Hallo, lieber Spedi,
selbstverständlich gebe ich Dir Recht in Sachen Selbstverantwortung und "Aufklärung über Alkohol".
Gerne nehme ich mich als naives Beispiel, als kleines dummes Ding, welches selber dem Lügen nicht mächtig ist und somit davon ausgeht selber nicht angelogen zu werden. Also habe ich, dumm wie ich war, komplett alles übersehen, was es zu sehen gab - Richtige Räusche gab es die ersten Jahre nicht....
Auch ich war sehr, sehr verbittert. Ich betrachtete mich als aufgeklärt, klar, was Alk bewirkt, dass man/frau alkoholiker wird, dass Leber ect. Aber was ich nicht wusste dass die Psyche sich verändert, wie toxische Vergiftungen sich auswirken. Zwei Seelen in einer Person kannte ich bei psychischen Erkranken (machte aber nicht den Zusammenhang mit Alk) in meiner Logik fest.
Spedi, es gab keinen Alk bei uns zu Hause, ich sah es nie, auch mein Freundeskreis ist soweit alkfrei, ich bin da komplett naiv und habe das nicht gesehen, was jeder von Euch gleich von Anfang an gesehen hätte.
Und Spedi, es ist schon so, dass wenn man/frau keinen Alk trinkt sich selber ausgrenzt. Damit habe ich kein Problem, aber ich habe es erlebt. Eingeladen auf ein Getränk, wenn ich sagte Cola "Nee, das zahle ich nicht". Kein Problem, zahle ich selber, aber Du siehst die Gedankenstruktur, die es gibt.
Manchmal bin ich dankbar über meine Navität - denn sie basiert auch darauf, dass ich als Kind das Grauen von süchtigen Eltern nicht erleben musste.
Lieben Gruß von Dagmar