Hallo Julchen,
diesen Verdacht hatte ich auch - dass einfach nichts mehr interessiert - und sprach den Ex darauf an, dass wohl seine ganzen Begabungen und Interessen, sein gesamtes handwerkliches Geschick uninteressant geworden sei "nein, ich mache immer noch was...."
Hmm, musste ich leider erleben. Meine Autobatterie wurde alle paar Monate ausgetauscht. Kein Problem wäre es gewesen zu sagen, da ist etwas - Stromfresser ect. - das ich nicht finde, lass mal die Werkstatt nachsehen.
Nun ist das Ergebnis da, da jetzt ja ein KFZ'ler mein Auto macht. Einfach "nur" die falsche Batterie. Früher mal, ja früher - da hat man nicht nur die Wäsche mit der Hand gewaschen
da hätte er sich auch in diversen Fachforen kundig gemacht.
Er hat genial Katzenkratzbäume gebaut, vor Jahren. So was von wunderschön und herrlich - für die Tiere und den Menschen. Ich bat ihn im letzten jahr um eine Verzweigung. Machte er: Ast hielt nicht und war mit spitzen Nägeln versehen.
Kein Problem, jemanden anderen zu gewinnen - mittlerweile traue ich mir das auch selber zu. Aber es tut weh wenn man bemerkt dieses logische, zuweilen sogar ganz einfache, Denken ist nicht mehr da.
Haushalt ect., ich bin keine gute Hausfrau - aber dennoch, es ist sauber und hygienisch. Ihn interessierte das nicht. Mich hätte interessiert, ob das früher mal anders war. Am Anfang unserer Zeit war wenigstens ab und zu der Gedanke an Streichen oder mit viel herausschieben der Ansatz "Wir machen gemeinsam das Haus".
So, und da sind wir wieder beim Thema: gemacht um seine Ruhe zu haben. Anstatt zu sagen "Nein" ich will nicht. Somit habe ich unbewußt seine Grenze verletzt (er mich nicht darauf hingewiesen) und ihn genervt. Geniale Lösung, wo ein Gespräch genügt hätte zu sagen, mensch ich kann oder will das nicht machen. Gefreut hätte es mich nicht, aber es wäre eine klare Ansage und ich wäre viel zu stolz dann nochmals darum zu bitten wenn ich ein nein höre.
Ich hatte wirklich den Eindruck Lämmchen, es läuft alles anders, beim Alkoholiker, auch wenn der Spiegel ziemlich unten ist. Die Nachbarskinder sagten mal zu mir "der ist faul". Das habe ich nicht verstanden, weil er eines nie war: faul. Ich hackte dann nach. Er mache alles so langsam und würde einfach nur leer in die Gegend sehen.
Mensch Leute, daß ist so schlimm jemanden so zu sehen. Zu sehen, derjenige verliert die Lebensenergie. Den Zusammenhang mit dem Alk sah ich erst am Ende.
oh Mensch Leute, wenn das nur am Anfang einer Kariere jemandem klar sein könnte was alles der Preis ist für ein paar lockere und flockige Stunden: leere Tage mit leeren Blicken.... Entsetzlich ...
Lieben Gruß von Dagmar