Carl Friedrich

  • Mitglied seit 6. Juli 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.675
Erhaltene Reaktionen
86
Profil-Aufrufe
228
Willkommen in unserem Forum : Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unter Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hanseat)

    OK, dann weiß ich ja nun, wie ich deine Beiträge aufzufassen habe.
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hanseat)

    Das verstehe ich nicht. ?(

    Liegt womöglich daran, dass ich doch zu lange gesoffen habe und meine grauen Zellen dementsprechend ruiniert sind.
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hanseat)


    (Zitat von Seeblick)


    Hallo!

    Hab bitte auf dem Schirm, dass sich gerade in den Tagen vor und nach dem Fest, als Du immer kräftig gebechert hast, Suchtdruck einstellen kann. Wenn Du dich vorher auf diese Möglichkeit mental einstellst,…
  • Carl Friedrich

    Beitrag
    Hallo Karamasow,

    Jetzt hast Du schon ein halbes Jahrzehnt geschafft. Glückwunsch.

    Die dämlichen Grüße vom Suchtgedächtnis kommen zwar noch ab- und an, jedoch in immer größeren Abständen. Wenn man das auf dem Schirm hat, ist das schon die halbe…
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Literaturliste - Buchempfehlungen zum Forenthema verfasst.
    Beitrag
    Röhr: Sucht- Hintergründe und Heilung
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hanseat)

    Hallo!

    Den Gedanken hatte ich in der ersten Zeit auch. Es dauert halt 'ne ganze Weile bis das Suchtgedächtnis überschrieben ist. Mir haben die Ausführungen von Rückfälligen in meiner ambulanten Therapie geholfen, wie schnell sie…
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Warum Mami? Nichts für schwache Nerven verfasst.
    Beitrag
    Die Antwort auf dieses zutreffende und emphatische Gedicht ist m.E. leider ganz banal: Zur falschen Zeit am falschen Ort. Da hat sich -so hart es klingen mag- schlichtweg das allgemeine Lebensrisiko verwirklicht.

    Ein paar Sekunden später an der späteren…
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Geroldsteiner verfasst.
    Beitrag
    Das ist ein evergreen: Wem erzähle ich von meiner Krankheit. Das sollte einjeder mit sich selbst ausmachen. Es gibt keine für alle geltenden Maßstäbe.

    Ich suche mir die betreffenden Leute schon ganz genau aus, der Kreis ist sehr überschaubar.

    Mit diesem…
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Geroldsteiner verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Geroldsteiner)

    Hallo!

    Belastbare und fundierte Zahlen gibt's nirgends. Das sind alles nur Mutmaßungen. Man müsste schon eine ganze Anzahl Ex-Trinker interviewen, ich sag mal mindestens 10.000, die müssten dann auch wahre Antworten geben, um…
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Geroldsteiner verfasst.
    Beitrag
    Hallo und willkommen!

    10 Jahre clean, das ist schon eine tolle Sache und reife Leistung. Ich komme auf 6 1/2.

    Therapie: Ich habe seinerzeit eine ambulante Therapie gemacht. Einige user hier im Forum haben den Absprung über das Forum und Fachliteratur…
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hanseat)

    Hallo!

    Genau so wird es m.E. gemacht. Ablenkung, andere Reizpunkte setzen, die Umgebung wechseln und anschließend das Gefühl haben, etwas Positives geschafft zu haben.

    Gruß
    C. Friedrich
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hanseat)

    Hallo!

    Du siehst den zitierten Widerspruch und die mögliche Gefahr? Sicher dich ab.

    Saufen aus Langeweile kenne ich zur Genüge. Der Restalkohol vom Vortag, die fehlende Erholung im vorangegangenen Schlaf, die damit verbundene…
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Persöhnlichkeitsveränderung? Was meint ihr? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Estenbol1)

    Ich habe es schon geahnt. Und genau diesen Gedanken gilt es zu elimieren. Sonst hangelst Du dich von Rückfall zu Rückfall. Stell dich dem Thema lebenslange Abstinenz. Du kannst nicht mit Alkohol umgehen. Das hast Du dir selbst …
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Persöhnlichkeitsveränderung? Was meint ihr? verfasst.
    Beitrag
    Darf ich fragen, ob Du in den 8 Monaten überhaupt rückhaltlos zu deiner Abstinenz gestanden hast oder spukte damals im Oberstübchen noch irgendwo der Gedanke herum, irgendwann geht doch noch mal was mit dem Stoff? So lange der Proband der Auffassung…
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellung Herbstmensch verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Chiemgauer)

    Nennst sich dann Autosuggestion, um die eigene malade Seele zu streicheln und das Selbstbewusstsein zu stärken.

    Den Spruch halte ich jedoch für Humbug.
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Arztfindung verfasst.
    Beitrag
    Kontakt zur Suchtberatung aufnehmen.
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hanseat)

    Hallo!

    Genau so ist es richtig.

    Viel Erfolg.

    Gruß
    C. Friedrich
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Diesmal wird es klappen verfasst.
    Beitrag
    @sunshine: Danke für Deine zusätzlichen und zutreffenden Ausführungen.

    LG
    C. Friedrich
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Diesmal wird es klappen verfasst.
    Beitrag
    Fortsetzung:

    Ich bin heilfroh, wenn dieser Wahlkampf nun endlich sein Ende findet. Er nervt nur noch.

    Ich las heute in der Tageszeitung ein interessantes Interview mit Jens Söring, der 33 1/2 Jahre in den USA in Haft einsaß. Vorab, ich kenne den Fall zu…
  • Carl Friedrich

    Hat eine Antwort im Thema Diesmal wird es klappen verfasst.
    Beitrag
    Stern:

    Alk von Borowiak

    Lieber schlau als blau von Lindenmeyer

    Suchtfibel (sehr umfangreich und detailliert, jedoch schwerer zu lesen)