Hallo Tanja,
jetzt ist Deine Mutter gut aufbewahrt.
2 Runden Achterbahn
lass es Dir auf jeden Fall in der nächsten Zeit besonders gut gehen.
lg
Marya
Hallo Tanja,
jetzt ist Deine Mutter gut aufbewahrt.
2 Runden Achterbahn
lass es Dir auf jeden Fall in der nächsten Zeit besonders gut gehen.
lg
Marya
Hallo Steffi,
wünsche Euch nen ganz tollen Urlaub! Lasst es Euch gut gehen und kommt gesund gebräunt wieder! Toi toi toi fürs Praktikum!
lg & sonnige Grüße
Marya
Hallo Tanja,
dann haben wir etwas gemeinsam, vom Quiecken & singen "Stimme ist etwas angeschlagen".
mir gehts sogar sehr gut *freu*
lg
Marya
Was???
JUBEL das freut mich WAHNSINNIG für DICH Caro!
Wünsche Dir einen ganz tollen Start dort!
Ich bin stolz auf Dich! Für Deinen Mut! Und Deiner spontanen Entscheidung für den Job!
lg
Marya
Hallo Nina & herzlich Willkommen bei den Erwachsenen Kindern von Alkoholikern!
Du kannst Deiner Mutter nicht helfen, SIE MUSS IHR PROBLEM erkennen. Wir sind dem gegenüber machtlos. Habe oft versucht meinen Vater klar zu machen, dass er ein Problem hat. Nur prallt das meistens ab.
Was macht sie denn mit dem Hund? Macht sie überhaupt was mit dem? Der Gedanke nach Beschäftigung ist wirklich nett gemeint nur dreht sich der Gedanke von den Süchtigen weiterhin um Alkohol.
Gründe für Alkohol gibt es ehrlich gesagt genügend für einen Alkoholiker. Es gibt viele Leute die verlieren Menschen, habe eine schwere Kindheit trotzdem trinken sie nicht. Man kann ja auch versuchen, bewusst an Problemen zu arbeiten, diese Chance hat eigentlich jeder.
Was kann man tun? Der Alkoholiker muss selber abstürzen um zu sehen etwas ist nicht ok und den eigenen Willen haben gegen die Alkoholsucht zu kämpfen. Mein Bruder und ich plannen bald möglichst auszuziehen, ich habe viel mit meiner Mutter geredet. Was sie macht ist ihre Entscheidung und es ist nicht meine Baustelle.
Aber eine andere Frage wie geht es Dir dabei? Wie fühlst Du Dich? Kommst Du mit den Folgen für Dich klar?
lg
Marya
Hallo Steffi,
*g* ich glaube da kommen noch mehr Koffer auf Dich zu. lächel ich wäre auch sowas von reif für so einen Urlaub. Gute Einstellung weniger Grübeln, schreibe ich mir auch auf! Finde auch toll, dass Du dem Teil in Dir der mit Deinen Papa Mitleid hast, nicht mehr die Oberhand gewinnen lassen.
Schön, dass das mit dem Geburtstag Spass gemacht hat! Mit der To-Do liste klingt auch super, *aufschreib*
lg
Marya
Hallo Tanja,
schön, dass Du wieder hier bist!
man das klingt nach einen traumhaften Kurztrip! Finds ja klasse, dass Du Dich das traust.
Das mit Deinen Auto ist weniger schön, aber ehrlich gesagt lieber das Auto, als der Mensch, auch wenn das jetzt viel Arbeit ist.
lg
Marya
Freu & lächel
das klingt ja wieder echt klasse bei Dir! Ich drücke Dir die Daumen für den Job!
Oh ja das Forum ist wirklich empfehlenswert, wenns um das Thema geht. Und eine sehr gute STÜTZE *find*
lg Marya
Hallo Blonder engel,
ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dir weitergeholfen werden kann. Ich hoffe sehr, Du kannst Deinen Hund mitnehmen, wenn Du ausziehst, Ihr habt sicherlich schon viel durchgemacht deswegen.
Alles Gute für Später!
lg
Marya
Hallo Steffi,
manchmal hab ich echt das Gefühl Du erzählst von mir! Es ist schön, dass es Dir heute besser geht! Danke für die Erklärung mit dem inneren Kind!
Wir Menschen verändern uns im Laufe der Zeit, der Kontakt verliert sich. Man sieht sich Ewigkeiten nicht, freut sich und irgendwie scheint dann der Wurm drin zu sein. Man hat sich nicht wirklich viel zu sagen und man hat Angst was falsches zu sagen.
Das Gefühl der Einsamkeit, viel zu oft präsent. Aber es ist super dass Du etwas für Dich tust und dagegen angehst.
Dein Vater und mein Vater die beiden haben sich wohl abgesprochen. Oh man echt nicht einfach. Gerade bei diesen Momenten ist das Gefühl einsam zu sein besonders schlimm, so empfinde ich momentan.
Aber hey ich reiche Dir mal eine Tasse wohlduftenden Tee durch die weite Welt des Webs, der Dir gut tun wird!
lg
Marya
Habe den Thread gelesen,
Ja wir armen EKA's wir hatten eine SCHWERE Kindheit, wir sind vom Gesetz her volljährig geworden. Wir haben früh gelernt in einigen Bereich sehr selbständig zu sein, in anderen benehmen wir uns heute noch wie KLEINE KINDER(ich jedenfalls, da bin ich ehrlich). Geprägt von den Dingen die uns auf d. Weg gegeben worden sind. Es ist alles nicht so einfach, trotzdem wissen wir ja welche Veränderungen DAS mit sich führte o. sind dabei ES zu lernen. UND wir lernen UNSERE VERHALTENSMUSTER ZU ändern, wenn wir dazu bereit sind. Manchmal tun wir das nicht oder wollen es nicht, weil das alte VERHALTENSMUSTER einfach zu bequem sitzt, so ist manchmal mein EINDRUCK. Wir haben da irgendwie eine Eisenkette daran hängen, die es gilt zu lösen und uns zu berfreien. Das ist sehr viel ARBEIT, aber es ist so wir können die Vergangenheit nicht ändern, aber wir können das was vor uns liegt und das JETZT verändern, wenn WIR dazu BEREIT SIND.
WIR setzen UNS mit der Thematik auseinander und manchmal scheinen die Erkenntnisse UNS zu überfordern. Also müssen wir zwangsweise UNSERE Energie/Wut irgendwo freisetzen, auf welche Art auch immer. Unser Umgang mit dem Thema ist nicht immer für alle nachvollziehbar. Jeder macht das auf seine Weise, ES zu verarbeiten, zu lernen...
Manchmal denke ich mir WARUM bin ICH JETZT GERADE OPFER/armes EKA, ich bin eigentlich alt genug, um die ZEIT anders zu NUTZEN. Warum brauche ich gerade jetzt wieder EINE GROSSE TÜTE MITLEID? Dann stellt sich die Frage, bin ich SÜCHTIG nach diesen VERHALTEN? weils so bequem ist? Oder habe ich ANGST vor Veränderungen? Warum verhalte ich mich selber so wie mein Vater? Es braucht alles Zeit und verschiedene Phasen, um sich damit auseinanderzusetzen und manchmal brechen eben Sachen durch, die unschön sind. Man sollte sich gegenseitig versuchen RESPEKT und Verständnis entegen zu bringen, auch wenns nicht leicht ist. Das ganze THEMA ist eine schwere Kost!
Ich hatte eine Phase, so leid es mir tut, da hasste ich meinen VATER, momentan nicht mehr, weil er ist ja krank. Er war eigentlich immer krank. Und manchmal weiß er es ja, nur ändern kann er sich momentan nicht. In uns bricht viel WUT durch, weil WIR WISSEN, dass wir ein schöneres Leben gehabt haben könnten, wenn alles anderes gewesen WÄRE, ohne die Folgen mit denen wir JETZT zu kämpfen haben. Ich bin ganz ehrlich, in seiner Haut möchte ich nicht stecken, ebenfallls nicht in seiner egenen Welt leben. Ich stelle mir das GRAUSAM vor, wenn die GEDANKEN sich hauptsächlich um EIN THEMA drehen.
Ein Nebengedanke der beim durchlesen d. Threads auftrat, war auf eine richtige echte Tüte einen Smiley draufzumalen und darunter MITLEID zu schreiben, die ich mir rauskram, wenn ich mich schlecht fühle. Vielleicht bestücke ich diese Tüte noch mit Schokolade und kleinen Karten auf die ich Dinge schreibe, was mir gut tun könnte und mich aus dem Tief ziehen könnte. Eigentlich als Symbol, "hey bis hier hin und nicht weiter!" so ich bastele jetzt meine EKA Notfalltüte! Die mich evtl. davor bewahrt ANDERE durch MEIN VERHALTEN zu verletzen!
Das waren meine sprudelnden Gedanken zum Thread, eigentlich das was Ihr selber wisst.
liebe Grüße und lasst die Sonne in Eure Herzen!
Marya
das ließt sich so SCHÖN hier! und treibt Freudentränen in die Augen, einfach mal den Gefühlen nachzugeben, ohne Worte einfach fühlen.
das musste ich jetzt los werden.
lg
Marya
Ich DANKE auch DIR Mann von Caro! Dafür, dass Du sie so wahnsinnig lieb unterstützt! Und auch dafür, dass sie hier sein darf ![]()
lg
Marya
Hallo Nolitangere,
mir gehts wie Dir ich entdecke. Und Freizeit überfordert mich momentan total, ich weiß manchmal gar nix mit mir anzufangen, am liebsten täte ich da arbeiten gehen. Hobbys wieder und gönne mir Luxus wie, einfach mal spazieren gehen. Oder etwas für das äussere Erscheinungsbild, ins Kino könnte ich mit mir auch mal gehen, Schoki
, lesen, Musik hören und durch die Gegend tanzem, oder singen wenn mir danach ist usw. Einfach irgendwas wobei Du ein gutes Gefüh hast, solltest Du tun.
Wie eine Therapie normal abläuft, weiß ich nicht. Bin ja leider bei der falschen mal gelandet und war danach fertiger wie vorher...
lg
Marya
Steffi,
dass klingt extrem legga.
Stärkere Tabletten, hmm schmeckt so beidseitig der Geschmack. Weshalb? Trampolin ist auch super befreiend, vor allen Dingen hüpft das innere Kind mit und freut sich.
Wie kann man mit dem inneren Kind meditieren? Ja die Kindheit beeinflusst, wirklich sehr. Aber WIR beschäftigen uns damit und machen das BESTE daraus.
Und was hat Dein Macker zum T-Shirt gesagt?
lg
Marya
Hallo Nolitangere,
willkommen hier!
Ja die Passivtät warfen mir meine ersten beiden Partner auch vor. Es tat weh, weil ich damals nicht wusste warum ich so bin. Auch die Wutanfälle und so sind geläufig. Mittlerweile bin ich gerade im Lernprozess um mich aus der Situation zu nehmen und erst runter zu kommen.
Momentan komme ich schlecht damit klar, weil ich mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema beschäftige und Dinge an mir entdecke... seufz
Mit der Zeit wird es aber sicher besser.
Man muss nur den Weg zu SICH finden ...
Therapeuten und SHG's können Dir helfen Selbstwertgefühl zu entwickeln, natürlich musst Du auch sehr viel an Dir arbeiten. Wenn das so einfach wäre, einfach irgendwo hin und Selbstwertgefühl einkaufen.
lg
Marya
Bei uns war es wie bei Totes Herz & Dani. Wir sahen uns gegenseitig an wussten was war und flüchteten. Wenns ganz arg war, kam ich wieder angekrochen und sah meinen ausrastenden Vater und meine überforderte Mutter, der ich half sofern meine Kräfte es zu ließen(mein Helfersyndrom), weil er ein sehr kräftiger Mensch ist.
Hey ich finds klasse, dass DU für SIE da BIST!
Du kannst für sie da sein, was Du eh schon tust. Sie ist ihre eigene Baustelle, zuhören, sie in den Arm nehmen tust Du ja.
Die neuen Erkenntnisse sind schwierig und bringen einen echt emotional runter...Also bleib für sie da!
lg
Marya
Hallo
das ist wirklich extrem belastend das Gesamtpaket von Deiner Mutter. Finde Deine Herangehensweise an Deinen Sohn absolut klasse!
Wünsche Euch auch alles alles Gute und viel Erfolg!
lg
Marya
Hallo Steffi,
wenigstens gehts Deinen Rücken besser *freu*, auch wenn die Genesungswünsche nicht heilen konnten obwohl es war doch die geballte Kraft der Gedanken.*lächel* Na das ist doch klasse, dass ein paar Klamotten schon ankamen. Hui was hast Du denn gekocht?
lg
Marya