Wo bekomme ich Hilfe

  • Hallo Zusammen,
    ich lebe zusammen mit meiner Tochter seit 20 Jahren mit einem Alkoholiker zusammen, bisher haben wir es irgendwie "überlebt". Nun ist es aber so schlimm, dass er bereits mich geschlagen hat und meine Tochter und ich uns eine eigene Wohnung suchen wollen.
    Ich habe den Mietvertrag zusammen mit meinem Mann unterschrieben und alles läuft über mein Konto. Ich möchte meinen Mann aber verlassen und benötige fachmännische Hilfe. Wer kann mir sagen, an wen ich mich in Hamburg wenden kann bzgl. rechtlicher regelung, Mietsuche, Frauenhaus etc.
    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo fumi,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Es ist traurig, immer wieder zu hören, dass der Alkohol einen Menschen so aggressiv machen kann, dass er seine eigene Frau schlägt.

    Du schreibst, Ihr lebt nun schon 20 Jahre mit ihm und seinem Problem zusammen. Dass Du Dir vorgenommen hast, dem Ganzen einen Schlußstrich zu setzen und auszuziehen, finde ich richtig.

    Unser Moderator Teddy kennt sich besonders gut mit den Möglichkeiten und notwendigen Schritten, eine eigene Wohnung zu bekommen, aus.
    Leider ist er erst immer spät abends im Forum, er wird sich aber sicherlich bemühen, Dir zu helfen.

    Vielleicht gibtst Du uns schon mal vorab ein paar Informationen, damit die Hilfe leichter fällt:
    Du schreibst, Du lebst mit ihm seit 20 Jahren zusammen, weiter unten sprichst Du von Deinem Mann. Seid Ihr verheiratet?
    Dann schreibst Du, alles läuft über Dein Konto. Hast Du eigenes Einkommen?
    Ist Dein Mann jetzt zu Hause? Hat er getrunken? Ist er friedlich?

    Wir versuchen auf jeden Fall, Dir zu helfen. Sicherlich wirst Du auch noch einige Antworten auf Deine Probleme erhalten.

    lieben Gruß und Kopf hoch,

    Rainer

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!