Hallo Ihr Lieben,
hallo, liebe Smile,
keine Angst, so schnell werde ich nicht sauer - und jede Meinung ist wichtig. Allerdings, überlegt habe ich mir Lilly's Worte schon und Dein Statement ist mir sehr wichtig.
Mir erschien es so, als wärst Du in einem Spinnennetz gefangen, hast viele Fäden gelöst, aber ein paar, die kleben noch an Dir. Eben so wie es bei mir nach vier Wochen Trennung war. Es wird immer besser, aber ich kenne das Leid noch zu gut.
Mir gab es schon zu denken, dass ich Dir nicht Deine Zeit gebe. Denn genau das ist mir passiert, dass ich mich unter Druck gesetzt fühlte und mir einiges "unterstellt" wurde, was absolut falsch war. Nun ist das aber die Problematik eines Forum, in der man/frau nicht Face-to-Face gegenübersteht.
Ja, Dein Sohn und meine Freunde - sie reagieren mit Unverständnis, und sie haben Recht! Weil ein normaler Mensch nicht verstehen kann, wie man sich selber Leid zu fügt oder sich nicht erleichtert fühlen kann, weil das Leid endlich weicht.
Smile, nimm Dir die Kontaktanzeigen die er schaltet nicht zu Herzen und versuch es nicht so zu bewerten, dass niemals Liebe oder Zuneigung da war. Schau, Du und ich wir waren viele Jahre in den Beziehungen, in welchen unsere Partner immer abhängiger wurden. Sie konnten es nicht mehr begreifen, dass ihr Leben eine wichtige Säule durch den Alk hat. Somit hat unsere Verhaltensveränderung diese Säule ihres Lebens bedroht, zwangsläufig müssen sie nach Ersatz suchen. D. h. nicht, dass Du oder ich komplett egal waren - es heisst aber, dass wir diese Säule nicht mehr tragen und stützen oder kitten wollen. Somit sind sie gezwungen jemanden anderen zu suchen. Laß es als Krankheitszeichen gelten, ziehe es nicht auf Dich als Wertigkeit!
Ich bin stolz, dass ich es schaffe, diese schwere Zeit ohne "Substitionsmittel" bzw. Ersatzmittel auf die Reihe zu kriegen. Da muss es mir nicht mehr weh tun, wenn ein Ersatz für mich gesucht wird. Es zeigt mir vielmehr, wie unterschiedlich wir beide waren und sind - mein Ex kann nicht alleine sein, ich sehr wohl.
Dieses Loch ist normal weil das Leben sich ändert. Plötzlich sind wir nun noch für uns verantwortlich. Etwas das wir vielleicht wieder lernen müssen. Wir müssen lernen nicht mehr die Auf und Tiefs zu haben, die uns seither die Kraft raubten. Aber sie fehlen, weil dieser Adrenalinschub nicht mehr da ist. Ich vermisse sie nicht, aber mein Leben ist ohne sie anders geworden.
So, nun zu mir.
Spritzgebäck (hell und dunkel) im Holzofen gebacken. Mit Schokolade getunkt und jedes Stück individuell verziert. Mal mit Marzipanstiefel, mal mit Dikolausdekor, mal mit Schneelandschaft. Na ja, das waren einige Stunden.
Dann ein Anruf, gestern, Vorstellungsgespräch für heute morgen, schnell Unterlagen zusammengestellt, umfangreich diesmal weil ich nicht wusste was man mir anbieten kann.
Heute morgen, Termin 9.00 Uhr, Auto springt nicht an. Palim palim.... nein eine Flasche Ketchup hätte mir nicht geholfen, aber meine Beine auf die Strasse zu bewegen und dennoch den Termin wahrnehmen indem 3 km in 40 Minuten absolviert wurden.
Von unterwegs angerufen und mitgeteilt ich komme, hoffe aber Sie sind länger da, da ich per Pedes unterwegs bin. Lachen, klar, ich bin da, kein Problem.
Schönes Gespräch von 1 1/2 Stunden, ein Job der mir riesigen Spaß machen würde, ob es aber etwas wird, das wird sich erst Anfang nächster Woche zeigen. In jedem Fall habe ich mich gut verkauft, es war ein sehr angenehmes Gespräch, von dem beide Seiten ihren Nutzen hatten. Es hat Spaß gemacht!
So, und last not least bin ich am Weihnachtspäckchen und Geburtstagspäckchen packen und meine Weihnachtsseite im Internet mit den Fotos meiner Bäckereien zu verschönen und die Rezepte einzubinden.
Sodele, muss mich jetzt erst mal nach den 6 km mit einem Kaffee beschäftigen und mich für ein ganz tolles Packet bedanken, welches ich gestern bekam. Also Du siehst, keine saure Zitrone, sondern eine voller Taten gefüllte Orange 
Und so wird es bald auch Dir gehen. Du hast ja so ein bischen hier gelesen, dann ließt Du auch wie dreckig es mir damals ging, als ich wie Du die Trennung erst verkraften musste. Als ich noch gegen Mauern aus Stahl angelaufen bin.
Weißt Du, liebe Smile, ganz vereinfacht gesagt:
mit einem nassen Alkoholiker kann es keine Zukunft und kein gesundes Leben für einen selber geben.
Wenn Du oder ich den anderen tatsächlich gemals geliebt haben, dann wäre auch egal, wenn er in 3 oder 5 Jahren Kontakt aufnimmt und derjenige dann trocken wäre und du oder ich überlegen könntest ob wirklich eine Zukunft denkbar ist.
Alles was unter Alk und im Stadium der Sucht passiert, egal ob Kontaktanzeigen oder die Art der Trennung von uns, egal wie mies das Verhalten war, egal, welche Narben es hinterlassen hat: es sind Auswüchse der Sucht des (Ex-)Partners. Sollte diese Mensch jemals trocken werden und in der Lage sein, uns als Menschen überhaupt noch zu registrieren, der mal in seinem Leben war, o.k. nichts gegen neue Versuche.
Aber bis dahin sind diese Menschen Suchtorientiert und vermutlich nicht einmal in der Lage sich selber auf die Reihe zu bringen, geschweige denn ihr eigenes Leben ohne Medikament in Form von Alkohol.
Zu unserer Gesundung ist das Medikament sich selber zu treffen und durch alle Höhen und Tiefen zu gehen um zu gesunden und mit sich selber glücklich zu sein oder zu werden.
Die am Leben Erhaltung des Süchtigen ist nun mal in erster Linie der Alkohol, da ist nur ein Partner denkbar (nicht unbedingt gewübscht, aber nur möglich) der das akzeptiert und in meinem Fall selber konsumiert.
Liebe Smile,
schneidere nichts was passiert auf Dich selber zu! Es hätte nämlich mit Einsicht und Lernbereitschaft von beiden Seiten anders ausgehen können! Du arbeitest bereits an Dir - deshalb bist Du für Deinen Ex nicht mehr ertträglich gewesen.
Halt Dich wacker
lieben Gruß von Dagmar