Alkohol und Liebe wie passt das zusammen?

• Hallo, lieber Spedi,
    selbstverständlich gebe ich Dir Recht in Sachen Selbstverantwortung und "Aufklärung über Alkohol".

Gerne nehme ich mich als naives Beispiel, als kleines dummes Ding, welches selber dem Lügen nicht mächtig ist und somit davon ausgeht selber nicht angelogen zu werden. Also habe ich, dumm wie ich war, komplett alles übersehen, was es zu sehen gab - Richtige Räusche gab es die ersten Jahre nicht....

Auch ich war sehr, sehr verbittert. Ich betrachtete mich als aufgeklärt, klar, was Alk bewirkt, dass man/frau alkoholiker wird, dass Leber ect. Aber was ich nicht wusste dass die Psyche sich verändert, wie toxische Vergiftungen sich auswirken. Zwei Seelen in einer Person kannte ich bei psychischen Erkranken (machte aber nicht den Zusammenhang mit Alk) in meiner Logik fest.

Spedi, es gab keinen Alk bei uns zu Hause, ich sah es nie, auch mein Freundeskreis ist soweit alkfrei, ich bin da komplett naiv und habe das nicht gesehen, was jeder von Euch gleich von Anfang an gesehen hätte.

Und Spedi, es ist schon so, dass wenn man/frau keinen Alk trinkt sich selber ausgrenzt. Damit habe ich kein Problem, aber ich habe es erlebt. Eingeladen auf ein Getränk, wenn ich sagte Cola "Nee, das zahle ich nicht". Kein Problem, zahle ich selber, aber Du siehst die Gedankenstruktur, die es gibt.

Manchmal bin ich dankbar über meine Navität - denn sie basiert auch darauf, dass ich als Kind das Grauen von süchtigen Eltern nicht erleben musste.

Lieben Gruß von Dagmar

• Servus dagmar007,

Zitat

Und Spedi, es ist schon so, dass wenn man/frau keinen Alk trinkt sich selber ausgrenzt. Damit habe ich kein Problem, aber ich habe es erlebt. Eingeladen auf ein Getränk, wenn ich sagte Cola "Nee, das zahle ich nicht". Kein Problem, zahle ich selber, aber Du siehst die Gedankenstruktur, die es gibt.

Dass es so etwas gibt, ist bekannt. Daher auch meine Aussage, mal auf vier abzuzählen. Umsonst haben wir nicht so viele Alkoholkranke in der Bevölkerung.

Die Frage der -Du nennst es so- Naivität, nun ja: ich behaupte jetzt einfach mal, jede(r) sieht, was er/sie sehen möchte. Irgend wann wolltest Du auch genauer hinsehen, was denn da los ist - und heute bist Du hier.

Beispiel? Ich sehe auch öfter, dass Jugendliche sich Alkohol kaufen möchten und bin so frei, dann in dem Moment den Verkäufer an seine Pflicht zur Kontrolle des Alters hinzuweisen. Dass ich damit anecke, ist mir klar. Nur: ich ecke in den seltensten Fällen beim Verkäufer an, dem ist das relativ egal. Ich ecke bei den Menschen in der Warteschlange an, weil ich dem Kind ja den Alkohol nicht gönne...

Es steht jedem von uns frei, z.B. bei diesem Thema genau hinzusehen und auch seine Meinung kund zu tun... alles eine Frage des Wollens...

LG
    Spedi

• Hallo
    Scheinbar habe ich den Eindruck erweckt ,sehr verbittert zu sein?
    Ich bin traurig und hilflos das trifft es viel mehr.
    Ich vermisse diesen verdammten Kerl ,so das es in jeder Faser meines Körpers schmerzt.
    Ich habe einen stabilen Freundeskreis und manche sagen ,sei froh das er weg ist.Du hast was besserer verdient.....
    Einige geben Ratschläge und ganz nahe Freunde sagen ,,der kommt wieder ,,und dann bist du am Zug.
    Nun ja,ich versuche mir vorzustellen das er sich wieder meldet und das ich dann ,,Bedingungen,, stellen kann...............
    Ach was ich wünschte mit einfach das unsere(meine) Liebe in den letzten 3 jahren in seinem Herzen angekommen ist.
    Zu schlimm wäre der Gedanke das alles umsonst war,das kann und will ich nicht glauben.
    Wenn ich darauf vertrauen könnte ,müßte er mich ja auch vermissen?!
    Dann denke ich wieder ,weder sein Herzinfarkt vor 2 einhalb Jahren ,noch der Fortgang seiner Kinder haben ihn wachgerüttelt,oder immer nur kurzfristig,dann gab er wieder auf und verfiel in sein altes Muster.
    Mich gabs in seinem Leben ,,nur,, 3 Jahre.
    Nun ich kann nichts tun als abzuwarten und das fällt mir sehr schwer.
    Gruß R...

• Liebe Renate,
    ich bin erst jetzt auf Deinen Thread gestossen und ich muss sagen, das Du genau das schreibst, was ich auch kenne, was ich erlebe, was ich fühle und denke. DANKE dafür!
    Ich kenne die Situation, dass er die Beziehung beendet und dann wieder ankommt, mit den Worten "Du bist die Liebe meines Lebens"! Ich will und kann das alles aber nicht mehr glauben.
    Mir selbst gibt dieses ganze Forum so unendlich viel Kraft, dass ich wirklich fest daran glaube, dass er mir ohne ihn besser gehen wird. Das ich ohne ihn glücklicher sein kann. Und das ich ihn fallen lassen muss, denn nur so hat er überhaupt eine Chance sein Leben in den Griff zu bekommen. Ich habe wirklich lange gebraucht, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Ich werde ihm am Wochenende sagen, dass ich nicht mehr sein Mülleimer sein will. Das ist diese Vorwürfe nicht mehr von ihm hören! Die verletzenden Worten und Taten bin ich leid und ich habe nichts getan! Seit 4 Wochen werden meine Gefühle für ihn immer weniger und mit jedem Tag, der vergeht, stirbt die Chance auf ein gemeinsames Leben. Ich entferne mich von ihm und wenn ich ehrlich bin, bin ich froh darüber, denn das macht das alles viel einfacher.
    Ich werde ihm das am Wochenende sagen und dann hat er seine definitiv letzte Chance, auf ein Leben mit mir. Mich gibt es nur noch OHNE Alkohol.
    Denn er hat sich zu viel erlaubt und ich will nicht mehr dieses Leben in der Achterbahn.
    Bitte drück mir die Daumen, dass ich das auch durchhalte.
    Ich denk ganz doll an Dich und wünsche Dir auch ganz viel Kraft, dass Du standhaft bleibst und wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht.
    Noch einen schönen Abend
    Gruß
    Kathi

• Ja danke für eure zahlreichen Antworten.
    Ich habe wieder einen Tag ohne ihn überstanden.
    Nur er meldet sich ja nichtmehr,ich weiß nicht ob er bei ,,der anderen,, ist oder ob das nur seiner Phantasie entspringt ,oder gar ein mieses Spiel ist.
    In Gedanken bin ich unsere letzen Wochen durchgegangen um evtl Anzeichen zu finden ,das die Sache geplant war,aber ich komme nicht drauf.
    Ich schaue im Chat aber da ist er auch seit 2 tagen nichtmehr, ausser er hat noch einen 2ten Namen dort und beobachtet ob und wann ich dort bin.
    Das gabs in der Vergangenheit nämlich schon einmal.
    Und zwar um Ostern ,wo bei uns wochenlang Funkstille war ,da hat er mich im Chat beobachtet und dann ein Riesentheater gemacht ,weil ich mir ja angeblich einen ,,Neuen,, suche.
    Es ist verrückt aber mein ,,EGO,, wünscht sich das er sich meldet oder hier anruft ,nur um ihn stehen zu lassen.
    Egal was passiert ,ohne Entzug , kommt der mir nichtmehr hier rein.
    Und dann auch erst wenn der Entzug schon gemacht ist .
    Aber womöglich mach ich mir solche Gedanken umsonst und er liegt längst in einem anderen Bettchen???
    Ich wünsche euch eine gute Nacht
    .....

• Liebe Renate0,
    mir scheint, als ob Du bei dieser ganzen Geschcihte einfach nicht als Verliererin dastehen willst.
    Du willst, dass er sich meldet, damit du ihn stehen lassen kannst.
    Dann aber denkst Du wieder, er sei bei einer anderen. Damit wärst Du dann die Verliererin?
    Weißt Du, manchmal gibt es keine Verlierer oder Gewinner, wenn man einfach aufhört zu kämpfen. Merkst Du, wie sehr es Dir um diesen Kampf geht und nciht um Dein eigenes Wohlbefinden. Ist Dein Ego so angeknackst, gukc was mit Dir los ist.
    Du scheinst gedanklich vollkommen auf ihn fixiert zu sein, willst Du jetzt auf einer seienr Launen wartne, wo er wieder bei dir angekrochen kommt?
    Oder willst Du dich lieber auf dich selber konzentrieren udn dein leben so leben , wie es dir gut tut?

• liebe renate,

klar ist nur dasitzen und warten etwas fürchterliches. aber worauf bitte wartest du denn eigendlich? das er zu dir kommt und kein alkoholiker ist und dich in den arm nimmt und alles ist gut?.....na dann kannst du warten bis du schwarz wirst.......

renate, wieder und wieder wird dir geschrieben lass ihn seinen weg gehen. er muss das allein für sich machen. lass ihn los und tut dein herz dir noch so weh lass ihn gehen.

der schmerz den du jetzt hast ist gar nichts gegen die zukunft und die schmerzen die du dann ertragen musst. mach dich frei und fang an zu leben. hör auf zu warten, lebe dein leben. lenk dich ab, denk an etwas anderes, du quälst dich doch nur selber. liebeskummer vergeht. glaub es mir.da sind wir alle mal im leben durch.und wir haben es alle überlebt.was du machst ist ne art selbstzerstörung. deine gedanken, deine eifersucht ist fast nicht zu ertragen. wach auf! ich dachte du willst dich lösen? dann ist es egal was er macht und wenn er fünf frauen hat es ist sein leben. und du musst für dich dein leben leben.lass dich doch nicht auf eine solch dumme ebene herrunter.lass dich von ihm dich provozieren, ihr streitet euch nur so sehr, das ist nicht gut. geh im guten aber geh......wenn du willst das es dir endlich wieder gut gehen soll

du bist für dich jetzt wichtig.

lg melina

• nun zu spedi,

ich gebe der gesellschaft nicht schuld. dafon hätte ich auch nichts. da hät ich etwas von mir weg geschoben doch das ist nicht meine art. wenn ich schuld gebe schreib ich das dann auch mit den worten schuld.im tread liest du zwischen zeilen, interpretierst etwas rein.ist einfach nicht gut.man sollte das lesen was da steht.

faktum ist das die jungen heute trotz kontrollen und aufklärung immernoch an aklkohol kommen. nicht bier oder wein ist cool, die alkopops und das komasaufen stehen hoch im kurs. und das sind kinder die das machen. kinder im alter meines sohnes.

mein grosser 14 ist letzes jahr in der schule beim rauchen erwischt worden. lehrer haben gleich allarm geschlagen und der junge hat mir gestanden. als ich fragte wo er denn zigaretten her bekommt erzählte er mir von jugendlichen 18 jährigen bekannten von nem freund die den kleinen die zigaretten besorgten.hier machen die grossen die kleinen von sich abhängig, erst mit zigaretten dann mit alk oder drogen. nachdem wir eltern, die schule und polizei die kinder aufklärten haben die jungs es sein lassen.

es geht mir hier nicht um mich , einer erwachsenen frau die selbst entscheidet was sie tut. das ist mir bewusst. ich kann die dummen blicke beim bestellen von cola gut ertragen, oder wie gesagt wenns mich stört geh ich halt nicht mehr in bars.was ich geschrieben habe sind erfahrungen die nicht nur ich gemacht habe.ohne urteil.fakten.

aber mein junge ist in nem alter wo er noch nicht so weit ist die volle verantwortung zu übernehmen. erst wenn er 18 ist ist er volljährig und bitte ich bin mutter, werd immer mutter bleiben selbst dann würde mein mutter herz bluten wenn ich sehen müsste mein sohn wäre ständig betrunken. das kann mir hier keiner absprechen.

wenn ich von schuld reden möchte dann geb ich mir ein wenig eigene schuld. ich hätte früher aus der ehe gehen müssen. gerade für den grossen. ich habe zu sehr an etwas festgehalten was nicht existiert hatte.
    das bewegt mich hier den anderen frauen die augen zu öffnen.
    aber selbst wenn ich schuld haben sollte was bringt mir diese dann für mein leben. dieses gefühl würde mich nur bremsen in dem ich ein schlechtes gefühl hätte. das hab ich aber nicht.
    mein sohn wird einen weg machen, welchen weiss ich nicht. aber er ist gut vorbereitet.kinder von alkoholikern werden nicht automatisch selbst zu alkoholikern.zum glück ist das so.

in diesem sinne lg melina

• Hallo
    Ich grüße Euch alle und lese nach wie vor täglich hier im Forum.
    Heute vor einer Woche habe ich das letzte Mal etwas von ,,Ihm ,,gehört.
    Einige Tage ging es mir einigermaßen gut damit,dann nagte wieder dieses Gefühl an mir ,du bist ihm nichts wert,wurdest weggeworfen wie ein nasser Lappen.Das zog mich runter und eine liebe Freundin ,fragte nun täglich ,,was gibts neues,,Sie meinte aber nicht mich ,sondern war wohl eher sensationslustig und sagte mir meinen Rückfall vorraus,,ich könnte doch nicht widerstehen ,,wenn er erst wiederkäme,wovon sie felsenfest ausgeht.
    Mir wurde das dann zuviel und ich sagte sie solle entweder das Thema lassen oder erst garnichtmehr hier anrufen.
    Gestern nun hatte ich einen gefühlsmäßigen Durchhänger.
    Versuchte dem mit einem Wellnesstag entgegen zu wirken.
    Langes Vollbad, Kerzen ,Musik.
    Nun zumindest ermüdete mich das etwas.Dann kleines Mittagsschläfchen.
    Gegen Abend wurde ich wieder wach und war froh das dieser Tag rum war.Hab inzwischen 8 Kg abgenommen.
    Heute ging es mir wesentlich besser.Ich hatte wieder den nötigen Abstand und besah mir die ,,Sache,, nochmal genauer.
    Was soll ich sagen ,ich kann es drehen und wenden wie ich will, diese Beziehung würde sowieso keinen Sinn mehr machen.
    Auch wenn ich seine bösartigen Aussprüche dem Alkohol zuschreiben würde(?) gesagt ist gesagt und mein Vertrauen ist auch dahin und was soll eine Beziehung ohne Vertrauen noch bringen.

Hurra der Verstand hat mich wieder.
    Habt ihr das auch alle so erlebt (durchlebt)?

Heute habe ich den Tag mit Terminen vollgepackt und vieles geschafft,das macht mich zufrieden.

Ich versuche nun Schritt für Schritt und Tag für Tag so weiterzumachen .Ich spüre schon jetzt das die Erinnerung an ihn etwas verblasst.
    Ich wünsche allen einen schönen Tag und freue mich über eure Antworten
    Gruß R.

• Zitat

Hurra der Verstand hat mich wieder.
    Habt ihr das auch alle so erlebt (durchlebt)?

Heute habe ich den Tag mit Terminen vollgepackt und vieles geschafft,das macht mich zufrieden.

Ich versuche nun Schritt für Schritt und Tag für Tag so weiterzumachen .Ich spüre schon jetzt das die Erinnerung an ihn etwas verblasst.

Liebe Renate,
    konnte nicht anders, als zu weinen, als ich Deine Zeilen las. Meiner ist nun zwei Wochen 'verschwunden' und ich hab aufgegeben an auf ihn oder irgendeine positive Entwicklung zu hoffen und zu glauben.
    Es ist tröstlich, dass Du nun wieder 'festen Boden' unter den Füßen hast. Noch sind wir nicht ganz heil, aber die Krise ist überstanden, der Gipfel überschritten. Vor uns liegt ein schönes, grünes Tal. Wohl werden wir noch einen steinigen, abschüssigen und gefährlichen Weg zu bewältigen haben, aber sind wir erst unten, gibt es nur mehr eine grüne Landschaft mit kühlen Seen, plätschernden Bächen, Blumen und schattenspendenden Bäumen. Alles in Sonnenlicht getaucht...

Wünsche Dir einen guten und schönen Tag!
    Nora

• Hi Renate,
    Muss schnell was loswerden:
    Ich hab mir letzte Woche in einem Wartezimmer einen Artikel durchgelesen, da ist mir ein Satz XXXBittekeineZitateverwendenS.Käferchen
    Wenn ich da so eine Beziehung vom Co-Abhängigen zum Suchtkranken betrachte...oh,oh,oh
    Klingt, als wärst du auf dem richtigen Weg, Renate.
    Ich freue mich so für Dich.
    Als ich dein Post gelesen habe, ist es mir richtig warm ums Herz geworden.
    Umarmung von Thelma

• hallo renate,

ja das ist so wie du es schreibst.

manchmal kommen erinnerungen hoch, die einem ins wanken bringen könnten. bleib standhaft und mach weiter so. mir hats in so zweifelnden momenten immer geholfen eine extrem negative situation in meine erinnerung zu holen und schwups war ich da draussen.

du hörst dich positiv an, schaust das es dir gut geht. das ist doch klasse!
    schön mach weiter so bist auf dem richtigen weg.

dicke umarmung von mir. melanie

• Hallo renate

was du schreibst kann ich nur bestätigen. Es ist so ein auf und ab der Gefühle.
    Manch´mal gehts mir ziemlich gut, hab Energie und kann was machen und eine Stunde später sitz ich rum wie gelähmt und bin zu nichts mehr zu gebrauchen.

Ich überleg dann viel, was alles schief gelaufen ist in unserer Beziehung. Ich glaub, es war ja nicht nur das Trinken, die ganze Beziehung war schon länger kaputt und ich wollte es nicht sehen.

Ich schau dann auf meine Kinder,wie gut es ihnen seit der Trennung geht . Mein Mann ist noch nicht mal 3 Wochen weg und da tut sich schon so viel positives.

Trotzdem tut es weh und ich bin traurig und mutlos.
    Aber ich weiß im Kopf daß ich auf dem richtigen Weg bin. Das Herz wirds bestimmt auch irgendwann merken.

Ich finde, du klingst auch eher positiv, irgendwie schaffen wir das schon.

Schöne Grüße

julchen

• Danke für eure Antworten.
    Ich bin jetzt 51 jahre alt und ich hatte wirklich gehofft das dieser Mann mein letzter Partner sein würde,vielleicht halte ich deshalb länger fest als mir guttut??
    Ich habe im Chat meinen Namen geändert ,so das er mich nichtmehr sehen kann ,aber ich schaue noch nach ob er da war.....blöd oder??
    Ich bin aber stolz darauf das ich diesmal nicht zu ihm gefahren bin und auch sonst in keiner Weise Kontakt aufgenommen habe.Immerhin heute der 8te Tag seit dem letzten Kontakt am Telefon!!!
    Wenn wir früher Stress hatten, konnte ich das irgendwann nichtmehr ertragen und bin hingefahren.
    Ich fand ihn dann meistens sehr erschöpft vor(vom Vollsaufen, Nachwehen!) und er sank dann meist heulend in meine Arme.
    Die Beziehung ging dann zwar weiter ,aber wenn ich es heute überlege ,wurde nie wirklich was geredet danach, das heißt ich redete schon ,nur wirklich beide geredet haben wir nicht .Er hat meist geschwiegen ,mich bei der Hand genommen und so ging es bis zum nächsten Mal.
    So will ich es nie wieder haben.
    So vergeht Tag um Tag, ich kümmere mich um mich ,klar kommen auch diese Gedanken ,wie es war ,warum man überhaupt soviel zugelassen hat etc.
    Ich freue mich immer von euch zu lesen und wünsche einen schönen Tag

LG R.....

• Liebe Renate,
    Du bist stark und Du wirst es schaffen! Ich weiß, wie hart das ist, ich bin auch immer zu ihm gefahren und irgendwie war er dann immer ganz weich und einsichtig. Aber geholfen hat es letztendlich weder ihm noch mir. Es ging alles immer den gleichen Gang.
    Gestern waren es zwei Wochen, dass ich ihn nicht mehr gesehen habe. Übermorgen sind es zwei Wochen, dass ich nicht mehr zu ihm gefahren bin. Er hat ja nicht einmal die Tür geöffnet - entweder war er zu betrunken und bekifft um aufzumachen oder er war nicht da oder weiß Gott was sonst. Ist mir mittlerweile aber auch egal..

Warum ich soviel zugelassen habe, warum ich mich vor einem Monat auf diese neue Tour eingelassen habe, muss ich mir auch erst noch verzeihen. Man ist ja immer schnell beleidigt und gekränkt, wenn andere Menschen einem zusetzen. Wenn man sich selbst unmöglich behandelt, unschönen und kränkenden Situationen aussetzt, nimmt man das meistens gelassen hin und versucht alles, um ja den Anderen zu schützen. Man sucht dann auch noch die Fehler bei sich, anstatt sich endlich zu schützen und einmal selbst zu bedauern...

Heute Mittag hörte ich beim Spazierengehen Musik. Es war eine schöne, sehnsüchtige Melodie (aus dem Film Der Duft von Lavendel). Sofort spürte ich Sehnsucht nach meinem Liebsten. Dann aber fragte ich mich, warum ich denn immer Sehnsucht nach jemand Anderem haben muss. Es könnte doch auch eine Melodie sein, die mich meint. Und ich stellte mir vor, die Melodie ist für mich... Ein angenehmes Gefühl. Denkt doch auch mal an Euch! Ihr seid mindestens so liebenswert wie jene, an die Ihr immer denkt!

In diesem Sinne wünsche ich Dir liebe Renate und Euch allen im Forum eine gute Nacht!
    Nora

• Hallo
    Dieser gute Tag ist nun auch zuende.Vor einigen stunden kam eine Meldung von Ihm über Yahoo,da habe wir uns früher immer geschrieben oder Billiard gespielt.
    Zuerst schrieb er nur ,,hallo Renate,, ich bekam Herzklopfen und weiche Knie,antwortete aber nicht .Ca. eine stunde später fragte er wieder über diesen Weg,,warum ich so eine Welle machen würde, die Ute (meine Vorgängerin bei Ihm) hätte ihn über eine Radiosender aus- bzw. anrufen lassen!!
    Ich habe garnichts gemacht ,weiß nicht was da zur Zeit abgeht.
    Die Frau tauchte immer auf wenn er seine Saufphase hatte ,so auch letzten Ostern.Sie ist verh und wohnt ziemlich weit weg von Ihm.
    Sie wollte ihn immer gerne zurückhaben, nun ja sie hielt auch die ganze Beziehung hindurch immer heimlich Kontakt zu seinen Kindern.
    Na egal ,ich war stark und habe auf garnichts geantwortet,habe bis eben ein sehr schönes Telefonat gehabt und gehe nun fein in mein Bettchen.
    Ich grüße euch alle recht herzlich
    R......

• hallo ihr lieben,

was ich mich gerade beschäftigt ist folgendes: was bringt euch dazu eine sehnsucht nach dem anderen zu spühren, obwohl ihr euch entschieden habt zu gehen. die trennung war doch sicher kein affekt oder eine laune oder? ihr habt do so viel mitgemacht und seid geblieben, habt doch nicht leichtfältig die beziehung weggeschmissen oder?

und da mein denkanstoss: was vermisst ihr denn wirklich? den menschen oder das gefühl der zuneigung. der mensch kanns nach den erzählungen nicht sein. bleibt die zuneigung. habt ihr diese in eurer beziehung tatsächlih gehabt oder nur gewünscht und euch das vorgestellt?eure phantasie vom schönen leben?ein lied das eure sehnsüchte in wallung bringt?

wir haben alle sehnsucht nach liebe. die sehnsucht nach zärtlichkeit, ein liebes wort, eine liebgemeinte geste.seid froh und glücklich euch erst mal die chance zu geben für euch da zu sein. liebt euch selbst.dann ist diese sehnsucht nicht mehr so gross.

alles liebe melina

• Guten Morgen, Melina,
    die gleichen Gedanken habe ich auch oft.
    Ich glaube, man hängt an der Idee einer Beziehung.
    Wie schön sie hätte sein können, wenn.........
    Wie glücklich wir gewesen wären, wenn.......
    Aber solange wir das Glück im aussen suchen, wird diese Sehnsucht weiterbestehen.
    Erst, wenn wir keinen Partner mehr BRAUCHEN, um glücklich zu sein, sind wir frei.
    Klingt jetzt furchtbar pathetisch, aber ich kanns gerade nicht anders ausdrücken.
    LG Thelma

• Hallo Melina

ich hab den ganzen Morgen über deineFrage nachgedacht (Antwort hab ich aber keine gefunden!).
    Ich vermisse meinen Mann auch. Wenn ich mir vorstelle er würde morgen wieder heimkommen würde ich Panik bekommen. Das widerspricht sich total, also kann ja was nicht stimmen.
    Vielleicht hab ich nur Entzug. Ich kann mich nicht mehr um ihn sorgen, ich kann nichts für ihn machen und gradbiegen, ich denk mir fehlt das weil das bis jetzt mein Leben war.
    Ein Alkoholiker der trocken werden will hat Suchtdruck. Ein Co der gesund werden will dem fehlt halt auch seine "Droge".

Keine Ahnung ob das jetzt totaler Quatsch ist aber so stell ich es mir halt vor.

julchen

• ja ihr zwei,

thelma hats genau auf den punkt gebracht was ich meine. erst wenn wir uns selber lieben und annehmen können, erst wenn wir mit uns allein klarkommen und auskommen werden wir in zukunft unabhängig leben können. ich bin deswegen so viele jahre allein gewesen um mich selbst zu finden.und ich weiss heute bin ich in der lage allein klar zu kommen. ich brauche keinen mann und darum kann ich in einer partnerschaft mit viel mehr selbstbewustsein und unabhängigkeit leben.denn ich braue den mann nicht zum leben sondern es ist schön mit einem mann zusammen einen gemeinsamen weg zu gehen und trotzdem fei und eigenständig zu sein.

hab gerade in der stadt einen spruch gelesen der war echt gut.

jedes ende hat einen anfang. den fand ich so beschreibend. fangen wir an uns selbst zu sein.

julchen wenn du dich um jemanden sorgen möchtest wie wärs dann mit nem hund?der wird dir ewig dankbar sein und dich nicht entteuschen. viele alte menschen die ihren langjährigen partner durch den tot verloren haben schaffen sich einen hund an. wirklich ernsthaft gemeint. :lol:

dann noch viele gedanken und antworten die wir suchen und finden werden. jeden tag kommen neue dazu. in diesem sinne, alles liebe ,
    melina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!