Beiträge von kawi

Ui, ui, du bist aber heute geladen, Lefty.

Zitat

Ich futtere z.Zt. tafelweise Schokalade und schlucke literweise Kaffee und Cola am Tag. Na und? Ist das verurteilenswürdig? Hat das psychosoziale oder gesundheitliche Folgen wie der Stoff um den es hier geht?

Ja, auch Schokolade, Kaffee und auch Cola, können gesundheitschädigend sein, wenn Du sie nicht in Maßen, sondern in Massen zu Dir nimmst.

Zitat

Ich verlagere gerne meine Sucht, so denn ich nicht trinken muß!

Ich glaube nicht das es Dein ernst ist. Ein mehrfachabhängiger Menschen hat es sehr viel schwerer (so meine Erfahrung).
    Das soll nicht bedeuten, dass es leicht ist sich von einer Sucht zu lösen.

Was ich Dich noch fragen wollte, warum bist Du heute so geladen, hattest Du kein Ventil für den Druck?

die kawi

Hallo Lil,

ich denke es ist so dass vlt. Frauen mehr Gedanken um Ihren Alkoholkonsum machen als Männer (ich meine nicht die Männer die hier schreiben :wink: ).

Wenn ein Mann in der Öffentlichkeit über die Stränge schlägt ist es ein Kerl. Bei Frauen wird dann schon eher geratscht.

Ob wir Frauen mutiger sind, dass glaube ich eher nicht.

In meinem realen Leben kenne ich mehr männliche Alkoholiker die sich "outen", als Frauen.

Wo ich jetzt wieder dabei bin, das Outen für mich nicht der richtige Ausdruck ist.
    Für mich hat es mehr mit Schutz zu tun und es ist mir auch egal was mein Gegenüber darüber denkt..

Wenn ich an meine LZT zurückdenke, wir waren nicht wenige Frauen, ca 40% im Verhältnis gesehen.

So meine Gedanken

die kawi

Hallo Sternchen,

herzlich Willkommen hier.
    Wenn Du Deinen Wunsch nichts mehr trinken zu wollen verstärkst und dann Dir eben auch Deine Hilfe holst, dann schaffst Du es.

Wenn Du selbst an Dich glaubst, dann glauben Dir auch irgendwann die Leute, die Dir wichtig sind.

VG die kawi

ich mag keine Sülze, Lilly :lol: - aber "vollgesülzt" haste mich noch nie :wink:

Zitat von lilly

Ich habe lediglich dabei darauf geachtet, dass hab' sie nach dem Eingriff Ruhe hatten und sie einige Tage nicht 'rausgelassen.

Dat iss es, da wir jetzt auch selbst öfters unterwegs sind, auch sämtliche Türen offen haben (wenn wir zu hause sind) und gerne achten wollen, machen wir es halt im Winter. Weil sie eh mehr im Blumenfenster liegt statt einen Fuss in die Kälte zu bewegen.

Das Wetter jetzt wäre für sie schlimm, aber im Winter ist sie eh ein Stubenhocker.

Konnte ich mich verständlich machen?

Schöne Pfingsten und LG

die kawi

(unsere ist gewollt trächtig geworden und die Katzenbabys haben ein schönes zuhause)

Hallo Feuervogel,

wir lassen machen es erst im Herbst - unsere Entscheidung.
    Unsere Mitbewohner sind Freigänger, ausser im Winter, da bleibt unsere Katze lieber daheim und der Kater ist unterwegs.

die kawi

Hallo Gotti,

unseren Lütten haben wir kastrieren lassen, keine Wesenveränderung. Er ist noch genauso quirrlig, wie davor.

Die Grosse nimmt die Pille (hier wird die Kastration im Winter durchgeführt) keine Wesenveränderung genauso gemütlich wie davor.
    Obwohl die Gemütlichkeit hat sie erst bekommen nachdem sie geworfen hatte, davor war sie quirrlig, wie der Lütte.

die kawi

Hallo Almi,

ich kann Deine Sehnsucht verstehen und ich weiß auch noch ganz genau wie weh sie tun kann.

Das war auch die Zeit, in der ich nicht wirklich an mich glaubte und der Meinung war nur mit einem Partner bist es gut und das Leben lebenswert.
    Ich habe damals angefangen und bin unter Leute (SHG, Sport, .....)gegangen, das hat mir sehr viel Selbstsicherheit gegeben und ich fühlte mich gut. Nicht alles auf einmal, step by step, so dass es mir damit gut ging.

Als ich schon gar nicht mehr daran dachte und mir sagte, gut dann hast Du halt keinen Mann, aber gute Freunde, da lernte ich meinen Mann kennen.

Also Hintern hoch und unter die Menschen gehen, es gibt sehr viel Schönes zu erleben.

VG die kawi

Zitat

Was meint Ihr, kann ich auf die Erfahrung von Langzeittrockenen vertrauen und aufbauen, oder macht es auf Euch den Eindruck, dass Diese die Weisheit mit Schaumlöffeln gefressen haben?

Hallo Andi,

ich habs gemacht und mir geht es damit auch heute noch gut, ich fahre damit gut und ich war und ich bin auch nicht der Meinung, dass die LT die Weißheit nicht mit Schaumlöffeln gefressen haben.
    Einen solchen Ausspruch empfinde ich als herabwertend. Da stellt sich mir die Frage wer die Weisheit…….
    Schwamm drüber, nicht meine Baustelle.

Ich habe zwar zum damaligen Zeitpunkt nicht alles verstanden, heute verstehe ich mehr.

Eine große und wichtige Erfahrung für mich war und ist, so lange es Dir gut geht, mach das was Dir gut tut.
    Dazu gehörte eben auch, ein alkoholfreies Zuhause, und nicht zu den Festen zu gehen wo gesoffen wird. Verschenke nie Alkohol - suche keine Gründe, sondern Wege – lass das was war, ich kann´s nicht mehr ändern.

Warum sollte ich Sichtweisen und Erfahrungen nicht für mich aufnehmen, wenn diese Menschen ihren Weg vor meinem Weg gegangen sind, zufrieden sind, was kann daran so falsch sein?

Ich habe hier im dem Forum schon viele Schätze gefunden von länger Trockenen, von welchen die noch am Anfang stehen und auch von unseren Co´s und EKA.
    Viele Menschen, viele Sichtweisen und das was mir gut tut, nehme ich für mich mit.
    Und ich möchte gern meine Erfahrungen und auch Sichtweisen weitergeben, wer sie annimmt, ich weiss es nicht und ich kann es nicht beeinflussen.
    Aber ich weiss, nur durch den Austausch habe ich die Möglichkeit für mich weiter zu lernen und auch andere Sichtweisen und Erfahrungen anzunehmen.

die kawi

Hallo Björn,

sage Deinem Arzt bevor er Dir Medikamente verschreibt, was Dein Anliegen ist.
    Ich sage auch in der Apotheke, bitte nur Medis ohne Alkohol und ohne Suchtmittel, es wird zwar manchmal so :shock: geschaut, aber ehrlich ist mir egal was die Anderen denken.

VG die kawi

Hallo Auster 62,

es gibt hier zwei Sätze, die mir einfallen wenn ich lese:

Nur nicht trinken reicht nicht.

und

Wer will der findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Ich weiss dass es schwierig ist, sein Leben und auch seine Einstellung zum Leben zu ändern.

So meine Gedanken.

VG die kawi

Liebe Karotte,

jeder hat eine eigene Kindheit mit eigenen Empfindungen und auch mit seiner Sichtweise, eben einer eigenen Vergangenheit.

Ich für mich habe beschlossen die Vergangenheit ruhen zu lassen, ich kann sie eh nicht ändern, und verantwortlich möchte ich dafür auch niemanden mehr machen.

Das was ich aus meinem Leben mache, liegt allein an mir.

LG die kawi

Hallo Borius,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich denke, nein ich weiss das es Mittel und Möglichkeiten gibt sich gegen Ämter zu wehr zu setzen. Einfach ist es nicht - aber machbar.

Auch wenns derzeit aussichtlos für Dich aussieht, kannst Du etwas daran verändern. Arbeitsplatz ist nicht das Einfachste, aber es git auch andere Sachen die Du machen kannst, damit Du Dich wohl fühlst, auch ehrenamtlich.

Nur mit Deinem derzeitigen Selbstmitleid (so kommt es bei mir an) wird das nichts.

Ich denke auch das Du sehr stolz auf Dich sein kannst, was Du die letzten Jahre alles für Dich geschafft hast.

So meine Gedanken die kawi

Hallo Andi,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Zitat

Ich hoffe das ich stark genug werde um endlich dieses Zeug Alkohol nur noch zum Glas reinigen zu gebrauchen.

Über den Satz bin ich gestolpert. Kennst Du schon die Grundbausteine?

Ich persönlich habe keinen Alkohol im Haus, weder im Reinigungsmittel noch in einer anderen Form.

LG die kawi