ch kapier's einfach irgendwie nicht, stimmt's?
Ok, ich roll das von hinten auf und fang bei Dir an, skybird:
Zitat
solange Du Deine Glücksfähigkeit vom Verhalten anderer abhängig machst, solange wirst Du unglücklich sein!
und das hat Lilly ja auch gemeint damit, dass man andere nicht glücklich machen kann und sie einen nicht, dass man das Glück bloss teilen kann.
Ja aber bedeutet das denn, das gibt's gar nicht, dass jemand etwas tut, das mich glücklich macht? Oder unglücklich? Oder mich nervt? Oder sonstwas? Huh???
Wenn mir einer einen Blumenstrauss schenkt hab ich doch ne Freude und bin glücklich und der Auslöser liegt in seinem Verhalten. Oder? Und wenn einer kommt und mir sagt er wolle lieber saufen statt mit mir etwas unternehmen, dann hab ich keine Freude dran und bin nicht sonderlich glücklich drüber und ausgelöst hat das doch dieses Verhalten. Oder???
Oder muss ich mir jetzt sagen, dass da alles "im Auge des Betrachters" liegt und ich mir ja auch sagen kann, nein, Blumen mag ich nicht, das macht mich nicht glücklich oder prima, wenn einer lieber eine Flasche Alk hat als mich, dann find ich das klasse und es macht mich nicht unglücklich?
Wenn mir einer eine Ohrfeige verpasst liegt's dann auch an mir, ob's weh tut oder nicht??? Oder gilt da was anderes, weil physische Aspekte im Spiel sind?
Versteh ich das irgendwie falsch, dass ich's nicht verstehe? Es macht so einfach keinen Sinn für mich. Es ist doch nicht einfach alles relativ und ich bin selber schuld, wenn mich was traurig macht! So als ob ich es nur nicht mich traurig machen lassen darf.
Und dann darf ich mit den anderen anstellen was ich will, die müssen dann damit klarkommen, ob sie mein Verhalten traurig macht oder nicht???
Nee, das kann ja nicht so gemeint sein!
Aber was ich verstehe ist das, liebe skybird:
Zitat
Hast Du ihn geliebt oder das Bild, dass Du Dir in Deiner Co-Denke von ihm gemacht hast?
Schon ihn, ganz blöd, da war kein zuckersüsses Bildchen, ich hab schon gesehen, wie er ist, eben gar nicht so der Traumprinz, aber am Anfang war die Sucht noch nicht sichtbar und statt mit sowas zu rechnen habe ich eher Potential gesehen statt Gefahren...
Aber als ich das mit der Sucht dann erkannt habe, da hab ich mich gewaltig getäuscht, nicht im Bild von ihm, sondern mit meiner blöden Hoffnung...
Zitat
Oder bist Du vielleicht einfach ganz wahnsinnig enttäuscht? Denn Du hast Dich ja anscheinend getäuscht, oder? Und jetzt bist du enttäuscht worden...
Vielleicht kannst du deswegen nicht wütend sein auf ihn, denn den Bock hast du ja selbst geschossen - erst Dir ein Bild von ihm machen nach Deinen Vorstellungen und dann enttäuscht sein, weil er sich so garnicht in die Schublade stecken lassen will?
...das wird's wohl sein, den Bock selber geschossen zu haben.
Und was mach ich jetzt damit??? 
Oh fish, ich fand das so süss mit Deiner Idee vom Ausflug ins grosse blaue Möbelhaus, aber im Moment würd mir nicht mal das helfen, im Moment hab ich eine ganzen schönen Tag genossen und jetzt bin ich einfach wieder traurig. 
Und das allerallergemeinste dabei ist, dass ich jetzt wieder ihn vermisse und mich bei ihm ausheulen möchte und das tut nochmal so weh. 
Ich geh ne Runde Forum-lesen. Vielen Dank für was Ihr mir alles geschrieben habt und vielen Dank, wenn Ihr mir helft, das mit dem glücklich-machen richtig zu verstehen!
Liebe Grüsse,
c.