Servus domme !
Wie der Titel deines Threads " Ich glaube es wird eng " schon aussagt hörst du genau in dich hinein und beobachtest deine Gefühle und Stimmunen sehr genau. Das ist auch gut so, denn du hast bereits noch bevor du das erste Glas getrunken hast erkannt, dass deine Trockenheit in Gefahr ist und du dir Hilfe holen sollst.
Wir hatten in unserer realen SHG auch ein paar Mal Fälle wo nasse Alkoholiker anwesend waren und teilweise auch unsere Zusammenkunft massiv störten. In diesen Fällen ist es tatsächlich schwierig "richtig" zu reagieren. Einerseits bekommen wir den Spiegel vorgehalten, wie wir selbst einmal waren und können nachempfinden was in den Köpfen vorgeht, andererseits erwarten ja auch die anwesenden trockenen Alkoholiker Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilen zu dürfen.
Wir haben unsere noch nassen Leidensgenossen dann gebeten für "heute" einfach nur zuzuhören und versuchen das nächste Mal nüchtern dem Meeting beizuwohnen. Bei all dem ist jedoch "äußerstes Fingerspitzengefühl " gefragt.
Ich selbst habe auch meine damaligen Beziehungsprobleme für mein Trinken verantwortlich gemacht - aber wie schon oft gehört: Gründe zum Trinken lassen sich immer finden und trinken tue nur ich selbst - ich entscheide mich entweder fürs oder gegen das Trinken. Das es Faktoren oder Situationen im Leben gibt, die emotionell sehr belastend sind ist eben so nur ist es nichts und niemand wert, meine Trockenheit auf Spiel zu setzen.
LG
Andreas