Beiträge von Tina

    Hallo Nupsi,
    herzlich willkommen hier. Du wirst hier finden, was Du sucht: Austauch. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und herzlichen Glückwunsch zu Deinen bisherigen 13 Tagen ! Hoffentlich kommen noch viele weitere dazu !

    Zitat von nupsi

    möchte mich kurz vorstellen. Betonung auf kurz

    :lol: :P
    Vielleicht kannst Du bei künftigen Beiträgen den einen oder anderen Absatz einfügen. Es liest sich dann etwas leichter :wink:.

    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo !

    Zitat von dry123

    Waren die unbeantworteten Fragen nur für mich oder auch für den Fragesteller interessant?

    Gegenfrage: Für wen bist Du hier ? Für Dich oder für andere ?

    Fragen werden in Deinem Thread an Dich gestellt, damit Du darüber nachdenken kannst. Natürlich ist es wünschenswert, sie auch hier zu beantworten, denn immerhin sitzt da irgendwo draußen jemand, der sich die Mühe macht, Dir hier zu schreiben. Ich gebe Andi recht: Es sollte nicht zuviel Mühe kosten, acht Seiten nochmal zu lesen :wink:.

    Glückwunsch zur aktuellen Abstinenz und viel Erfolg beim Trockenwerden.
    Tina

    Hallo Michi und herzlich willkommen nachträglich !

    Wäre es Dir lieber gewesen, wenn Dir alle Alkohol angeboten hätten und Du Dich hättest erklären müssen ? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Ich kann mir denken, dass Dein Mann Dir das einfach nur ersparen wollte. Was ist schlimm daran ? Du hast eine Krankheit, die Du stoppst und es ist leichter, wenn Dir erst gar nichts angeboten wird, glaube mir. Alleredings ist eine Feier, bei der wirklich jeder außer Dir Alkohol trinkt, sicher nicht der richtige Ort für einen trockenen Alkoholliker. Ich war auch mal auf solch einer Party. Das nächste Mal ging mein Mann dann alleine dorthin. Da plane ich lieber ein trockenes Alternativprogramm für den Abend.

    Zitat von michi80

    Mein Mann hat gesagt, dass er sich es nicht nehmen lässt mit seinem besten Freund über seine Sorgen zu sprechen

    Richtig so ! Auch für Deinen Mann verändert sich doch so vieles im Moment. Wieso darf er nicht mit seinem Freund darüber reden ? Wieso willst Du ihm vorschreiben, worüber er reden darf und worüber nicht ? Er muss doch auch klar kommen, nicht nur Du ! Geh mal davon aus, dass dieser Freund eh schon lange sehr viel mehr weiß, als Du ahnst, aber freu Dich doch für Deinen Mann, dass er jemanden hat, dem er so vertrauen kann.

    Was ich dagegen nicht so schön fand, war, dass Du nach der Feier alleine zurück ins Hotel bist. Es wäre eine nette Geste gewesen, wenn er dann auch mitgekommen wäre.

    Grüße
    Tina

    Hallo Hesse,

    auch wenn Du ein Sportmuffel bist, das war ich auch immer, zählt also nicht :lol:: Mein ultimativer Tipp heißt Laufen !

    Geh in den Wald und taste Dich langsam heran, erst zwei Minuten gehen, dann eine Minute joggen, immer im Wechsel und das für insgesamt 30 Minuten. Geh jeden zweiten oder spätestens jede dritten Tag los (mach vorher Termine mit Dir, plane die Zeiten) und erhöhe bei jedem zweiten Mal die Laufeinheiten um je eine Minute. Solange, bis Du 2 x 15 Minuten läufst, dann läßt Du die Pause dazwischen weg.
    Vielleicht macht Dir das Laufen anfangs keinen Spaß, es ist anstrengend und man schwitzt dabei. Aber das Gefühl später unter der Dusche ist unbeschreiblich. Dafür lohnt es sich, immer wieder auf´s neue loszugehen.

    Du mußt es halt nur einige Zeit durchziehen. 6 Wochen um genau zu sein. Nimm Dir vor 6 Wochen zu laufen und dann entscheide neu. 6 Wochen à 3 Laufeinheiten macht nur 18 x Laufen. Das ist gar nicht so viel, oder ? Probiere es aus, ich kann es Dir echt nur empfehlen und hier laufen nicht wenige im Forum, glaub mal. Sie haben ihre Gründe, finde sie für Dich heraus.

    Viel Ausstattung brauchst Du nicht. Kurze Hose, Shirt, was so da ist und ein paar alte Turnschuhe. Für den Anfang reicht das allemal. Wenn Du feststellst, dass es Dein Ding ist, kannst Du Dir immer noch gescheite Schuhe kaufen. Ich halte aber nichts davon, zunächst die volle Ausrüstung zuzulegen und dann erst auszuprobieren, ob es passt. Auch ne Pulsuhr oder sowas ist Quatsch. Nimm eine ganz normale Armbanduhr. Sekundenanzeiger wäre nicht schlecht. Oder halt die Stoppuhr vom Handy.

    Ich hatte damals ein Ziel: Ich wollte Silvester an einem 5 km Volkslauf teilnehmen. Das könntest Du rein zeitlich auch noch schaffen !

    Danach wird´s automatisch weiter gehen, da bin ich mir sicher, doch wenn nicht, ist auch nicht tragisch. Immerhin kannst Du dann 30 Minuten am Stück joggen !!!

    Draußen ist Bombenwetter, also Attacke :wink:.


    Viel Spaß !!!
    Tina

    Oh ja, da sagst Du was wichtiges, Nobby.

    Ich habe gerade zu Beginn meiner Abstinenz sehr genau überlegt, wo ich hingehe und wo ich besser fernbleibe. Sehr vieles war dabei tabu für mich, darunter sowas selbstverständliches wie Karnevals- und Schützenfestfeiern, aber auch andere Parties jeglicher Art habe ich gemieden. Ich wollte ein alkoholfreies Umfeld um jeden Preis, denn ich wollte, komme was wolle, zufrieden (!) nüchtern bleiben. Bis jetzt hat es funktioniert :wink:.

    Restaurantbesuche ... lass mal nachdenken, wie war es denn da ? Ich gehe ganz gerne ab und an auswärts essen, ich mag die Geselligkeit und die Ungestörtheit der Gespräche außerhalb der eigenen vier Wände. Niemand muss nochmal aufstehen, um was zu holen, keiner tippt auf seinem Handy rum, das Telefon klingelt nicht, ebenso ist keine Türschelle in der Nähe und das Fernsehprogramm drängelt auch nicht. Sprich, die ganzen elektronischen Störelemente haben einfach Pause und ich darf entspannen.

    Nun aber zurück zum Thema ... was an Nachbartischen passierte, war mir auch am Anfang recht egal, solange es gesittet zuging, aber an meinem Tisch legte ich auf Alkoholfreiheit großen Wert. Da meine Begleitung das nicht immer gewährleisten wollte und ich anfangs auch ein Problem damit hatte, nach den Inhaltsstoffen zu fragen, blieb ich regelmäßig zu Hause. Erst später, als ich mir selber sicherer wurde und ich stabiler in meiner Nüchternheit war, ging ich wieder auswärts essen. Ohne Suchtdruck. Danke für´s Erinnern !

    Grüße
    Tina

    Hallo Carl-Friedrich !

    Zitat von Carl Friedrich

    Ergänzungsvorschlägen wird gerne entgegengesehen.


    Ganz wichtig: Wurde das Essen mit Alkohol zubereitet ?

    Bei Gänseessen ist die Chance darauf recht hoch. Sei es der Rotwein in der Soße oder eben im Rotkohl. Fragst Du bei der Bestellung nach ? Ich habe dabei schon echte Überraschungen erlebt und eben manches nicht gegessen, von dem ich nie gedacht hätte, dass es mit Alkohol zubereitet wurde.

    Wenn Du nicht "in der Öffentlichkeit" den Kellner fragen willst, was ich auch schon hatte, dann hilft ab an übrigens ein Blick auf die Internetseite des Restaurants. Dort ein Essen aussuchen und einfach vorher anrufen und nachfragen. Das ist sicher nicht der offene Weg, aber zumindest eine Alternative, wenn die Begleitung eben nichts von der Alkoholkrankheit wissen muss oder soll.

    Grüße
    Tina

    Hallo Hesse79,

    erstmal heiße ich Dich hier herzlich willkommen. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

    Und damit bin ich auch direkt bei der Beantwortung Deiner Fragen:

    Zitat von Hesse79

    Wie war das bei euch, habt ihr euch von Anfang an bei eurer SHG wohl gefühlt? Wieviele SHGs habt ihr euch im Schnitt angeschaut, bevor ihr euch wohlgefühlt habt?

    Ich habe mich von Anfang an in meiner SHG wohl gefühlt. Als ich mich dort anmeldete, war ich noch nass. Abstinent lebte ich erst einige Tage später. Aber ich wurde sehr, sehr freundlich aufgenommen und ältere Teilnehmer sagten mir, wie meine ersten notwendigen Schritte aussehen sollten.

    Ich hatte von Anfang an und habe seitdem nur eine einzige SHG. Dort tausche ich mich regelmäßig aus, dort bekomme ich Antworten auf alle meine Fragen, dort schaut mich keiner schief an und dort ist es vollkommen ok, wenn ich auch ein zweites oder drittes Mal nachfrage, wenn es denn not tut. Dort ist immer jemand da, wenn ich jemanden brauche. 24 h am Tag in 7 Tagen in der Woche :wink:. Ich rede von unserem Forum hier, genauer von dem erweiterten Forenbereich. Da bin ich SHG-technisch seit Jahren zu Hause, lade ein zu netter Kaffeetafel und tausche mich über alles aus, was mich bewegt. Probier´s aus, Du wirst es nicht bereuen, denke ich.

    Grüße
    Tina

    Hallo Nighthawkll,

    Du hast passende Einrichtungen gefunden, ist doch super ! Nun schreib doch in Deinen Antrag einfach rein, dass Du in eine der zwei Kliniken möchtest und begründe Deinen Wunsch entsprechend. Wenn sie das dann ablehnen, kannst Du Dir immer noch Gedanken darüber machen, welche Alternativen es gibt.

    Frei nach dem Motto: Erst kratzen, wenn es juckt :wink:.

    Grüße und viel Erfolg
    Tina

    Hallo Laufwunder,

    tja, da hast Du eine bittere Erfahrung machen müssen. Nur Du alleine bist dafür verantwortlich, was Du trinkst und Du kannst Dich nicht darauf verlassen, das andere Deine Wünsche akzeptieren. Dennoch ist das Verhalten Deines "Freundes" schon richtig mies und eine Erklärung wird es hierfür sich er auch nicht geben. Ich kann Deinen Schock schon nachvollziehen.

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Grüße
    Tina

    Hallo !

    Runderneuert ? Das hört sich grundsätzlich gut an, wobei die sich mehrenden Falten im Gesicht eine andere Sprache sprechen :P.

    Ein neuer Lebensabschnitt begann für mich tatsächlich vor 7 Jahren. Mal sehen, wie es weitergeht :wink:.

    Ich danke Euch für Eure Glückwünsche und vielleicht macht es dem ein oder anderen ja auch Mut den ersten, wichtigen und richtigen Schritt zu gehen. Es lohnt sich, ehrlich !

    Grüße
    Tina

    Hallo !

    Mensch, nu habe ich meinen Jahrestag doch verpaßt :?.

    Ich mußte echt erst hier in meinen alten Tagebüchern im erweiterten Forenbereich nachsehen: Es war der 12.05.2013 als ich zum ersten Mal in den Wald ging und so was ähnliches wie Joggen versuchte. 4 x 2 Minuten mit jeweils 2 Minuten Gehpause dazwischen habe ich seinerzeit geschafft und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie fertig ich war. Heute war ich auch wieder im Wald unterwegs, aber die Anstrengung ist nicht mehr mit der vor zwei Jahren zu vergleichen. Es fordert mich nach wie vor, aber es fordert mich nun anders.

    Nicht verpaßt habe ich dagegen meinen Abstinenzjahrestag, denn der ist heute. Whow, sieben Jahre sind eine lange Zeit und doch ist es nur ein kurzer Teil meines Weges. Wenn ich zurückblicke hat sich vieles verändert und ich habe den Eindruck, dass sich dabei vieles zum Guten verändert hat. Tage wie heute machen mich dankbar. Dankbar, dass es dieses Forum gibt, dankbar, dass ich es zur richtigen Zeit auch gefunden habe und dankbar, dass ich die richtigen Tipps und Ratschläge bekam.

    Grüße
    Tina

    Hallo !

    Vor 7 Jahren war ein wunderschöner Frühlingstag und er geistert mir nun schon einige Zeit im Kopf herum. Jetzt laß ich ihn einfach hier und nutze ihn, um den Thread hier mal wieder zu aktivieren :wink: :wink: .

    Es war wirklich sehr sonnig. Meine Kinder, damals 7 und 9 Jahre alt, wollten mit mir in einen Freizeitpark fahren, den wir immer gerne besuchten. Dank Jahreskarte war das kein Problem. Schon im Park kam der Gedanke nach der abendlich folgenden "Belohnung" in mir auf und auf dem Rückweg habe ich dann, wie so oft, am Getränkemarkt gehalten und eine Kiste Bier gekauft. Es sollte meine letzte sein und es ging mir schlecht dabei - natürlich nur so lange, wie es dauerte, dass die Wirkung des Alkohols einsetzte. Dann war wieder alles gut .... :roll:.

    Einen Tag später ging ich endlich zum Arzt. Zuvor leerte ich den Rest der Kiste im Ausguss aus. Das war echt widerlich :?.

    Grüße
    Tina

    Hallo step !

    Den Firmennamen habe ich editieren müssen, aber dennoch danke ich Dir für diesen wichtigen Hinweis !

    In den vakuumverpackten Kuchen (diese kleinen, eigentlich trockenen Kuchen, weißt Du, welche ich meine ?) ist auch meistens Alkohol enthalten. Auch schmeckbar.

    Konktrolliert naschen kann ich übrigens genauso wenig, wie kontrolliert trinken. Deshalb sorge ich beim Süßkram nun dafür, dass es schnellstmöglich vernichtet wird :oops: :lol:.

    Grüße
    Tina

    Hallo Schneegans,

    ich freue mich für Dich, dass Du diesen Weg nun gegangen bist. Toll, dass Du einen Arzt hast, von dem Du weißt, dass er Klartext reden und entsprechend handeln kann.

    Grüße
    Tina

    Hallo Eni,
    oh je, verlorene oder geklaute Papiere sind einfach nur ärgerlich !

    Wenn Du die Überweisung ohne KV-Karte nicht bekommen solltest, frag doch Deine Krankenkasse, ob sie dem Doc eine Bestätigung über den Fortbestand der Versicherung schickt oder Dir eine vorläufige "Karte" ausstellen kann.

    Ich wünsch Dir jedenfalls eine möglichst stressfreie Lösung. Vielleicht telefonierst Du vorher von zu Hause eine Runde, bevor Du Dich auf den Weg machst ?

    Wie auch immer: Alles kein Grund zum Saufen. Nüchtern bist Du in der Lage Deine Probleme zu lösen - auch diese :wink:.

    Grüße
    Tina

    Hallo Francine,
    danke, dass Du Dich gemeldet hast.

    Auch wenn Du gerade wieder trinkst, bist Du doch einen Schritt weitergekommen. Du schreibst, dass Du es wohl nicht alleine schaffst und diese Erkenntnis ist an sich einfach schon Gold wert ! Nur mit ihr bist Du überhaupt bereit, Hilfe zu holen und anzunehmen. Nur mit ihr kannst Du erstmalig einen anderen Weg ausprobieren.

    Du wünscht Dir so sehr "es" zu schaffen ? Dann stehst Du nun also an einer Kreuzung. Wohin willst Du ? Welcher Weg passt für Dich gerade ? Der mit oder der ohne Alkohol ? Es ist Deine Entscheidung. Nur Deine !

    Solltest Du Dich für den Weg ohne Alkohol entscheiden, sollte der sich für Dich jetzt richtig anfühlen, dann dreh Deinen Körper doch zunächst erstmal nur in diese Richtung und prüfe dabei Dein Proviant:

    Was brauchst Du für diesen Weg ? Welcher Arzt könnte Dir beispielsweise helfen. Wirklich helfen meine ich, nicht nur Sprüche klopfen. Wer ist sonst noch da, der Dir Unterstützung geben kann ? Wie sieht es mit Suchtberatung, Familie und Freunde aus usw. usw. Welche Vorkehrungen kannst Du treffen, damit Du die kommenden 24 Stunden auf dem Weg bleiben kannst ? Erstmal nur die, die nächsten kommen später.

    Francine, Du bist hier genau richtig ! Ich würde mich freuen, weiter von Dir zu lesen.

    Grüße
    Tina