Wie soll ich mich verhalten...

  • Hallo,
    er fällt mir nicht leicht das einzustellen.
    Ich habe bis jetzt gelesen, immer wieder Verhaltenssituationen die ich sehr gut kenne.

    Kurz zu uns:
    Er trinkt regelmäßig nach dem Geschäft seine zwei bis drei Flaschen Bier. Am Wochenende kann ich es nicht genau sagen er macht es so geschickt und bringt von überall eine neue Flasche her. An seiner Stimmung kann ich seinen Alkoholkonsum feststellen. Er hat je nach dem keine gute Laune oder ist überdreht, auch kindisch. Ich kann dann bei seinen Späßen die oft unter die Gürtellinie gehen nicht lachen. Weswegen ich auch „keinen Spaß“ verstehe.

    Wir streiten uns nur noch, was ich gar nicht will. Ich bin die Zicke wo Ihm alles verbietet. Ich fühle mich dabei so mies. Am Wochenende gab es wieder eine große Diskussion ich wusste das er genug intus hatte und sich verteidigen ist zwecklos. Weis er es ja am nächsten Tag nicht mehr (oder tut so) was er gesagt hat. Er weis nur noch das er garstig zu mir war und meint mit eine bisschen Kuscheln sei alles wieder gut! Aber wie soll ich mit Ihm reden wenn er noch nicht getrunken hat ist er aggressiv und wenn er getrunken hat fühlt er sich in seinem Element und hört nur noch sich reden und finde das ganz Toll. Er behauptet auch immer wieder das ich ihm das nicht gesagt habe. Ich weiß genau das ich ihn darüber informiert habe. Er stellt mich als verwirrt, vergesslich hin. Er ist auch Eifersüchtig auf alles. Manchmal denke ich er kann es nicht sehen wenn ich Lache.

    Was mich interessiert ist:

    Was geht in Ihm vor?
    Ich selber vertrage nicht viel. Nach zwei Gläser Sekt oder Wein wird mir schon schwindelig und mir dreht sich alles. Wie kann ich das mit der Menge von Bier vergleiche die er den ganzen Tag trinkt? Ich dacht immer ab einer bestimmten Menge wird einem schlecht und man muss sich Übergeben.

    Wie geht Ihr damit um?
    Ich fühle mich dann so hilflos, sitze da und heule. Bin auch erleichtert wenn er früh ins Bett geht. Am Anfang habe ich mich sogar übergeben und habe nach solchen Szenen die Welt nicht mehr verstanden. Heute läuft einfach nur noch ein Film an mir ab. Ich Denke dann lass Ihn reden, die Zeit geht auch rum. Ich nehme Ihn nicht mehr ernst. Ich mache mir sogar sorgen weil er dann nur noch mehr Bier trinkt um sich zu beruhigen.

    Ich bin leider sehr einfühlsam und meine ich muss allen Leuten helfen und beschützen. Deshalb fällt mit eine Trennung sehr schwer.

    Wie verhalte ich mich (öffne mich nach Außen)?
    Erzähle ich meine Vermutung meinen Freunden, kann ich auf Verständnis von außen zählen? Wie fang ich so ein Gespräch an? Ich habe mir auch schon überleg ob ich zu einem Psychologen gehen soll. Denn ich fresse das alle in mich rein und weis wenn ich nicht mit jemanden darüber Rede gehe ich daran kaputt.

    Liebe Grüße
    Lisu

  • Hallo Lizu,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Vieles deiner Geschichte kommt mir sehr bekannt vor.
    Reden wenn er getrunken hat geht nicht. Reden wenn er nüchtern ist geht auch nicht.
    Was also bleibt?
    Du musst deine Handlungen ändern, dann muss er reagieren und wird er weil es ja neu für ihn ist.

    Du fängst an ihn nicht mehr ernst zu nehmen, kenn ich ich, man verliert den Respekt und die Achtung weil einem dies ja auch selber nicht mehr zu teil wird.

    Aber die Frage ist doch nicht was kannst für ihn tun, sondern was kannst du für dich tun das es dir besser geht.

    Zu einem Psychologen ist keine schlechte Idee sondern eine sehr gute.

    Erzähl deinen Freunden wie du dich fühlst. Nicht wie schlimm er sich verhält. Sondern wie es dir geht.
    Wenn es Freunde sind hören sie dir zu, vielleicht waren einige schon selber in so einer Situation oder einer ähnlichen.
    Wenn du dich nach aussen öffnest wird es dir besser gehen.

    Und Sorgen musst du dir nicht machen wenn er noch mehr Bier trinkt.

    du musst dir Sorgen um dich machen weil es dir immer schlechter gehen wird und nur du kannst es ändern das es dir wieder besser geht.

    LG
    Elocin

  • Hallo Elocin,

    danke für deine Lieben Worte.

    Deine zwei Redensarten finde ich klasse und haben mich zum nachdenken gebracht. Da ist viel Wahres dran.

    Du hast natürlich Recht wenn Du sagst ich muss mir Sorgen um mich machen.
    Nur kann ich das nicht ich komme mir so egoistisch vor. Wahrscheinlich ist das auch gleich eine neue Erfahrung für mich mal an mich und nicht nur an andere zu Denken. Es klingt zwar seltsam aber das muss ich erst lernen.

    Ich werde auf jeden fall bei meinem Hausarzt eine Termin ausmachen und ihnen auf das Thema und den Psychologen ansprechen.

    Das mir den Freunden ist gar nicht so einfach. Dein rat ist gut. Von mir anzufangen und dann wird sich das Gespräch ergeben. Denn schimpfen oder jemand schlecht machen das ist nicht mein Ding. Aber wenn man so in fahrt ist kann man leicht da reinfallen.

    Nach dem ich mich im Forum angemeldet habe, habe ich angefangen in Word vorzuschreiben und was ich da alles geschrieben habe war dann nicht mehr zum einstellen gedacht. Es tat gut mal den Gedanken freien lauf zu lassen.

    Mir graut auch vor Weihnachten und Sylvester. Im Bericht „ich hasse die Wochenenden“ (schon alleine der Satz hat viel gewicht) ist alles so gut in Worte gefasst.

    Liebe Grüße
    Lisu

  • Hallo Lisu,

    Zitat

    Du hast natürlich Recht wenn Du sagst ich muss mir Sorgen um mich machen.
    Nur kann ich das nicht ich komme mir so egoistisch vor. Wahrscheinlich ist das auch gleich eine neue Erfahrung für mich mal an mich und nicht nur an andere zu Denken. Es klingt zwar seltsam aber das muss ich erst lernen.

    das kenn ich auch nur zu gut. Es ist auch nicht einfach, ich bin immer noch am lernen. Aber ich kann nur sagen es wird leichter und fühlt sich gut an.
    Mit Egoistisch sein hat das überhaupt nichts zu tun, denn wenn es mir gut geht, gethes meinen Mitmenschen auch gut. Ich habe dann eine ganz andere Ausstrahlung und auftreten das kommt den anderen auch zu gute.

    Wir müssen halt sehr viel lernen.

    Liebe Grüsse
    Elocin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!