So, liebes Herzilein,
dann drehen wir beide nochmals zusammen eine Runde 
Nicht, dass ich es so toll finde den Drehwurm zu bekommen, aber ich denke schon zu wissen, was das Gefühl ist, welches Du zurück bekommen willst. Dass das Gefühl innerhalb der Partnerschaft und mit diesem Partner schön war und Du genau das zurück willst.
Aber Crevette es geht so nicht. Und natürlich wurde auch ich nach der Trennung noch viel mehr Co als ich je war. Erstens aufgrund der Tatsache, ihn nicht verlieren zu wollen (somit fesselte ich und erdrückte und brachte ihn noch weiter weg, wohl zu meinem Glück) und zum zweiten weil ich wie Du das alte Gefühl des alten Glücks zurück wollte. Ich erinnerte mich an die vor langer Zeit dagewesene Verliebtheit, nicht aber an die letzten Monate und Jahre. Ich wollte den Anfangszustand zurück. Das damals gemeinte Glück spüren.
Alle die Punkte verstehe ich Crevette! Ich denke auch die anderen.
Es geht vielleicht, aber dann ganz sicher über einen anderen Weg, als unserer Tanz hier gerade.
Seine Fesseln, liebe Crevette, das ist für mich bildlich gesehen die Kanonenkugel die DU DIR an Dein Bein bindest, während ich Dich auf der Brücke stehen stehe. Du schleppst ihn als Balast und Gefahr mit Dir herum.
Butter bei die Fische:
Du willst ihn zurück?
Du willst ihn trocken?
Du willst das sein neues Sternchen ihr Licht verliert und Du wieder glänzt?
Ich würde ihn dem Fall versuchen mich zu finden ohne noch Bindungen an ihn verzweifelt zu halten. Ich würde so leben, als wäre jeder Tag mein letzter, aber ganz bewußt ohne ihm; jeder Tag ohne ihm wäre DEIN Tag, ein guter Tag, auch wenn es Dir nicht so erscheint. Nur dann, wenn er merken sollte daß es Dir gut geht, Du Dich in Dir wohlfühlst - ohne ihm wohlgemerkt - kann das ein Anlaß zum nachdenken sein!!!!! So würde ich es sehen.....
Du willst ihn trocken? Nun gut, dazu muss er sich selber aufraffen, das könnte durch obigen Punkt ins Wanken kommen. Aber das muss er auf seinem windigen Segelschiff herausfinden, am Besten bevor er kenntert. Aber ich denke, den Punkt hast Du begriffen.
Nun, es tut weh, aber er ist gegangen. Zum zurückkehren mag es eine Portion Gründe geben, irgendwann .... Bis dahin bist Du (auch wieder meiner Meinung nach) gefordert glücklich zu sein auch ohne ihm, sonst würdest Du bei einer eventuellen, trockenen Rückkehr wieder den Karren in den Sand setzen, oder?
Warum sich nicht die Hoffnung erlauben, dass alles irgendwann einmal gut werden sollte. o.k. da kann ich Dir den Rücken stärken und sagen soweit o.k.
So, aber die Zeit bis dahin ist er eben nicht Dein Glück an Deiner Seite - da bist Du jetzt selber dafür verantwortlich. Auch dafür, dass Du Dir selber das Unglück holst wenn Du heute, hier und jetzt ständig an das früher denkst! Es ist nicht früher, wir können die Uhr nicht zurückstellen und früher hat man die Wäsche mit der Hand gewaschen, oder?
Wenn Du Hoffnung haben willst, und sie Dir hilft durchzuhalten o.k. Wenn Du aber diese Hoffnung über das normale Maß zu Deinem Lebensinhalt machst, und so wirkt es auf mich, dann würde ich Dich gerne mit Dir "Schlitten fahren"
Mensch Crevette, Du mauerst! Du hast es begriffen und quälst Dich beständig selber! Oder bringen wir Dich innerhalb des Threads dazu. Auch das wäre möglich, weil ja der Suchtfaktor der Anfangsbeitrag zu Deiner 8-er-Bahn war.
Menschenskind, Du kannst ohne ihn leben, Du hörst Dich einigermaßen zufrieden an. Wenn es Dir jetzt noch möglich wäre diese Hoffnung nicht auf das hier und jetzt und das kleine Rumpelstilzchen zu münzen, dann könnte es vielleicht - irgendwann, wenn sie nicht gestorben sind - ein glückliches Ende nehmen.... Nicht für diese Hoffnung zu leben und nicht die Donnervögel im TV als Grundlage nehmen dafür was Herzeleid ist.
Vielleicht bist Du dem Thema schon näher als wir es unterstellen, weil ich zumindest ja immer weiterlese und den Anfang kenne.
Also, liebe Crevette, ich lasse mich gerne aufklären 
Lieben Gruß von Dagmar
Ich denke es geht einfach darum, dass DU die Vergangenheit und das vergangene Glück partout festhalten und zurückgewinnen möchtest.