alkohol und die werbung

  • ich finde man kann alles mögliche als einstiegsdroge sehen, und solang man günstig an die sachen kommt, wird die zahl der süchtigen stetig steigen.

    das hauptproblem in unserer gesellschaft ist eigentlich das der alkohol extrem dazu gehört und nach wie vor günstig zu erwerben ist. wenn man sich andere länder anschaut, wo der alk dermaßen teuer ist, gibt es auch weniger alkoholiker.

    bei den heutigen zigarettenpreisen höhren auch immer mehr auf zu rauchen.
    vielleicht mag es auch ein wenig an dem werbeverbot liegen, allerdings glaube ich nicht das es drauf ankommt das es in der werbung ausgestrahlt wird, sondern vielmehr wie. denn wenn einer durch die prärie reitet, bekommt man nicht gleich japp auf ne zigarrette. viel schlimmer finde ich die art der alk werbung, in der einem vorgegaukelt wird man habe am meisten freude im urlaub, oder auf partys wenn man etwas trinkt. meiner meinung nach sollte man diese suggestion verbieten, da das wirklich viele zu wörtlich nehmen und das fängt bei der jugend an.
    und grade die alkopops sind die schlimmsten, da der alkoholgehalt auf dem etikett nicht stimmt, da hochprozentiger alkohol der enthalten ist, nicht weniger prozent haben kann als bier. und grade in verbindung mit dem vielen zucker ist es tückisch und gefährlich.

    so long

  • Hallo zusammen,

    will nur einem kleinen Satz eigene Gedanken entgegenstellen. Ansonsten kann ich ganz Euren Argumentationen folgen. Also der Einschub:

    Ständig steigende Anzahl der Alkoholiker/Süchtigen?!
    Denke nicht - eher das Gegenteil dürfte stimmen. Das Problem wird nur offensichtlicher, die gesellschaftliche Wahrnehmung hat sich verändert. Früher ist einer an Lebertzirhose gestorben und war halt "alt" - heute ist die Todesursache klar, wenn einer mit 60 am Suff verreckt, statt mit 75 die durchschnittliche Lebenserwartung zu erfüllen. Die Anforderungen auf Arbeit haben gewechselt - in Handwerk, Landwirtschaft und Schwerindustrie konnte mann früher eher als Alkoholiker "durchkommen" - heute bei den Bürojobs ist das weitaus schwerer. Emanzipation - die Frauen lassen sich heut zu tage auf Dauer einen Säufer immer seltener bieten. Medizinische Hilfe - es dürfte eine ganze Menge trockener Alkoholiker geben, weil wirksame Hilfen entstanden sind. (Wäre Mal interessant wieviele trockene Alkis eigentlich in der BRD so rumlaufen...)
    Gibt sicher noch ein paar Argumente für diese Einschätzung...

    Ich denke wir haben eher ein Stück weit "Verschweigen" geerbt, weil früher die Masse der Alkoholiker gar nicht auffiel. Und sich Teile der Gesellschaft erst daran gewöhnen müssen, daß die psychische Krankheit Alkoholismus/Sucht überall anzutreffen ist.

    Aber, wer weiß - vielleicht irre ich ja auch?!
    Herzlicher Gruß, Martin

  • du hast schon recht, aber die anzahl steigt leider trotzdem noch und die leute heutzutage sind immer jünger.
    allerdings ist es schon so wie du sagst, das es immer öffentlicher gemacht wird und die hilfen werden immer besser.
    finde es immer noch erschreckend wie viele jungendliche nach partys im vollsuff im krankenhaus aufwachen

    grüsse silver

  • hallo,
    ich will auch mal meinen senf dazu geben ;)
    wir müssen unterscheiden zwischen krank und gesund, (wobei WIR damit nicht umgehen können) denn es gibt noch menschen, die "gesund trinken". klar ist es nicht schön, dass im tv oder was weiss ich wo, der alkohol SO verherrlicht wird, aber auf der anderen seite ist es für die alkoholhersteller ein geschäft, und es WIRD dafür geworben.
    WIR müssen uns das ja nicht reinziehen, ich sag mir, wenn ich das dann seh, "lass die man ruhig trinken". ich überhör oder überles das einfach.
    alkohol ist nun mal ein PRODUKT, das wie jedes andere produkt vermarktet wird..ist leider so, genau wie tabak u.ä.

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Hallo
    Ja karsten, genau so sehe ich das. Wenn ich kein alkoholproblem hätte, würde mich das auch stören???

  • sicherlich habt ihr recht. das einzige was ich daran schade finde ist, das auch die jugend schon geziehlt zum "saufen" herangeführt wird.
    denn ich denke viele lassen sich sowas natürlich nicht engehen.

    was ich allerdings beängstigend finde, ist das man in vielen lokalitäten günstiger feiern kann mit alkoholischen getränken, als mit alkoholfreien, und das gibt mir schon ein wenig zu denken (habe die erfahrung selbst gemacht, ich habe für alkoholfreies mehr ausgeben als die leute die getrunken haben)
    das ist für mich nicht ok.

    so long, liebe grüsse an alle
    silver

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!