Beiträge von Wärme

Hallo Steffi,

uff manchmal denke ich Du erzählst über meinen Vater.

Zitat

er könne das Trinken kontrollieren.

woher kenne ich das bloss. Gerade sitzt er 2 stockwerke unter mir , redet mit sich selbst und trinkt... Ja ja klar, er kanns kontrollieren...

Glaube wie Du dass ich dort bald raus bin. *hoffnung* mitfieber...

Am schönsten wäre ein super Lotto gewinn für uns arme EKA's zum verkrümmeln oder? Aber dazu müsste man erst spielen und sehr viel Glück haben!

Zitat

Na, jedenfalls trinkt er Bier ja recht offen, aber Wein jetzt wohl noch heimlich dazu... Naja, "heimlich" halt...

japp das kenne ich doch woher... grübel... nur das er die 1-2 liter Wein offen trinkt und heimlich die anderen Liter Wein dazu in seinen Keller.

auch Deine Mutter kommt mir bekannt vor, könnte in manchen Dingen meine sein ... Du bist mir unheimlich..

Sonne und Wärme wünsche ich mir auch gerade, es ist so kalt schlotter...

Was machst Du sonst um nicht zu Hause zu sein?
    Um Ratschläge hoff, und viele gute Ideen!

lg
    Marya

Hallo Caro,

erst einmal gute Besserung! Mensch da war eine Menge Frohmut bei Dir los. Tanzen *g*

Ausser die Träume und so. Das klingt übel, scheint Du würdest es dort auch verarbeiten wollen. Ja man träumt manchmal selten geträumte Menschen von denjenigen mit denen man lange nix zu tun hatte. Sehr komisch. So als würde man ein Problem von damals jetzt unterbewusst angehen wollen.

Aber zum Glück haben diese Träume auch ein Ende und einen neuen Start in den Tag!

Das auf der Lauer liegen hast nicht nur Du, wenn man solange unter solchen Bedingungen gelebt hat, kann man es nicht einfach abschalten. *abschaltknopf* wünsche. lächel, dass wäre eine der utopischten Lösungen.

ich wünsch Dir nen schönen Abend!

lg
    Marya

Hallo Caro,

Zitat

wie is die denn drauf

Wie jemand der auch genießen kann! Jemand der immer ein wieder ein Stückchen Ballast abwirft und dafür ein Stückchen mehr Leben zu lässt. Und diese unbeschwerten Momente genießt!

ich find das toll! Mach weiter so!

lg & einen schönen Start in eine neue Woche
    Marya

Hallo Tanja,

das ist diese Krankheit. Sie sind die bemitleidenswertesten Opfer die es auf der Welt gibt..und wenn sie darüber erzählen hat man echt das Gefühl man MUSS MITLEID haben. Und WIE schwer sie es immer haben... schauder...

den Geruch hatte ich gerade verdrängt... *fensteraufreisse* nach guter sauberer Luft schnappe.

dann mach weiter Tanja, schreib was Du DENKST lass es einfach raus. *g* durchlesn musst Du Dir meinen Thread nicht ganz, da steckt ein haufen wirrwarr drinnen.

bei mir ist es das finanzielle, warum ich NOCH nicht gehen kann. ich planne noch. ich hoffe, dass ist nach dem nächsten SEMESTER, gehen kann. Da liegt wahnsinnig viel Arbeit vor mir. Und einfach zu jemanden ziehen kann ich nicht, ich muss erst mal auf meinen Beinen stehen.

ich hab echt bammel mit der SHG. ich werde morgen Nacht danach berichten. Wenn ich nicht zu fertig bin, aber ich glaube das wird gut.

lg
    Marya

Herzlich Willkommen hier!

Alles nicht so einfach! Abr Du schaffst das! Du bist bereits in psychologischer Behandlung und es ist eine gute Basis. Wenn ich lese wie oft Du abgewiesen worden bist, was HILFE angeht, was DU versucht hast macht das echt wütend. Wenn ich so nachdenke, müssten unsere Nachbarn viel mit bekommen haben. Aber Scheuklappengesellschaft.

Als Kind von Elternteilen die Alkoholiker sind scheint man wohl so eine Art Antenne zu entwickeln, was das erkennen von Alkoholikern angeht. Geht mir nicht anders. Alkoholiker gibt es wirklich in den unterschiedlichsten Schichten, blödes wort aber etwas anderes fällt mir gerade nicht ein. Und Gründe zum trinken gibt es leider auch genug, zum anfangen. Und die lieben Co's sind auch ein eigenes Thema...

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs in welchen Monat bist Du denn?

lg
    Marya

Dinchen,

jetzt habe ich wirklich Gänsehaut, Du beschreibst ES nur zu gut. Kurz und treffend. Ich drücke Dir feste die Daumen, dass Du eine Gruppe oder einen Therapeuten findest. Das ist wahrlich schwer, aber es wird Dir gut tun, was auch immer Du tun wirst.

Wie fühlst Du Dich momentan?

lg
    Marya

Oh je Tanja, dass ist alles nicht so schön. Kann mir vorstellen, dass es Dich wahnsinnig macht. "dann wäre es wenigstens vorbei." Das klingt wirklich übel, aber ich denke so geht es manchmal vielen, dass sie so denken, in einen aufgewühlten Moment.

Sei froh, dass Du nicht mehr zuhause wohnst. Auch wenn das auch nicht tröstet. Du hast jetzt Dein Leben und daran kannst Du arbeiten.

Das Du Dich an was erinnert hast ist natürlich auch nicht einfach. Genau, dass wird noch häufiger der Fall sein. Das sie so Deine Bilder abwertete, darfst Du Dir auch nicht so zu Herzen nehmen, es wird noch häufiger der Fall sein. Sie WILL Dich doch verletzen. Und ds sie Herrenbesuch hatte, sagt doch sehr viel aus.

Heute war mein Vater wieder klasse erzählt wieder dieselben Sachen wie immer, wird laut... und ich glaube es setzt sich die Nacht noch fort, ich könnte ich echt heulen. Am liebsten würde ich das ausblenden wie früher... Ich hoff ich kann da morgen einfach in die SHG rein spazieren, es werden viele Tränen fließen, aber ich will.. weiter kommen...und hier weg...

Ich könnte ihn echt am liebsten auf dem Mond schießen gerade eben. Alles nicht so einfach!

Was ich sagen will, sie "die ELTERN" werden sich nicht ändern. Und es wird UNS immer WEH tun!

Versuch Dir nicht so WEH zu tun, Du kannst nichts für SIE tun!

lg
    Marya

Informationen sammeln ist auch ein Anfang und vermutlich bringt Dir das auch Kraft für die nächste Zeit! Und das kann nicht verkehrt sein, mit jeden neuen Erkenntnis, wirst Du auch mehr Erkenntnisse für Dein Projekt haben.

Wir leben in einer Wegschaugesellschaft, es ist traurig. Hoffe, dass sich das ändern wird. Mir tun die vielen Kinder auch leid, auch werde ich beinahe täglich mit ihnen konfrontiert, meistens sind sie sehr zurückhaltend(die Blicke abwendend, schüchtern, schämend und versuchen irgendwie unsichtbar zu sein), wenn IHRE Eltern den Alkohol besorgen, man glaubt gar nicht wie viele es sind. Könnte jedesmal weinen, wenn ich in die traurigen Augen der Kids gucke. Wie ein Spiegelbild, dass könnte ich sein als ich Kind war...

lg
    Marya

Hallo Caro,

japp das innere Kind das einfach handelt manchmal ist es ungestüm und handelt übereilt, manchmal will es einfach nur Spaß haben und macht einfach, manchmal sitzt es aber auch nur in der Ecke schmollt und hofft beachtet zu werden.

Na hat es aufgehört zu regenen?

*schwer hoff*

lg
    Marya

Hallo Caro,

wie war Dein Tag? ich schreib jetzt schon, weil ich weiß nicht was ich später mache. Neugier, klang super optimistisch und man konnte förmlich die Sonnenstrahlen spüren. Die Plannung klingt auch toll, es ist viel schönes da draussen zu erleben. Ja das innere Kind ist immer mit einen. Tanzen ist was schönes, man bewegt sich und spürt förmlich das Leben, so wie es sein wird und auch sollte.

fällt mir gerade ein, habe DARÜBER gesprochen mit ihm und er hat es gut aufgenommen. *lächel* so schien es mir, aber es war sehr schwer. Ich dachte mir entweder jetzt oder nie, fühl mich ein Stück weit befreit. Es geht vorwärts. *freu*

Nase mit in die Sonne entgegenstreck, tief die Luft einatme, ja wir befinden uns alle auf dem richtigen Weg, mag kommen was will. Manchmal werden wir den Weg verlassen, aber auch nur um wieder auf ihn zurück zu kommen.

liebe sonnige Grüße
    Marya

Ja Daria immer einen Schritt nach dem anderen. Den Gedanken finde ich auch sehr schön. Aber wie summerdream schon sagte... ERST DU...
    Und alles andere wird sich ergeben, bin auch gespannt wie lange ES dauern wird, bis man annähernd ein normales Leben führen kann.

GEDANKENSPRUNG

Und ich kann mich noch an meine Berufschulzeit erinnern als die Anonymen Alkoholiker vorbei kamen, im ersten Augenblick seltsame Gestalten, im Zweiten Augenblick so was habe ich auch zu Hause und dann schnell verdrängt.

Ich glaube, dass Kindern sehr früh geholfen werden kann, wenn z.B. Lehrkräfte dementsprechend " erzählt " wird und sie evtl. erkennen und evtl. handeln können. Den Kindern Kontaktadressen geben von SHG o. zum Schulpsychologen schicken und der dann versuchen kann die Kinder in die Richtung Therapie o. so zu schicken. Quasi in der Art es kommen in der Schule nicht die Anonymen Alkoholiker vorbei, sondern es gibt mal ein Seminar für Lehrer in dem "Erwachsene Kinder von Alkoholikern" über sich erzählen, wenn es so was noch nicht gibt. Und evt. ein Psychologe der die typischen "Charaktertypen, Verhaltensweisen" kurz erläutern kann. So das ES leichter erkannt werden kann.

Ich möchte auf gar keinen Fall eine schwere Last auf die Lehrer verteilen, aber mir ist auch aufgefallen, es kamen früher einige Lehrer zu mir die "AHNTEN" das was nicht OK ist, aber so wie ich war schob ich meine "EIGENARTEN" immer auf andere Probleme und so wurde das HAUPTPROBLEM nie besprochen.

lg
    Marya

Hallo Vergissmeinnicht,

bin gerade über Deinen Thread gestolpert ließt sich toll, Eure Fortschritte. Ja Dein Mann sollte in die Puschen kommen, die Zeit ist kostbar. Als ich in dem Alter Deiner Kinder war, habe ich mir sehr einen Vater gewünscht der mal etwas mit uns Kinder unternimmt, aber er war anderweitig beschäftigt. Selbst in einer sehr kurzen trocknen Phase.

Versuche ihn ein bisschen anzustupsen! Als Kind leidet man was das betrifft fühlt sich etwas ungeliebt, wenn man nix gemeinsam macht. Und Kind bleibt man nicht ewig und es wird die Zeit kommen, in der Eltern nur nerven ;)

lg
    Marya

Ich finde die Erkenntnis Deines Mannes toll und das er so viel für Dich tut! Freundschaften sind schwer zu definieren und sind nicht immer leicht, aber ab einen gewissen Punkt kann man es nicht mehr als "Freundschaft" bezeichnen. Also ich wünsch Deinen Mann, Deinen Sohn und Dir noch einen schönen Tag!

Bin grad nochmal ins Forum gestolpert muss jetzt auch los, freu mich schon auf die Arbeit!

lg
    Marya

Hallo Südlicht,

Du kannst Flaschen sammeln, Du kannst versuchen mit ihr zu reden, aber es bringt doch meistens nichts. Du wirst sie wie viele hier, ihre Alkoholkranken Eltern nicht verändern können. Es ist als würde man mit einer Wand reden, es bringt meistens nicht. Ausser, dass Du Dich selbst ein wenig ERLEICHTERT fühlst.

Du kannst nur Dich selbst ändern und ich hoffe es klappt mit dem ausziehen bald. DEINE Mutter muss IHR Problem erkennen, Du kennst es ja schon, aber sie sieht es noch nicht deutlich. Die meisten Alkoholiker müssen erst abstürzen bevor sie sehen, es ist etwas nicht ok.

lg
    Marya

Hallo Annis,

Herzlich Willkommen bei den erwachsenen Kindern von Alkoholikern!

Hier kann DIR geholfen werden!

Du darfst Dich nicht so fertig machen. Es ist passiert, Du hättest nicht einmal eingreifen können, wenn Du noch dort gewohnt hättest.

Du bist ausgezogen, dass war für Dich richtig. Du kannst Dich nicht für das Handeln Deiner Mutter verantwortlich machen und Dein Vater darf das auch nicht. Wie steht Dein Vater zu der Alkoholabhängigkeit Deiner Mutter? Das mit Deiner Mutter ist leider nicht so einfach, sie lebt mit Deinen Vater und Deinen Bruder zusammen?

Dein Bruder müsste dort auch so schnell wie möglich raus... Aber dass muss Dein Bruder erkennen. Du kannst auch versuchen mit ihm darüber zu sprechen, entweder er blockt ab o. fängt an sich damit auseinander zu setzen. Habe selbst einen Bruder dem ich mit diesem Thema ziemlich überforderte, aber er erkennt langsam was ich meine und ändert ein wenig was.

Das mit dem Studium kenne ich, es zieht sich. Es sind unbewusst & bewusst viele Dinge die Dich hindern, manchmal gibt es Lernblockaden, oder man schiebt Prüfungen usw. Aber ich finde gut, dass Du Dich mit dem Thema jetzt auseinander setzt. Es ist wichtig für Dich und Du wirst sehen mit der Zeit laufen die Dinge besser. Aber ganz langsam einen Schritt nach dem anderen...

lg
    Marya

Ja auf jeden Fall wird der Tag gut *schmunzel*. Klingt nach einen tollen Programm.

stimmt es spielt keine Rolle wann, aber Du denkst an ihn. Du machst das was Du für richtig hälst und dass ist gut so! Dein Handeln bestimmst Du für Dich selbst und lässt Dich nicht lenken!

Schönen Sonntag!(dessen Namen das WETTER alle Ehren macht)

lg
    Marya

wunderschöne Zeilen Caro, ich glaube ich kenne die gruppe. Das mit Deiner Mutter war natürlich nicht so schön, zeigt Dir aber auch wieder hey ARBEITE weiter an Dir, IHR kannst Du sowieso nicht helfen. Du klingst sehr aufgewühlt, ich hoffe das geht schnell vorbei und Du kannst wieder frohe Schritte vorwärts gehen. Das Telefonverbot finde ich sehr gut. Und Rückschläge gehören dazu, auch sie machen BEWUSST, dass man eigentlich auf den richtigen Weg war/ist man hat nur kurz die falsche Abzweigung genommen, aber man kann ja wieder auf den richtigen Weg zu sich selbst gehen.

lg
    Marya

da hast Du Recht, ER muss aufwachen. Anders hats kaum Sinn, ich find sowas immer wieder schade, muss man Leuten unbedingt im Leben begegenen die die Pläne durchkreuzen? Er hat ja Dich, wenn er erwacht. Und das ist sehr gut!

lg
    und angenehme Träume
    Marya

Glaube da ähneln wir uns, wir fühlen uns relativ schnell hmm wie drücke ich aus "vernachlässigt". Manchmal habe ich sogar das Gefühl, wir kletten zu sehr, aufgrund der ganzen Erfahrungen. Verlassensängste... ungeliebt sein änsgste...

Aber aber man muss sich irgendwo genug Freiraum lassen. Freiraum nehmen Freiraum lassen.

Alles nicht so einfach, aber horch in Dich selbst fühlt es sich richtig an, hast Du ihn schon mal gesagt wie sehr es Dich verletzt? Und was meinte er dazu.

Ich habe auch mal nen riesen Zirkus veranstaltet, weil ich mich zurück gesetzt fühlte und meinte ich wäre kein Spielzeug, dass man rufen kann wie man gerade Zeit hat, warf ihn noch mehr an den Kopf. Zog mich dann für einige Zeit komplett zurück und sah ein, dass ich überreagierte. Brauchte einige Auszeit für mich, weil ich gefühlsmässig am Boden war und damals eigentlich nicht genau wusste wieso eigentlich.

Wenn mal keine Zeit ist, frage ich mich, kann ich ihn den Freiraum gönnen?

im Grunde genommen ganz einfach, als Kind von einen alkoholkranken Elternteil fühlt man sich schnell nicht richtig geliebt, wenns nicht nach Plan läuft, denke ich mir.

Wenns nach mir ginge, würde ich ihn täglich sehen, aber das ist nicht machbar aufgrund der Arbeitszeiten und so.

Einen Patentipp gibt es nicht, hör in Dich selbst.

ganz liebe Grüße
    Marya