mal was mit Alk zu mit genommen habe. Aber nie wissentlich.

    Die Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!