Hallo Mandy,
finde den Titel sehr passend, meiner Ansicht nach ist es wirklich eine Gradwanderung. Will mal versuchen, meinen Standpunkt und was mir so dazu einfaellt, zu Papier zu bringen.
Ganz an den Anfang stellen, moechte ich, dass ich lieber fuer eine unangenehme Wahrheit, als fuer "schoene" Luegen bin. Also Ehrlichkeit, Klarheit auf jeden Fall.
Ich denke aber auch, und das Gefuehl beschleicht mich manchmall hier, eine gewisse Sensibilitaet sollte uns nicht verloren gehen.
Es ist nunmal jeder anders und reagiert auch unterschiedlich. Um zu verdeutlichen, was ich meine, nehm ich mal die Erziehung meiner Kinder. Ich habe versucht, sie immer gleich zu behandeln, keines vorzuziehen und trotzdem, es gibt keine Gebrauchsanweisung, was den einen beruehrt, laesst den anderen kalt. Meiner Tochter konnte ich manche Sachen "an den Kopf knallen", sie ist nicht auf den Mund gefallen und wusste sich sehr wohl verbal zur Wehr zu setzen. Sie ist ne Schnattertasche, haelt mit ihrer Meinung nicht hinter den Berg, Situation geklaert, nach einer Stunde alles in bester Ordnung, kein lange boese sein,gut
. Mein Sohn ist ganz anders (mehr mir aehnlich
) Auf die gleiche Situation hin, haette er nichts gesagt, waere in seinem Zimmer verschwunden, ohne zu sagen, was los ist und haette alles "in sich hineingefressen", sehr nachtragend. Ich musste lernen, mich auf diese unterschiedlichen Charaktere einzulassen.
Und so denke ich bei manchen Neuankoemmlingen hier, zu denen ich mich auch noch zaehle, gerade am Anfang ist es sehr schwierig. Manche lesen wahrscheinlich zum ersten Mal schwarz auf weiss von ihrer Krankheit, von ihren Gedanken. Ich war, bin auch sehr duennhaeutig, was aber eher mit meinem mangelnden Selbstbewusssein, als mit meiner nassen Denkweise zusammenhaegt, die sich immer nochmal zu Wort meldet.
Es hat mich wahnsinnig Ueberwindung gekostet, als ich das erste Mal (laut) gesagt habe, dass ich Alkoholikerin bin. Ich habe mich schon gedemuetigt gefuehlt, einfach durch die Bestaetigung "meiner Aussage".
Hab ich doch noch gehofft, dass es mir widerlegt wuerde : hast vielleicht ein Problem damit, aber Du bist doch kein Alki... auch solche Auesserungen gab es, aber ich wusste, sie waren falsch
ich erinnere mich noch an die ersten Posts von Spedi, Holzhammermethode, in der Art ich soll nicht rumeiern, wenn ich halt will, soll ich doch wieder sauffen, das waere ihm egal, mein Problem, nicht seins...
aus heutiger Sicht und objektiv gesehen, hat Spedi recht
aus damaliger Sicht(mein Empfinden), boeser Schlag ins Gesicht, fuehlte mich "bestaetigt", so wie ich mir egal war, bin ich auch anderen egal, also sauff ich wieder, interessiert eh keinen, hab ich doch gleich gewusst...
ich habe einige "Verdauungstage" gebraucht, um mich wieder hier im Forum zu melden, hatte Angst vor solchen Reaktionen und stand einige Tage auf der Kippe und das halte ich fuer gefaehrlich
da hat man sich gerade aus seinem Schneckenhaus herausgetraut, steckt vorsichtig die Fuehler aus und da wird einem der Kopf schon abgehackt, wo eine blosse Beruehrung gereicht haette.
Nun heute bin ich da gelassener und wenn sich Spedi bei mir meldet, bin ich ja vorgewarnt, dass da schwer zu verdauende Brocken kommen koennen. ![]()
Damals hat es mich unvorbereitet getroffen.
Nicht falsch verstehen, keine Samthandschuhe, es ist eine toedliche Krankheit, da will ich nichts schoenreden. Aber wir sind doch am Anfang alle in einem Lernprozess, wir muessen manchmal erst lernen uns selbst, MIT der Krankheit anzunehmen. Wenn man jemandem, der am Boden liegt noch einen Tritt gibt, weil man moechte, dass er wieder aufsteht, erreicht man manchmal mehr, mit der Hand, die man reicht.
So meine ich, immer abwaegen, der eine braucht den Tritt, der andere die Hand. Im verlauf der Zeit ist man haeufig auch bereit Haertere Worte anzunehmen, zu Beginn ist und bleibt es eine Gradwanderung.
Also nicht verallgemeinern, was ich hier geschrieben habe, aber so habe ich Dich, Mandy verstanden, dass Du wissen wolltest, Wie ICH das emfunden habe.
Aber wirklich interessant, was jeder so darueber denkt
Liebe Gruesse Koko