Liebe alixx und liebe Jenny2!
Ihr zwei, Ihr seid echt... weiss auch nicht...
irgendwie ergänzt Ihr Euch sowas von prächtig, dass es fast so aussieht, als ob Ihr komplett gegensätzlich wärt! 
Jenny2, ja, wir sind co-abhängig, wir sind krank und obwohl wir es - wie Du richtig sagst - nicht gerne tun, gestehen wir es uns ein. Und darum sind wir hier. Und wir sind hier, weil wir uns Unterstützung holen, Hilfe holen, uns eingestehen, dass es nicht einfach von selbst wieder gut wird einfach so. Wir übernehmen Verantwortung für uns. Wir tun etwas.
Und wenn wir dann zu lesen bekommen, dass wir co-abhängig sind und es endlich einsehen müssen und endlich was tun müssen...
... dann fragen wir uns vielleicht wirklich, wozu das gut sein soll und ob es nicht manchmal kontraproduktiv ist, nur darauf hinzuweisen, dass wir krank sind und etwas dagegen unternehmen müssen statt auch klitzekleine Fortschritte als Fortschritte zu würdigen. Weisst Du, wenn man schon selbst nicht wirklich sehen kann, dass sich etwas vorwärts bewegt, weil es so langsam geht, dann ist es gefährlich, wenn man es von anderen auch noch gesagt bekommt...
Und wie alixx es sagt:
Zitat
ich sehe diese shg als eine fantastische begleitung bei jedem schritt aus dieser krankheit heraus..
und dazu gehört das mitteilen von schmerz..das hinterfragen von schuld und verantwortung...das vielleicht manchmal völlig falsch denken und das lernen, mit hilfe der anderen, vielleicht mal in andere richtungen zu denken.
wir sind hier nicht, um uns Bestärkung in unsererm Co-Verhalten zu holen oder einen auf Kuschel-Schmuse-Schönred-Club zu machen! Und Deine Tritte, Jenny2, sind wichtig, aber vielleicht übersiehst Du manchmal auch, dass wir gar nicht so uneinsichtig sind, wie Du uns vorwirfst?
Aber in Bezug auf die Verantwortung bin ich noch immer nicht Deiner Meinung. Ich weiss auch, dass
Zitat von Jenny2
dass Luegen, betruegen und Ausreden zum Krankheitsbild des Alkoholikers gehoert
aber das macht die Lüge nicht weniger gelogen! Und wenn ich eine Lüge glaube bin ich zwar dämlich, aber nicht verantwortlich dafür, dass gelogen wurde! Und wenn ich mir etwas gefallen lasse, dann bin ich zwar Schuld dran, dass ich mir es gefallen lasse, vielleicht sogar Schuld daran, dass es passieren kann, aber nicht Schuld dran, dass es passiert!
Oder ist es genau das, was ich falsch verstehe???
Wenn mir einer eine runterhaut und ich nicht ausweiche, dann bin ich meiner Meinung nach wohl "Schuld" dran, dass er mich erwischt hat mit seiner Ohrfeige, aber doch nicht daran, dass er mir eine Ohrfeige gegeben hat!!! Die Entscheidung Ohrfeige oder nicht-Ohrfeige hat er, und die Verantwortung dafür kann doch nicht bloss durch mein Dasein plötzlich mir angehängt werden!
Puhhh, aber lassen wir das mit den Ohrfeigen und kommen zurück zu dem, was für mich hier im Forum wichtig ist:
Tritte und Kritisch-Nachhaken und Auf-Fehler-Hinweisen und Auf-Gefahren-aufmerksam-machen und Spiegel-Vorhalten und und und
Aber auch Bestärken und Aufmuntern und Verständnis und Sich-Ausheulen-können und all das.
Beides eben. Und vielleicht kriegt man nicht beides von denselben Personen, vielleicht braucht's da jeweils Experten im einen wie im anderen und Gott sei Dank haben wir ja auch Experten für beides hier! 
Auf jeden Fall vielen Dank für alles und herzliche Grüsse,
c.