Hallo Frozen Tears
Zitat
Also nochmal anders ausgedrückt: Muß der Süchtige erstmal ganz tief fallen, oder hätte er auch die Möglichkeit an seinem Profil zu arbeiten und sich zu verändern und damit aus den Fängen der Sucht zu befreien?
Dazu fällt mir der Spruch ein jeder ist für sein Leben selber Verantwortlich
Ich bin das Kind und Schwiegerkind eines Alkoholikers und glaube mir ich habe alles Versucht um meinen Vater trocken zu kriegen geholfen hat es nichts, ich denke ein Alkoholiker hat nur eine Chance trocken zu werden wenn er es selber will und wenn es bei Ihm selber klick gemacht hat wie tief er an dem Punkt gesunken ist, ist glaube ich egal. Es kommt nur darauf an das er einzieht das er ein Problem hat und bereit ist Hilfe anzunehmen.
Zu dem Punkt ob ein Alkoholiker liebevoll sein kann 
Ich habe meinen Vater als Kind für liebevoll gehalten und habe mich riesig gefreut wenn er mich gelobt hat oder mich in den Arm genommen hat. Heute ist mir bewusst was für einen Preis ich bezahlt habe.
Wenn ich als Kind meinen Vater voll aus der Kneipe geholt habe und ihn nach Hause geschleift habe hat er oft mit besoffenen Kopf gesagt, das er eine tolle Tochter hat. Wenn ich in seinen Augen böse war und er mich verprügelt hat war er der böse Vater hat er mich ne Stunde später in den Arm genommen und gesagt mein großes Mädchen du bist so toll und gut waren die Strimen und blauen Flecken vergessen und ich bin stolz weil ich das große Mädchen bin los Bier und Jä*meister holen gegangen.
Ich sehe meine Kindheit heute mit anderen Augen als wie ich sie noch vor einigen Wochen gesehen habe.
Und ich kann heute sagen ja ich habe meinen Vater als Kind oft für einen guten Vater gehalten heute sehe ich das anders.
Lieben Gruß
Marina