mal ne frage

  • :D ja hallo,
    Meine Frage wurde hier bestimmt schon zig mal gestellt aber ich frage einfach ob ich Alkoholabhängig bin.
    Ich trinke seit dem ich 15 bin Bier. Jetzt bin ich 23. Am Anfang hab ich den Rausch gehasst aber nach ner Zeit hab ich mich daran gewöhnt. Im Moment trinke ich meistens am Wochenende oder wenn ich aufn Konzert unter der Woche geh. Aber dann richtig viel. Ich trink zwar meistens nur Bier aber ich kann dann einfach nichtmehr aufhören. Zum Beispiel hab ich mal auf einer Feier mit nem Kumpel nen ganzen Kasten Bier vernichtet und als ich dann am nächsten Tag davon erfuhr kriegte ich es schon mit der Angst zu tun das mein Körper so ne hohe Toleranz aufweist. In meinem Umfeld wird sehr viel getrunken (bin n Punk) die meisten saufen täglich und ham schon ersichtliche Entzugserscheinungen (zittern) usw. Und bei mir hat es auch angefangen also richtig derbes schwitzen..meistens nachts wenn ich den abend davor gesoffen hab oder verkrampfte Finger am Morgen danach wenn ich den tag dann nix trinke hörts auch wieder auf und ich halte auch die Woche ohne Alkohohl durch oder auch länger. Bei mir is dann noch so, dass ich Angst vor geschlossenen Räumen hab und bevor ich in einem zug oder Auto (nur wenn ich beifahrer bin) schon meine 3 Bier brauch bevor ich einsteige. ABer die Angststörung hatte ich schon bevor ich das saufen angefangen hab. Ich saufe auch aus langeweile..weils ja dann lustiger is egal bei was aber meistens auch nur wenn ich in gesellschaft bin. Tja viel geschrieben aber die Frage is nun ob ich da jetzt schon ein Suchtproblem hab oder nicht. Das komische is das ich nur an wochenenden oder konzerten den drang danach hab mich zulaufen zu lassen. Wenn ich mit der bahn fahr brauch meistens nur eins oder 2 manchmal auch 3 kommt drauf an in welcher stimmung ich bin

  • Hallo amri,

    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Dass Du Dir Gedanken darüber machst, ob Du alkoholabhängig bist, ist sehr vernünftig.

    Du schilderst Deinen Alkoholkonsum folgendermaßen:
    - am Wochenende
    - auf Konzerten
    - als Beifahrer im Auto oder in der Bahn

    Wenn Du das mal ehrlich alles zusammenrechnest, kommt da schon eine Menge zusammen. Mal abgesehen vom Wochenende denke ich mal, dass Du öfter mit der Bahn oder als Beifahrer im Auto fährst, also auch öfter trinkst.

    Du mißbrauchst den Alkohol gegen Deine Angst und gegen Langeweile, für bessere Stimmung, und trinkst schon mal so viel, dass Du am nächsten Tag nichts mehr davon weißt.

    Gut finde ich, dass Du siehst, dass Deine Kumpels täglich trinken und dass Du das nicht so weit kommen lassen willst. Allerdings bist Du auf dem besten Weg dorthin. So wird Dein Alkoholmißbrauch schnell zur Abhängigkeit. Ich sage mal, Du bist kurz davor.
    Um so leichter ist es, sofort etwas dagegen zu tun.

    Zunächst einmal zu Deinen Auto- und Bahnfahrten:
    Wann hast Du zum letzten Mal versucht, ohne Bier solche Fahrten zu unternehmen? Ich hatte so eine Angst, bevor ich in ein Flugzeug gestiegen bin und meinte, mit ein paar Bier ginge das besser. Irgendwann ( noch zu meiner Trinkerzeit ) bin ich durch einen Stau so spät am Flughafen angekommen, dass für das Bier keine Zeit mehr war und siehe da, es ging auch ohne. Ich habe festgestellt, dass ich anfangs wirklich Angst hatte, diese Angst aber hinterher ausgenutzt habe als Begründung, ein paar Bier zu trinken.
    Versuchs einfach mal...

    Zu Deinen Wochenenden:
    Auch da bin ich auf der gleichen Schiene gefahren wie Du. Ich habe mir immer vorgenommen "Heute trinkst Du nicht so viel", aber wenn ich erst mal da war, habe ich wieder mal kein Ende gekriegt und hab mich am nächsten Tag darüber geärgert.
    Es funktioniert einfach nicht, weniger zu trinken. Es funktioniert leider nur eins: Gar nicht erst anfangen, sonst kriegst Du kein Ende.
    Natürlich ist das nicht einfach, wenn alle anderen trinken, aber in der Woche trinken die anderen doch auch und Du nicht. Probier das einfach mal auch am Wochenende aus. Trinke einfach mal etwas anderes, sprich auch mal mit Deinen Kumpels darüber. Du wirst Dich wundern, wieviele das gut finden und vielleicht sogar mitziehen. Und Spaß hast Du sicherlich mehr, weil Du einfach viel mehr mitkriegst. Kannst Dich sogar noch am Ende eines Konzertes über die Musik freuen.

    Du ärgerst Dich jedesmal, wenn Du zu viel getrunken hast und merkst, dass sich Dein Körper immer mehr dagegen wehrt. Also unternimm was!!!
    Lass das Bier mal ganz weg, bleibe am nächsten Wochenende mal zu Hause oder unternimm was schönes ohne Deine Saufkumpels. Wenn Du erst mal ein Wochenende nüchtern erlebt hast, wird Dir das nächste Wochenende mit Deinen Kumpels bestimmt leichter fallen. Du wirst merken, dass Du ohne Dein Bier ein ganz anderer, offenherziger und fröhlicher Mensch bist, kannst ruhig schlafen und den nächsten Tag ohne Kater geniessen.

    Fange gleich heute an, lass das Bier weg ( auch wenn Du mit der Bahn oder dem Auto fahren musst ), und Du wirst sehen, mit einem bisschen guten Willen geht das. :wink:

    Zieh das einfach mal durch und schreibe uns, wie Du Dich fühlst.

    lieben Gruß,

    Rainer

  • Hallo Amri
    Deine frage ist schnell beantwortet, ich denke DU wärst nicht auf dieses forum gestoßen, wenn DU mit alkohol umgehen könntest. Hier bist du richtig, lese dich ein wenig durch, irgendwo wirst DU dich wiederfinden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!