Beiträge von Tina

Hallo Slowly !

Ich habe Deine Ferndiagnose editiert, da ich der Meinung bin, dass so etwas durchaus gefährliche Folgen haben kann. Bitte habe dafür Verständnis.

Hallo Stan !

Schön, dass Du wieder nach Hause kannst. Hast Du eine Idee, wie Du die Zeit, die Du zuvor mit Trinken gefüllt hast, nun anders nutzen könntest ? Was hast Du z.B. gerne gemacht, bevor Du getrunken hast ? Vielleicht kannst Du ja daran anknüpfen ?

Grüße
    Tina

Hallo Wühlmaus,

leider ist es so, dass Du dem ein oder anderen nun einen Spiegel vorhälst. Dir zuliebe auf Alkohol zu verzichten, kann Streß bei denen auslösen, die selber abhängig trinken, auch wenn sie es vielleicht nicht zugeben können.

Schön, dass Du in der Mutter Deines Freundes eine Unterstützung hast. Lade sie doch einfach zu Dir in Dein alkoholfreies Zuhause ein, dann kann der Kontakt weiter bestehen. Weiteres zeigt sich vielleicht auch mit der Zeit, es läßt sich nicht alles übers Knie brechen.

Grüße
    Tina

Hallo Wühlmaus und herzlich willkommen hier !

Ich freu mich, dass Du hergefunden hast und bin gespannt darauf, wie es weiter gehen wird. Hier im Forum findest Du viele Schätze und hilfreiche Tipps. Hab auch einfach keine Scheu und frag, was es zu fragen gibt. Kurz: Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier !

Grüße
    Tina

Hallo !

Zitat

Es geht doch weiter - wen auch langsam

So lautet Dein Threadtitel. Leider hat ein Weg immer zwei Richtungen. Ich habe irgendwie grad das Gefühl, dass Du rückwärts gehst und keine Schranke Dich halten kann.

Nun ja, Dein Leben - Deine Entscheidung.

Zitat

Heute bekomme ich das bestimmt nicht mehr auf die Reihe

Das verstehe ich allerdings nicht !? Aus welchem Grund bist Du heute nicht mehr in der Lage den Rettungswagen zu rufen ?

Grüße
    Tina

Hallo zusammen !
    und danke, RenateO, wenigstens eine, die meiner Meinung ist :wink:.

Ich war gestern und heute nun los und habe an beiden Tagen keine größeren Ausfallerscheinungen erleben müssen. Es kommt eben genau darauf an, wo man hingeht. In den Innenstädten der Hochburgen tobt im wahrsten Sinne des Wortest der Mob. Es ist fürchterlich und wirklich niemandem zu empfehlen.

Aber außerhalb, in den kleineren Städten drumherum und in den Stadteilen, da findet in meinen Augen der eigentliche Karneval statt. Dort wird fröhlich gefeiert und friedlich getanzt. Das mag ich sehr.

So auch heute: Ein schöner Tag in einer rheinländischen Kleinstadt mit einem schönen, liebevoll gestalteten Zug und einem leckeren Eis hinterher. Dann ab nach Hause und alles ist gut :P.

Grüße
    Tina

Hallo !

Der diesjährige Straßenkarneval nähert sich mit großen Schritten :P.

Ich freu mich drauf, ich mag Karneval - allerdings nur noch auf der Straße. In die Kneipe oder gar in eine Sitzung bekommen mich keine zehn Pferde mehr. Da ist mir zuviel Alkohol, viel zu viel und viel zu nah. Ebenso laß ich Altweiber links liegen, das mag ich nicht mehr. Früher war das mein Hauptfeiertag.

Auf der Straße schau ich mir jedoch weiterhin gerne die Veedelszüge an. Dabei achte ich aber darauf, nicht direkt neben einem Bierwagen zu stehen, sondern suche mir lieber ruhigere Ecken. Die gibt es schließlich auch bei jedem Zug. Das erfordert zwar unter Umständen ein wenig mehr Lauferei vorweg, aber das macht mir nicht das geringste. Ich bin gerne dabei, aber lieber nicht mittendrin. Singen und tanzen kann ich trotzdem und ohne ein schlechtes Gefühl danach wieder nach Hause fahren kann ich auch 8).

Wie geht Ihr mit dieser 5. Jahreszeit um ? Spielt sie in Eurem Leben noch eine Rolle ?

Liebe Grüße
    Tina

:D Whow, so viele Rückmeldungen. Danke !!!

Honeymaker, Charlie, Linde, Sven, Dennis, Schatzmeister und Maria, ich danke Euch sehr !!!

Einges kenne ich bereits. In Monschau habe ich z.B. mal 3 Wochen verbracht und es hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen. Wirkich beeindruckend und absolut sehenswert war auch das Weihnachtshaus dort. Da kam ich im Frühling dank Deko und Weihnachtslieders echt in vorweihnachtliche Stimmung und ja, ich gebe es zu, ich habe das erste Mal in meinem Leben dort Weihnachtsbaumdeko an Ostern gekauft :lol:. Ich hab sie noch und sie erinnern mich immer wieder an die schöne Zeit dort. Trotzdem danke für den Hinweis, so fiel mir wieder ein, dass ich dort gerne noch mal hinwollte - vorzugsweise diesmal im Dezember :P.

Es geht um alles, Charlie. Urlaub, Städtetour und Wochenende, es ist alles möglich. Teilweise hängt es natürlich einfach von der Entfernung ab.

Koblenz ist jedenfalls schon mal fest gebucht für den Herbst. Deine Meinung hat mich nochmal bestärkt, tatsächlich hinzufahren. Ich bin gespannt. Mit meiner Familie gehe ich in die Jugendherberge dort, die in einer Burg untergebracht ist. Das alleine hört sich doch schon gut an. Ich werde berichten !

Ich habe mir den Jugendherbergsausweis ganz frisch besorgt und freu mich darauf, ihn so richtig schön zu nutzen, Linde. Es ist wirklich auch für Familien eine sehr preiswerte Möglichkeit ein paar Tage außerhalb der eigenen 4 Wände zu verbringen. Allerdings mußte ich bereits feststellen, dass Familienzimmer sehr begehrt zu sein scheinen - jedenfalls an den Tagen, an denen viele Familien dank Brückentage ect. ein paar Tage zusammenhängend frei haben. Vorausschauend zu planen ist also auch hier das A und O. <-- Aus diesem Grund kommt Koblenz auch erst im Herbst dran. An anderen Wunschterminen war schlicht kein passendes Zimmer mehr frei.

Bis jetzt waren Ferienwohnungen eher die Unterkunft unserer Wahl. Auch gut, aber für ein/zwei Nächte weniger nicht geeignet.

Nordschwarzwald, Tittisee, Schluchsee die Region..... kenne ich so gar nicht. Es interessiert mich aber brennend und ich werde mich da echt noch mal weiter informieren. Danke, Sven !

In Hamburg war ich vorletztes Jahr. Ok, vorwiegend zum shoppen, aber dennoch habe ich natürlich noch was anderes von der Stadt gesehen :P. Auch den Fischmarkt, klar. Gut gefiel mir aber auch das Wachsfigurenkabinett.

Berlin ist auch nochmal dran, aber wann steht noch nicht fest.

Dreiländereck, Fischen, Oberstdorf sind leider alle in einem Bundesland, in das das einzig fußballaktive Mitglied meiner Familie nicht fahren möchte, eben weil sie sich erdreisten, dort ebenfalls gegen einen Ball zu treten. Ja, lacht nur, ich mach das auch :lol:. Für einen Kurzurlaub ist es allerdings zu weit und da hier keiner Lust auf lange Gesichter hat, habe ich Bayern bis mindestens in das nächste Jahr verschoben. Bis dahin haben sich Gehirnhälften dann auch wieder mehr miteinander verknüpft und die Welt sieht wieder anders aus. Ganz sicher :P.

Regensburg merk ich mir als Städtetour, Maria. Danke !

Die Ecke rund um Laboe kann ich als wunderschön bestätigen. Ich war in Kalifornien. Superschöner Strand, nette Menschen und natürlich Sonne, wie es sich für einen Ort mit diesem Namen gehört. Kurz: Super !

Aktuell denke ich für ein paar freie Ostertage an Hameln. Die Rattenfängerstadt. War dort schon mal jemand oder wohnt da gar wer, der mir hilfreiche Tipps geben kann ? Ich würde mich wirklich freuen ! Aber auch weitere Ortshinweise sind natürlich weiterhin sehr willkommen !

Liebe Grüße
    Tina

Hallo !

Ich bin immer auf der Suche nach besonders schönen und interessanten Orten in Deutschland, die ich erkunden könnte. Mit der Zeit gehen mir aber die Ideen aus und nun dachte ich, ich frag mal hier :P:

Wo ist es in Deutschland besonders schön und warum ?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten !

Grüße
    Tina

Hallo !

Zitat von atze der 23

Das Gespräch lief mal im Gegensatz zu sonst sehr konstruktiv.

Das kann ja evtl. auch mit Deiner Abstinenz zusammenhängen, oder ? :wink: Wie auch immer: Ist doch super !

Grüße
    Tina

Hallo Sabine,

ich schon wieder :wink:.

Kann es sein, dass in Deinem Leben die Grundbausteine eher eine untergeordnete Rolle spielen ? Zumindest besuchst alkohollastige Feiern und auch Dein Zuhause ich nicht alkoholfrei, wie ich nun lese. Irgendwie wundern mich Deine Alkoholträume gar nicht mehr. Der Alkohol ist ja weiter in Deinem Leben präsent und Du bräuchtest nur zuzugreifen.

Dein erneuter Austausch hier im Forum kann dadurchaus so eine Art Warnreflex sein. Oder was meinst Du ?

Grüße
    Tina

Hallo Bine,
    das Suchtgedächnis hat sich sicher irgendwo im Unterbewußtsein seinen Unterschlupf gesucht, das ist ja da gemeine daran. Insofern hast Du mit Deiner Verknüpfung zu stressigen Situationen bestimmt recht. Ist es vielleicht etwas zuviel des Stresses ? Brauchst Du einen Ausgleich dazu ? Was fehlt Dir, damit Du ruhiger schlafen kannst ?

Auch wenn die Träume weniger geworden sind, würden sie mich doch regelmäßig sehr erschrecken. Gerade nach längerer Zeit der Trockenheit sind sie ein Warnsignal.

Grüße
    Tina

Hallo Beno und herzlich willkommen hier !

Du schreibst selber von Deinem Sohn, der mit der Situation ganz sicher vollkommen überfordert ist. Da Du Deine Frau ganz sicher nicht vom Trinken abhalten können wirst, denn das kann leider keiner, würde ich Dir raten, Deinen Fokus auf Dich und Deinen Sohn zu legen. Macht was Schönes zusammen, sei ihm ein interessierter Vater. Spielt er z.B. Fussball ? Dann sieh Dir doch seine Spiele an und zeige ihm dadurch, wie wichtig er Dir ist. Rede mit ihm und nimm ihn ernst. Deine Frau sollte allerdings wirklich nur im nüchternen Zustand mit dabei sein, das kannst Du durchaus von ihr verlangen, finde ich. Sie muss sich entscheiden.

Ich persönlich würde Dir aber auch raten, Dich selber nicht zu vergessen. Sei nett zu Dir, Du bist wichtig !

Wie geht es Dir heute ?

Grüße
    Tina

Hallo Bine !

Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen den Parties und den Alkträumen ? Mich würde es nicht wundern, denn unser Suchtgedächnis ist auch noch Jahren noch aktiv und schlägt zu, wenn es geweckt wird. Dabei können durchaus einige Tage zwischen dem realen und dem "geträumten" Alkohol liegen.

Es werden ja leider auch viele langjährig Trockene rückfällig. Dies liegt meiner Meinung nach daran, dass die Krankheit nicht mehr genug beachtet wird und so der Alkohol sich schleichend wieder in das Leben drängelt. Deine Alkoholträume könnten ein erstes Zeichen dafür sein, was meinst Du ?

Hilfreich ist es sicher, dass Du Deiner Krankheit wieder etwas mehr Beachtung schenkst. Willkommen zurück !

Grüße
    Tina

Hallo !
    Tolle Idee, die Du hattest, Frank ! Danke !

Ich habe in den letzten Tagen Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand und Die Analphabetin, die rechnen konnte gelesen und mir haben beide Bücher sehr gut gefallen !

--> Ausnahmsweise ist übrigens ein Link zu einer anderen Internetseite erlaubt und ich würde mich freuen, wenn Ihr ihn nutzt. Damit es zulässig ist und dem Forum zu Gute kommt, ist es nur wichtig, folgende Verknüpfung zu nutzen: hier kommt die 10 stellige ISBN-Nr. hin[/color]/selbsthilfeun-21]und hier der Buchtitel

Das Ergebnis sollte dann im Text so aussehen, wie bei mir oben und muss dann für eine Weiterleitung nur noch angeklickt werden. Probiert es doch mal aus. Bei Fragen oder Problemen meldet Euch einfach.

Mein aktuelles Buch ist übrigens ein Psychothriller: Die Puppenmacherin von Max Bentow. Der Anfang ist schon prima :D.

Grüße
    Tina

Hallo Andreas,
    die Unterstützung wird nicht verwehrt, auf gar keinen Fall !

Sie findet nur an einem anderen Ort - im Vorstellungsbereich - statt. Jeder, der für den geschlossenen Forenbereich angemeldet ist, kann dort lesen, posten und somit auch unterstützen.

Hier im Forum sollen sich jedoch nur wirklich nüchterne Menschen austauschen.

Grüße
    Tina

Hallo Coolman und herzlich willkommen hier !

Ich find´s gut, dass Du Deinen bisherigen Lebensweg mit Alkohol skizzierst, um dann im Heute ohne Alkohol anzukommen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und auch zu hören, wie es Dir jetzt geht.

Grüße
    Tina

P.S. Eine kleine Bitte habe ich an Dich, da meine Augen nicht die Besten sind: Hier und da ein kleiner Absatz im Text erleichtert das Lesen ungemein :wink:.