hallo und willkommen auch von mir,
Glückwunsch....so ein Jahr zu schaffen, zeigt einem doch, dass es auch ohne möglich ist
ich habe auch sehr viele Anläufe gebraucht, hab es dann auch mal 1 Jahr geschafft....bin aber trotzdem wieder abgestürzt...bim letzten Versuch hatte sich gedanklich was verändert...so eine Art Verständnis...ich habe gemerkt, ich muß was verändern, sonst ändert sich auch nichts....ich habe dann eine Psychotherapie gemacht und viel in diesem Forum gelesen und Bücher....ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt...was mir viel gebracht hat...ich habe alle Strategien im Kopf...mit heute nichts trinken oder mir durch den Kopf gehen lassen wie schwer der Ausstieg war....meine Kinder waren ein großer Grund nichts mehr zu trinken....
das mit der Gastronomie ist schon mutig....aber viele Wege führen nach Rom....
das mit der Depression ist eine schwere Kombi...ist so ein ewiger Kreislauf...man trinkt wenn man depressiv wird ....und wird dann vom Trinken wieder depressiv...
meine Erfahrung ist....man sollte sich um seine Depression kümmern wenn es einem gut geht....wann die Depression erst mal wieder da ist, fehlt einem das Verständnis, um sich richtig um seine Depression kümmern zu können....und dann ist die Lösung Alkohol schnell wieder eine Option...so aus der Erinnerung
ich wünsche dir viel Erfolg
Lieben Gruß
mexico