Beiträge von Wärme

Hallo Steffi,

finde ich klasse, dass Du diesen Schritt auf Deinen Freund so mutig zu gegangen bist! Das mit Deinen Eltern war auch ein großer Schritt! Bin stolz auf Dich!

Der Spaziergang klingt klasse und mach das wirklich öfters, es ist doch manchmal wahnsinn! Denke, dass ist ein positiver Teil unserer Familienkrankheit, dass wir unsere Umgebung irgendwie intensiver wahrnehmen können!

Ganz liebe Grüße!
    Marya

Hallo Tanja,

ich weiß genau was Du meinst mit Herbstdepri! Denke bei Dir kommt momentan viel zusammen! Dieses Jahr möcht ich nicht so depri sein, will dagegen angehen. Glaube, ignorieren macht es auch nicht einfach und eigentlich will man nicht depri sein. Versuche dagegen zu kämpfen! Wie gehst Du emotional an die Sache mit Deinen Chef ran? Lass Dir mit der SHG die Zeit die Du brauchst! Versuche Dir immer wieder bewusst zu machen, wie es war als Ihr darüber reden konntet! Wie es war einige Brocken los zu werden.

lg
    Marya

Hallo Tanja,

6 neue Bücher! Wahnsinn! irgendwie finde ich Buchhandlungen doof, da wird man immer so schnell arm. :lol: dominanter Nebel, was für ein genialer Ausdruck! Joa, der lässt hier als duster erschaudern umschlingt sämtliche Laternen, die von weiten wie Weihnachtsdeko wirken. Man fühlt sich wie in einen Gruselfilm.

lg
    Marya

Sehr schweres Thema!

Ich hatte auch mal das Problem an WE's so mit 19, dass ich mehr vertrug als andere, mein erster Freund kannte viele Leute und lud mich zum saufen ein(Übelkeit & Filmrisse inkl.). Nach einen schweren Trauma, versuchte ich "ES" wegzuspülen und vergessen (Filmrisse, Übekeit am nächsten Tag inkl.) , merkte aber schnell, dass es nicht meine Problemlösung ist. Also trank ich nur noch sehr selten mal ein Glas Sekt zu Silvester, weil ich Angst hatte ich werde zur Alkoholikerin.

Seit dem ich mich damit auseinandersetze, merke ich auch das man nicht zwangsweise ein Alkoholiker wird, wenn man mal ein Gläschen trinkt. Ich muss noch viel daran arbeiten, momentan sehe ich in anderen wenn sie trinken meinen Vater. Aber ehrlich gesagt, müssen wir uns EKA's nicht andauernd rechtfertigen, weil wir keine Lust haben zu trinken, dass sehe ich nicht ein. Es ist im Grunde meine Entscheidung und wenn jemand meint es wäre spießig, dann soll sich dieser Mensch über meine Entscheidung halt ärgern oder lustig machen. Dann bin ich halt uncool oder was auch immer :wink: hauptsache ich fühl mich mit meiner Entscheidung wohl!

In dem Buch "wenn Eltern viel trinken" steht auch die Möglichkeit ein Buch über seinen Konsum zu führen und Grenzen festzulegen. Was ich persönlich auch ganz gut finde!

liebe & sonnige Grüße
    Marya

Hallo Nadine und Herzlich willkommen hier!

Du kannst Dich selbst retten und nicht Deine Mutter, wie Du schon gesehen hast! Liebe heisst auch loslassen zu können. Du musst versuchen Dich mehr abzugrenzen, auch geistig. Ich finde gut, dass Du oft zu Deinen Freund flüchten kannst! Wie sieht es mit Freunden/innen aus? Hobbys?

Auch in meiner Familie so wird das Bild immer deutlicher, gab es diese Krankheit wohl seit Generationen.

Ich wohne auch noch zuhause und heule mich oft in den Schlaf, Ok seitdem ich hier bin und auch aktiv in Selbsthilfegruppen gehe, ist es besser geworden. Eine reale Selbsthilfegruppe wäre mit Sicherheit auch was für Dich. Diese Selbsthilfegruppe, kann Dir auch sehr viel helfen. Oder evtl. auch eine Therapie.

Das Schweigen zu brechen ist sehr schwer, wie fühlst Du Dich damit?

lg
    Marya

Hallo Caro,

das war wirklich kein guter Tag! Aber wie die anderen schon erwähnten, vollkommen normal, dass gehört dazu. Sieht man auch bei mir :? Man muss es sich immer wieder bewusst machen! Wie gehts Dir nun?

ganz liebe Grüße,

Marya

Hallo Steffi,

irgendwie sprichst Du meine Gedanken und Selbstzweifel aus. Was will dieser Mann eigentlich von mir, die da ist doch viel hübscher! Und so schwer es ist, es lässt sich nicht immer abstellen. Bei mir ist unterbewusst noch die Kritik meiner Mutter intus, die so oft meine Figur bemängelte...obwohl, andere immer was anderes behaupten...und mein Vater hat mich auch kritisiert, als ich ein Kleinkind war...immer und immer wieder...

Mittlerweile ist da eine größere Portion "Gelassenheit" gewachsen. In den Momenten wo ich diese Gedanken wie Du habe, versuche ich mir zu sagen... warum verbringt dann überhaupt Zeit mit mir? Also innerlich musst Du versuchen, Dir selbst so seltsam es klingt, ein Gegenargument zu liefern. Du bist auf den richtigen Weg, Dich zu entwickeln. Geduld brauchen wir alle! Man kann nicht innerhalb von kurzer Zeit "normal" werden "normal handeln" es dauert... Die Erkenntnis führt Dich, die Erkenntnis hilft Dir ja, Du kennst die Baustelle, nur ändern musst Du selbst! Du arbeitest daran und es wird auch besser, nur Geduld!

Jo die Anerkennung von aussen, irgendwie braucht man das bisschen... manchmal denke ich mir, wie hätten sich all die lieben Leute entwickeln können, wenn sie einen anderen Hintergrund gehabt hätten?

Ich denke bei Dir ist es momentan so eine Phase bei Dir! Das wird schon wieder, hab Du ganz viel Spaß auf der Party! Danach gehts Dir sicherlich besser!

lg & schönes WE
    Marya

Hallo liebe Loti,

mich überkommt das Gefühl Du redest von mir :shock: vor allen, dass Du so viele Leute an der Uni kennst und einige schon weiter sind... und dann das mit der SMS...ja und nette Leute werden abgestoßen... gefallen tun die die nicht einfach sind...Da denke ich mir echt, der Wahnsinn, wie sehr sich das ganze auswirkt...vor allen Dingen sind es teilweise so kleinigkeiten! :lol: ich brauch das Buch auch irgendwann! So wirklich arbeiten daran ist verdammt schwer, weil man das meistens in so einer Situation es schon wieder nicht bewusst hat.

wünsche Dir ein schönes und angenehmes WE

lg
    Marya

Hallo Steffi,

da hast Du Recht er ist ne Arme Wurst! Aber genau, dass was Du beschreibst kenne ich nur zu gut. Seine Reaktion zeigt aber wirklich, dass er nicht Kritik fähig ist. Und er versucht seine MACHTposition auszunutzen. Und dann ist man den Tränen nah. Ich war auch mal bei einen Prof. der mich vor anderen Profs & Studenten fertig machte, nur schoß ich zurück, weil ich nicht weinen wollte. Denke mal, da hast Du auch Recht, dass sich Dein Gefühl, durch diese Sprechstd. verstärkte, aber Endeffekt siehst Du ja was das für ein Mensch ist, sehr armseelig dieser Kerl!

für mich bist Du kein Megaloser, dass was Du bisher erreicht hast ist wirklich enorm! Soll Dir mal einer nachmachen, diesen Mut zu haben! Nicht jeder würde sich trauen, die Meinung zu äussern(die berechtigt ist) und dazu zu stehen!

Und herzlichen Glückwunsch zu Deinen Berichten! Das ist ja wahnsinn!

lg
    Marya

Hallo und Herzlich Willkommen Anja!

Ja es gibt Selbsthilfegruppen für Angehörige, für Erwachsene Kinder von Alkoholikern. Das hilft auch ganz gut. Und irgendwie fühlt man sich nicht ganz allein damit, auch dieses Forum finde ist hervorragend, was den Austausch der Betroffenen angeht, es hilft wirklich, man verändert sich, man lernt damit umzugehen. Über Familientherapie kann ich nichts sagen.

Wie hat sich Dein Rückfall geäussert?

Wünsche Dir viele positive Impulse hier beim lesen im Forum!

lg
    Marya

Hallo Steffi,

ich finde es gut wie Du das alles siehst! Und damit umgehst! Und schön, dass Dein Freund in der Hinsicht unkompliziert ist.

Du bist zu beneiden, wie Du auf Partys gehen kannst. Und was mit Deinen Uni-Leuten machst. Das schaffe ich momentan noch nicht.

Wow, da kommt ja richtig Leben in Deinen Vater...Aber Deine Mutter geht ganz klasse damit um.

Aufgehübscht ist ein nettes Wort! Stimmt es sind die Gedanken, die man in den Griff bekommen muss, weil eigentlich ist man ja Ok! Aber ich glaube, dass bekommst Du ganz gut hin!

schönen Abend!
    Marya

Hallo Tanja,

schön, dass Du wieder hier bist! War eine sehr intesive Zeit dort, mittlerweile hast Du dadurch erkannt, wie weit alles wirklich ist. Es ist alles ein Teil des Weges, den man gerade beschreitet. Und ich finde es gut, dass Du sehr viel mitnehmen konntest, auch wenn vieles vllt. ein wenig anders ist als gedacht.

Das mit den Tränen kenne ich auch, es brodelt richtig innerlich. Aber das zeigt, es bewegt sich was.

Wie war der Kindergeburtstag?

lg
    Marya

Hallo Steffi,

Drücke Dir für den Kurs die Daumen, eigentlich freust Du Dich schon im innersten darauf, Deinen Text vorzulesen denke ich mir gerade, weils von DIR ist. Ganz tolles Motto übrigends! :D Und ich denke er wird andere mitreissen.

Hatte auch mal eine Beziehung mit jemanden der meinte, er möchte einen bestimmten Weg einschlagen und sich weiterbilden, dass war nur sehr heisse Luft und das ist schade für ihn. Im Endeffekt hat jeder sein Leben selbst zu verantworten. Er war unzufrieden mit seinen Leben und seinen Job und eins führte zum anderen ...Als ich ihn vor einiger Zeit wiedersah, sah er auch nicht glücklich aus. Was aber nicht mein Problem ist.

Manchmal sollte sich die Menschen, die einfache Frage stellen sind sie mit dem zufrieden was sie da eigentlich machen? Und können sie mit den Folgen daraus leben?

Das Problem was kommen könnte wäre, wenn sich seine Unzufriedenheit zu ungunsten von Euch entwickelt. Ich glaube unser Co Problem ist auch, dass wir uns zu stark manchmal in die Leben anderer einmischen, weil wir irgendjemanden vor Fehlern retten wollen, eigentlich das weiterführen, wovor wir unsere Eltern nicht retten können. Sie vor Fehler zu bewahren. Wir wollen Entscheidungen für sie treffen, über die wir nicht treffen können, da sie selbst getroffen werden müssen.

Manchmal braucht ein Mensch Zeit oder einfach Impulse, vllt. muss er auch erst fallen, um zu lernen ob er das wirklich will. Aber das ist nicht unsere Sache, dass muss dieser Mensch selbst entscheiden, weil wir EKA's haben genug an unseren Leben zu arbeiten.

Manchmal habe ich das Gefühl unsere EKA Weiterentwicklung schreitet voran, aber alles andere bleibt stehen. Und das denke ich nervt manchmal auch so, dass wir den anderen unterbewusst unbedingt mitziehen wollen und drängen.

lg
    Marya

Hallo Dani und Herzlich Willkommen hier!

Das mit Deiner Mutter tut mir leid!

Zu Deinen Vater hier hat mal jemand treffend allgemein geschrieben,

Zitat von dorothea

jeder der dem alki den weg freischaufelt ihm ein stück auch das grab schaufelt

was super treffend ist, so hart es auch formuliert ist.

Beim lesen merkt man wie sehr er Euch manipuliert, um Euch für seine Zwecke zu nutzen. Ständig auf der Suche nach "Aufmerksamkeit" für seine Zwecke. Euren Vater kann niemand helfen, er muss selbst erkennen. Lasst Euch nicht manipulieren, er ist alt genug und für sein Leben selbst verantwortlich.

Die einzigen die Ihr retten könnt seid Ihr selbst!

lg
    Marya

Hallo Steffi,

war ne Menge los bei Dir. Und schön, dass Du das nicht so tragisch nimmst, wenn ein Kurs nicht geklappt hat. Aber super, dass sich Dein Magen erholt.

Drücke Dir für Deine Mutter die Daumen, dass sie die Chance ergreift und die richtige Entscheidung für sich trifft. Klar ist es im alten Leben bequemer, aber ob sie ihr Leben lang tatsächlich weitermachen will, muss sie wissen.

Das mit dem rauskommen wird mit der Zeit noch kommen, Dir fehlt ein bisschen die Routine. Damit habe ich auch ein Problem, da schnellt der Puls auch in ungeahnte Höhen, Herz rast...und ich werd rot :oops: ... Ging mir in der SHG nicht anders, aber je öfters desto einfacher wird es. Denke mal das große Problem ist, dass man sich zuviel Gedanken macht und sich damit selbst bremst. Man braucht viel mehr Gelassenheit, denn was soll da schon großartig passieren, die anderen fühlen sich eigentlich genauso wenn man so in die Gesichter schaut, bei solchen Seminaren.

lg & ein schönes Wochenende
    Marya

Hallo Malu,

Herzlich Willkommen hier!

vor Heilig Abend habe ich auch Angst, vor allen Dingen wenn mein Vater sein Lieblingsspiel spielt. Meine Mutter ist auch ein Mensch der gerne Weihnachten gemeinsam feiert.

Du musst "ES" Dir nicht antun und Du brauchst Dich auch nicht dafür zu verbiegen, ich denke sie hat Verständnis. Der Sinn von Weihnachten ist bestimmt nicht sich runterziehen zu lassen. Und auch nicht "heile Familie" zu spielen, wenns einen selbst fertig macht.

Wie wir reagiert haben... wir haben uns teilweise am Weihnachten aus Angst verkrochen... aber ich glaube das wolltest Du nicht lesen. Was im Endeffekt nichts anderes heisst wie sich zurückziehen. Ich denke, Du kannst ruhig fahren, um Dich abzusetzen oder Du tust es Dir erst gar nicht an.

Aber wann ist Weihnachten? Bei uns ist es der 24 der (schein)Heilige Abend...

Die Antwort trägst Du bereits in Dir und Du weißt es auch was für Dich richtig ist! Es ist auch Dein Weihnachtsfest!

lg
    Marya