Ich glaube bzw. habe das Gefühl pandora Recht geben zu müssen.
Wie Du weißt bin ich umgezogen. Bis vor drei Wochen gab es noch gemeinsames Essen im alten Haus. Mein Ex wollte sich überschlagen, was er alles im neuen Haus tun wollte, was mir zuviel war und mich erdrückte.
Er ging in Urlaub und als er zurückkehrte war ich nicht mehr da (zuvor hatte er über den Tag wohl mehrmals versucht mich zu erreichen und um so, als wäre nichts gewesen, hier im Haus zu handwerken).
Tja, ich bin nun Wutanfällen und Agressionen ausgesetzt, das ist nicht schön. Aber es zeigt, wie wenig unsere Partner damit zu recht kommen wenn wir tatsächlich weg sind. Du bist noch ebenso greifbar wie ich es war. Also immer noch da, immer noch selbiges wie vor Jahren, oder?
Oh Crevette, zu sagen, es geht mir gut wäre gelogen! Aber ich beginne ganz langsam zur Ruhe zu kommen und auch mal neutral zu versuchen zu erfassen was so alles passiert ist und welche Gefahren auch uns lauerten. Schau Crevette, auch ich hatte die Tendenz zu überlegen ob ich nicht alles viel zu stark bemesse. Ich denke aber nicht, denn alle die Dinge - die mich erschreckten - waren da.
Ich für meinen Teil fühle mich zuweilen einsam, weil ich mich umgewöhnen muss. Aber es geht und es macht Spaß die Wohnung einzurichten, auch wenn es sehr, sehr langsam geht. Ich bin froh, dass ich sehr wohl in der Lage bin mit mir alleine zu sein und diese Einsamkeit zu erleben bzw. zu überleben. Es ist keine schlimme Einsamkeit - viel, viel schlimmer war die Einsamkeit und Angst, wenn "er" mal wieder abstürzte. So grausam und schlimm, und dennoch habe ich sie in dem hinteren Teil meines Gartens begraben wollen.
Das und manche andere Vorfälle - ich wollte es leichter bewerten, als es tatsächlich wog. Doch genau diese Unzulänglichkeiten sind noch immer da - diese Dinge, die mich wahnsinnig machten weil sie absolut keine Alltagsbewältigung sondern Flucht sind.
Schau, ich fragte mich oft - tue ich übrigens heute noch - ob ich der Auslöser dieser unbändigen Wut war. Ob einfach auf Grund unserer Probleme schon mein reines Dasein genügt um Wut hervor zu bringen.
Ich glaube es nunmehr nicht - ich denke zwar, eine gewisse Zeit gelingt es einem von sich aus aggressiven Alkoholiker wie meinem Ex-Partner sich per oskar-reifer-Leistung umzustellen aber nicht auf Dauer, das Verhalten ist einfach in dieser einen Person drin. Aber sogar das, was für mich in gewissen Momenten zur Bedrohung wurde, hätte ich gerne im Garten vergraben.
Schau Crevette, ich beginne auch erst langsam Kräfte wieder zu mobilisieren. Heute war ich kurz in meinem Garten, viel machen konnte ich nicht, war zu groggy, aber ich habe gespürt wie es ist ohne Angst was passiert ins Haus und aus dem Haus zu gehen. Nicht mehr auf das Handy starren zu müssen vor Angst es ist etwas passiert. Nicht mehr bange zu warten kommt er, kommt er nicht, wenn er kommt, geht er dann gleich in die Räuberhöhle? Nein, ich komme heim - ich komme alleine und weiß ich bleibe alleine - und die Situation ist so, wie ich sie mir schaffe.
Was ich Dir senden möchte ist das ich Deinen Schmerz sehr gut kenne und ihn vielleicht derzeit noch ebenso lebe wie Du. Aber ich lebe auch die Ruhe, die einkehrt, das plötzliche freie Atmen. Jeder Schritt, wo er mir zuvor Sicherheit bat - geht das Auto kaputt, er holt mich ab, macht mir Angst. Aber jeder dieser bewältigten Schritte macht mich stärker. Leise, unmerklich, aber das Rückrat wird stärker. Ich weiß gar nicht so recht wie ich es Dir sagen soll weil ich Dich zu gut verstehe, aber bei mir wurde der Schmerz nur weniger und relativierbarer durch den kompletten Abstand.
Und auch durch mein Ego welches mir sagt, Ey Mann, ich bin kein Selbstbedienungsmarkt - hohl Mülltonnen und Brot doch selber - ich nicht mehr für Dich! Sorge mal selber für Dich! Übernimm verdammt noch mal selber Verantwortung für Dich, Dein Konto und Deine Hausschlüssel - ich habe keinen Bock mehr dazu! Schau Dich selber böse im Spiegel an - ich habe keine Lust Dein böses Gesicht zu sehen und mich zu fragen bin ich daran schuld! Ich habe keine Lust mehr, mich von Deinen Launen und Verfassungen abhängig zu machen!
Ich weiß, liebe Crevette, Deiner versorgt sich selber - und doch bist Du für ihn erreichbar, sei es zum Kaffeetrinken oder einfach so - Hey, Du bist kein Produkt, welches im Supermarkt liegt.
Du bis Crevette und Elite - so was gibt es nur in der Feinkostabteilung - und dahin schafft er den Weg so einfach nicht .... Mach ihm keinen Dumpingpreis!
Lieben Gruß von Dagmar