Beiträge von marinajako

Hallo Glory,

hast Du Dir heute schon was gutes getan ???

Wenn nichts solltest Du es tun , es geht hier um dich und darum das es Dir gut geht du machst im Moment viel mit, ich weiß wie Nervenaufreibend das alles ist.

Aber Du bist auch wichtig und das es Dir körperlich nicht gut geht hat auch seine Ursachen.

Du kannst einen Alkoholiker nicht dazu bringen trocken zu sein das muss er selber und die Verantwortung ob sie eine Therapie macht oder nicht hat auch sie das einzige was du tun kannst ist zu lernen damit zu leben und auf Dich aufzupassen das Du damit Leben kannst.

Lieben Gruß
    Marina

Hallo Glory,

es ist immer besser wenn der Suchtkranke nach dem Entzug eine Therapie macht
    aber es gibt auch viele auch hier im Forum die es auch ohne Therapie geschafft haben.
    Bis Anfang nächster Woche ist ja auch noch etwas Zeit.

Aber eines muß du dir leider auch klar machen, auch wenn es hart und blöd ist sie entscheidet es ist Ihr Leben.

Ich weiß das zusehen die Hölle und unentlich weh tut man steht einfach hilflos daneben, ich weiß selber wie weh das tut aber es ist leider so.

Lieben Gruß
    Marina

Hallo Sanny,

bei mir ist dieses Schuldgefühl auch da
    aber es wird schwächer mir hilft es sehr über die Krankheit Alkoholismus informiert zu sein und mir tut das Forum unheimlich gut.

Ich habe hier für mich eine Möglichkeit gefunden mich auszutauschen in einem Raum wo alle im gleichen Boot sitzen und es tut mir gut.

Lieben Gruß
    Marina

Hallo Frozen Tears

Zitat

Also nochmal anders ausgedrückt: Muß der Süchtige erstmal ganz tief fallen, oder hätte er auch die Möglichkeit an seinem Profil zu arbeiten und sich zu verändern und damit aus den Fängen der Sucht zu befreien?

Dazu fällt mir der Spruch ein jeder ist für sein Leben selber Verantwortlich

Ich bin das Kind und Schwiegerkind eines Alkoholikers und glaube mir ich habe alles Versucht um meinen Vater trocken zu kriegen geholfen hat es nichts, ich denke ein Alkoholiker hat nur eine Chance trocken zu werden wenn er es selber will und wenn es bei Ihm selber klick gemacht hat wie tief er an dem Punkt gesunken ist, ist glaube ich egal. Es kommt nur darauf an das er einzieht das er ein Problem hat und bereit ist Hilfe anzunehmen.

Zu dem Punkt ob ein Alkoholiker liebevoll sein kann :?:

Ich habe meinen Vater als Kind für liebevoll gehalten und habe mich riesig gefreut wenn er mich gelobt hat oder mich in den Arm genommen hat. Heute ist mir bewusst was für einen Preis ich bezahlt habe.
    Wenn ich als Kind meinen Vater voll aus der Kneipe geholt habe und ihn nach Hause geschleift habe hat er oft mit besoffenen Kopf gesagt, das er eine tolle Tochter hat. Wenn ich in seinen Augen böse war und er mich verprügelt hat war er der böse Vater hat er mich ne Stunde später in den Arm genommen und gesagt mein großes Mädchen du bist so toll und gut waren die Strimen und blauen Flecken vergessen und ich bin stolz weil ich das große Mädchen bin los Bier und Jä*meister holen gegangen.

Ich sehe meine Kindheit heute mit anderen Augen als wie ich sie noch vor einigen Wochen gesehen habe.

Und ich kann heute sagen ja ich habe meinen Vater als Kind oft für einen guten Vater gehalten heute sehe ich das anders.

Lieben Gruß
    Marina

Hallo Ihr lieben,

ich blicke immer noch zuversichtlich in das Neue Jarh es wir ein gutes Jahr da bin ich mir sicher :lol:

Ich werde dieses Jahr ganz besonders auf mich aufpassen :lol: und es wird ein Jahr in dem es mir gut geht :lol:

Ich habe im letzten Jahr viel gelernt auch durch dieses Forum ich habe verstanden, auch wenn es sehr weh getan hat das ich meinen Alkis nicht helfen kann aber ich habe auch für mich beschlossen nicht mehr zuzusehen. Ich mache mich rar auch wenn es nicht einfach ist aber ich lasse mir mein Leben nicht von der Alk Sucht meines Vaters und meines Schwiegervateres versauen.

Die Alk Sucht meines Vaters hat mich schon die Kindheit gekostet meine zukunft gehört mir. :lol:

Lieben Gruß
    Marina :lol:

Hallo Mark,

herzlich Wilkommen hier im Forum bei uns Kindern :lol:
    schön das Du hier bist :lol:

Es ist nicht leicht für ein Kind egal wie alt es ist zuzusehen wenn der Vater trinkt es tut unentlich weh und man steht hilflos daneben und kann nichts tun außer zusehen.

Leider kann ich Dir nur sagen das Du deinem Vater nicht helfen kannst ein Alkoholiker kann sich nur selber helfen und das auch nur wenn Ihm selber klar wird das er ein Problem hat und er selber afuhören will.

Aber Du kannst Dir helfen mit der Situation klar zukommen und das ist ganz wichtig. Les Dich hier ein Du wirst sehen das hilft. Mir hat das Lesen hier das Gefühl vermittelt nicht alleine zu sein und das hat mir unheimlich gut getan.

Du hast viel über deinen Vater geschriben aber wenig über dich wie geht es dir den im Momment mit der Situation :?:

Lieben Gruß

Hallo Ihr lieben,
    hallo Caro,

hallo Ihr lieben, bei uns ist nur Chaos aber es geht mir gut und ich habe gestern toll Sylvester gefeiert und kann sagen es war schön :lol:
    Mir geht es gut :lol:

War die letzten Tage wenig bis gar nicht im Forum :oops: aber jetzt ist der Stress vorbei und ich habe wieder mehr Zeit fürs Forum und vorallem für mich. :lol:

Ich hoffe Ihr habt alle einen so schönen Start ins neue Jahr gehapt wie ich :lol:

Lieben Gruß
    Marina

Hallo Angie,

ich selber halte Johanniskraut für eine interessante Alternative zu Psychopharmaka aber auch Johanniskraut gehört "zu den Medikamenten" und somit in die Hände eines Arztes nicht umsonst sind gewisse Johanniskraut Präparate verschreibungspflichtig außerdem muss du eine gewisse Dosis einnehmen damit sie überhaupt helfen am besten berätst du das mit deinem Hausarzt.

Lieben Gruß
    Marina

Hallo Sanny,

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum

ich kann dich gut verstehen ich habe mir selber als Kind oft die Schuld gegeben wenn mein Vater getrunken hat und es hat lange gedauert bis ich verstanden habe das jeder für sein eigenes Leben verantwortlich ist und das man einem Alkoholiker nicht helfen kann wenn er es nicht selber will.

Mit dem Kontrollieren kenne ich auch und sehr viele andere hier auch!

Schau dich hier in Ruhe um und lies auch bei den anderen, glaub mir du wirst dich in vielen Berichten widerfinden, mir hat es hier in der ersten Zeit unheimlich gutgetan zu merken das ich nicht alleine bin und das viele anderen die gleichen oder ähnliche Probleme haben wie ich .

Lieben Gruß
    Marina
    :lol::lol:

Hallo Weitsicht,

danke für deine lieben Worte :lol:

Ich weiß das Du Recht hast
    meine Kinder, mein Mann und ich sind das wichtigste

Ich weiß im Moment leider selber nicht warum ich mich von der Familie so unter druck setzen lasse.

Aber ich werde das ändern bzw. ich muß es ändern damit es mir gut geht .

Lieben Gruß

Hallo Marci,

erstmal auch von mir herzlich Wilkommen hier im Forum :lol:

in dem was Du schreibst erkenne ich mich ziemlich wieder mir selber fällt es sehr schwer an mich zu denken und nicht auf die ganze Welt Rücksicht zu nehmen.

Ich finde es super das du eine Therapie machst .... und das du einen guten Draht zu deinem Therapeuten hast. :lol:

Ich finde allgemein hörst Du dich sehr gut an. :lol:

Lieben Gruß

Hallo Caro,

ich hab über das was Du mir geschrieben hast jetzt ein paar Tage nachgedacht. Ein Ergebnis hab ich leider immer noch nicht :oops:

Das Problem ist einfach das meine Alkis mich schon im Griff haben :oops: und ein Alki spielt nicht fair ...... das brauch ich hier keinem erklären. :oops:

Wenn ich denen zu dolle vor den "Kopf schlage" (nicht wörtlich gemeint) habe ich den Ärger.
    Ich weiß selber das das nicht der richtige Weg ist :oops:
    genauer mag ich das hier aber im offenen Bereich nicht schreiben :roll:

Lieben Gruß
    Marina