hallo gast,
sorry, ich versteh die frage nicht so ganz??? ![]()
lg soul
hallo gast,
sorry, ich versteh die frage nicht so ganz??? ![]()
lg soul
Hallo lillith,
ich weiss leider nicht was vor 8 1/2 jahren passiert ist, aber... es lohnt sich IMMER, NICHT aufzugeben, denn du hast nur ein leben !!!
es gibt situationen, die einen umwerfen, der eine schlimm, der andere weniger, aber ich weiss es aus eigener erfahrung das es MIT alkohol nicht zu lösen ist, im gegenteil.
es gibt krisen, es gibt schwerwiegende problem, aber ICH sage mir IMMER WIEDER, "nur" deswegen fange ich das trinken NICHT wieder an, sondern versuche, das problem in den griff zu bekommen. schreibe hier, und wir können dich ein wenig unterstützen...
lg soul
hallo gast,
das forum kann für dich nur eine stütze sein, bei fragen oder problemen. aber trocken werden musst DU selbst, wenn du es wirklich willst. DU bist der oder diejenige, die was dagegen unternehmen musst. stell hier im forum deine fragen, und evtl können wir dann helfen, dich zu beraten, was du tun kannst, um trocken zu werden.
lg soul
hallo,
mir ist heute WIEDER MAL etwas bewusst geworden: ich habe eine, für mich, schwere woche hinter mir. es wurden mir zähne gezogen und die wunde musste genäht werden. früher hätte ich mir einen "angeballert", bevor ich zum zahnarzt gegangen bin, aber heute weiss ich, es MUSS auch ohne gehen. immer wieder kommt man auch als "langzeit-trockener" in eine situation, wo man sagen muss, man hätte trinken können, es wäre evtl. "einfacher" gewesen, aber man muss sich problemen stellen!!, egal welche, und zwar NÜCHTERN!! (ich bin ein schisser was zahnarzt betrifft
)
und... ich habe es überstanden...
lg soul
hallo,
ich will auch mal meinen senf dazu geben ![]()
wir müssen unterscheiden zwischen krank und gesund, (wobei WIR damit nicht umgehen können) denn es gibt noch menschen, die "gesund trinken". klar ist es nicht schön, dass im tv oder was weiss ich wo, der alkohol SO verherrlicht wird, aber auf der anderen seite ist es für die alkoholhersteller ein geschäft, und es WIRD dafür geworben.
WIR müssen uns das ja nicht reinziehen, ich sag mir, wenn ich das dann seh, "lass die man ruhig trinken". ich überhör oder überles das einfach.
alkohol ist nun mal ein PRODUKT, das wie jedes andere produkt vermarktet wird..ist leider so, genau wie tabak u.ä.
lg soul
hallo schattenrose,
das was du dort beschreibst, die veränderung der persönlichkeit, ist leider eins der symptome, bei regelmässigem "alkoholgenuss". mein stiefvater war genauso, er wurde fies, beleidigend, hat sogar geschlagen. wenn er nüchtern war, der liebste mensch.
ich kann sehr gut verstehen, dass du es nicht mehr aushälst (ich bin leider so gross geworden)..
wenn du meinst, das nur die trennung hilft, wäre es vorerst die beste lösung, für dich und dein kind, denn kinder leiden darunter teilweise mehr als erwachsene..
ich wünsche dir viel kraft für dein vorhaben.
lg soul
hallo nana,
ich glaube das mit dem "liegengebliebenen" kennen wir alle ![]()
bei mir waren es nicht bezahlte telefonrechnungen, krankenkassenbeiträge usw, aber das regelt sich mit der zeit. ich habe das wichtigste zu erst gemacht, "bittbriefe" geschrieben, d.h. um ratenzahlung vereinbart usw. es dauert, teilweise tahle ich noch heute, aber man hat es wieder im griff, auch den überblick, den man ja wohl in der nassen zeit total verloren hat.
mach eins nach dem anderen
lg soul
Hallo Megges,
einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ![]()
ist doch ein tolles gefühl einen geburtstag zu feiern, OHNE am nächsten tag mit übelkeit und dicken schädel aufzuwachen, oder???
viel spass noch und
BLEIB WEITER TROCKEN ![]()
lg soul
PS: was sind schon 27 jahre?? (junger spunt
) ich bin 44??? ![]()
hallo floh,
von mir auch einherzliches willkommen ![]()
die ersten schritte sind getan, SUPER !!!
wenn die entztgserscheinungen DOCH schlimmer werden, gehe lieber zum arzt und lass deinen entzug kontrollieren, denn ein kalter entzug kann lebensbedrohlich werden.
ich wünsche dir viel kraft für dein vorhaben.
poste hier weiter und halte uns auf dem laufenden.
lg soul
auch von mir ein herzliches willkommen
,
schreibe einfach mehr...
lg soul
hallo doreen,
ich hatte damals eine langzeittherapie von 4 monaten, ich hätte aber auch verlängern können wenn ich der meinung gewesen wäre, ich bräuchte noch zeit. aber in den 4 monaten, d.h. weg von zu hause und vorallem "abstand vom alkohol" !!, DAS hat mir sehr geholfen, bis heute trocken zu bleiben. dort habe ich auch durch gespräche mit therapeuten erfahren, was die ursachen für mein trinkverhalten waren.
ich habe alles gut aufarbeiten können.
ich glaube auch, dass deiner mutter diese therapie gut tun wird, und du wirst sie dort auch besuchen können. mach dir keine sorgen. man kann, auch, wenn dort keine besuchzeiten sind, auch telefonieren und briefe schreiben und empfangen, so dass du immer auf dem laufenden bist.
ich wünsche euch beide viel kraft
lg soul
hallo sunfire,
na, DAS hört isch doch gut an, diese berichte geben anderen mut, das man es DOCH schaffen kann, trocken zu werden und zu bleiben.
ich wünsche deiner mutter und dir weiterhin viel erfolg und kraft
lg soul
guten morgen,
gestern früh musste ich zum zahnarzt, wo ich einen zettel für die üblichen fragen bekam, wie: allergien, bluthochdruck, SÜCHTE, etc. beim abgeben des zettels gab ich nicht nur an, dass ich angstpatient bin
, sondern habe sie auch darauf noch extra hingewiesen, dass ich trockene alkoholikerin bin, zwar schon seit knapp 13 jahren, aber dass ich es betonen wolle, wegen medikamentenvergabe o.ä.
darauf hat die frau am empfang etwas komisch gekuckt, dann den spruch abgelassen: "naja, ist ja schon 13 jahre her"...etwas merkwürdige reaktion finde ich. da sieht man wieder die unwissenheit
, dann kam aber der satz noch: "stimmt ja, krank bleiben sie immer". ich fühlte mich schon etwas komisch...
lg soul
hallo gast 12345
versuche mit ihm zu reden, dass du weisst, dass er ZU viel trinkt. erkläre ihm, dass er auf dem besten wege ist, alkoholiker zu werde und das er mit alkohol ABSOLUT KEINE PROBLEME lösen kann.
manchmal hilft auch schon ein gespräch unter freunden.
biete ihm auch deine hilfe an, was schule betrifft. vielleicht könnt ihr gemeinsam einen weg finden, dass er dort wieder herauskomm, weg von dem bier. biete ihm doch auch an, mit dir zusammen zu einer suchtberatung in eurer nähe zu gehen..
lg soul
hallo horst,
dann hatte ich mich verlesen, was DIES betrifft, aber trotzdem ändert es nicht viel an dem eigentlichen, dass du regelmässig trinkst.
jetzt mal abgesehen von den parties...
du trinkst REGELMÄSSIG, und DAS ist das gefährliche..
lg soul
Zitat von KätheHallo Megges,
wie wärs mit ner kleinen SuchtverlagerungKekse, Schoko, Geleebananen etc.....
Käthe
ja ja käthe, kennen wir ALLES ![]()
hallo,
ich habe auch SO viel damals nach der therapie abgenommen, dass mich teilweise leute nicht wieder erkannten. es kam auch oft ein: "mensch, siehst DU gut aus".
alkohol macht dick, schwemmt den körper auch unheimlich auf, aber glaub mir, der apetit, der hunger kommt...
ich bin so wild nach torte und schokos
lg soul
hallo,
es ist manchmal schwierig, aber welcher kranke "outet" sich schon?
versuche es noch einmal mit einem gespräch, spreche sie auf die versteckten flaschen an, versuche ihr zu erklären, dass sie evtl krank sein könnte (versteckte flaschen sind "symptome" eines kranken). rede in ruhe mit ihr, ich glaube, DAS ist moment das einzigste, was du vorerst tun kannst. beobachte sie weiter, und rede weiter mit ihr. vielleicht bekommt sie dann die einsicht, dass sie GANZ aufhören muss, um nicht noch "tiefer" zu rutschen.
schreibe hier weiter, halte uns auf dem laufenden..
lg soul
hallo,
ich bin der meinung: EINEN SCHRITT NACH DEM ANDEREN.
aber jeder muss selber wissen, sich selber einschätzen können, ob er beides kann.
ich denke aber, man sollte erst ein mal die trockenheit "lernen", dann mit dem rauchen aufhören, zumindest versuchen.
lg soul
hallo horst,
sorry, aber so richtig weiss ich nicht was es bei dir werden soll?
so wie du schreibst, hast du ein alkoholproblem, denn OHNE alk, läuft bei dir GAR NIX, es sei denn, du fährst auto, aber dann scheinen die partys ja langweilig für dich zu sein, denn spass bedeutet für dich gleich mit alk.
du schreibst auch, du müsstest mit 2-3 bieren glücklich sein..NEE, DAS wird vielleicht eine zeit lang so laufen können, aber du wirst schnell in dein altes trinkverghalten zurückfallen.
denk mal darüber noch, ob du nicht etwas ändern MUSST !!!
wenn du merkst, du hast ein alkoholproblem, dann gibt es nur EINE lösung: GANZ AUFHÖREN!!! denn ich vermute ganz stark, du spielst deine problematik runter, du hast sie noch nicht erkannt.
auch auf partys geht es OHNE..
lg soul
hallo karl-heinz,
kann mich käthe nur anschliessen, so ganz versteh ich deine frage auch nicht.
kann es sein dass du meinst, dass trockene alkoholiker MEHR unternehmen als "gesunde" ?
ICH für meinen teil war eigentlich schon immer unternehmungslustig, und ich denke auch mal, dass es in der natur deiner freundin liegt.
lg soul