Na also, liebe Renate - beginnt doch das kommende Jahr dann gut : mit einer intakten Nähmaschine und einem netten SOS-Helfer.
Genau das ist es was ich meinte, liebe Renate der Rauchfangkehrer (bei uns Kaminfeger genannt) ist eine Person des alltäglichen. Hier kann mann/frau üben wie herzliche Kommunikation sein kann. Üben ohne sich zu blamieren, ohne ein Gefühl einen Korb zu bekommen, ohne an eine neue Liebelei zu denken sondern einfach "neue Menschen kennenlernen". Das was dann nämlich im Alltag funktioniert wird dann auch in "freier Wildbahn" so gelebt, weil es dann Dein Verhalten ist.
Ich freue mich für Dich dass es bald soweit ist und Du Dein selbstbestimmtes Leben führen kannst. Weißt Du, liebe Renate, viele Menschen helfen sehr gerne, aber sie müssen es wissen! Bei mir hat sich leider herauskristallisiert, dass viele der Dinge, in denen mein Ex sich für unersetzlich hielt von ihm falsch gemacht wurden. Das zeigt sich jetzt am Autp bspw. darin, dass seit Jahren eine falsche Batterie drin war (also auch immer eine falsche gekauft wurde), die dann spätestens bei kalten Temperaturen nicht mehr mitspielte und den Geist aufgab.
Holz - ja Renate - wir hatten gemeinsam auch früher Holz. Ich habe ihm alles überlassen und es mir bequem gemacht. Dafür war es ungemütlich kalt oder heiss im Haus. Ich habe ihn verantwortlich gemacht für die Brennmaterialbeschaffung, ich war der Meinung, wenn ich schon den Haushalt alleine mache, dann solle er doch bitteschön das Holz und so weiter und so fort .....
Schön dumm, ich fror, hatte nie das passende Holz. Würdest Du jetzt mein Hexenhaus sehen, würdest Du vermutlich lachen:
1 Korb Anzündeholz (Kaminanzünder, Longfeuerzeug)
1 Korb Kohlebriketts 1 Korb Holzbriketts
1 Korb Kiefernholz, wenn es mal schnell warm werden muss
1 Korb Buche/EIche Kaminholz
1 Korb Buche/Eiche - kleinere Äste und Stämme
ganz zu schweigen von meinem Kaminset während es nur einen Hacken im Haus zuvor gab.
Na klar, alles teuerer als früher - aber: jetzt brennt es - es brennt in meiner Temperatur und das Haus ist warm. Aber ich muss etwas dafür tun!!!
Das ist das mit der Selbstverantwortung und der daraus entstehenden Zufriedenheit. Daraus folgert dann die Frage: wie oder wann geht es mir besser - jetzt alleine, selbstverantwortlich, oder zuvor, als bei uns keiner von beiden die Verantwortung richtig übernahm?
Lieben Gruß von Dagmar