Beiträge von Papi

Die Hilflosigkeit kennen hier alle. Wenn Du das verstandenhast, dass Du hilflos bist, ist der erste Schritt gemacht.

Zweiter Schritt: Konzentration auf Dich!!! Das hast Du verdient!! Was willst Du? Schreib es auf.

Dann klar mit ihr umgehen. Das hat Sie verdient!

Papi
    übrigens wenn ich Dir das so schreibe, weiß ich jetzt auch , was ich zu tun habe.

Richtig Vergissmeinnicht,

sonst kommt der Reiz des Verbotenen noch dazu.

Die Kinder vom Thema abzukoppeln halte aber auch für falsch. Hatten in der Schule ein Mädchen, dass wir gehänselt haben, weil sie Mondos für Zigaretten hielt. Und so naiv wie Sie war, war sie die erste die schwanger war. Der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig. Aber nur ein wenig.

Andererseits gebe ich Dir Recht. Es ist doch z.B. übernicht zu verstehen, warum Zigarettenwerbung verboten ist und die für Alkohol nicht.

Papi

Hallo Anonymus,

mal zwei positive Aspekte.
    Sie hat Dir am Anfang reinen Wein (im Alkoholikerforum ein blöder Vergleich) eingeschenkt. Überleg mal, welche Überwindung Sie das gekostet haben muß.
    Sie hat es Dir jetzt gestanden, obwohl Du ja nichts mitbekommen hast.
    Sie muß maßloses Vertrauen zu Dir haben.

Du meinst, wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Sie tut das nicht bewußt. Gehört zur Krankheit. Auf der anderen Seite möchtst Du Sie nicht im Stich lassen.

Wichtig für Dich: Was willst Du? Bis wohin willst/kannst Du mitgehen?

So wie Du schreibst, kannst Du ihr nicht mehr glauben auch wenn Sie trocken ist. Dann sag ihr das so und beende es. Klarheit hilft ihr. Mit Rumgeeiere ist weder ihr noch Dir geholfen. Und glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Ich eiere seit Jahren.

Papi

Hallo Bienchen,

hoffentlich liest Du hier wenigstens noch. Da Du Dich nicht meldest, glaube ich wir haben Dich hier verloren.

Mist!!!

Du bist damit die zweite (nach meiner Partnerin) die ich mit Worten nicht erretten konnte.

Der Schmerz sitzt tief und ich lege meine Ritterrüstung ab. Ich entsage hiermit dem Ritterdasein und kehre gebrochen heim.

Papi
    (Bleibt mehr Zeit sich um meinen Dreck zu kümmern)

Hallo Riverdance,

Deine letzten Beiträge klingen in meinen Ohren weit weniger optimistisch als die vor Eurer Zelttour.
    Für mich klingt das alles nach AKKU LEER!!! Sehe ich das so richtig?

Ich habe den Eindruck, dass in Deinen früheren Beiträgen seine Probleme seltener das Thema waren. Da ging es mehr um Dich. Jetzt lese ich nur noch ER ist zu Hause, ER bekommt Medis, ER hat nichts mehr getrunken, SEINE Medis vertragen sich nicht mit SEINEM Alkohol. Riverdance komm wieder zu Dir.

Ich verstehe Dich nur zu gut. Es scheint sich was zu tun. Er macht was (bzw. erzählt davon was zu tun)! Hoffnung!!!!!!!!! Je mehr Du hoffst umso tiefer die Enttäuschung. Wenig erwarten, dann ist die Chance positiv überrascht zu werden um einiges größer. Allerdings bist Du ja eigentlich schon wieder im Bilde. Er trinkt nach Feierabend Bier. Wenn Du mich fragst: Nichts hat sich geändert!!!

So traurig wie Du klingst, scheint Dein Glück momentan wieder sehr an seinem Wohlergehen zu hängen. Lösen!!!!! Erst soll er die Therapie machen. Wohlgemerkt machen, nicht davon reden.

Ich habs glaube ich schon mal geschrieben. Einige sind nach einer Therapie völlig veränderte Menschen. Vielleicht müssen sie das sogar sein, damit Sie eine Chance haben. Es haben sich meines Wissens nach der Therapie viel mehr Pärchen getrennt, als es zusammen geschafft haben. Glücklich die die dazugehören. Also nochmal erst Therapie machen. Dann schauen ob Ihr eine gemeinsame Basis finden könnt. Dann vielleicht einen neuen Anfang machen. Ich glaube, dass jeder, der eine Therapie gemacht hat, Angst davor hat, in alte Verhaltensmuster zu verfallen. Das würde ihm das Trockenbleiben nämlich sauschwer machen.

Wenn ich damit so Recht haben sollte, fände ich es einfach ganz traurig, wenn Du jetzt alles darauf setzt, dass er "gesund" aus der Therapie kommt und alles ist wie früher. Das wird es auf keinen Fall!!!

Kleine Chance, dass er die Thera wirklich macht. Wenn er sie macht, kleine Chance, dass er die Thera ernst nimmt. Wenn er sie ernst nimmt, kleine Chance, dass er sich keine andere anlacht. Wenn er sauber bleibt, kleine Chance auf Neuanfang.
    Und auf den verbleibenden Rest willst Du setzen?

Kümmer Dich um Dich und Deine Kinder. Plane für Dich und Deine Kinder. Ob er sich in seiner Wohnung die Birne zupfeift oder die Thera macht ist seine Entscheidung. Willst Du Dein Glück und das der Kinder davon abhängig machen, wie er sich entscheidet.

Ich hoffe ich hab nicht zu wirr geschrieben. Wenn Ihr am Ende zu den wenigen Glücklichen gehört, dann freue Dich. Aber erst dann. In der Zwischenzeit rechne mit dem Schlimmsten.

So jetz hab ich viel geschrieben. Gehe dann mal wieder den Dreck vor meiner eigenen Türe wegkehren.

Kopf hoch! Du schaffst das!
    Papi

Hallo Totes Herz,

hab eben das erste Mal diesen Thread hier gelesen. Man Du bist ja die Alice Schwarzer (hoffentlich richtig geschrieben) des Antialkoholismus.

Nein ist nur Spaß. Klar reagieren coabhängige extrem sensibel. Man hat ja auch genug erlebt mit dem Zeug. Aber Schuld ist nicht der Alkohol an sich. Jetzt wollte ich was Schlaues schreiben und nun frage ich mich ernsthaft: Wer hat eigentlich die Schuld? Keine Ahnung!

Also zurück zum Anfang. Wollte Dir nur folgendes schreiben: Ich glaube, Du weißt, dass Du in manchen Situation überreagierst (siehe Gastsätte mit schwangerer Freundin). Verrückt ist man erst, wenn mans nicht mehr registriert.

Also Du bist voll ok.

Papi

Hallo alle zuammen,

fertig mit kind - Danke! Ja die Chance hab ich, dessen bin ich mir bewußt. Der Knackpunkt wirde das "Hartbleiben" werden. Ich hatte schon am Mi früh (sie war nüchtern) wieder Zweifel, ob es richtig ist, was ich tue. Hab mich aber aufrappeln können und bin zu den Gesprächen gegangen. Abends (sie noch immer nüchtern) wieder Zweifel. Bin dann im Bett im Kopf wieder alles durchgegangen (was wird, wenn ich nichts tue? es gibt keine Alternative! es ist für alle die einzige Chance!). War danach wieder voll bei mir.

Summerdream - das ist wahrscheinlich eine gute Methode. Immer wieder das Ziel vor die Augen. Es ist erstrebenswert! Da will ich hin! Wenn ich mir vorstelle, wie meine Partnerin und Ihre Eltern auf mich und meine Maus einwirken werden, brauche ich ein starkes Ziel, um nicht umzukippen.

Tihaso - natürlich wäre das Leben auch mit Mausi allein schon sehr schön und erstrebenswert. Aber was solls, getreu der Bausparwerbung: Wenn ich groß bin, werde ich auch Spießer. Die Ramafamilie ist ein schönes Bild. (Ohne dass ich ihr fanatisch nachjagen würde!)

Also die Gespräche gestern waren sehr in Ordnung. Im Haus der Familie hat man mir Gespräche auch mit meiner Partnerin angeboten, um auch die Situation Paarebene weg Konzentration auf Elternebene zu meistern. Ob meine darauf eingeht, weiß ich noch nicht. Desweiteren würden sie im Trennungsfalle auch versuchen Mausi seelisch aufzufangen. Das Gespräch beim JA war zunächst komisch. Hier war meine Erwartung falsch. Das JA hilft nicht mir. Die sind ausschließlich fürs Kindeswohl da. Nachdem mir auch das klar war, war auch das Gespräch hilfreich. Ich hab noch die Telefonnummer einer Suchtberaterin bekommen, die er für sehr gut hält. Hab schon angerufen, Mo Termin. Schule hab ich angesprochen in zwei Wochen Termin.
    Das Schlimmste kommt noch: Wenn ich bei der Suchtberaterin war, kommt das Gespräch zu Hause! Graus, Graus!!!!

Jetzt heißt es Konzentration auf Elternebene! Höllisch auspassen, nicht wieder in die Partnerebene abrutschen. Stoffels Thread ist wirklich hilfreich!

Interessant war die Verabschiedung beim JA.
    ICH: Machen Sie es gut!
    ER: Nein, machen Sie es gut!

In diesem Sinne freue ich mich auf Eure Antworten, Anregungen, Meinungen.

Papi

Ein Hallo an alle,

Update!

Meine Partnerin hat seit besagtem Sonntag getrunken. Nun sind die Reste vom Schulanfang alle (2Kisten Sekt, 1 Flasche Kräuter, 1 Kiste Rotwein, 1 Kiste Weißwein). Wenn ich die Menge so aufschreibe: Wieviel Gäste hatten wir eigentlich zum Schulanfang?

Jedenfalls wäre gestern ihr erster Arbeitstag nach der Wiedereingliederung gewesen. Ja, wäre! Was der Arbeitgeber zu krankeitsbedingtem Fehlen am ersten Tag sagen wird, weiß ich noch nicht. Habe aber so meine Befürchtungen. Versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass das ihr Ding ist. Wenn ich mir aber überlege, was so weiter folgt?! Nein, das will ich nicht. So will und kann ich nicht leben. Wenn man bei Jellinek nachschaut und sieht, welche Stadien noch folgen. Nein, auch dazu muss ich sagen: Das will ich nicht!!!!

So das war der erste Schritt. Ich weiß, was ich nicht will.

Was will ich: Ein ganz normales Familienleben. Abends nach Hause kommen ohne sich zu fragen, was wird sein. Abendbrot auf der Terasse. In die Abendsonne blinzeln. Mit meiner Tochter über ihren schultag plaudern.
    Zugegeben, perfekt wäre das Szenario mit einer liebenden Partnerin. Aber mal eins nach dem anderen.

Also los, dann auf den Weg: Hab morgen einen Termin beim JA und im Haus der Familie. Psychotherapie für Mausi ist ja schon angemeldet. Zwei Sachen fehlen noch: Termin Anwalt und Gespräch zu Hause.

Termin mit Anwalt will ich erst machen, wenn ich mit XXX gesprochen habe. Käme mir sonst ziemlich mies vor. Und damit Ihr mich nicht falsch versteht, mit dem Gespräch meine ich, Ihr zu sagen, dass an dieser Stelle jetzt das Ende unserer Beziehung erreicht ist. Ich bin ein Typ der immer gern möchte, dass er mit seinen Entscheidungen von anderen verstanden wird. Das habe ich mir für dieses Gespräch aber schon abgeschminkt. Deshalb will ich garnicht begründen, warum ich diesen Schritt jetzt gehe. Sie wird es sowieso nicht verstehen.

Also haltet mir alle die Daumen. Ich hab gestern Stoffels Thread nochmal von vorn bis hinten gelesen. ICH WILL DAS AUCH!!!! Außer das mit den Läusen, die hatten wir schon.

Also Arsch hoch und los!

Grüß Euch alle!
    Papi

Hallo Summerdream,

es sind verschiedene Punkte, die mich doch noch bei Ihr halten. Der wichtigste: meine Bequemlichkeit!! Es gibt aber dennoch Momente, da hab ich das Gefühl, so ganz weg ist die Liebe noch nicht.

Zum Beispiel am Sonntag nach dem Schulanfang: Alles ist glatt gelaufen. Die Feier war gut, Wetter hat gepasst, XXX hat einen guten Gastgeber abgegeben, das Haus hat vor Sauberkeit geblitzt. Freitag vor dem Schulanfang ich: "Sensible Frage!! Was ist eigentlich mit den alkoholischen Getränken für morgen?" Sie: "Die stehen schon seit zwei Wochen im Keller." WOW!
    Hatte also am Sonntag das Gefühl, es hat sich was geändert. Und da war sie wieder die Hoffnung. Nehme Sie auf den Schoß. " Freue mich ganz sehr, wie Du das gemacht hast. Bin stolz auf Dich. Würde Dir empfehlen, gib die Reste Alkohol Deinen Eltern mit." Drück! Umarm! Genau in diesem Moment hab ich gespürt, dass ich doch noch was empfinde. 8)

Und genau zwei Stunden später ...... war sie betrunken!!! :evil: Wieder WOW!

Muß man dazu nochwas sagen? Hab auf Speedis Hinweis hin mal bei Jellinek nachgeschaut. Und siehe da, der Wechsel zwischen Hass und Liebe ist ein typisches Merkmal für Co-Abhängigkeit. Quod erod demonstrantum - was zu beweisen war! (Mein Latein ist sehr alt und verschüttet, verzeiht bitte eventuelle Fehler.)

Fazit: Heute wird beim sozialen Dienst angerufen. Ich such mir jemanden, der mich an die Hand nimmt. Hoffe meine Erwartungen sind nicht zu hoch.

Papi

Hallo Bienchen,

schön dass Du noch da bist. Ich habe Deinen Thread im Alkoholikerbereich gelesen und habe schon befürchtet, Du brichst den Kontakt hier ab. Bienchen, auch wenn der Ton manchmal sehr rauh erscheint, hier meinen es wirklich alle gut. Mehr Erfahrungen mit dieser Thematik hab ich außerhalb dieses Forums kaum erlebt. Gib was auf die Worte, die Dir hier um die Ohren fliegen.

Bienchen ich kann Dich sehr gut verstehen (wahrscheinlich jeder hier). Du denkst, auch Du hast das Recht glücklich zu sein. Du bist froh DEN Mann endlich gefunden zu haben. Jetzt soll er sich - verdammt nochmal - ändern, damit das Glück endlich losgehen kann.

Bienchen, das hast Du nicht in der Hand. Nur er!!!

Du hast ihn gebeten zum Arzt zu gehen. Falsch!!! Ihm muss es so dreckig gehen, dass er zum Arzt gehen will. Und wenn er Dich dann bittet ihn hinzufahren, dann kannst Du das tun. Aber es muss seine Initiative bleiben.
    Zu wissen in welchem Stadium er ist, ist nicht wirklich wichtig. Maximal vielleicht für Dich! Dann wirst Du nämlich sehen, welchen Leidensweg er - und damit dann auch Du - noch vor sich hat. Denke immer daran: Ohne Tiefpunkt keine Wende!!
    Was sein Tiefpunkt sein wird, kann Dir kein Mensch im voraus sagen.
    Wegen dieser Ungewissheiten bekommst Du hier immer den Rat: Bleib bei Dir! Tu was für Dich! Rette Dich! Du kannst nur Dich ändern, er kann nur sich ändern.

Bienchen schicke nicht ihn zum Arzt. Such Dir selbst ein Psychotherapeuten. Ich glaube es ist für Dich existenziell wichtig, Deinen Blickwinkel zu ändern. Momentan sitzt Du voll in der Co-Falle.

Pass auf Dich auf (Wohlgemerkt auf Dich)!
    Papi

Hallo Bienchen,

ich hoffe, du liest hier wenigstens noch ab und zu. Ich mach mir echt Sorgen.

Niemand hier will Dir irgendwas Böses. Es meinen wirklich alle gut. Die meisten haben nur schon viel mehr erlebt als Du. Ich hatte es Dir ja geschrieben.

Ich glaube, dass ich für alle spreche: Wir würden uns nichts mehr für Dich wünschen als das wir im Irrtum sind.

Bienchen, es gibt nur zwei Möglichkeiten:

Entweder Ihr seid auf dem Weg es in den Griff zu bekommen; dann lass uns an Deinem Erfolg teilhaben und schreib, das baut auch uns auf. Oder aber (und das vermute ich) es geht Dir richtig schlecht. Dann verdammt nochmal schreib erst recht!!! Keiner wird hier je schreiben: Haben wir Dir doch gesagt! Wir sind alle in ähnlichen Situationen. Wo glaubst Du, bekommst Du mehr Verständnis? Du brauchst vor einem "Ätzsch!!" definitiv keine Angst zu haben.

In der Hoffnung, Dich bald mal wieder zu hören

Papi

Hallo Riverdance,
    immer daran denken: zwei Schritt vor, einen zurück!

Ich kann nachfühlen, dass Du Dich "dem Forum" quasi verpflichtet fühlst und uns "nicht enttäuschen" möchtest. Ich würde hier in Bezug auf mich auch gern schreiben: Schaut her ich habs geschafft! Da ichs noch nicht hab, fühle ich mich schlecht. Was werden die im Forum sagen? Hol ich mir wieder Standpauken ab? usw.
    Vielleicht ist dieses sich verpflichtet fühlen auch gar nicht so schlecht. Es hält uns auf Trab. Ich glaube wir haben bei allem was wir tun immer im Hinterkopf, was würde das Forum dazu sagen.

Ich glaube aber nicht, dass hier wirklich jemand enttäuscht ist. Ich bin einfach nur traurig, dass es Dir nicht so gut geht. Und ich wünsche Dir, dass Du ganz schnell wieder Oberwasser gewinnst.

Dass Du Dir wünschst, zu den wenigen zu gehören, die es mit Partner schaffen, hat meiner Ansicht nach noch nichts mit Co zu tun. Das ist aus meiner Sicht menschlich. Du darfst nur Dich dabei nicht aufgeben. Wie schon mal gesagt: Wer sagt Dir denn, dass der Mann, der aus der Therapie "geheilt" zurückkommt, noch der ist, den Du haben willst (oder der Dich noch will). Freu Dich über seine Fortschritte. Bleib aber bei Dir und Deinen Kindern. Dann wird sich zeigen, ob es für Euch eine gemeinsame Zukunft (ohne Alk) geben kann. (Ich glaub Speedi hat das so ähnlich mal bei Bienchen77 geschrieben) Konzentrier Dich aber erstmal auf Dich!

Um es olympisch zu nehmen: Du wirst doch den Vorsprung den Du vor mir hast nicht kampflos aufgeben!? Wenn ich bei Dir lese, wünsche ich mir immer, dass ich schon so weit wäre.

Kopf hoch!
    Papi

Hallo Summerdream,
    bin schon noch hier im Forum. Momentan aber mehr am Lesen. Mir ist momentan nicht danach Ratschläge zu geben, wo ich doch bei mir keinen Schritt weiter komme.

Mein Leben ist derzeit "normal", heißt keine besonderen Vorkommnisse. Kleinmausi war vorige Woche noch bei Omi, da hat meine Partnerin schonmal zwei Kisten Wein für den Schulanfang gekauft. Und da man ja nichts anbietet, was man nicht gekostet hat, wurde gekostet. Gott sei Dank waren die 12 Flaschen alle als Kleinmausi Sonntag von der Oma kam. Seit dem Trinkpause. Deswegen ist mein Leben derzeit "normal".

Natürlich weiß ich, dass das ganze maximal Waffenstillstand bedeutet und mein Leben nicht wirklich normal verläuft. Ich hoffe nur Sie hält durch und versaut unserer Tochter nicht ihren Schulanfang.

Übrigens, Gigi, sorry. Ich hab irgendwie Deinen Beitrag überlesen. Warum kein Erholungseffekt? Weil es die ganze Zeit in meinem Kopf hämmert, endlich die Endlösung herbeizuführen. Die Gedanken kreisen immer wieder um dieses Thema. Deshalb ist es mir nicht gelungen loszulassen, mir im Freibad einfach nur die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen und den Urlaub zu genießen.

Behalte den Kopf aber oben und das Ziel im Auge. Niemals aufgeben, niemals kapitulieren.

Papi

Ich nochmal.

Hatte irgendwie die Seite 7 übersehen. PapaMuc: Ich hoffe, dass Du die Beschimpfungen Deiner Frau mittlerweile genauso wenig an Dich heranlässt wie ich. Jetzt kann ich sowas einfach nicht ernst nehmen. Vor einiger Zeit hat mich das schon getroffen, da ich geschieden bin und meine große Tochter nur sehr selten sehe. Man kann schon sagen, dass ich sie durch die Scheidung verloren habe. Mit so einer Vorgeschichte schmerzen solche Anmachen enorm. Wie gesagt, mittlerweile kann ich es einordnen.

Such Dir einen Fachanwalt für Familienrecht. Meiner hat mir nämlich gesagt, dass ich vermeiden soll, dass sie im Falle einer Trennung das Kind erstmal mitnimmt. Das Durchsetzen des Aufenthaltsbestimmungsrechts ist das eine, das zusätzliche Klagen auf Herausgabe der Kinder würde die Sache erschweren. Genauer haben wir nicht darüber gesprochen.

Also bis später

Papi

Hallo Ihr,

da ist er wieder. Urlaub vorbei,der Arbeitsalltag hat mich wieder.

Also, Kleinmausi und ich sind tatsächlich allein losgefahren. Nicht weil ich so stark war, sondern weil meine Partnerin so betrunken war. Abends eine SMS, warum ich sie nicht gebeten hätte mitzukommen. Diverse Anrufe auf dem Handy mit Anschuldigungen jeglicher Art gegen mich. Hab nicht geantwortet. Hab mich allerdings gefragt, warum ich ständig nachgeschaut habe, ob was auf dem Display angezeigt wird. Nach 3 Tagen ein "nüchterner Anruf". Sie überlegt nachzukommen. Hab gesagt, dass müsse sie wissen. Wie feige! Unsere Tochter wollte, dass ihr sage, dass sie nicht kommen soll. Bemerkenswert! Aber wie gesagt, ich war feige. Nach vier Tagen ist sie also mit dem Zug hinterher gekommen. Mausi hat noch auf dem Bahnsteig gesagt, dass sie nicht möchte, dass Mami kommt. Von dem Moment an, als Mami nüchtern aus dem Zug stieg, war meine Maus überglücklich. Ein paar Tage später hat sie mir dann gesagt, dass sie jetzt doch froh ist, dass Mami da ist.

Fazit: Ich war wieder nicht standfest. Für unsere Tochter war es ein schöner Urlaub, weil sie Mami und Papi hatte. Sie hat es sichtlich genossen. Der Erholungseffekt für mich war gleich Null. Ich bin gereizter und kaputter als vor dem Urlaub, weil ich nur am krübeln war. Die Frage, ob ich dem Kind die Mutter wegnehmen sollte, plagt mich wieder stärker als vorher. Ich hab ja wieder gesehen, wie sehr sie das Spielen mit Mami genossen hat.

Um bei Stoffel zu bleiben: Das war dann wohl einer der Schritte zurück.

Papi

Hallo Riverdance,

danke für die Aufmunterung. Per heute stehe ich sogar mehr als gestern dazu, allein zu fahren.

Wie schon befürchtet, erlebte ich gestern eine streitsüchtige Betrunkene. Ihr glaubt gar nicht (oder vielleicht doch), wie sehr 60 Minuten sinnloser Diskussion an den Nerven zehren. Bin danach völlig erschöpft ins Bett gefallen. (Mäuschen hat geschlafen und von alle dem nichts mitbekommen)

Jedenfalls kamen von Ihr Aussagen wie: Es hat keinen Zweck. Wir trennen uns. Sie nimmt das Kind. Ich wäre beziehungsunfähig. Ich wäre krank. Ich bräuchte dringend Hilfe. usw. Ich hab mir ganz fest vorgenommen, nicht mit ihr zu reden, wenn sie getrunken hat. Habe es leider nur zu 90% durchgehalten. Hätte ich mitdiskutiert, hätte das a) zu nichts geführt und b) noch länger gedauert.

Zwischenrein dann: Dann fahr eben mit xxx alleine in den Urlaub. Das fand ich bemerkenswert. Wahrscheinlich überwiegt tief drinnen die Idee "dann kann ich 2 Wochen ungestört trinken" doch ggü. zwei Wochen Urlaub mit Kind. Wahnsinn!!

Also ich verabschiede mich mal für zwei Wochen. Hab keine Ahnung ob unterwegs irgendwo ein Internetzugang ist. Haltet mir die Daumen, dass ich durch halte und stark bleibe (muss es heute noch der Schwiegermutter verklickern).

Papi