Hallo Pleja
Meine Frau hat 2 CDs gekauft einen Grundkurs und einen Aufbaukurs.
Nun werde ich mich die nächste Zeit damit beschäftigen.
Bis die Tage
Günter ![]()
Beiträge von Günter
-
-
Hallo Pleja,
Das ging ja schnell mit dem Thread.Ich möchte das gerne mal für mich alleine Zuhause ausprobieren.Das geht doch oder?Köntest du mir bitte aufschreiben was ich für den Anfang brauche.Das wäre sehr nett von dir.
LG
Günter
-
Ich bezeichne mich als Alkoholiker aber ich hasse das Wort trocken(er)das klingt für mich zu sehr nach Kindern die keine Windel mehr brauchen.Ich bevorzuge das Wort abstinens.
LG
Günter abstinent Lebender ALKOHOLIKER ohne wenn und aber. -
Hallo Ilona
Oje da brauch dein Mann aber wirklich noch viel
Einfühlvermögen und verständnis für dich.Das beste ist wirklich mit ihm reden,reden,reden.Was hält dein Mann eigentlich davon das du nicht mehr
trinkst?
Als ich hier angefangen habe hat meine Frau mir
nicht geglaubt das ich es ernst meine.Aber sie hat
trozdem ihren Likör aus der Wohnung entfernt.Was ich damit sagen will ist sie unterstüzt mich voll und ganz in meiner Entscheidung.
Wie sieht das bei deinem Mann aus?
Ich wünsche dir viel Kraft.
Liebe Grüße
Günter -
Hallo Ringo,
Ja das Spiel von Engelchen und Teufelchen kenne ich auch.
Aber ich nenne es mitlerweile Suchtgedächnis.Es macht sich bei mir dann
Bemerkbar wenn ich in Situationen gerate in dennen ich sonst getrunken habe.Ich erinnere mich dann daran das es nie bei dem einen Bier blieb
und versuche mich abzulenken.Lesen oder Musikhören das Hilft mir.
LG
Günter -
Hallo Ilona
Ich freue mich schon auf dich
Liebe Grüße
Günter
-
Hallo Tom
Geschaft habe ich es noch lange nicht.
Ich bin zwar auf einem guten Weg aber es gibt noch
viel zu lernen.Genaue Ausführungen über meinen Werdegang gibt es im erweiterten Bereich.Den dort kann ich mich freier Bewegen.Du kanst dir ja meinen Thread im offenen durchlesen.Er heist wie es mir momentan geht.
LG
Günter -
Hallo Tom,
Diese Experiemente kenne ich aus eigener Erfahrung nur alzugut.Es gibt sehr viele Gemeinsamkeiten was das Trinkverhalten angeht.
Und auch ich habe mir erst Nach 12 Jahren eingestanden ein Alk zu sein.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Selbstfindung.
LG
Günter -
Hallo Tina,
Nun mach dich mal nicht selber verückt.Ich finde es gut das du deine
Einstellung in Frage stelst.Das ist ein guter Anfang.Und du gehst in eine Beratungsstelle?Das ist Klasse so komst du auf den richtigen Weg.
Aber bitte Suche erst einen Arzt auf.
Schönen 3Advent noch
Günter -
Mandy Du machst mir schon ein bißchen Angst jetzt bin ich seit Juni trocken und das ist doch gar nichts im Vergleich zu Deinen zwei jahrelangen Trockenzeiten. Wenn man nach so langer Trockenzeit wieder rückfällig wird muss das schreicklich deprimierend sein. Was ist für Dich dieses Mal anders? Bist Du jetzt sicherer? Ich will ja auch, dass alles so bleibt wie es jetzt ist oder vielleicht noch besser wird.
Hallo,Da ich auch nach Jahren der abstinens wieder angefangen habe zu
trinken.Antworte ich einfach mal.Es ist halt ein Unterschied ob man nur Jahrelang nichts trinkt.Oder ob man wirklich akzeptiert das man Alkoholkrank ist.Ich z.b. habe seit 1996 2 Therapien gemacht.Eine über 6 Monate und eine über 2 Monate.Ich habe erst nach 12 Jahren Testfase.Für
mich akzeptiert das ich Alkoholiker bin.
Das war am 27.07.2008 seit diesem Tag fühle ich mich als ob mir eine Last von der Seele genommen wurde.Und ich bin mir bewust das ein erneuter Rückfall nur dann pasiert wenn ich aufhöre an mir zu arbeiten.
Ich wünsche dir einen schönen 3 Advent.
Günter -
Guten Morgen Ilona
Du denkst über den erweiterten Bereich nach.
Das finde ich klasse.Soll Hartmut dir schonmal die Türe aufhalten
Das macht er nähmlich sehr gerne
Ich wünsche dir einen schönen 3 Advent.
Liebe Grüße
Günter -
Guten Morgen Flo,
Geht es dir heute besser?
Der gelöchte Link war von Youtube.
Gib da mal Schutzgeist der Schei... ein.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten 24 Stunden.
Einen schönen 3 Advent
Günter -
Hallo Medicus,
So gibt das keinen.Geh zum Arzt mach eine Entgiftung und geh in eine beratungsstelle.
Ich hoffe für dich das du die Kurve bekomst.
Schämen brauchst du dich vor uns nicht.
Aber du hast eine Unheilbare Krankheit die dich Töten wird.Wenn du sie nicht Stopst.
Ich wünsche dir alles Gute
Günter. -
Hallo Flo
Wenn du ausgeschlafen hast höre dir das mal an.
edit..keine links reinstellen. danke hartmut
Es hat mir die Augen geöfnet
LG
Günter
-
Hallo Flo
Ich freue mich für dich das du nicht getrunken hast.
Ich bin jetzt wieder online.Was zieht dich den so runter?
Günter -
Hallo Ilona,
Ich werde dir später mehr schreiben.
Jetzt werde ich mit meinem Sohn spielen.
Bis bald
Günter -
Hallo Ilona,
Ich verstehe dich sehr gut.Ich bin jetzt seit dem 27.7.2008 abstinent.Ich schreibe meistens im erweiterten bereich.Den da kann ich alles schreiben
was mich bewegt.Ohne Sorge zu haben das das ganze Netz mit lesen kann.
Ich finde es gut das du am ball bleibst.Und glaube mir es wird von Tag zu Tag einfacher ohne Alk zuleben.
LG
Günter -
Hallo Flo
Du bist doch online.
Also was ist los?
Oder verschwende ich meine Zeit?
Günter -
Hallo Ilona,
Wie fühlst du dich jetzt gerade?
Ich fühle mich sehr Hilflos wegen Flo.Es ist schade
das er nicht antwortet aber es ist seine Entscheidung.Lass dich bitte von solchen Sachen nicht von deinem Weg abbringen.
LG
Günter -
Genau Ilona
Vieleicht meldet er sich ja bei dir
Günter