8er-Bahn von Kopf bis Herz

• Liebe Dagmar,

vielen Dank für Deine Antwort - ich sehe, Du bist auch spät (bzw. früh!) noch hier. :)

Ich bin glaub ich einfach wirklich zu müde im Moment. Zu lange im Forum unterwegs :) und irgendwie nicht ganz so fit wie sonst. Naja, auch logisch irgendwie.

Das mit "1+1=2" hab ich nicht verstanden - bin in Mathe eine Null :) - meinst Du weil ich sozusagen versuche "1 (ich) + 2 (er der Richtige und er der Fremde) = 2" hinzubekommen???

Sorry, ich glaub ich lass es, ich bin echt zu müde! Verfluchtes Staubsaugen! :)

Bis bald,

c.

• Ja, die letzte Nacht bin ich nicht zur Ruhe gekommen, ich habe so in Gedanken die Zimmer eingerichtet und dann weider umgerichtet, mir wieder in Gedanken den Kopf im Schlafzimmer angeschlagen, welches in der Schräge ist und wieder hin und her überleget wo was stehen wird oder wie was im Garten sein wird.

Und last not least habe ich mit meinem Katzenforum wieder ein alljährliches Treffen, da muss ich nun überlegen, wie es mit den Schlafmöglichkeiten ist, die ja im neuen Haus anders sind als im alten.

Dann habe ich mir überlegt ob ich noch in dieser alten Hütte backen soll oder lieber nur alle MÖbel reinigen, hin und her und her und hin, weiter bin ich nicht - sondern schreibe hier statt mit Putzmittel und Lappen zu hantieren. Aber nun habe ich vier ungestörte Tage, das gibt Kraft.

1 (ich) und 1(mein Ex-Partner) gibt zwei.
    Zwei verschiedene Menschen.
    Ein Zweiter Versuch einer Partnerschaft wäre einer zuviel. Der erste Versuch war o.k., ist gescheitert, einen zweiten sollte es nicht geben.... für mich....

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo liebe crevette!

Mensch, ich hab erst mal ne Weile gebraucht, um die letzten Seiten deines Threads "aufzuarbeiten"... :wink:
    Bei dir ist aber auch ne Menge passiert, was?!
    Ich glaube, deine Schritte sind schon genau die richtigen!!!
    Und wenn auch mal einer nach hinten dabei ist - NA UND?!
    Das bist halt du!
    Sieh mal, wie lange ich gebraucht habe (und wie viele Seiten Thread... :oops: ), bis ich endlich - DANK EUCH ALLEN - stark genug war einen großen Schritt zu wagen!
    Und du hast ja nu echt schon so'n paar Meilen hinter dich gebracht!
    Aber ich denke schon, dass es auch einen Riesenunterschied macht, ob man selbst geht (so wie bei mir) oder ob man, so wie du verlassen wird... klar! :(

Ich weiß, das ist jetzt viiiiel leichter gesagt bzw. geschrieben als getan, aber versuch ihm doch bitte nicht so viel Macht über dich zu geben, dass es dir jetzt schlecht geht...!
    Die Entscheidung, dich zu verlassen, hat er getroffen, die Entscheidung, weiter zu trinken auch!
    Aber jetzt entscheide DU! Entscheide DU für DICH!
    Glaub mir, das kann verdammt gut tun!!!
    Ich will jetzt wirklich nicht oberschlau kommen, war ja selbst lange genug wie vernebelt!
    Aber ich wünsche mir so für dich, dass es dir gut geht und du DICH genießen kannst! (Hey, sag mal, bin ich jetzt auf'm Ego-Tripp... :wink::oops: )

Liebe Grüße

fish, die erst gar keinen Staubsauger mitgenommen hat in die neue Wohnung... :wink:

• Zitat

Die Entscheidung, dich zu verlassen, hat er getroffen, die Entscheidung, weiter zu trinken auch!
    Aber jetzt entscheide DU! Entscheide DU für DICH!
    Glaub mir, das kann verdammt gut tun!!!
    Ich will jetzt wirklich nicht oberschlau kommen, war ja selbst lange genug wie vernebelt!
    Aber ich wünsche mir so für dich, dass es dir gut geht und du DICH genießen kannst! (Hey, sag mal, bin ich jetzt auf'm Ego-Tripp... :wink::oops: )

ACH NEEEE, schau sich hier mal einer die kleine "Oberschlau" Fish an :shock: wie sie daherschwätzt, nachdem sie sich in ca. 275 Seiten TB gegen all das erst so sträubte :shock::P

:lol::lol::lol:

Hey, nur Spaß ich bin grad ganz doll stolz auf Dich, Fish, weiß auch nich, warum. Das Du dann doch noch alles so klasse hinbekommen hast.

Und besonders freue ich mich auch darüber, das Du damit ganz sicher vielen Mut machen kannst, das es sich lohnen kann, den unbequemen Weg einer Trennung zu gehen, als weiter darin zu verharren und im schlimmsten Fall dran zu zerbrechen :(
    Man kann wieder selbst über sein Leben entscheiden, wie auch immer die Entscheidungen ausfallen werden, und das ist meiner Meinung nach alles wert. :D

Lieben Gruß an Dich, Fish, meine kleine Oberschlau....hihihihi :D
    Und Grüßli auch an crevette !! :D

Lilly

• Hey Lilly! :D:D:D

Ja, das habe ich mir in den letzten Tagen so oft gedach... man kann etwas tausend mal gesagt bekommen, erst, wenn man da wirklich selber durchgeht (Augen zu und durch...!), hat man's echt kapiert!
    Wie war das... "learning by doing"!

Selbst mein Mann erzählt mir jetzt von seinen Einsichten, zu denen er gekommen ist, wobei ich mir immer nur denke "Ach ja...?! Hab ich das nicht auch alles schon mal zu dir gesagt?!"
    Ja, dafür hat es sich gelohnt!!!
    Und ganz ehrlich, es war und ist immer noch und immer wieder ganz schön unbequem (auch ich steh finanziell nicht wirklich gut da mit meinem Halbtagsjob und den beiden Mädels)- aber längst nicht so unbequem, wie das, was vorher war!
    Das will ich nie wieder zurück haben!!!

Zitat

Man kann wieder selbst über sein Leben entscheiden, wie auch immer die Entscheidungen ausfallen werden, und das ist meiner Meinung nach alles wert. Sehr glücklich

Genau das wollte ich damit sagen, Lilly! :wink:

Also crevette, Augen zu und durch! Auch du schaffst das!!!

Liebe Grüße

fish Oberschlau 8):wink:

• Zitat von dagmar007

Ja, die letzte Nacht bin ich nicht zur Ruhe gekommen, ich habe so in Gedanken die Zimmer eingerichtet und dann weider umgerichtet, mir wieder in Gedanken den Kopf im Schlafzimmer angeschlagen, welches in der Schräge ist und wieder hin und her überleget wo was stehen wird oder wie was im Garten sein wird.

Liebe Dagmar - das ist doch KLASSE! :) Ich mach sowas schrecklich gerne, so als Einschlaf-Beschäftigung, Wohnungen einrichten. Müssen nicht mal die eigenen sein :) kommt dann auch billiger, wenn's nur so im Kopf stattfindet. :)

Aber in den letzten Tagen is nix mit Einschlaf-Beschäftigung, ich schaff's knapp halbwach ins Bett, so lange hänge ich im Forum herum (Suchtpotential Forum... hab's schon geahnt :)). Darum auch meine müde Begriffsstutzigkeit gestern von wegen 1+1=2, danke, dass Du mir auch so abgrundtief dämliche Fragen beantwortest!

Liebe Grüsse,

c.

• Liebe fish,

auweia, da hattest Du aber schwere Lektüre beim "Durchackern" meiner letzten Seiten hier *schämmichgradwiederdassicheuchdasallesantue* das pure Wunder, wenn Du darob nicht gleich Deinen Internetanschluss wieder gekündigt hast! :)

Aber ehrlich, ohne blöden Sprüche jetzt, ich find's super lieb, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Das ist wirklich weiss auch nicht... einfach lieb. Vielen Dank! Macht mich verlegen... :oops:

Und irgendwie ist es komisch, dass Du schreibst:

Zitat von fish

Bei dir ist aber auch ne Menge passiert, was?!
    ...
    Und du hast ja nu echt schon so'n paar Meilen hinter dich gebracht!

Du hast bestimmt recht und ich hab ja schon auch das Gefühl, dass sich was verändert hat... aber irgendwie mag ich das gar nicht so gerne wahrnehmen. Und dann weiss ich nicht, ob ich mich nicht traue, weil ich Angst hab, dass der Fortschritt bei näherem Hinsehen schwupps wieder weg ist? Oder ob ich gar nicht will, dass ich so Fortschritte mache, weil das alles Schritte weg von meinem Mann sind?

Seltsam irgendwie...

Und Du schreibst:

Zitat

versuch ihm doch bitte nicht so viel Macht über dich zu geben, dass es dir jetzt schlecht geht...!

und das ist auch seltsam: ich hab gar nicht mehr so das Gefühl, dass er diese Macht hat... wirklich eher, dass ich die hab und sie dämlich dämlich dämlich wie ich bin auch dazu nutze, es mir schlecht gehen zu lassen! Indem ich absichtlich an schöne Erinnerungen denke, die mich traurig machen. - ist das möglich?

Naja, auf jeden Fall muss ich jetzt dringend ins Bett! :) Ich wünsche rundherum eine gute Nacht und süsse Träume! Herzliche Grüsse,

c.

• Klar erkannt, liebe Crevette :)
    wir vergeben diese Macht, indem wir uns Gedanken über sie machen! Gerade so als hätten wir Angst ein ungutes Band zu zerschneiden um dadurch selber diese ungute Abhängigkeit zu verlieren, oder?

Schade, dass meine Einrichtungsideen mich aber nicht zum schlafen brachten sondern immer nur zu neuen Veränderungen, die durchdacht werden mussten und mich hellwach hielten. Na ja, in ein paar Wochen kann ich es real durchziehen ;)

Apropos süße Träume: meine Alpträume sind vorbei, ich habe nun mittlerweile wieder schöne Träume, die keinerlei Bezug zum gewsenene haben. Ganz normale, andere Träume, nach denen ich gut erholt aufstehen kann.

Lieben Gruß von Dagmar

• Ach liebe crevette,

du grübelst und grübelst (ob diese Fortschritte nun gut sind oder nicht, ob du sie willst oder nicht, u.s.w.) und kommst dabei gar nicht mehr dazu, dich über deine Fortschritte einfach zu freuen... :(
    Ich kann deine Angst auch verstehen, loszulassen! Aber solange du an etwas festhält, was so nicht mehr existiert, verschleuderst du deine Kraft! Wertvolle Kraft, die du FÜR DICH brauchst!
    Sei doch mal echt stolz auf dich! Gönn dir was! Tu dir mal was richtig Gutes! Sei es dir einfach selbst wert!!!

Ich komm mir schon echt 'n bissel blöd vor, jetzt so schlaue Sprüche zu klopfen... :oops:, ich hoffe, du verstehst das nicht falsch!
    Aber ich gönne es dir einfach nur so sehr, dich auch wieder etwas freier zu fühlen, genießen zu können!
    Das tue ich nämlich gerade in vollen Zügen und würde dich so gerne daran teilhaben lassen!

*drückdichmalganzdolle*

Liebe Grüße

fish

• Zitat

Ich weiss nicht, wie ich das formulieren soll... mir geht es irgendwie darum, wie ich damit umgehen soll. Irgendwie ist doch die Tatsache, dass jemand, den Du liebst und mit dem Du verheiratet bist plötzlich jemand ist, mit dem Du eigentlich nichts zu tun haben möchtest reichlich... naja... weiss nicht... verwirrend? Zumindest für mich!

Liebes Siebenmeilen-Rumpelstilzchen,

habe das Rumpelstilzchen extra klein geschrieben, da es langsam zu verschwinden scheint, gute Sache! :wink:

Und zum obigen Text:
    Haben wir nicht alle sogenannte Schattenseiten an uns, die wir anderen nicht, NIE zeigen wollen? Weil wir uns schämen, erschrecken darüber, oder sie selbst noch garnicht kennen? Und jetzt - durch die enthemmende Wirkung des Alkohols - kommen diese Schattenseiten unserer Partner xfach potenziert durch ihre verzerrte Wahrnehmung - zum Vorschein. Die kennen wir nicht, die wollen wir nicht und schon garnicht damit konfrontiert werden, oder?

Ich für mich kenne manche meiner Schattenseiten, habe sie manchmal gut im Griff, aber manchmal entwischen sie mir auch und sitzen dann wie ein kleiner Golem, hämisch grinsend, auf meiner Schulter und flüstern mir ins Ohr: "Hab ich Dich!"

Manchmal erwische ich sie auch erst später, wenn ich nämlich (dämlich) bereits im Fettnäpfchen gelandet bin, weil die Schattenseiten ja zu mir gehören und darum auch wissen, wie sie die anderen Teile in mir gut austricksen können...

Nicht, dass Ihr denkt, hier schreibt ne "multiple Persönlichkeitsstörung" :lol:, aber ich empfinde es immer wieder als hilfreich den eigenen Schatten zu begegnen und sie ins Licht meiner Aufmerksamkeit zu holen...

...denn im Licht werden die Schatten kleiner...

Zitat

Aber ich hab vielleicht nicht genau hinsehen mögen, weil ich nicht merken wollte, wie weit ich bin. Weil ich gar nicht so weit sein will, wie ich bin???!

Vertrau darauf, Crevette, dass das Unterbewusstsein uns nur soviel zumutet wie unser Bewusstsein im Moment gerade ertragen kann - sei geduldig mit Dir, gib Dir Zeit - auch Siebenmeilenstiefel muss man / frau mal ausziehen, wenn sie zu drücken beginnen, gell? :wink:

Zitat

Verd... nein, das ist es glaub ich genau: es geht um zwei verschiedene Personen! Und vom einen, dem "bösen Fremden" hab ich mich prima losgelöst - den wollte ich ja eh nie. Aber den anderen, meinen Mann, den ich immer noch wieder zurückhaben will, den kann ich nicht loslassen.

Ne, ne, Crevette, eben nicht zwei verschiedene Personen, sondern ER mit all seinen Persönlichkeitsanteilen (samt Schatten). Und jetzt solltest du für Dich hinschauen, ob Du Dir mit all den Anteilen ein gemeinsames Leben überhaupt noch vorstellen kannst, denn - Du kriegst immer das Gesamtpaket!!!!! Rosinen rauspicken kannste nur im Kuchen.... :wink:

Ganz liebe Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Genial, die Rosinen im Kuchen - auch wenn wir zuweilen große Rosinen im Kopf haben, das mit dem "die guten in Tröpchen, die schlechten ins Töpfchen" haut so tatsächlich nicht hin.

Auch die Erklärung der schlechten Eigenschaften die verstärkt durch verzerrte Wahrnehmung auftreten sind gut. So fair war ich bisher nicht eine "verzerrte Wahrnehmung" zu Grunde zu legen.

In stillen Momenten erwische ich mich oft mit der Frage: "Wolltest Du tatsächlich diese oder jede Verhaltensweise weiterhin in deinem Leben haben?"
    Nein, ich will nicht - niemand ist perfekt und bei jedem Menschen gibt es die LIcht- und Schattenseiten. Aber der Schatten sollte nicht alles Tageslicht meiner Persönlichkeit überdecken. In meiner vergangenen Beziehung war das jedoch der Fall - und zwar sprichtwörtlich: der komplette Haushalt hing nicht nur an mir, sondern das war mir wichtig, schön und wertvoll war wurde im wortwörtlichen Sinne mit den ölverschmierten Füßen getreten. Unbeabsichtigt, aber es zeigt einfach die unterschiedlichen Wertigkeiten.

Auch merke ich je tiefer er fällt, so sind auch die Tiere für ihn gestorben, die meine Familie sind. Die aber haben ein ganz deutliches Feeling und ziehen sich einfach nur von ihm zurück. Sie sind einfach weg. In den Jahren zuvor waren sie abends oder nachts auf die drei im Haus befindlichen Etagen verteilt.

Nunmehr ist Ruhe und die Tiere sammeln sich in den Abendstunden in meinem Dachgeschoss und schlafen auch alle hier. Fast habe ich das Gefühl, dass nicht nur die Gemeinsamkeit von ihnen gezeigt wird sondern dass sie auch von mir eine Ruhe spüren, die sie untereinander festigt und die ganze Tierwelt dann im Verhältnis zu mir. Die fünf gehen jetzt viel beser miteinander um als noch vor zwei Monaten!

Meine Asylanten, also Streuner, verfolgen mich durch den ganzen Ort. Gehen mit zur Nachbarin und warten bis ich wieder komme. So als würden sie sagen wollen, mensch, Du bist nun viel besser drauf als früher - wir wollen nicht mehr auf Dich verzichten und gehen jetzt mit....

Haben die Schattenseiten des anderen nicht oft unser Licht überdeckt oder verlöschen lassen? Haben nicht oft diese Schattenseiten uns selber in den Schatten der Gesellschaft gestellt? Haben wir uns nicht selber das Lichtlein ausgeblasen glücklich sein zu können?

Was meint Ihr, wieviel Angst ich vor dem Umzug habe, ob es in dem kleinen Kaff überhaupt mit der Internetanbindung klappt (weiß man erst nach Schaltung der Rufnummer) wie es finanziell gehen soll, wie die Suche nach einem Arbeitsplatz geht, ob das Arbeitsamt mich unter Druck setzt - was gerade für den Umzug schwer wäre. Es gibt so viele Steine auf dem Weg in ein normales Leben, aber zum ersten Mal beginne ich nicht bereits den Bagger zu mieten sondern zu versuchen mir diese aus dem Weg zu räumen, einfach Stück für Stück - statt wie früher einfach alles plattwalzen oder wegschieben zu wollen.

Nein, liebe Crevette, ich glaube wir brauchen solche Schatten nicht, wie eine Sonnenfinsternis sie auslöst....

Lieben Gruß von Dagmar

• Zitat von skybird

Ne, ne, Crevette, eben nicht zwei verschiedene Personen, sondern ER mit all seinen Persönlichkeitsanteilen (samt Schatten). Und jetzt solltest du für Dich hinschauen, ob Du Dir mit all den Anteilen ein gemeinsames Leben überhaupt noch vorstellen kannst, denn - Du kriegst immer das Gesamtpaket!!!!! Rosinen rauspicken kannste nur im Kuchen.... :wink:

Wie wahr, skybird ...
    Und das gilt nicht nur für nasse Alkies ... es gilt für alle Menschen, Frauen wie Männer ... man bekommt IMMER das Gesamtpaket.
    Und das ist vor allem schon fertig geschnürt, da können wir nix mehr reinpacken und rausnehmen, wie es uns gerade gefällt. Entweder isses okay so, oder wir lassen besser gleich die Finger davon. Leider weiß man nicht immer alles vorher, was drin is :x
    Manchmal entpuppt es sich auch als ein Päckchen ohne Inhalt und manchmal findet man darin ganz schreckliche Dinge, wie halt eine Suchterkrankung.

Wir können uns immer nur selbst ändern, nie andere, das will ich damit sagen. Das darf aber nie dahin führen, das wir uns so ändern, das wir uns dabei selbst verlieren, denn was bleibt uns dann noch im Ernstfall der Trennung ?
    Bei CO`s läuft da einiges aber anders ab, das ist mir schon klar. Getrieben durch innere Zwänge, für die man nicht mal was kann.

Mir ist auch schon oft aufgefallen, das CO`s dazu neigen, einen Partner schnell gegen einen anderen auszuwechseln, nur um nicht allein zu sein und wieder jemanden zum betüddeln zu haben. Mit Liebe hat das in meinen Augen nix zu tun, sondern mit Befriedigung der eigenen Sucht.
    Ich meine hiermit nicht Ausnahmefälle, wo man sich wirklich plötzlich und unerwartet in einen anderen verliebt, innerhalb kurzer Zeit. DAS kann jedem passieren, aber CO`s sollten da GANZ GENAU hinschauen, was tue ich da gerade ?
    Will ich hier nur meinem alten Suchtverhalten frönen oder liebe ich wirklich ? Dazu muß man in der Lage sein, ganz ehrlich in sich selbst zu schauen, und das kann SEHR unangenehm werden. Und man muß für sich unterscheiden lernen zwischen Abhängigkeit und Liebe, was nicht so einfach ist, wenn man lange in alten Verhaltensweisen verharrte.
    Also alles nich so einfach... :(

Man sagt, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Ich würde eher sagen, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur psychsichen Gesundung.

LG
    Lilly

• Hallo alle zusammen!

Ich weiss gar nicht, wo anfangen bei all Euren Beiträgen! Ok, dann pick ich einfach mal eine Rosine raus ( :P hier darf ich nämlich, bäääh! :)):

Rosinen rauspicken, Gesamtpaket, stimmt alles. Und ich hab das auch nicht so gemeint mit den zwei Personen - ich bin ja ziemlich schwer von Begriff wenn ich will :) aber sooo denn nun doch nicht! - sonder schon eher im Sinne von guten und schlechten Seiten , Licht und Schatten, Rosinen und Teig (wobei ich ja Rosinen gar nicht mag :)). Das fatal bescheuerte ist leider bloss, dass ich trotz allem noch daran glaube, dass da mehr Gutes als Schlechtes ist bei ihm. Und wenn das Schlechte einen abstösst, man am Guten aber festklebt, dann ist es schwieriger loszukommen wenn mehr hält als stösst. :( Aber eben, die Entwicklung dieses heiklen Gleichgewichts gut-schlecht geht in eine ungute Richtung. Und ich weiss, ich kann mir diesen ganzen Kram sparen, weil ich ja nicht gefragt werde , ob ich gern loslassen möchte oder nicht. Ich muss einfach. Basta. Und das schmeckt dem Rumpelstilzchen nicht. Genausowenig wie mir Rosinen schmecken.

Womit ich beim nächsten Punkt wäre: den nächsten Kuchen back ich ohne Rosinen. :) Nee, weiss schon, die backt man nicht selber. Zu schade aber auch... so n knuspriges Lebkuchenmännchen... ;) hm, wobei .. Lebkuchen mag ich auch nicht sonderlich... :) Aber keine Sorge, Lilly, so schnell bin ich im Auswechseln glaub ich nicht.

Vor allem, wenn ich so gestern und heute die Siebenmeilenstiefel eher irgendwie verkehrtrum anhatte... :( Weiss auch nicht, war nicht gut drauf. Und dann hab ich noch mit einem gemeinsamen Freund gesprochen und irgendwie scheinen viele Leute das mit dem Alkoholproblem gar nicht zu kapieren. Und das stresst mich! Dass die irgendwie meinen ich übertreibe da masslos, bloss weil sie das Saufen nie mitbekommen haben. Und da mein Mann natürlich nicht erzählt, dass er trinkt, sondern bloss erzählt, dass es mit uns nicht mehr geklappt hat, dann kaufen die ihm seine Zuckerwasser-Version der Geschichte ab und ich steh da wie der Depp. :( Und wenn ich sage, dass es wegen dem Alkohol nicht mehr so schön war, dann krieg ich sowas zu hören wie "Naja, das ist ja so wie mit dem Huhn und dem Ei, da weiss man nie, was zuerst war." - Wie jetzt? Bin ich jetzt auch noch schuld dran???

Argh, Mist, das wollte ich gar nicht erzählen, aber es nervt!!! :( Und es tut weh. :(

Und dann nerv ich mich auch darüber, dass ich nicht weiss, was ich machen soll, wenn mir jemand wie fish so lieb den Ratschlag gibt:

Zitat

Gönn dir was! Tu dir mal was richtig Gutes!

Verflixt, was soll ich denn machen? Kapier ich das einfach nicht oder klappt's bei mir nicht oder stell ich mich blöd an dabei oder reichen so die gängigen Genüsse nicht und ich muss in Sportwagen und klotzigen Klunker investieren, damit's was bringt??? Obwohl ich weder den roten Flitzer mit dem Pferdchen noch die x Karat Weihnachtsbaumkugeln haben mag?

Ich mach definitiv was falsch! :(

Wahrscheinlich das fiese Ding mit dem Loslassen - stimmt's? :)

Sähe mir glatt ähnlich, dass ich das immer noch nicht will. Oh Mann kann ich stur sein, ich Idiot!!! Von wegen verschwinden, das perfiede Rumpelstilzchen ist bloss abgetaucht und macht jetzt einen auf Guerilla! Als nächstes gründet es zusammen mit den gesammelten Märchen-Bösen (den Stiefschwestern, Wölfen, Königinnen, Drachen, Hexen, Feen, was-weiss-ich-noch-alles) eine Terrororganisation und fängt an Bomben zu legen, Flugzeuge zu entführen, Leute zu kidnappen und irgendwelche Fernsehsender mit irren Videobotschaften zu bedienen! :twisted: Das Forum hier terrorisiert es ja schon länger mit kilometerlangen Postings...

Ich hör lieber auf und drehe lesenderweise ein paar Runden im Forum, das hilft hoffentlich! Ui, heute ist nicht gut! Tut mir leid!!! :(

Liebe Grüsse,

c.

• Dir was schönes zu gönnen :) Ja, liebe Crevette, eigentlich ganz einfach :) Dir zu überlegen, woran Du Dich erfreust, was Dein Herz höher schlagen lässt. Unabhängig von ihm - Dir überlegen, was Du gerne machst, was Dir Spass bereitet - und auch wenn es anfänglich traurig ist, weil Du immer wieder bei ihm landest - zurück zu Dir kommen, zu Deinem Bauchgefühl.

Welche Lebensmittel liebst Du? Welches Kleidungsstück würde Dich erfreuen? Welche Pflanze oder welches Tier könnte Dir eine Freude bereiten, indem Du es siehst. Vielleicht hast Du auch mal - wie ich zuweilen - den Wunsch nur spazieren zu gehen und zu laufen bis zur Erschöpfung. Egal was, wenn man beginnt zu spüren was einem gut tut, so beginnt man auf sich zu achten. Langsam, unmerklich, aber beständig.

Gut und schlecht - LIcht und Schatten -was überwiegt. Grundsätzlich kann ich Dich verstehen, aber es gibt hier ein aber, liebe Crevette: nämlich den schleichenden Prozeß der Sucht. Alleine diese Tatsache wiegt für mich so schwer, dass sie schwerer wiegt als alle ehemals vorhandenen guten Seiten.

Jede Sucht und jeder Verlauf ist anders geartet. Bei mir war es der HOrror weil wohl innerhalb weniger Wochen vom Stadium des Trinkers zum haltlosen, aggressiven Alkoholiker alles erreicht war. So schnell kann es gehen... und alleine dieses was sein kann, wiegt viel schwerer für mich als alles jemals gelebte gute.

Die Gefahren, die ein Alkoholiker mit sich bringt, sind nicht von schlechten Eltern! Nicht weil er uns weh tun will, sondern weil Gesetz, Anstand, Moral nicht mehr vorhanden sind.

Ich kann heute nicht sagen, weil ich mich sonst selber einer Gefahr aussetze, was mein Ex in seiner mangelnden Überlegung hier macht - ich sage es später mal wenn wir getrent leben, alles das birgt auch für mich Gefahren "mitgehangen mitgefahgen". Nee danke...

Lieben Gruß von Dagmar
    die weiß, dass auch Du das für Dich umsetzen wirst.

• Zitat

dass ich trotz allem noch daran glaube, dass da mehr Gutes als Schlechtes ist bei ihm.

Ja, ja, Crevette, ich wäre zufrieden mit dem was ich nicht habe... :roll:

Zitat

Womit ich beim nächsten Punkt wäre: den nächsten Kuchen back ich ohne Rosinen. Nee, weiss schon, die backt man nicht selber. Zu schade aber auch... so n knuspriges Lebkuchenmännchen... hm, wobei .. Lebkuchen mag ich auch nicht sonderlich... Aber keine Sorge, Lilly, so schnell bin ich im Auswechseln glaub ich nicht.

Merkst, du Herzige (jetzt könnte ich Dich echt knuddeln :lol: ) eigentlich was Du da machst? Genauso wie im realen Leben:
    Erst pickst Du Dir die Rosinen raus - magst sie aber garnicht :!:
    Dann willst Du nen Lebkuchenmännchen backen - magst aber keinen Lebkuchen :!:
    Und Du hast Dir Deinen Partner ausgesucht - magste den wenigstens :?::?::P
    Verstehst, gell? Die logische Antwort müsste doch lauten - mag ich garnicht :!: Oder :?:

Zitat

Bin ich jetzt auch noch schuld dran???

Ey, Mensch! Die olle Schuldfrage schon wieder - ist auch wie Huhn und Ei! War er zuerst schuld oder Du? Ist doch echt wurschtegal, den Schuh zieh Dir mal nicht an. Da steig lieber wieder in die Siebenmeilenstiefel - aber richtig rum!

Zitat

Verflixt, was soll ich denn machen?

Gut, Crevette, dann mal ganz langsam zum mitschreiben. Weisst Du wie ich angefangen habe mich wieder zu spüren? In dem ich begonnen habe im JETZT zu leben, mal morgens spüren beim Duschen, wie das Wasser über meinen Körper läuft und wie angenehm das ist, ganz bewusst zu atmen, auf meinen Hundespaz wahrzunehmen wie frisch gemähtes Gras riecht, hinzuhören wie die Vögel zwitschern im Wald - sprich einen Sinn nach dem anderen ganz bewusst einzusetzen - es geniessen wenn mir mein Fellmann beim Kraulen seinen Kopf in die Hand legt, ganz bewusst spüren wie weich sein Fell ist...usw.usw...mir hat das Buch von Eckhart Tolle "Jetzt" auch sehr gut geholfen...

Zitat

Tut mir leid!!!

Was tut Dir leid? (So nen Blödsinn!)
    Dass Du unser Forum hier bereichert hast mit einem Beitrag von Dir, dass Du uns zum Denken und Mitfühlen angeregt hast, dass Du uns geholfen hast im Hier und Jetzt zu sein :?::?::?:

So sei es...
    *könntedichimmernochknuddeln* :P
    Liebe Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Zitat von skybird

Erst pickst Du Dir die Rosinen raus - magst sie aber garnicht :!:
    Dann willst Du nen Lebkuchenmännchen backen - magst aber keinen Lebkuchen :!:
    Und Du hast Dir Deinen Partner ausgesucht - magste den wenigstens :?::?::P
    Verstehst, gell? Die logische Antwort müsste doch lauten - mag ich garnicht :!: Oder :?:

Liebe skybird...

... ist es das, was mich so fertigmacht??? Dass ich ihn gar nicht so toll fand für mich, aber ihn so blödsinnig lieb habe? Schon von Anfang an? Dass ich wusste, dass irgendwie nicht ich mir ihn sondern er sich mich ausgesucht hatte? Dass ich gar nicht so sehr ihn für mich sondern mich für ihn wollte? Dass ich wollte, dass er mit mir glücklich ist und es nicht so wichtig war, ob ich mit ihm glücklich bin, einfach weil ich ihn glücklich machen wollte? - und dass er dann hingeht und sagt er kann mich nicht mehr brauchen und er will mich nicht mehr? :cry:

Und kann ich darum nicht so richtig wütend auf ihn sein (ich hab grad alixxruby zu ihrem Wutausbruch gratuliert und geschrieben, dass ich das nicht hinkriege...), weil ich wütend bin auf mich? Und immer noch so traurig...

Und klappt es darum nicht mit dem mir-was-Gutes-tun? Weisst Du, skybird und auch Dagamr, ich hab das schon verstanden, etwas ganz bewusst tun und geniessen, mir überlegen, was mir gut tut. Aber ich mach das alles und es "klappt" nicht. Ich bin jemand der das gut kann, sich freuen an kleinen Sachen und sich etwas genüsslich gönnen, aber jetzt macht das alles schon auch Freude und tut gut, aber gleichzeitig macht es traurig. Und da dachte ich, vielleicht muss ich was anderes machen oder es anders anstellen, damit es "wirkt" und nur gut tut.

Puuuh... ich weiss grad gar nichts...

Und liebe claudi59,

klar darfst Du schreiben!!! Vielen Dank, dass Du mir schreibst! Und wenn Du schreibst:

Zitat

das mit dem loslassen ist keine einfache Sache.....

dann kann ich das nur unterschreiben! Oh verflixt, das ist keine einfache Sache, aber ich hab auch noch das Gefühl, dass ich mich ganz besonders bockig und bescheuert dabei anstelle! :(

Ich geh jetzt und leg mich mittan am Tag mit einem guten Buch ins Bett und werd das sowas von geniessen! :) Bis später wieder und herzliche Grüsse,

c.

• Liebe crevette!

Genau, einfach mal "unnormal" sein! Mittags mit 'nem Buch ins Bett... wo gibt's 'n sowat?! :wink::lol:

Zitat

Verflixt, was soll ich denn machen? Kapier ich das einfach nicht oder klappt's bei mir nicht oder stell ich mich blöd an dabei oder reichen so die gängigen Genüsse nicht und ich muss in Sportwagen und klotzigen Klunker investieren, damit's was bringt??? Obwohl ich weder den roten Flitzer mit dem Pferdchen noch die x Karat Weihnachtsbaumkugeln haben mag?

Nee nee, so hab ich das auch nicht gemeint... :oops:
    Ich meinte mehr genau das, was du jetzt tust (z.B. mittags mit nem Buch ins Bett), das, wonach dir gerade ist - sch***egal, was andere sagen oder denken könnten! Aber was soll ich dir sagen, das weißte ja selber!
    Ich glaube auch nicht, dass der Flitzer und die Weihnachtsbaumkugeln zu mehr Genuss führen... :wink:

Zitat

... ist es das, was mich so fertigmacht??? Dass ich ihn gar nicht so toll fand für mich, aber ihn so blödsinnig lieb habe? Schon von Anfang an? Dass ich wusste, dass irgendwie nicht ich mir ihn sondern er sich mich ausgesucht hatte? Dass ich gar nicht so sehr ihn für mich sondern mich für ihn wollte? Dass ich wollte, dass er mit mir glücklich ist und es nicht so wichtig war, ob ich mit ihm glücklich bin, einfach weil ich ihn glücklich machen wollte?

Au weia, da bringste mich aber jetzt auch ins Grübeln...
    Ist das eigentlich ein typisches Co-Verhalten, ich meine, "sich aussuchen zu lassen"?

crevette, weißte, wozu ich heute Lust hätte?
    Mit dir zusammen in dieses nette "blaue Möbelhaus" mit all dein vielen schnuckeligen Kleinigkeiten zu gehen, die Phantasie fließen zu lassen und einfach zu GENIEßEN!!! :lol:

So, das musste ich noch loswerden, muss heute Laminat verlegen im Kinderzimmer... drück mir mal die Daumen, dass ich das hinkriege, mach ich zum ersten Mal alleine (Frauenpower :wink: )!

Liebe Grüße

fish

• Zitat

Dass ich wusste, dass irgendwie nicht ich mir ihn sondern er sich mich ausgesucht hatte? Dass ich gar nicht so sehr ihn für mich sondern mich für ihn wollte? Dass ich wollte, dass er mit mir glücklich ist und es nicht so wichtig war, ob ich mit ihm glücklich bin, einfach weil ich ihn glücklich machen wollte?

Fish:
    Au weia, da bringste mich aber jetzt auch ins Grübeln...
    Ist das eigentlich ein typisches Co-Verhalten, ich meine, "sich aussuchen zu lassen"?

Hallo Ihr beiden Lieben,

ich glaube, es ist beides. Man wird einerseits als CO „ausgesucht“, denn ein Alkie hat dafür meist einen untrüglichen Riecher, wen man für eigene Zwecke benutzen kann.
    Andererseits hat der CO meist einen Hang zu Selbstaufgabe mit gleichzeitigem Helfersyndrom.
    Er ist sozusagen eh schon eine leichte Beute, will aber auch ganz gern eine sein.
    Und somit beginnt eine unglückselige Beziehung, die nicht auf Liebe, sondern auf Abhängigkeit aufgebaut wird. :(
    Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man oft in Alkie-CO-Beziehungen immer wieder dieses Grundmuster, es ist geradezu typsich.
    Aber man selbst will das sicher gar nicht so genau sehen... weil, wer will sich schon gern sagen lassen, Du liebst Deinen Partner nicht, sondern bist abhängig von ihm :( . Das gilt für Alkies UND CO`s.

Es gibt irgendson doofen Spruch bezüglich Männer und Frauen:
    Die Frau ist die einzige Beute, die auf ihren Jäger lauert und nicht vor ihm wegrennt.
    So ähnlich isses wohl mit CO`s und Alkies ?

Aber das alles ist ja so individuell… nicht jeder ist schon zum Beginn einer Beziehung auch Alkoholiker, manchmal wird er es ja erst währenddessen.
    Eine Nicht-CO würde dann aber eher gehen als eine CO.

Die CO bleibt aber, weil der Alkie dann ja besonders„hilfsbedürftig“ ist und dann passt sich ja alles prima. Also bleibt man als CO.
    Manche CO`s suchen sich aber auch GEZIELT hilfsbedürftige Personen aus, es reicht auch, wenn das „Opfer“ psychisch labil ist.

Ich denke, die Veranlagung zum CO ist einfach da. In wie weit sie ausgelebt werden kann, ist von mehreren Faktoren abhängig. Außerdem ist man auch verschieden stark CO, die eine is vielleicht nur ne Light-CO, die andere ne Hardcore-CO ? :wink:
    Kann man nich alles so über einen Kamm scheren…

Eins würde mich aber stutzig machen … was auf CO hinweist...
    Warum sollte ich denken, das ich einen anderen Menschen glücklich machen sollte/wollte ?
    Jeder ist ja für sein eigenes Glück verantwortlich. Erstmal muß ich mich selbst glücklich machen können, und dann kann ich den anderen evtl. daran teilhaben lassen.
    Ich denke nicht, das man einen anderen Menschen glücklich machen kann, dafür muß der schon selbst sorgen.
    Aber es schön miteinander haben, sich ganz doll wohl fühlen mit dem anderen, gern mit ihm zusammensein können, das macht ja auch glücklich.
    Wie sagt man, Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt.
    Das setzt aber voraus, das man erstmal im Besitz deselbigen sein muß, oder ?

Oh je, hört sich jetzt alles n bisi wirr an, oder :oops: ?
    Bin selbst schon ganz durcheinander… :shock:
    Vielleicht könnt ihr trotzdem etwas damit anfangen ? :wink:
    Wenn nich, ab ins Net-Nirwana mit diesem Beitag…hihihi :lol:

LG
    Lilly

• Zitat

... ist es das, was mich so fertigmacht??? Dass ich ihn gar nicht so toll fand für mich, aber ihn so blödsinnig lieb habe?

Hast Du ihn geliebt oder das Bild, dass Du Dir in Deiner Co-Denke von ihm gemacht hast?

Zitat

Und kann ich darum nicht so richtig wütend auf ihn sein (ich hab grad alixxruby zu ihrem Wutausbruch gratuliert und geschrieben, dass ich das nicht hinkriege...), weil ich wütend bin auf mich? Und immer noch so traurig...

Schau mal ganz genau hin, Crevette! Bist du wütend auf Dich? Fühlt es sich so an? Ich finde NEIN. Bist Du traurig? Oder bist Du vielleicht einfach ganz wahnsinnig enttäuscht? Denn Du hast Dich ja anscheinend getäuscht, oder? Und jetzt bist du enttäuscht worden...
    Vielleicht kannst du deswegen nicht wütend sein auf ihn, denn den Bock hast du ja selbst geschossen - erst Dir ein Bild von ihm machen nach Deinen Vorstellungen und dann enttäuscht sein, weil er sich so garnicht in die Schublade stecken lassen will?

Und den Rest hat Dir Lilly schon geschrieben und zwar ganz verdammt klasse formuliert! Lilly, Hut ab - war mir wieder ein Vergnügen Dich zu lesen! Und ne überhaupt nicht wirr, sondern deutsch und deutlich!

Zitat

Ja, Lilly, ja 1000% Zustimmung!

Liebe Grüsse an Euch!
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Zitat von Lilly12

Jeder ist ja für sein eigenes Glück verantwortlich. Erstmal muß ich mich selbst glücklich machen können, und dann kann ich den anderen evtl. daran teilhaben lassen.
    Ich denke nicht, das man einen anderen Menschen glücklich machen kann, dafür muß der schon selbst sorgen.
    Aber es schön miteinander haben, sich ganz doll wohl fühlen mit dem anderen, gern mit ihm zusammensein können, das macht ja auch glücklich.

Liebe Lilly,

gar nicht wirr, genau das ist es, was ich gemeint habe mit dem , was ich "glücklich machen" nannte. Dass ich für ihn wollte, dass er an meinem Glück teilhaben kann, dass er auch mitkriegt, wie wunderbar es ist, wenn man glücklich ist und sich freuen kann über Kleinigkeiten (und auch grösseres :)); und das klappte auch, aber das Trinken kam dazwischen und damit wurde meine Glücksfähigkeit auch in Mitleidenschaft gezogen, es war nicht mehr so schön und das wurde mir dann zum Vorwurf gemacht und das tut so weh...

Vielleicht tut genau das so weh? Dass ich jetzt auch noch den Vorwurf abbekomme, schuld dran zu sein, dass er sich eine andere "besorgt" hat?

Und vielleicht ist das das aller Co-mässigste dran: dass ich mir das selber irgendwie vorwerfe??? Tu ich das? Ja: tu ich das???

Oh verflixt, grad wenn ich wieder einen so superwirren Gedankengenag angeschmissen habe muss ich los! :) Ich mach mir ja heute einen faulen Tag (nach dem Buch im Bett bin ich voll noch eingepennt so am heiterhellen Nachmittag, ich liiiiiebe das!!!) und jetzt hab ich beschlossen, dass dazu noch eine fette Portion ungesunde Nahrung aus dem Drive-In mit dem goldgelben Grossbuchstaben zwischen L und N gehört, als krönender Abschluss! :) Und ich will doch nachher für den offenen chat da sein, hab das noch nie gesehen und es kam eine Nachricht, dass das heute stattfindet, da will ich reinschauen. Also nix wie los auf Futterjagd - und Lilly, Frauen sind nicht die einzige Beute, die den Jägern auflauert, fette Hamburger tun das auch! ;)

Bis bald,

c.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!