Beiträge von dagmar007

Ja, Ihr Lieben, ich werde schon auch den einen oder anderen sentimentalen Moment erleben, aber grundsätzlich dürfte ich (aus jetziger Sicht) weniger Probleme haben als beispielsweise Kinder (wie Käferchen es beschreibt).

Aber ich denke, genau das was Käferchen sagt ist es: ganz bewußt damit umgehen. Diese Traurigkeit zulassen, sie als bewußte Entscheidung zu aktzeptieren und sich nicht von einem Trauergefühl überrennen zu lassen.

Wißt Ihr, ich war recht geschockt durch Polizei/Psychotherapeuten zu erfahren, dass es tatsächlich so ist, dass die meisten häuslichen Gewalttaten genau an diesen Feiertagen vorkommen. Logisch zwar, dennoch grausam. Es gibt da noch viel mehr Zusammenhänge zwischen Luft-/Wasserdruck, die sich in spezifischen Gewalttagen auswirken, was ich früher nie für möglich gehalten hätte.

So viele Einzelpunkte können ein Erlebnis ergeben. Und nun ist es eben so, dass Alkoholkranke oder Beziehungskranke einfach Schmerz in sich tragen der da angesprochen werden kann. Wir Co's könnten Ängste haben wie die Kinder von Alkoholkranken vor den Auswirkungen der Weihnachtsfeier, während Trockene sich überlegen ob sie daran teilnehmen wollen oder nicht. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ein Alkoholkonsument (der sich selber noch etwas im Auge hat) damit so seine Probleme und Gedanken hat. "es ist doch ach so nett, noch ein Schnäpschen in Ehren" Nein, es gibt als Absacker dann keinen O-Saft mit Vitaminen, sondern das beruhigende - ironische - Absackerle in hochprozentiger Form....

.... genau so werden die unglücklichen Menschen "gemacht".

Lieben Gruß von Dagmar, die eine glückliche Vorweihnachtszeit wünscht

Liebe Smile,
    lassen wir mal dahingestellt sein, wie gut oder schlecht es ihm geht. Erzählt wird viel, damit es vermeintlich bei den Richtigen ankommt, damit die es bitteschön glauben.....

Es funktioniert wirklich sich selber der schönen Dinge bewußt zu werden. Am Anfang wirklich nur über den Kopf, quasi den "Freu-Knopf" das wird dann aber immer, immer leichter und ist dann in Dir selbst drin.

Nein, liebe Smile, Du zerbrichst nicht! Dazu bist Du schon viel zu weit gekommen. Und ich sag Dir Smile, mir fehlte am Anfang der Durchblick es wertfrei zu sehen. Nunmehr weiß ich, dass ich froh sein kann ihn nach der Garantiezeit noch habe abgeben können (Ihr entschuldigt die Ausdrucksweise bitte). Sie und er sind beide dem Alkohol zugetan und können sich nun gegenseitig stützen. Anfänglich habe ich das und anderes nicht gesehen sondern nur das Gefühl gehabt "gehörnt" worden zu sein, ausgetauscht und abgestellt - als nichts wert befunden....

So ist es nicht! Eine Beziehung ging nicht mehr und wurde beendet. Wir dürfen traurig sein, aber nicht daran zerbrechen. Wir sind nämlich auch ohne den Partner etwas wert. Für unser Umfeld sind wir vielleicht sogar ohne Partner nun endlich pur, weil wir nichts mehr überdecken und nicht mehr so tun als wäre alles in bester Ordnung, während wir fast zusammen brechen.

Du hast Dich nicht erniedrigt, aber es fühlt sich für uns so an. Viele meiner Aktionen kann ich jetzt auch nicht mehr nachvollziehen, damals fühlte ich mich so und gab ihm das Gefühl, dass ich ihn um jeden Preis zurück wollte. Nunmehr ist es nicht mehr so! Aus, basta, vorbei mit der genialen Rolle ich bin der "begehrte Mann".

Ach Smile, wir müssen einfach erst mit der neuen Situation Freundschaft schließen, dann kommt das Gefühl des glücklich seins von allein :) auch ohne Partner!

Lieben Gruß von Dagmar

Hallo, liebe Amy,
    das Problem habe ich schon immer, einfach weil es mich stört wenn Menschen die Kontrolle über sich selber verlieren. Ich schimpfte mich deshalb selber als introlerant..... Hätte ich wohl nicht sollen sondern einfach akzeptieren, dass es solche u nd solche Menschen gibt und ich einfach nur bei solchen sein sollte, die sich nicht bedröhnen.

Ja Amy, das Thema Alkoholprobleme ist allgegenwärtig (logisch, steht in jedem Regal und ist gesellschaftsfein). Outet man sich aber selber und sagt etwas zum eigenen Bezug, da kommen plötzlich ganz viele Betroffene, die ihr Mäntelchen des Schweigens ablegen.

Ich werde bei meiner Streunerhilfe von einer Tierarztpraxis unterstützt. Habe dort erzählt was passiert ist warum mein Katzenasyl umzieht und bingo.... der Vater war ebenfalls Alkoholiker, deshalb kein Kontakt mehr.

Menschen also, die weit weg sind und noch nicht einmal so persönlich nah am eigenen Leben sind zeigen dass man nicht alleine ist. Allerdings denke ich nur wenige sind in der Lage - wie Du - beispielsweise aus dem Versteck zu kommen und zu sagen, ich kenne das Problem von alkoholisierten Menschen, ich keine einen - nein keinen der unter der Parkbank lag, wie es netter ist zu denken, nach klischee eben....

Was meinst Du, wie belämmert mein Ex - als es noch keinen Krieg gab - aus der Wäsche kuckte als ich sagte "alkoholfreie Zone" "in dieses Haus kommt kein Alk".

Und so wird es bleiben - ich muss es nicht haben und verführe so hier auch niemanden.

Lieben Gruß von Dagmar,
    die Deine Gedanken gut nachvollziehen kann

Ganz toll finde ich, dass Dein Partner von sich aus auf den Weg der Gesundung geht !

Ich denke mal, ich persönlich würde die Hochzeit verschieben. Nichtmal aus Angst oder Bedenken, sondern einfach, weil noch so viel auf Euch zukommt und Ihr das Leben neu sortieren müsst, dass eine Hochzeit zu organisieren einfach Stress wäre. Für mich zumindst ...

Ich denke, Motivationsschub ist das keiner - den hat er nämlich schon hingelegt in dem er aktiv wurde. Und somit würde ich mich einfach mal mit ihm unterhalten was er möchte - und Du für Dich zuvor in Erfahrung bringen, was DU möchtest.

Eine Garantie hast Du bei ihm ebenso wenig dass er trocken bleibt wie bei einem anderen Partner, dass er immer ebenso liebenswürdig bleibt wie in der Zeit der ersten Verliebtheit. Garantien gibt es nirgends.

Viel Glück für die richtige Entscheidung wünscht
    Dagmar

Als Dezember-Geburtstagskind bin ich wohl glücklicherweise so ausgestattet, dass mir November oder Dezember nichts ausmachen, ich mir zusätzliches Licht durch Kerzen hole und es mir gut geht.

Aber....

Ich weiß von Psychologogen, dass die im November / Dezember (wenn der Regen beginnt und es viel Dunkel ist) dass diese gnadenlos überfordert sind.

Aus meiner Arbeit mit Polizei/Feuerwehr weiss ich, dass familiäre Streitigkeiten sich erhöhren, Stress für Weihnachten, Feiertage wo gemeinsame Probleme zum Tragen kommen.

Ist das - und das würde mich nun aus Reihen der betroffenen Kinder, Alkoholiker und uns Co's interessieren die Zeit, wo wir am rückfallgefährdesten sind? Ist der Drang zu trinken durch Weihnachtsfeiern größer als sonst? Die Gefahr sich um Eltern oder Ex-Partner zu kümmern größer bzw. die Versuche auf "Frieden schließen" zu appelieren?

Last not least, haben jene, die mit noch nassen Alkoholikern zusammenleben Angst vor den Feiertagen und Exzessen?

Würde mich mal interessieren, welche Erwartungen/Ängste oder Hoffnungen Ihr habe - oder auch welche Erfahrungen der vergangenen Jahre.

Lieben Gruß von Dagmar

Weißt Du, liebe Renate, das ist ja das schöne: sind auf uns selber angewiesen, dann stehen wir alles durch. Nur früher konnten wir ja mal um "Hilfe pfeifen" ich zumindest tat es wenn das Auto defekt war.

Nun, heute sprang mein Vehikel nicht an und ich hatte ein Vorstellungsgespräch - Taxi gibt es hier keines....

Also gut, Arbeitgeber angerufen, gefragt ob er länger im Haus ist, ich sei per Fuß unterwegs - 3 km, kann also nicht garantieren zum Termin so pünktlich zu sein, wie ich es möchte.

Habe zuvor kalkuliert wann ich losfahren müsse, damit es im Notfall auch zum Laufen reichen dürfte. Auto sprang nicht an, die richtigen Schuhe hatte ich an und lief und lief und lief... Nun gut, nun bin ich ein bischen müde, hatte ein tolles Gespräch - egal, ob es aus dem Job etwas wird oder nicht.

Schön wäre es, weil es genau mein Ding wäre - aber schön war auch der Spaziergang, das Gespräch und das, dass ich mir jetzt einen ruhigen Tag verdient habe :)

Putzen war für mich immer ein Weg, alten Unrat zu entfernen, quasi gleichbleibend mit neuen Wind reinbringen. Umräumen oder andere Haare/Kleidung war dann das Zeichen die Änderung ist vollbracht.

In diesem Sinne wünscht Euch jede Menge schöner Änderungen

Dagmar

Diese Momente der kleinen Freundlichkeiten, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, kenne ich auch. Beispielsweise ein LKW-Fahrer, der mich anhält, nur um sich zu bedanken, dass ich ihn einfädeln ließ. Sollte doch normal sein :)

Wer muffig ist, der bestraft sich selber. Manche müssen übrigens erst mal geweckt werden: ich arbeitet früher in der Großindustrie und begegnete an der Stempeluhr all jenen, die die Schnauze voll hatten weil am Ende der Schicht und jenen, die noch keine Lust hatten in die Schicht zu starten. Jeder - absolut jeder - wurde von mir mit einem freundlichen "Guten Morgen" überrannt.

Manche dieser Leute wurden irgendwann umgänglicher und freundlicher - oftmals war ihnen selber nicht aufgefallen wie missmutig oder auf miesmutig sie in den Tag gehen.

Der alte Ort iin dem ich lebte: nun gut man war höflich und grüsste sich (wenn man sich kannte)....
    Der Ort in dem ich jetzt lebe - und der wo ich mich heute morgen vorstellte - da sieht man sich fröhlich in die Augen und grüßt auch Fremde....

So unterschiedlich ist die Welt, die Menschen, die sich darin bewegen .... und auch die eigene Ausstrahlung .....

Ich bin mir sicher, dass ich heute meinen Mitmenschen anders entgegentrete als noch vor drei Monaten....

Lieben Gruß von Dagmar

Hallo Ihr Lieben Weihnachtsfeen,
    wir haben alle Zeit der Welt, haben eine Weihnachtszeit vor uns, die vielleicht zuweilen etwas Sentimentalität mit sich bringt, ganz sicher aber auch eine weitere Bewußtwerdung. Ich selber habe dieser Tage noch Geburtstag, ist auch nicht ganz einfach nach allen den Jahren ohne "ihm". Aber es war doch lange schon nicht mehr so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Dann doch lieber mit meinen Miezen :)

Ich denke mal, jeder von uns wurde gesagt, dass der Partner sie liebe. Ich möchte das noch nicht mal als Lüge hinstellen. Aber ich möchte es in einem Komplex haben, wobei beim abhängigen Partner "ich liebe Dich - zwangsläufig beinhaltet - und den Alkohol". Wenn wir denken, ich liebe Dich, dann bezieht sich das auf den Menschen.

Ich glaube kaum, dass einer der Partner bewusst gelogen hat oder uns nur was vorgemacht hat, vielleicht sind sie schon lange Jahre vor uns an den Flaschen gehangen und schaffen es einfach nicht ohne. Nicht mehr und nicht weniger! Das hat, glaube ich, noch nicht mal was mit Lügen zu tun.
    Und genau deshalb, sollten wir uns nicht in ein zu enges Kleid reinschnüren, es würde uns nie passen. Es war mal etwas da - aber es genügt nicht für eine glückliche, gemeinsame, Zukunft ... derzeit...

Du wirst stark, Smile! Aber das dauert, und dabei - beim Stark werden - musst Du Dir auch Zeit lassen, das habe ich mir auch erlaubt. Und auch die Durchhänger - auch zu sagen - ich kann heute nicht, ich bin fertig, traurig und am Ende. Gleichzeitig habe ich mir aber Aufgaben gestellt, die innerhalb eines gewissen Zeitraumes erfüllt werden müssen. Ich habe es hinbekommen und die Aufgaben wurden mehr, die Trauer weniger und vor allen Dingen die Neutralität nahm zu.

Du schaffst es, das weiss ich. Ebenso wie Renate, die ja auch sagt, der Anfang ist schwer. Und wohl jede-/r von uns dachte am Anfang "ich schaffe es nie" und viele sind doch an einem schönen Punkt angekommen.... Du, Smile, ganz sicher auch .....

Lieben Gruß von Dagmar

Hallo Ihr Lieben,
    hallo, liebe Smile,

keine Angst, so schnell werde ich nicht sauer - und jede Meinung ist wichtig. Allerdings, überlegt habe ich mir Lilly's Worte schon und Dein Statement ist mir sehr wichtig.

Mir erschien es so, als wärst Du in einem Spinnennetz gefangen, hast viele Fäden gelöst, aber ein paar, die kleben noch an Dir. Eben so wie es bei mir nach vier Wochen Trennung war. Es wird immer besser, aber ich kenne das Leid noch zu gut.

Mir gab es schon zu denken, dass ich Dir nicht Deine Zeit gebe. Denn genau das ist mir passiert, dass ich mich unter Druck gesetzt fühlte und mir einiges "unterstellt" wurde, was absolut falsch war. Nun ist das aber die Problematik eines Forum, in der man/frau nicht Face-to-Face gegenübersteht.

Ja, Dein Sohn und meine Freunde - sie reagieren mit Unverständnis, und sie haben Recht! Weil ein normaler Mensch nicht verstehen kann, wie man sich selber Leid zu fügt oder sich nicht erleichtert fühlen kann, weil das Leid endlich weicht.

Smile, nimm Dir die Kontaktanzeigen die er schaltet nicht zu Herzen und versuch es nicht so zu bewerten, dass niemals Liebe oder Zuneigung da war. Schau, Du und ich wir waren viele Jahre in den Beziehungen, in welchen unsere Partner immer abhängiger wurden. Sie konnten es nicht mehr begreifen, dass ihr Leben eine wichtige Säule durch den Alk hat. Somit hat unsere Verhaltensveränderung diese Säule ihres Lebens bedroht, zwangsläufig müssen sie nach Ersatz suchen. D. h. nicht, dass Du oder ich komplett egal waren - es heisst aber, dass wir diese Säule nicht mehr tragen und stützen oder kitten wollen. Somit sind sie gezwungen jemanden anderen zu suchen. Laß es als Krankheitszeichen gelten, ziehe es nicht auf Dich als Wertigkeit!

Ich bin stolz, dass ich es schaffe, diese schwere Zeit ohne "Substitionsmittel" bzw. Ersatzmittel auf die Reihe zu kriegen. Da muss es mir nicht mehr weh tun, wenn ein Ersatz für mich gesucht wird. Es zeigt mir vielmehr, wie unterschiedlich wir beide waren und sind - mein Ex kann nicht alleine sein, ich sehr wohl.

Dieses Loch ist normal weil das Leben sich ändert. Plötzlich sind wir nun noch für uns verantwortlich. Etwas das wir vielleicht wieder lernen müssen. Wir müssen lernen nicht mehr die Auf und Tiefs zu haben, die uns seither die Kraft raubten. Aber sie fehlen, weil dieser Adrenalinschub nicht mehr da ist. Ich vermisse sie nicht, aber mein Leben ist ohne sie anders geworden.

So, nun zu mir.
    Spritzgebäck (hell und dunkel) im Holzofen gebacken. Mit Schokolade getunkt und jedes Stück individuell verziert. Mal mit Marzipanstiefel, mal mit Dikolausdekor, mal mit Schneelandschaft. Na ja, das waren einige Stunden.

Dann ein Anruf, gestern, Vorstellungsgespräch für heute morgen, schnell Unterlagen zusammengestellt, umfangreich diesmal weil ich nicht wusste was man mir anbieten kann.

Heute morgen, Termin 9.00 Uhr, Auto springt nicht an. Palim palim.... nein eine Flasche Ketchup hätte mir nicht geholfen, aber meine Beine auf die Strasse zu bewegen und dennoch den Termin wahrnehmen indem 3 km in 40 Minuten absolviert wurden.

Von unterwegs angerufen und mitgeteilt ich komme, hoffe aber Sie sind länger da, da ich per Pedes unterwegs bin. Lachen, klar, ich bin da, kein Problem.

Schönes Gespräch von 1 1/2 Stunden, ein Job der mir riesigen Spaß machen würde, ob es aber etwas wird, das wird sich erst Anfang nächster Woche zeigen. In jedem Fall habe ich mich gut verkauft, es war ein sehr angenehmes Gespräch, von dem beide Seiten ihren Nutzen hatten. Es hat Spaß gemacht!

So, und last not least bin ich am Weihnachtspäckchen und Geburtstagspäckchen packen und meine Weihnachtsseite im Internet mit den Fotos meiner Bäckereien zu verschönen und die Rezepte einzubinden.

Sodele, muss mich jetzt erst mal nach den 6 km mit einem Kaffee beschäftigen und mich für ein ganz tolles Packet bedanken, welches ich gestern bekam. Also Du siehst, keine saure Zitrone, sondern eine voller Taten gefüllte Orange :)

Und so wird es bald auch Dir gehen. Du hast ja so ein bischen hier gelesen, dann ließt Du auch wie dreckig es mir damals ging, als ich wie Du die Trennung erst verkraften musste. Als ich noch gegen Mauern aus Stahl angelaufen bin.

Weißt Du, liebe Smile, ganz vereinfacht gesagt:
    mit einem nassen Alkoholiker kann es keine Zukunft und kein gesundes Leben für einen selber geben.

Wenn Du oder ich den anderen tatsächlich gemals geliebt haben, dann wäre auch egal, wenn er in 3 oder 5 Jahren Kontakt aufnimmt und derjenige dann trocken wäre und du oder ich überlegen könntest ob wirklich eine Zukunft denkbar ist.

Alles was unter Alk und im Stadium der Sucht passiert, egal ob Kontaktanzeigen oder die Art der Trennung von uns, egal wie mies das Verhalten war, egal, welche Narben es hinterlassen hat: es sind Auswüchse der Sucht des (Ex-)Partners. Sollte diese Mensch jemals trocken werden und in der Lage sein, uns als Menschen überhaupt noch zu registrieren, der mal in seinem Leben war, o.k. nichts gegen neue Versuche.

Aber bis dahin sind diese Menschen Suchtorientiert und vermutlich nicht einmal in der Lage sich selber auf die Reihe zu bringen, geschweige denn ihr eigenes Leben ohne Medikament in Form von Alkohol.

Zu unserer Gesundung ist das Medikament sich selber zu treffen und durch alle Höhen und Tiefen zu gehen um zu gesunden und mit sich selber glücklich zu sein oder zu werden.

Die am Leben Erhaltung des Süchtigen ist nun mal in erster Linie der Alkohol, da ist nur ein Partner denkbar (nicht unbedingt gewübscht, aber nur möglich) der das akzeptiert und in meinem Fall selber konsumiert.

Liebe Smile,
    schneidere nichts was passiert auf Dich selber zu! Es hätte nämlich mit Einsicht und Lernbereitschaft von beiden Seiten anders ausgehen können! Du arbeitest bereits an Dir - deshalb bist Du für Deinen Ex nicht mehr ertträglich gewesen.

Halt Dich wacker
    lieben Gruß von Dagmar

Mir geht gerade ein grausamer Kronleuchter auf:

Alkohol ist ja Beerdigungen nicht unbedingt üblich.

Als der Vater meines Ex starb musste/durfte ich (ich nahm nicht daran teil) Schnapsgläser malen mit "Peter's Butterfahrt" - so hieß er.

Ob das wirklich sein Wunsch war, so wie mein Ex behauptet kann ich nicht sagen, komisch aber, dass ich die Gläser beschriften musste und gleichzeitig sein Vater die letzten Jahre nicht mehr trank.

Ich persönlich habe (weil ich viel von Alkexzessen gehört habe) den Verdacht, dass da guter Alkmissbrauch vorlag.

Erschreckend, wenn das den Tatsachen entspricht...

Lieben Gruß von Dagmar

p.s.s der Beerdiungsunternehmer der Meerbestattung hatte die Aktion untersagt, die dennoch stattfand....

Liebe Merliy,
    ich bin die Orte rund um die Region wo ich wohnen wollte mit Anzeigen durchgegangen. Ca. 3 Anzeigen waren es, zu je rund 28 Euro.

Es waren einige Anrufe und ein volltreffer,in dem ich jetzt lebe.

Toi toi toi
    lieben Gruß von Dagmar

Herzilien, wach auf!

Liebe Smile, Deiner ist in Partnerbörsen, so wie mein Ex es mit Sicherheit auch war um fündig zu werden!
    O.k. sie können alleine nicht zufrieden oder glücklich werden. Sie benötigen dazu Alk und einen Co.

Mensch Smile, warum bitteschön, schätzen wir uns nicht glücklich, dass es bei uns alleine gelingt, dass wir unser eigenes kleines Glück sehen können? Mensch Smile, Du weißt, dass ich alle Deine Gedanken nachvollziehen kann, ich erlebte selbiges, auch selbigen Schmerz!

Aber ich bin mir zu gut für jemanden, der mich als Mittel zum Zweck nutzt. Zumal dieses Mittel mir nichts zurückgibt! Dir? Smile!!! Der Mohr hat seine Schuldigkeit als Co getan, er kann gehen, weil er/sie nicht mehr will.

Verdammt nochmal - und das tun wir auch! Mein Haus blinkt mit Weihnachtsmann und Sternen am Fenster. Der Weihnachtsbaum steht auf der Treppe. Jede-/r der hier vorbeifährt merkt zumindest dass es mir nicht schlecht geht! Auch mein ehemaliger, der oft genug am Haus vorbei fährt!!!!

Smile, Smile, Smile, schätze Dich als stolz, aus dem Kreislauf ausgebrochen zu sein. Sei stolz Dein Leben selber in die Hand nehmen zu dürfen. Sei stolz es zu probieren ohne schützendes Patschhändchen, welches Dich im Notfall nicht schützen könnte - im Gegenteil, wo man Dich vielleicht noch vor diesem Händchen schützen müsste.

Smile,
    geh mal 30 cm weiter nach links,
    genau so,
    runter von der Leitung auf der Du stehst....

Es war einmal, es ist nicht mehr .... nein, er ist kein kuscheliger Teddybär. Er ist ein kranker Mensch, der dem Alkohol verfallen ist. Ein Mensch, dem Du weder vertrauen noch glauben kannst! Ein Mensch, auf den Du Dich nicht verlassen kannst und ein Mensch, der sich selber tagtäglich mit dem Sensenmann unterhält.

Manno Smile, ich kenne die Gefühle sie sind hart und furchtbar, aber verdammt nochmal was ist furchtbarer als jede Nacht zu zittern wie er heimkommt? Ist es wirklich schöner jeden Abend zu warten wie die Verfassung ist? Ist es wirklich erträglich an allem schuld zu sein???

Ist es Dir wirklich möglich alle Deine Wünsche und Hoffnungen auf Eis zu legen, weil er sie nicht erfüllen kann sondern nur vor einer gefüllten Flasche den Diener macht???

Mensch Mädel,
    komm hoch!

Lieben Gruß von Dagmar

Liebe Möhre,
    da haben wir den Salat, wenn wir in Zeiten der Rezession auf Behörderden oder Ämter angewiesen sind (die natürlich dadurch auch weniger Geld zur Verfügung haben).

Ich möchte nicht in Deiner Wunde stochern. Dennoch muss ich sagen ich bin arbeitslos wie Du, sehe finanziell ebenso mickrig aus "Geldbeutel aus Zwiebelleder, man/frau kann nur noch weinen".

Aber

nach meiner Trennung kam ich langsam wieder zu Kräften und Kreativität

Ich habe meine Bewerbungsunterlagen umgestellt - Absagen sind ganz anders und erfolgen nicht mehr sofort.

EIne Bewerbungshomepage im Netz ist mittlerweile auf gutem Level und spricht Arbeitgeber an, auch wenn die leider oft keine Jobs haben.

Mit der Homepage geht per E-Mail- weil kostengünstiger - massig Material an Blindbewerbungen ab. Ist nichts, Pech gehabt, aber versuchen muss man/frau es. Die Arbeitsämter oder Arge haben doch auch keine Angebote, da müssen wir selber was tun, schwer, aber nur so kommen wir zum Erfolg.

Ich habe nun meine Energie für mein Überleben, und Karottchen, auch für uns kommt die Zeit - aber bis dahin müssen wir --irgendwie-- durchhalten.

Lieben Gruß von Dagmar

Liebe Smile,
    ich habe Dir bei mir geantwortet.

So meine Liebe, nun wird es aber Zeit, dass Du mal Dein Ego in die Arme nimmst, herzlich selber umarmst und die Ärmel hoch krämpelst.

Du bist da - Du kannst gesund werden. Was er macht ist seine Sache - arbeitet er dran könnt Ihr euch ja mal nächstes Jahr unterhalten. Bis dahin ist Zeit für DICH! Auch die Beine kommen, DICH aufbauen und von ihm Abstand nehmen, damit die Kräfte wieder kehren!

Lieben Gruß von Dagmar

Ja, liebe Smile,
    man/frau wird immer belasteter, hält immer weniger aus und braucht immer mehr Kraft um vergangenes zu verarbeiten. Mit jedem Tag in einer kranken Beziehung werden auch wir kränker. Ebenso wie der Suchtpartner.

Natürlich kann ich Dich verstehen, Smile, aber Du holst Dir selber Deine Schmerzen ab. Nun wartest Du auf Post.... wenn welche kommt, kannst Du den Zeilen glauben???? Gilt die Verfassung der Zeilen von heute überhaupt noch morgen???

Gedanken über Gedanken, alle die kosten Kraft ohne Ende. Natürlich sind wir labil, wir sind ja nahezu "besessen" den Partner zu "behalten" nicht "loszulassen" und "auf den richtigen Weg zu führen" - auf unseren Weg ..... nur will er vielleicht seinen Weg gehen.... und wir rütteln und schütteln und verbrauchen unsere Energie.

Gib Dir Zeit zum trauern und abschließen, aber fordere Dich auch etwas. Ich habe mir immer ein Packet Aufgaben gestellt - selbst wenn ich nicht alle erfüllen konnte, so wurde doch die eine oder andere getätigt. Es wird mehr an Aufgaben, die ich erfüllen kann.

Lieben Gruß und viel Kraft wünscht Dagmar

p.s. mein Tag war schön, habe Teig für Spritzgebäck vorbereitet, musste mir selber unterwegs Starthilfe geben und habe das Gesicht der Dörfler genossen, die gar nicht zu kapieren schienen, dass da eine Frau selber am Auto werkelt und es dann wieder läuft. Hoffentlich auch morgen....

räusper, jetzt kann ich mich Lilly anhängen und auch mein Gefühl beim ersten Lesen rauslassen. Ansonsten hätte ich mich nicht getraut, mein Gedanke war "Mädels, kommt erst mal zu Euch, sonst rasselt Ihr wieder rein...."

Ich selber bin bei mir noch am verarbeiten. Ein neuer Partner müsste das ausbaden, ob ich will oder nicht. Ich wäre nicht pur, hinterfrage mich und mein Verhalten noch - wie Du, almacya.

Zuweilen habe ich das Gefühl: Weihnachten, traute Zweisamkeit wird gewünscht "Ihr Kinderlein kommet" und im Frühjahr oder etwas später blüht dann vielleicht das schlimme erwachen...

Ich gönn Euch Euer Glück von ganzem Herzen, kann mir aber nicht vorstellen, dass unbändiges Leid, Nervenzusammenbrücke und grenzenloser Vertrauensverlust ruckizucki bei einem neuen Menschen wieder aufgebaut werden können.

Ich wünsche es Euch von Herzen, dass Ihr es hinbekommt (ich las das ja nun schon mehrfach im Forum dass zarte Liebesbande beginnen) ich würde es nicht schaffen und dabei (wieder) zwei Menschen unglücklich machen.

Und wisst Ihr was, ich habe jetzt Eure Geschichten nicht beleuchtet von Anfang an, aber stand bei jemandem von Euch "ich liebe ihn doch"? Ich weiß es wirklich nicht! Wenn ja, dann würde ich mich nämlich fragen, ob das dann Liebe gewsen sein kann. Denn wenn ein Alkoholiker aufwachen soll(te) dann wird das kaum innerhalb drei Monaten geschehen, oder selten.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte niemanden verletzten, aber ich bin Teenager-Spätlese und dürfte genau so in eine schlimme Beziehung gerutscht sein....

Lieben Gruß von Dagmar

p.s. ich spreche in der Mehrzahl, da Almacya nicht die einzige ist, die "Frühlingsgefühle" verspürt.

Es kommt noch etwas hinzu, liebe Karotte :)

Wenn es uns nicht gut geht, wenn uns die Kraft fehlt, so merkt das auch ein eventueller zukünftiger Arbeitgeber, einfach weil wir "belastet" sind.

Ich kann Dir sagen - auch wenn ich noch keinen Job habe - dass ich meine Bewerbungen umstellen konnte, kreativer wurde und nunmehr meine Absagen zwar immer noch Absagen sind, aber 1) nicht mehr sofort nach Zusendung der Unterlagen 2) fast in der Form "es tut uns leid, wir haben nur einen Job und 3) zumindest ein paar Angebote, die zwar nicht akzeptabel waren (reine Provisionsbasis ect.) oder Verlage, die sich mich merken wollten.

Immer noch kein neuer Job, aber ganz, ganz andere Reaktionen. Ich habe nunmehr eine ganz andere Art auf Arbeitgeber zuzugehen. Es war mal , in der Zeit einer kranken Beziehung, da verkaufte ich mich wohl wie Fallobst.

Ich wurde krank und ich kann Dir sagen, es dauerte viele Monate bis ich auf dem WEG der Gesundung war - GESUND bin ich noch lange nicht, körperlich!!!!

Lieben Gruß von Dagmar

Liebe Karotte, ich könnte Dir Fotos zeigen, mit 6 Monaten Abstand, da erkennst Du in mir nicht mehr die alte Frau, die ich in der Beziehung war .... beim Friseur blieben den Ladies Mund und Augen offen, einfach nur weil Zeit dazwischen lag, ich mich um mich kümmerte und frei wurde.

Liebe Karotte: Mein Ex ließ sich gehen, selbige Klamotten, schlief abends drin ein und ging morgens damit arbeiten - zwar habe ich das nicht getan, aber ich ließ mich auch gehen. Anders natürlich, aber die Schlamperklamotten waren normal....

Er ernährte sich durch Alk und ohne Vitamine, bei mir gab es ein paar Vitamine, aber gesund ernährte ich mich nicht.....

Er sorgte schlecht für sich und seine Psyche, ich aber ebenso, weil ich mich viel zu spät trennte und auszog.

Ich wollte von ihm, dass er "normal" wird, schade, dass ich das nicht mehr vorleben konnte als er das noch geblickt hat oder hätte.....

Lieben Gruß von Dagmar

Na, liebe Karotte,
    dann kommen die Katzies halt in den Transportkorb - mein Zyperngras reicht für alle :)

Karotte ich verstehe Dich, hatte die Gedanken auch, aber ich hätte mich selber am Laufen gehindert. Was bei mir abgelaufen wäre, wenn ich geblieben wäre das zeigt sich nun baulich - bei Dir wird es nichts bauliches sein, aber andere Dinge sind nicht kalkulierbar.

Du, ich kämpfe um mein Haus - ich kämpfe um einen neuen Job und darum, dass es mir in allen Ebenen gut gehen wird. Früher habe ich viele Gründe gefunden, warum ich nicht ging, zu wenig Geld, meine Tiere, alles das, was auch Du schreibst, aber ich wurde kränker, schwächer und handlungsunfähiger.....

Verstehen kann ich Dich absolut, aber Du spielst mit Deiner Kraft und Deiner Gesundheit....

Lieben Gruß von Dagmar