Beiträge von live2008

katrin,

dir auch viel glück
    wenn du eine selbständigkeit und mein leben als chaos bezeichnest dann verstehst du echt nichts was ich schreibe und deshalb kannst du nicht folgen
    mein leben ist nicht dein leben
    meine lebenseinstellung ist nicht deine
    du bist mit eine abm stelle glücklich und das freut mich für dich
    ich könnte es nicht
    ich war noch nie langzeitarbeitslos, so etwas kenne ich nicht

wir sind eben anders und da brauchst du mir nicht folgen

die gemansamkeit zwischen uns besteht nur im bezug auf alkohol

du gehst da deinen weg in das trockene leben ich meinen

jeder mensch findet selbst für sich das richtge

wir können uns hier unterstützen, kraft geben aber ich verlange von niemanden, dass er mir folgen kann
    ich bin ein mensch, der viel im leben bewegen muss, um zu atmen
    ich brauche die herrausforderung, die misserfolge und die erfolge
    ich brauche die weiterbildung für meine intelektuelle entwicklung
    ich brauche ziele damit ich ein sinn habe morgens aufzustehen

und ich habe seit 27.07 ein neues, sehr wichtiges ziel- trockenes leben!!!
    was nicht bedeutet, dass ich keine anderen wünsche, träume und ziele habe

mein leben hat sich geändert, ich versuche mich zu ändern stück für stück
    aber ich kann mich nicht um 360g grad ändern
    dann wäre ich zwar trocken aber leer und unglücklich

alte gewonheiten kann man ablegen aber lebenseinstellung ändern?
    bin ich dann ich???

alles gute
    live2008

Hi,

also zu Hause läuft alle gut.
    Der große hat einen Ferienjob, für 5,60 Euro/ Std. reine körperliche Arbeit. Es tut ihm "gut" bzw. seinen Gehirn und heute als ich aus dem Büro nach Hause kam meinte er zu mir, dass ich Recht habe mit dem Lernen, Gymnasium und Abi, so könnte er sich sein Leben nicht vorstellen.
    Nächste Woche geht die Schule los, da hat jeder von uns geregelten Tag.

Biene : die Jungs sind groß, die haben vormittags Schule, nachmittags Sport, da kommt jeder von uns nicht um 16.00 Uhr nach Hause.
    Ausserdem sind meine Kinder mit berufstätigen Mutter aufgewachsen und für die ist es nicht neu, dass ich arbeite ganz im Gegenteil. ich sehe den beiden an wie stolz die auf mich sind, dass ich wieder etwas bewege.

So jetzt gehe ich in die Küche, der Kleine ist vom Trening nach Hause gekommen und hat GROSSEN Hunger.

Bis nachher
    live2008

Hallo!

Katrin : keine Ratschläge, meine Erfahrungen.
    und was soll da gefährlich riechen?

Laufschnecke : habe bei dir von Yvonne gelesen, bin schnell zum Lotto gefahren aber es war zu spät.
    Egal, den Schein schon für Samstag abgegeben.
    Yvonne geht mit die schoppen, und wenn ich gewinne kaufe ich eine Tierpension, mache daraus elegantes Hunde und Katzenhotel. Und dir werde ich ein Angebot machen die Geschäftsführung zu übernehmen.

Ich habe nichts geschrieben, weil ich so ziemlich müde von dem PC sitze. Ich baue gerade neu meine Existenz auf- also bin voll im beruflichen Leben wieder drin.
    Ich habe zwar geschrieben, dass es mit meinem Studium koliedieren würde. Aber da vergass ich da zwischen dem Studium und meiner Firma Alk war, der Zeit, Kraft und Geld geraubt hat.
    Ihm gebe ich kein Chance mehr sich in mein Leben einzumischen.
    Mir gefällts es so- nüchtern, ohne Kopfschmerzen, ausgeschlafen, fit, und mit einem Lächeln im Gesicht den Tag anzufangen.

Ich bin aber hier auch wenn ich nichts schreibe, lese und lese ich, denke nach, überlege, es tut mir sehr gut hier zu sein.

Gestern war ich in der Orientierungsgruppe in der Beratungstelle, morgen früh gehe ich nochmal zum Arzt die letzten Blutergebnisse holen, weil mein Berater die sehen will und wir haben morgen wieder ein Gespräch.
    Es läuft gut, ich bin glücklich.
    Glücklich, daass ich nichts trinke und das ich endlich etwas dafür tue.
    Nur wenn das weiter so geht mit derzeitigen Fressverhalten werde ich ziemlich bald so rund OOOOO aussehen.

Schönen Abend euch allen!
    live2008

Hallo Erik,

Kopf hoch!

Ich kann dich verstehen, ich war seit Jahren selbständig und da ist nichts mit Jobwechsel, Partner ersetzen, krankschreiben usw.
    Im Grunde habe ich es doch getan.
    Ich dachte, wenn ich den Druck nicht hätte...blablabla.
    Ich habe mir einen Job gesucht in der Autobranche, es hat Spass gemacht. Eine Woche!
    Ein Chef-hheee was ist das? ich war doch mein eigener Chef!
    Geregellte Arbeitszeiten-grauenvoll nicht zwischendurch mit Kollegen, Geschäftsparner schick essen zu gehen oder vor den Terminen ein Frühstück im netten Cafe, mal ins Fitnessstudio zwischen durch...und und und.
    Über finanzielle Aspekte werde ich mich nicht äussern.
    Und ich war froh als ich Anfag des Monats Kündigung gekriegt habe.
    Wenn man immer angestellt war , wird man es schwer jemanden in deiner Situation verstehen.

Ich fange erst jetzt in der Beratungsstelle langasam zu begreifen, wo meine Schwächen sind und wieso ich getrunken habe.

Es war nicht der Job-definitiv nicht.
    Zwischendurch habe ich mich auch mal beworben, Anzeige selbst geschaltet und mehrere Vorstellunggespräche durgeführt.
    Neeeee. Sorry aber
    Und ich fange jetzt (leider) von neu an.
    Aber ich bin glücklich, die Verantwortung für mich selbst, für die Mitarbeiter (die ich zur Zeit neu anbaue). Es wird dauern bis alles wieder läuft aber ich freue mich schon.
    Heute als ich mein neues Büro verlassen habe, habe ich gedacht: jetzt wird alles besser, jetzt wirst du alles besser anpacken können, keine Termine wg Alk platzen, verschieben usw.

Kümmere dich um sich selbst. Hole dir Hilfe.
    Lass es nicht so weit kommen, dass du wieder trinkst.
    Du brauchst die Firma nicht aufgeben, du könntest die aber irgenwann mal verlieren, wenn du weiter trinkst.

Ich stand so wie du vor einiger Zeit da und hatte Existenzängste. Mein Auto, mein Wochenendhaus, mein Lebenstill.
    Trinkpausen dazwischen, wieder getrunken-so im Kreis.
    Es ist nie zu spät. Fang jetzt an, da musst du nicht diese Erfahrung machen wie ich.angestellt, jeden Monat das Kleingeld als Gehalt und kein Cent mehr.
    Jeder Mensch ist anders, viele geben sich mit so einem Leben zufrieden.
    Wir offensichtlich nicht.

Noch etwas gemeinsames: ich habe auch nur (Früher) alleine zu hause getrunken. Meetings, Geschäftsreisen- da war ich immer das brave Mädchen. Aber nur Früher! Nach nd nach hat sich der Alk so in mein Leben angeschlichen, dass ich schon morgens getrunken habe.
    Damit mich keiner so sieht(richt) und wg meinem kostbaren Führerschein musste ich manchmal 3 Tage nacheinander Termine absagen, verschieben. Wach auf und lass es nicht so weit kommen.
    Du kannst hier im Forum von den Fehlern anderer lernen und profietieren zugleich.

Ich wünsche dir viel Kraft und wünsche dir einen trockenen Feierabend!
    live2008

Hej Laufschnecke!

Es freut ich, dass du es nicht vergessen hast.
    Ich kenne dich nur aus dem lesen aber mir erschien die Idee mit der Pension Laufschnecke als etwas was dich glücklich machen würde, deshalb habe ich dir diese damals vorgeschlagen.
    Ich hatte schon gedanken,hehe(wenn ich dich kennen würde) könnten wir es gemeinsam schmeisen.
    Aber Spass bei Seite.

Träum weiter, immer und immer wieder.
    Erstmal sind Träume schöner als grübeln!
    Zweitens werden auch Träume wahr!
    Je mehr du darüber nachdenkst, je mehr du das wills und je mehr du sich entschliesst dein Traum zu verwirklichen wirst du es merken, wie du jeden Tag sich ihm nächerst.

Meine Devise:
    ersmal ein Traum , den Traum ins Ziel umwandeln, danach Plan aufstellen wie man das Ziel erreichen kann und dann an die Arbeit und los geht!
    Dabei vergiss bitte eins nicht:
    wer nicht wagt gewinnt nicht
    und noch etwas
    es gibt kein Erfolg ohne Misserfolg-das wichtigste nach einem Rückschlag-aufstehen und weiter machen und nicht gleich aufgeben.

Lass dich von Skybrird nicht abschrecken':shock:'

Es ist doch alles machbar, Tierarzt, Lieferanten, Versicherungen, Buchhaltung.

Ich bin sicher, dass du mit so einer wenn auch kleiner Tierpension absolut glücklich wärst-oder?

Nicht den Gedanken verlieren! Ich glaube an dich!

Noch etwas-ich hoffe ich krieg Rabatt für mein Hund???sollte ich ihm nicht in den Urlaub mitnehmen können? :lol::lol:

Liebe Grüße
    live2008

Hallo Katrin,

ich bin hier und es geht mir gut, sogar sehr gut.
    Wieder habe ich ein schöner trockener Tag heute erlebt, bin jetzt müde und gehe gleich schlafen.
    Ich freue mich schon auf morgen, auf einen nächsten Tag ohne Alk.

Allen wünsche ich süsse Träume!
    live2008

Endlich Regen-da bleiben die Pollen alle auf dem Boden und ich brauche keine Allergietabletten!!!!
    Und man kann so schön faulenzen, in die Gloze schauen, sich stundenlang im Internet rumtreiben.

Und das schönste! Das trocken Leben zwingt keinen von uns in dem kalten Regen zu Tanke zu latschen, um Nachschub zu holen!

Hurra!!! Was für ein Tag! Zwar nass durch Regen aber TROCKEN durch unsere Lebensweise.

Hallo Laufschnecke!

Toll! Du hast nicht getrunken! Sei stoz und zufrieden mit sich selbst.
    Versuche nicht zu grübeln. Wenn du dich mit deiner Vergangenheit auseinander setzt, versuche es zu verstehen, zu analiesiern, manches auch zu vergessen.
    Es ist leichter gesagt als getan aber mit grübeln macht man sich selbst kaputt, nervös und man ruiniert eigene Gesundheit.

Du hast mal geschrieben, am besten wäre , deine Eltern würden nicht mehr leben.
    Was habe die dir angetan in der Vergangaheit?
    Erzähle es bitte.

Ich habe auch solche Gedanken. Mein Eltern...da könnte ich ein Buch schreiben und viele würden beim Lesen einige Tränen verlieren.

Liebe Grüße
    live2008

Laufschnecke!

Schönen Tag wünsche ich dir und Kopf hoch! Es wird alles gut! Du schaffst das und lass dich nicht von deinen Eltern ärgern!
    Die haben es nicht verdient, dass du deine Nerven ruinierst. Du bist wichtig! Du ! nicht die.

Bis nachher hier im Forum!
    Küßchen
    live2008

Hi Biene!

Was hat sich verändert?

Als erstes habe ich endlich anerkannt, dass die Versuche alleine es zu schaffen nichts gebracht haben-also habe ich Hilfe gesucht. Die Gruppentherapie und die Einzehlngespräche in der Beratungsstelle helfen mir schon sehr viel sowie dieses Forum.
    Eine reale SHG Gruppe, in der ich mich gut fühlen würde habe ich leider noch nicht gefunden. Darüber habe ich mit meinem Berater gesprochen. Er meinte, es wäre vielleicht gut wenn ich eine Frauengruppe hätte, bzw. zwei Frauengruppen. Ein Problem-Alkoholkrankheit, zweites Gewaltopfer.
    Ich wurde 19 Jahre von meinem Vater geschlagen, danach 6 Jahre von meinem Mann (EX).
    Ob eine LZT nötig ist oder eine Massnahme sinnvoll wäre wollen wir mit dem Berater durch weitere Sitzungen und Gespräche noch klären .

Worin habe ich mich verändert?

Auf jedem Fall bin ich etwas ruhiger und standhafter geworden. Ich versuche nicht mehr zu grübeln sondern realistisch denken. Ich versuche mit den Schwierigkeiten des Leben anders umzugehen, vor allem sich nicht ärgern und durch die Rückschläge meine Psyche nicht provutzieren lassen.
    Es fällt mir oft schwer, weil ich nie besonders ruhiger, gelassener Mensch war, ganz im Gegenteil.
    Und was sehr wichtig ist, ich versuche Schritt für Schritt die Probleme zu lösen statt die mit Wein zu verdrängen und beteuben.
    Und noch etwas-und das habe ich hier im Forum gelernt.
    Ich bin wichtig! Es ist mein Leben und ich bin für mich selbst verantwortlich, ob ich trocken lebe, ob ich glücklich bin, ob ich endlich Zeit für mich habe. ICH!!!
    Ich versuche auch manchen unnütigen Dingen bzw. Situationen aus dem Weg gehen, damit ich mich nicht aufrege, nicht traurig bin, nicht weine. Damit verletzte ich vielleicht (zB meine Eltern) aber das nehme ich in Kauf. Die haben mich Lebenlang verletzt, krietisiert, nicht unterstützt, egal was ich gemacht habe, war sowieso falsch. Also rufe ich die nicht mal an. Früher hatte ich 2 Tage Stress wenn ich nur wusste, es gehört sich jetzt bei den anzurufen, um zu fragen wie es den geht.
    Ich versuche meine Sohn zu verstehen, versuche mich besoffen auf der Soffa mit seinen Augen zu sehen, versuche seine Gefühle nachzuvollziehen- das geht nur mit kleinen Schritten aber da wieder versuche ich geduldig zu sein.
    Was vielleich noch wichtig wäre: ich schaue zurück auf mein Leben, zähle die versäumte, versoffene Tage und versuche alles positiv zu sehen in dem ich es mir sage: "sso musst du nicht leben, du kannst jeden tag, jede Stunde, jede Minute jetzt geniessen, weil du nüchtern bist, alles siehst, alles fühlst, alles bemerkst und es ist so ein wunderschönes Gefühl-lass dir es nicht von Alk berauben. Er soll da schön auf den Regalen im Laden bleiben, den ohne ihn bin ich besser dran, ohne ihn habe ich noch Zukunft. Mit ihn wäre ich früher oder später gestorben"
    und ich schaue zurück bewusst auf meinen letzten Entzug wie es weh tat, wie dermütigend es war, wie sich alles drehte, wie ich in der Psychiatrie war-das will ich nicht vergessen, nicht verdrängen. Diese Gefühle möchte ich behalten, weil diese zeigen es mir zB jetzt wie schön es ist nüchter, trocken und mit Lächeln im Gesicht durch das Leben zu gehen.

Und jetzt die "etwas" von den schlechten Veränderungen:
    ich rauche sehr viel (wird sich bestimmt mit der Zeit legen)
    ich fresse und nehme zu (egal Sommer ist gleich zu Ende)
    ich habe manchmal große Probleme einzuschlafen

Liebe Grüße
    live2008

hallo

@dryundhappy: meinem Zustand? wenn du genau weisst in welchen Zuschand ich mich derzeit befinde, dann schreibe es bitte.
    Natürlich bin ich nicht zufrieden, war noch nie arbeitslos, seit 3 Wochen habe ich nichts zu tun.
    Gang runter habe ich schon geschaltet , ein Schritt zurück bin ich gegengen, um neu zu starten aber umkehren??? wohin denn bitte? hinter mir liegt nichts anderes als Ärger, Alkohol, versoffee Tage.
    Umkehren ist glaube ich ein Wiederspruch.

kawi : wenn ich Frage überlesen habe-sorry. Und das stimmt, wenn der Tag gut gelaufen ist, dann ist man doch zufrieden, aber ich vergesse es nicht am nächsten Tag. Ich nehme es auf, denke viel nach.
    Keine Ahnung-manchmal kommen meine Gedanken, meine Gefühle nicht so rüber wie ich es möchte, liegt bestimmt daran, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist und ich das nicht immer alles so ausdrücken kann wie ich es gerade in Gedanken habe. Ich habe das schon öfters hier gemerkt (und auch i realen Leben).

Ich freue mich schon auch auf morgen.
    4 Wochen ohne Alk. Ich bin echt zufrieden mit mir.

So jetzt mache ich mir eine riesen Schüssel Popcorn und ziehe mir ein gutes Film rein.

Liebe Grüße, wunderschönen Abend
    live2008

Hallo!

@Jürgen42: unterwegs bedeutet mir keine Flucht sondern Aussendienst

@Yvonne@ ich habe vor ein paar Monaten die selbständigkeit erstamal aus gesundheitlichen Gründen (OP) zweitens weil ich den Job in der Autobranche bekam, denn ich vor 3 Wochen verloren habe.
    So wie es sich herrausstellt, wird mir eine Festanstellung mehr Steine in die Wege des Studium legen als ich vermutet habe.
    Die Selbständigkeit ist anstrengender aber ich kann meine Zeit anteilen was bei Festanstellung nicht gehen würde (von 9.00 bis 17.30).
    Yvonne: Tagesstruktur, Regelmäßigkeit an der Arbeit-ne ohne mich. Ich bin ein Mensch, der in Bewegung bleiben muss und Action im Beruf braucht, neue Herausforderungen, Flexibilität und Freiräume.
    Papierkram, 4 Wände 8 Std. das ist doch nichts für mich.

Lange Rede kurzer Sinn hat sich erledigt.
    Kurzes schmerzfreies Gespräch mit dem Chef und unsere Wege habe sich getrennt.
    Aber wenigstens weiss ich jetzt mehr über mich, was ich will und was ich von einem Job erwarte.

LG
    live2008

Hallo zusamen!

Laufschnecke : danke für deine Worte. Schön von dir etwas zu hören auch n meinem Thread.

Ich bin heute früher aufgestanden und habe etwas "Bauchschmerzen".
    Ich treffe mich mit dem Chef aus Wien und bin innerlich zerrissen. Ich habe sehr viel darüber nachgedacht.
    Der Job, Angestelltenverhältnis, Gehalt, jeden Tag das selbe 8 Std., jeden Monat das selbe Geld auf dem Konto-nicht mehr und nicht weniger.
    Manche von euch, die seit Jahren so arbeiten werden mich jetzt bestimmt nicht verstehen.
    Ich war jahrelang sebständig, ich habe selber mir meine Arbeitszeiten geplant, ich hatte immer die Möglichkeit mir selber zu sagen, ob das Geld jetzt reicht oder will ich( manchal muss ich) mehr am Ende des Monats zur Verfügung haben.
    Ich war unterwegs, hatte sehr viel mit Menschen zu tun, der Job war abwechslugsreich.
    Wenn ich jetzt 5 Tage 8 Std. jeden Tag im Büro sitzte und nur Papier und PC vor mir habe? Kann ich das überhaupt? Wird es nicht langweilig, frustrierend?
    ich habe mich selber gefagt, wozu war ich bei dem Vorstellungsgespräch? Nun ja-ich wollte, glaue ich, mir vieles anhören, neue Möglichkeiten kennenlernen, nach Alternativen suchen.
    Ausserdem dachte ich am Anfang (jetzt wo ich nüchtern bin) ich bräuchte für mich mehr Ruhe und Stabilität. Aber bin ich so ein Mensch? Ich glaube doch nicht.
    Ich will glücklich sein und trocken leben. Alte Vehatensmuster?! Beziehen diese sich auch auf das berufliche? Doch nicht bei allen, und nicht in jedem Fall. Oje, wie soll ich dem Chef sagen, ich habe mich anders entschieden und werde ich diese Entscheidung bereuen? Anderseits habe ich noch die 4 Semester Studium vor Augen und ich weiss, dass bessere Zeiten kommen und ich endlich das erreichen werde was ich immer schon wollte. Und im Büro jeden Tag? Das würde schon im Probemonat (1. Oktober) mit meinen Vorlesungen koliedieren.
    Ooopppsss! Thema beiseite.

Ansonsten geht es mir gut, mein Sohn war gestern ruhiger, mal sehen.

Ich war gestern in meiner Bertaungsstelle zum Einzehlngespräch. Da habe ich sehr viel wieder zum Nachdenken mitgenommen.

Ich freue mich schon auf morgen, da kann ich laut sagen und auch hier schreiben: seit 4 Wochen kein Alk und es beginnt die 5. Woche.
    Und ganz ehrlich: es füllt sich nicht mehr als Trinkpause. Es ist ein anderes Gefüll.

Ich wünsche euch einen schönen trockenen Tag!
    live2008

Danke sunmoon, danke Spedi, danke Clare!

Langsam habe ich weniger Zeit hier im Forum zu sein (einerseits positiv-habe einen Job, anderseits negativ-habe mich an das Lesen und Schreiben mehrmals am Tag gewöhnt und es hat sehr geholfen).
    Gestern abend habe ich eure Nachrichten noch gelesen, war aber zu müde, um zu schreiben.

sunmoon : ich versuche es zu lassen, aber es ist schwer. Ich versuche nicht aufbraused zu sein, aber es ist auch schwer, wenn er mich auf die Palme bringt. Ich versuche und langsan klappt es.

@Spedi: das ist meine höhste Priorität jetzt-bei mir bleiben und nüchtern sich in Richtung Trockenheit und Abstinenz zu bewegen. Manchmal wenn ich hier Stress habe, fange ich bewusst in meinen Gedanken selbst mit mir zu reden. Dann sage ich mir: du bist wichtig, das ist dein Leben, lass dich nicht ärgern, jeder Stress kann doch einen Rückfall auslösen.
    Es hilft. Und ich bleibe standhaft bei meinem Entschluss nie wieder Alkohol, nie wieder Entzug, und vor allem nie wieder verlorene, besoffene Tage!

@Clare: ich denke auch, er ist wütend, entäuscht und braucht Zeit. Irgendwie kann er das vielleicht noch nicht glauben, dass ich hier abends vom PC oder auf der Sofa nüchtern sitze. Geduld war noch nie meine Stärke aber ich versuche geduldig zu sein, was nicht immer klappt.

So jetzt muss ich los.

Allen wünsche ich einen wunderschönen Tag!
    live2008

Hi Laufschnecke,

so wie Yvonne dir geschrieben hat, setze einfach Prioritäten! auch auf deinem Zettel!
    Du kannsst daneben den Aufgaben eine Zahl zuordnen von 1...bis....
    Wenn du als erste die schwierigste bzw.dringenste, wichtigste nimmst und dann erfolgreich erledigt hast, auf dem Zettel dann daneben schreibst ERLEDIGT, dann kann dir nicht schwieriegeres an dem Tag passieren. Die nächsten Aufgaben werden leichter fallen und auch wenn ein paar am Abend noch übrig bleiben, na und? kannst du immer noch am nächsten Tag erledigen.
    Probiere es aus, es kostet doch nichts!

Liebe Grüße und einen schönen trockenen Tag!
    live2008

Hallo!

Maria : er hatte schon gute Seiten, aber die sind alle weg, manchmal ist er auch hilfsbereit aber die negativen Eigenschaften, die überwiegen, stellen die guten in die Ecke.

sunmoon : leider ist das keine Wohngruppe, deshalb habe ich ja so gezögert. Das Jugendamt hat ihm gleich Wohnung nur für ihm angeboten, die Betreuer wären da nicht immer da und deshalb war meine Sorge, wenn er das volle Freiheit hat, dass er die Schule vernachlässigen könnte, und überhaupt. Die Liste der Nachteile war in meinen Augen für ihm größer als der Vortele.
    Wie bist du mit den Auseinandersetztungen mit deiner Tochter fertig geworden?

Schöne Grüße an alle!
    live2008

Hallo Katrin, Sunonn und alle zusammen!

Ich war gestern müde. Die Nacht war zu kurz und der Tag anstrengend.
    Gestern hatte ich meine Gruppe, kam danach nach Hause und musste gleich zum Ortopäden.
    Als ich in der Praxis wartete kam der kleine nach.
    Er teilete mit, der große hat ihm beauftragt, mir mitzuteilen, er gehe noch weg. Es war 16.00 Uhr.

Glückliche Nachricht! Nach 5 Mon nach meiner OP hat der Arzt erlaubt sogar empfohlen Absätze zu tragen.
    Langsam erst 2 dann mehr cm. Wow! Endlich!
    Aber meine Laune war miss.
    Zu Hause habe ich Essen für uns beide gemacht, danch haben wir schönen Abend verbracht.
    So gegen 22.30 kam der große.
    Innerlich kochte ich. Er fragte, warum ich nicht für ihm essen gemacht habe und nicht stehen gelassen habe. Das war mir echt zu viel. Woher sollte ich wissen, wo er ist, wann er kommt und ob er unterwegs bzw. bei Freunden etwas gegessen hat.
    Er hat er über seine Pläne nichts gesagt geschweige gefragt. Ich war wütend. Ich wollte mich schon um 22.00 hinlegen, tat das aber nicht, weil ich sehen wollte, wann er nach Hause kommt.
    Lange Rede kurzer Sinn es kam zu Worttausch, nicht besonders freundlich und dann meinete er , ich hätte ihm nach Hause geholt also habe ich mich zu benehmen.
    Ich kann nicht mehr, ich liebe ihm als mein Kind aber ich hasse es wenn er hier ist.
    Ich habe keine Ruhe, laufe unruhig durch die Wohnung, alles was er macht stört mir.
    Katastrophe!!!
    Ich weiss nicht was ich machen soll. Die Situation wird früher oder später explodieren. Da bin ich mir sicher.
    Soll ich loslassen? Soll er ausziehen?
    Ich würde gerne ihm auf den richtigen Weg lenken aber zur Zeit ist das unmöglich.
    Er zeigt kein Respekt, behandelt den Bruder schlecht.
    Ach noch was.
    Vor 3 Wochen als er hier nach 6 Wochen wieder da war, habe ich ein Buttefly endekt, weiss nicht mal wie man das schreibt. Ich habe ihm darauf angesprochen, er solle das nicht nach Hause bringen. Da hat er mich ausgelacht und meinete, er bringt hier das was er will auch wenn es 4kg Koks wäre habe ich ihm nichts zu verbieten.

Ich muss Schluss machen, habe heute 3 Std Schulung.
    Jetzt stehen nur zwei Firmen zur Auswahl. Ich habe mich für die, wo ich heute hinfahre fast entschieden nur habe ich gestern Anruf aus Wien erhalten. Der Chef will runterfliegen und sich mit mir Freitag treffen. Mal sehen, wg Angestellt??? vielleich kann ich noch über Gehalt reden. Danach habe ich ganzes WE um nachzudenken und mich konkret für ein Job entscheiden.

Katrin : ich weiss nicht wie es weiter gehen soll, keine Ahnung was ich tuen soll?

Ich wünsche allen einen trockenen, schönen Mittwoch!
    live20088

hallo Jürgen, hallo Hartmut,

ich bin wach und will wach bleiben.
    Es ist mir ernst mit dem Weg in die Trockenheit.
    Und es ist auch wichtg für mich, für mein Leben.
    Ich bin dazu entschlossen mein Verhalten zu ändern.
    Ich muss es lernen, ich will es lernen.
    Ich will,will,will heute, morgen, in einer Woche, in einem Monat, Jahr immer sagen zu können seit 27.07.2008 trinke ich nicht und bin TROCKEN!
    Schritt für Schritt, vom Tag zu Tag mein alten Verhatensmuster abzulegen, und lernen trocken zu denken, zu leben, zu atmen.

Toll, dass ich dieses Forum gefunden habe!

Liebe Grüße an alle!
    live2008

Hallo zusammen!

@Clare, Katrin, Yvonne-vielen Dank für eure Worte.

Ich bin müde, zu wenig geschlafen aber wesentlich ruhiger.

Ich weiss ihr habt alle gestern geschrieben, ich solle zu Hause bleiben.
    Nachdem ich den Beitrag von Clare noch gelesen habe, war ich fest entschlossen, dass ich abschalten will und muss.
    Das schreiben hier gestern und lesen gestern abend hat mir sehr geholfen.
    DANKE AN ALLE!

um ca.23.30 war ich so unrugig, ich musste hier weg.
    Falls jetzt jemand denkt, ich hötte nicht auf eure Ratschläge gehört-dann bitte ich um Entschuldigung und Verständnis.
    Ich bin raus.
    Gleich neben meinem Haus habe ich einen Bekannten getroffen.
    Er war besoffen. Wollte blöd mit mir reden. Ich habe nur gesagt, er stinke nach Alkohol und bin gegangen.
    Langsam spazierend gehend zu meinem Auto überlegte ich.
    Der Saufdruck nach dem Chat war weg, nervös war ich trotzdem aber auch glücklich.
    Ich habe nur gedacht, wie schön es ist jetzt nicht nach Alk aus dem Mund zu stinken und wie schön es ist jetzt noch ne Runde spazieren Fahren zu können(bin nie betrunken gefahren! über 20 Jahre Führerschein, in der Tat sogar alle Klassen ausser Bus. Ich in so ein Autofreeck, Führerschein brauche ich wie Luft zum atmen, deshalb käme ich nie auf die Idee auch besoffend denkend unter Alkoholeinfluss sich hinter Steuer zu setzen.
    Zurück zum gestrigen Abend.
    Habe die Fenster runter gelassen, laut Musik und das Fahren voll genossen.
    xxx hier hat bis 24.00 offen.
    Als ich dadrine war-kein Gedanke mehr an Wein!!!
    Ich bin zum Eis gerannt, 1000ml+ Sprühsahne, Päckchen xxx an der Kasse.
    Dann fuhr ich in die Videothek. Ich war 3 Min. vom Feierabend da, habe mir eine Komödie geschnappt und sass wieder im Auto. Ich überlegt was der große macht, die Strassen waren leer und montags ist sogar Berlin tod.
    Auf dem Weg nach Hause 4 Tankstellen-kein Gedanke ans Alk. Ich habe mich nur gefreut, dass ich morgens getankt habe, der Sprit war 8 Cent teurer wieder.
    Zu Hause haben wir mit meinem kleinen Sohn Popcorn gemacht, Eis!! und 2 Stunden abgelacht, obwohl ich ab 2.00 etwas unruhiger wurde.
    Der große kam erst um2.20. Meine Laune wieder unten. Ich habe nur gesagt, dass war das letzte mal so lange, in der Woche und noch mit Verspätung.

Irgendwie konnte ich gut einschlaffen. heute werde ich die Dame beim Jugendamt anrufen, einen Termin vereinbaren und dahin gehen.
    Ich kann nicht so weiter leben.
    Gestern hatte ich riesen Ärger mit Finanzamt, wieder hohe Nachzahlung (wenig Geld z Zt ). Ich war sauer, aufgeregt, das hat mich aber nicht mit Gedanken richtung Alk geführt.
    Es ist der ständiger Stress mit meinem Sohn.
    Je mehr ich darüber gedacht habe und mich errinert habe, ist mir bewusster geworden, welche Situationen für mich gefährlich sind.
    Ich habe zwar geschrieben, ich hätte vor 5 Jahren nach meinem Autounfall angefangen zu saufen aber rückblikend stelle ich fest, dass ich da sehr viel mehr getrunken habe als andere aber das "SAUFEN" so richtig im April 2006 angefangen hat. Der Stress mit dem Sohn hat mich umgehauen. Da ich schon Vorgeschichte mit Alk hatte, war da noch zusätzlicher großer Schritt in die Abhängigkeit.
    Situationen wie Geldmangel, Stress mit der Bank, Finanzamt usw., arbeitslosigkeit sind alle zu lösen und da ich positiver Mensch bin, wusste ich, dass alles machbar ist.
    In der Sache mit meinem Sohn war ich das erste mal in meinem Leben machtlos!!!
    Und diese Machtlosigkeit macht mich kaputt.
    Sein rap, Texte mit Beschimpfungen, und ander Dinge...ich braüchte Millionen von Buchstaben um euch alles zu beschreiben, was ich erleben musste.
    Ich hoffe ich habe meine Gefühle jetzt gut zum Ausdruck gebracht, ich hoffe ihr könnt mich verstehen.
    Ich habe den Eindruck, ich kann nicht über meinen Schatten springen.
    Ich mache mir ständig Sorgen wie z.B. was würden meine Eltern sagen, wenn ich ihm erlauben würde ins betreute Wohnen umzuziehen.
    Ich muss umdenken, etwas ändern, so gehts nicht weiter.
    Ich habe heute um13.30 Gruppe in meiner Beratungsstelle. Ich freu mich schon drauf, weil die letzten zwei Male habe ich über diesen Problem geredet wg Sohn. Da kann ich wieder heute mir alles von der Seele reden.

Ich brauche Mut. Mut um für mich zu sagen: ich bin wichtig! Meine Trockenheit für die Zukunft ist aller Wichtigste. Ich muss mich trennen-von Situationen, die mich in Richtung Wein getrieben haben.
    Wieso ist das so schwer absolut egoistisch zu sein?
    Kann ich es lernen? Wie?

Danke fürs lesen, danke für Antworten

hab euch (unbekannterweise) lieb

live2008

edit summerdream: bitte keine firmen- und markennamen -thx