Was macht ihr gegen Wut und Traurigkeit?

  • Hallo Echidna!

    Erstmal willkommen hier im Forum :)
    Ich kann deine Wut und Trauer nur gut nachfühlen.
    Meine Eltern sind beide Alkoholiker und die sehen leider
    nicht ein, das sie Hilfe brauchen :?
    Ich versuche meine Wut und Traurigkeit damit zu überwinden, indem
    ich mir klar mache, das ich nichts dafür kann und dass ich nichts tun
    kann, wenn sie sich nicht helfen lassen wollen. Ich denke dann immer
    daran, das ICH es besser machen kann in meinem Leben und meinen Eltern zeigen kann, dass auch ohne Alkohol alles Lösbar ist. Ich konzentriere mich einfach auf mein Leben und unternehme viel mit Freunden, gerade wenn
    es mir etwas schlechter geht. Das lenkt ab :wink:
    Das mit der Familienfeier ist jetzt so eine Sache. Letztenendes bleibt es aber
    deine Entscheidung, was du tun willst, wenn du deinen Stiefvater wieder trinken siehst. Da würde ich sagen, lässt du dein Gefühl entscheiden, was dir am liebsten ist und womit du dich am wohlesten fühlst.
    Liebe Grüße
    Chi

  • Hallo Echidna,

    erst mal ein herzliches hallo.
    Ja das ist so eine Sache mit der Familie, die neigt ja eigentlich dazu zu ignorieren oder gewähren zu lassen, damit nach Möglichkeit nichts nach aussen dringt. Ich würde die Frage "Wie helfe ich mir" als absolute Priorität sehen.
    Deine Wut kannst Du doch zeigen. Sage Deinem Stiefvater doch, dass Du st..kwütend bist, wenn er trinkt und sich nicht helfen lässt.
    Aber du kannst ihn schwerlich dazu bringen sich helfen zu lassen. Da muss er schon von alleine drauf kommen.
    Die Sache mit dem Familienfest da weiss ich auch keinen Rat. Ich glaube, ich würde, wenn die Gefahr besteht das es eskaliert, verzichten.
    Das ist aber meine ganz persönliche Ansicht.
    Du solltest dir jetzt am wichtigsten sein. Ist vielleicht nicht leicht, aber ich wünsch Dir Kraft und Erfolg.

    Joachim

  • Hallo nochmal ^^
    Also niemand sagt, das du deine Mutter allein lassen musst.
    Es gibt doch immer ne Möglichkeit Kontakt zu halten, ohne das du auch
    Kontakt zu deinem Stiefvater hast, oder??
    Ihr könnt doch Telefonieren und euch verabreden (bei deiner Mutter vielleicht zu Zeiten, wo dein Stiefvater nicht zu Hause ist ??). Die Distanz zu deinem Stiefvater ist aber in jedem Fall ratsam. Wenn es für deine Mutter so schlimm ist, sollte sie vielleicht überlegen, ob sie nicht für eine Weile mal wegziehen sollte. Vielleicht sieht dein Stiefvater es ja dann ein. Tatsache ist, wenn deine Mutter selbst mal angefangen hat zu trinken und ihr die Probleme zu groß werden, dann ist das Risiko groß das sie es wieder tut, oder?
    Jedenfalls stimme ich den anderen zu, das deine Bedürfnisse vorrang haben!

  • Hallo Echidna,

    lass dir doch nicht ins Gesicht treten. Es war dein Urlaub, und es ist Dein Recht davon zu zehren, Kraft daraus zu schöpfen und es einfach nur schön zu finden,
    Du bist nicht schuld, dass dein Stiefvater trinkt. Du kannst nichts dafür und du kannst es nicht ändern.
    Ich wünsch Dir den Optimismus, den du brauchst.
    Lass Dich nicht unterkriegen.

    Joachim

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!