Beiträge von Samsara

    Hallo Georg,

    da ich an *Außenstress* wenig ändern kann, halte ich mit Minimierung des Stresses dagegen, den ich mir selbst mache.

    Das geht bei mir über das Festlegen persönlicher Prioritäten - will heißen: ich bin dann mal weniger im Forum präsent (machst Du ja auch) oder versuche auch im Ehrenamt zu delegieren, denn dort gibt es genug Leute, die nicht wie ich Vollzeit arbeiten.

    Viel Erfolg beim Abschluss Deines Projektes,
    Samsara

    Hallo Bernd,

    auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zum 19. Jahrestag!

    Mit Deinen Schilderungen, wie Du besonnen den Alltag meisterst und Dich an kleinen Dingen freust, aber auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf behältst, machst Du vielen hier Mut, weiter dran zu bleiben.

    Ich hoffe, dass der Schnee bei Euch morgen nicht so hoch liegt und wünsche Dir einen guten Wochenstart,

    Samsara

    Hallo liebe Wegbegleiter,

    dusti

    Zitat

    ich wünsche Euch eine wunderschöne, lustige und besinnliche Zeit!

    Dein Wunsch ist in Erfüllung gegangen :D

    5 Weggefährten und ich hatten ein schönes Treffen mit viel Spaß, aber auch mit tiefergreifenden Themen - ich glaube, es hat uns allen sehr gut getan.

    Solche persönlichen Verbindungen sind ein guter Anker für mein Lebensboot, das eine Ladung Achtsamkeit, Dankbarkeit, Demut und zufriedene trockenheit an Bord hat.

    Was mir weniger gefiel, war das unglaubliche Getümmel auf den Weihnachtsmärkten und in der Stadt - dazu trugen natürlich die zahlreichen Besucher von außerhalb und ein traumhaftes Wetter bei.

    Ich bin überhaupt keine Freundin solcher Menschenansammlungen und fühle mich in so einem Geschiebe sehr unwohl :?

    Gestern ließ ich mich wegen des Besuchs darauf ein und machte eine neue Erfahrung: wenn ich mich nicht gegen die Menschenwogen sperre, die von hinten drängen, sondern mich quasi nach vorne tragen lasse, habe ich sogar noch etwas Freiraum um mich herum (ist mir wichtig!)

    Manchmal ist es daher besser, *mit dem Strom zu schwimmen* - zumindest in dieser Situation :wink:

    Nyana

    Zitat

    Hab schöne Tage und sei ein Licht

    Schönes Bild - DANKE!

    Freut mich zu lesen, dass der Urlaub für Dich energiespendend und lebendig war!

    Allen einen guten Wochenstart,

    Samsara

    Hallo Frank,

    aus Deinen Beiträgen kann ich viele Anregungen für mich mitnehmen - Danke :)

    Auch diese Überlegungen finde ich wichtig, da wir altersmäßig nicht sooo weit voneinander entfernt sind:

    Zitat

    was ich jetzt gestalte ist das letzte Drittel meines Lebens (meines Arbeitslebens und meiner Existenz als Mensch hier gleichermaßen). Und das sollte ich behutsam und umsichtig tun. Es sollte eine Zeit der Ernte sein.

    Ich bin ebenfalls dabei, mir neben der Arbeit weitere Betätigungsfelder zu suchen, in denen ich noch Ziele/Ideen/Visionen verwirklichen kann, die mir am Herzen liegen.
    Einer der Schwerpunkte liegt bei mir im kreativen Bereich - ein wichtiger Gegenpol zu einer sehr hierarchisch strukturierten Arbeit mit wenig Potenzial für Kreativität.

    Zitat

    vor allem den Besuch einer Zen-Gruppe.

    Wie bei der Auswahl einer geeigneten SHG ist es aus meiner Sicht wichtig, dass der Praktizierende Vertrauen in die Gruppe entwickelt und sich dort gut aufgehoben fühlt. Schließlich kommen auch dort nur Menschen zusammen - mit all dem, was sie eben so mitbringen. In dieser Hinsicht habe ich selbst sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, bis ich nach Eisenbuch kam.

    Ich wünsche Dir vor allem viel Erfolg bei der Umstellung der beruflichen Weichen.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Lieber zerfreila,

    für Deine Worte gebe ich Dir ein aufrichtiges DANKE zurück!

    Zitat

    Der gute Austausch mit Dir war und ist mir von Anfang an sehr wichtig und wertvoll

    .

    Schön, dass wir hier auch weiterhin gemeinsam unterwegs sind - ich habe vor einiger Zeit damit begonnen, hier im offenen in meinem Thread weiterzuschreiben.

    Bis bald und herzliche Grüße,
    Samsara

    Moin lieber Georg,

    am Wochenende werde ich ab und an schon mal zur *Nachtschwärmerin*, aber auch sonst endet mein Tag relativ spät, obwohl ich früh aufstehe :lol:

    Zitat

    "in seiner aktuellen Situation" ist es doch laut Forumsregeln sowieso nicht erlaubt, hier zu schreiben, oder?

    Stimmt und genau deswegen gibt es für die Betroffenen die Möglichkeit, sich weiter in einem etwas *geschützteren* Bereich auszutauschen. Wäre doch fatal, jemanden hängenzulassen, der hier einen Notruf postet...

    Wenn Du merkst, dass das Tempo/ der Schritt bei Dir momentan zu schnell ist, kannst Du ja die Bremsen nachjustieren, bevor Du aus dem Takt kommst. Wenn Du merkst, dass das Tempo zu flott ist, bist Du bereits achtsam unterwegs.
    Achtsamkeit lässt sich üben - jeden Tag (ein langwieriger Prozess, der nicht von heute auf morgen funktioniert, da wir zuvor ja nicht gelernt haben, Achtsamkeit für uns selbst zu entwickeln).

    Dir ein schönes 2. Adventswochenende,
    Samsara

    Liebe Wegbegleiter,

    heute nur ein ganz kurzes Statement: nach einer Woche mit sehr viel Bewegung im Innen und im Außen freue ich mich nun auf lieben Besuch in den kommenden Tagen.

    Gute Gespräche, zusammen lachen und es uns gutgehen lassen - es wird sicher wieder schön :)

    Allen, die sonst noch hier hereinlesen, wünsche ich einen besinnlichen 2. Advent.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Hallo Frank,

    i

    Zitat

    ch bin nicbt bereit den Wert dieses Menschen infrage zu stellen wegen der Instabilität oder ihrer Auswirkungen auf mich

    Nein, das sehe ich ganz genau wie Du und ich kann Deinen Wunsch auch sehr gut verstehen, die Verbindung zu diesem Menschen in einer anderen Form fortsetzen zu wollen.

    Als ich gestern Deinen Beitrag las, habe ich darüber nachgedacht, wie es mir in diesem Punkt ergangen ist. Auch ich hatte bisweilen den Wunsch, nach einer Trennung als partnerschaftliche Beziehung die Verbindung auf einer anderen Ebene fortsetzen zu wollen (z.B. weil uns viele Gemeinsamkeiten, Interessen, etc. verbanden und ich den Anderen als Menschen wertschätz(t)e).

    Aus meiner Erfahrung gelingt dies nur, wenn beide Menschen dazu bereit sind, sich selbstkritisch mit sich und ihrer Rolle in der Partnerschaft auseinander zu setzen. Dies erfordert ein gutes Maß an menschlicher Reife und Selbstreflektion - auf beiden Seiten.

    Für mich war es in den Fällen, in denen es mir tatsächlich gelang, eine tragfähige Verbindung auf freundschaftlicher Basis aufrecht zu erhalten, erst nach einem gründlichen Aufarbeitungsprozess möglich. Dazu brauchte ich Zeit und Abstand, mir meine Anteile anzuschauen und mir selbst und dem Anderen zu vergeben. Ohne diese Aussöhnung mit dem, was war, ist aus meiner Sicht kein Neubeginn auf einer anderen Ebene möglich. Selbst bei einer freundschaftlichen Trennung ist ein Neubeginn ohne diese *Trauerphase* nicht möglich.

    Wenn Ihr es beide wollt, findet Ihr sicher eine Lösung, wie es weitergehen kann.

    Alles Gute und ein schönes Wochenende,
    Samsara

    Hallo Mr. Rossi,

    ich staub hier mal ab, denn seit Deinem letzten Eintrag sind fast 2 Monate vergangen.

    Wie ist es Dir denn mit der Umsetzung Deiner persönlichen "Grundbausteine" in der Zwischenzeit ergangen?

    Die ersten Beiträge hörten sich doch recht vielversprechend an - vielleicht hältst Du uns auch weiterhin auf dem Laufenden.

    Wenn jemand hier im Forum weiter auf seinem eingeschlagenen Weg bleibt, macht das auch anderen Mut.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Liebe Wegbegleiter,

    eine liebe Freundin hat mir vor einigen Tagen einen ganz besonderen virtuellen Adventskalender zukommen lassen. Es ist kein mit Schokolade oder sonstigen *greifbaren* Dingen gefüllter....

    Nein, hinter den Türchen verbergen sich immaterielle Wünsche: hinter dem 6. Türchen verbirgt sich der Wunsch *jede Menge Zeit*...

    Und die wünsche ich Euch Allen hier.

    Vergesst in all dem Geschenkebeschaffungsstress und der damit verbundenen Hektik in den Straßen nicht den leisen Blick nach innen.

    Nehmt Euch selbst Zeit für eine Atempause und die Frage *was brauche ich selbst gerade?* Und wenn es Euch heute nicht gut geht, so nehmt Euch die Zeit um zu schauen, was Ihr Euch selbst geben könnt, damit es Euch besser geht.... Nicht nur heute, sondern jeden Tag neu.

    Auch das kleinste Licht erhellt die Dunkelheit ein wenig.

    Lichtvolle Grüße,

    Samsara

    Hallo Frank,

    Gut, dass Du Dir auch in turbulenten Zeiten kleine Inseln der Ruhe schaffst, um Kraft zu schöpfen und Dich auf die Aufgaben vorzubereiten, die jetzt vorliegen.

    Dafür wünsche ich Dir Mut und das notwendige Fingerspitzengefühl (wie Bernd schon geschrieben hat).

    Die Lösung der Beziehung zu einer Frau, die selbst instabil ist, kommt mir vor wie ein Kraftakt.....

    Ich wünsche Dir, dass Du bei allen Entscheidungen zuerst an DICH denken kannst.

    Samsara

    Hallo liebe Wegbegleiter,

    @Correns

    Zitat

    am Wochenende ist "Dein" Buch eingetroffen.

    Es freut mich, dass Dich mein Buchtipp inspiriert hat. Es ist allerdings kein Buch, das sich mal eben so nebenbei lesen lässt. Es schadet nicht, das Buch ab und an mal wegzulegen und das Gelesene in die Tiefe sinken zu lassen.
    Manches habe ich auch erst sehr viel später -vor dem Hintergrund meiner meditativen Praxis und nach mehrmaligem Lesen- begriffen.

    Ansonsten bin auch ich ein Büchernarr und fühle mich in Buchläden sehr wohl. Gut für die Buchläden, dass ich diese auch nie verlassen kann, ohne mir ein Buch gekauft zu haben. Ohne Bücher kann ich mir das Leben überhaupt nicht vorstellen :)

    Ich habe daher selbst auch etliche Exemplare in meinen Regalen, die sich freuen, bald gelesen zu werden!

    garcia
    Wenn Du Dich nach der Nachsorge um eine feste Gruppe Praktizierender in Deiner Nähe bemühst, dürfte das sicher hilfreich sein, die Zuflucht zu Buddha, Dharma und Sangha für Dich umzusetzen.

    Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Sangha, gibt in Köln einige Richtungen, habe mich über Eisenbuch bisher nur mit Soto-Zen befasst.

    ***********************
    Vielfältige Aufgaben im realen Leben, u.a. im Ehrenamt, haben mich seit meinem letzten Beitrag auf Trab gehalten, so dass ich hier nicht geschrieben habe. Um nicht in einem Zustand von Erschöpfung und Überforderung zu geraten, setze ich inzwischen meine Prioritäten, das ist mir sehr wichtig.

    In den letzten Tagen haben mir viele Menschen in meinem beruflichen und privaten Umfeld in sehr unterschiedlicher Hinsicht gezeigt, dass sie mich so schätzen, wie ich bin. Mich als Mensch in meinem SO-SEIN wertschätzen.

    Ich bin sehr berührt, dass ich solche Rückmeldungen sehr oft dann erhalte, wenn ich es am wenigsten *erwarte*. Erwarten tue ich sowieso nichts, aber ich freue mich über solche Reaktionen und kann sie mittlerweile dankbar annehmen. *Einfach so* mache ich selbst ja auch oft.

    Wenn wir gemeinsam so kleine Lichtlein anzünden, dann wird es ganz warm und hell. Das hat nichts mit Weihnachten und dem ganzen Kommerz darum herum zu tun. Jeder von uns kann das jeden Tag durch kleine Gesten immer wieder tun.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Hi Lito,

    Zitat

    (Wenn ich 100 Ideen und Pläne habe, so muss ich mir eben 100 kaufen)

    Hoffentlich musst Du dann kein neues Bücherregal bauen :lol:

    Also auf 100 Ideen komme ich momentan nicht, 15 sind auch schon recht hoch gegriffen.

    Ich konzentriere mich da eher auf 2 bis 3 langfristige Projekte, die ich nicht aus den Augen verliere. Manchmal entwickeln sich aus diesen dann wieder Neue, die ich vorher gar nicht gesehen habe. Ich bin immer wieder erstaunt über die Möglichkeiten, die sich bieten, wenn wir offen dafür sind auf unserem Weg.

    Ich wünsche Dir weiterhin ein gutes Unterwegs-Sein auf Deinem eingeschlagenen Weg und viel Spaß beim Bestücken Deiner Ordner :)

    Beste Grüße,
    Samsara

    Lieber Weggefährte zerfreila,

    wir sind ja schon eine ganze Weile zusammen unterwegs hier im Forum, haben uns bei der Aufarbeitung unserer Krankheit dabei unterstützt, uns die Kisten in unseren Lebenskellern anzuschauen, etc.

    Aus Deiner sehr gründlichen und fundierten Aufarbeitung habe ich sehr viele und gute Denkanstöße für mein eigenes Unterwegs-Sein mitgenommen.

    Ich freu mich, dass es nun wohl eine Möglichkeit/Methode gibt, dass Du bald wieder schmerzfrei und vor allem ohne Medikamente unterwegs sein kannst.

    Danke für Deinen Rückblick und die positiven Ausblicke.

    Ich werde morgen ein kleines Licht für Dich anzünden und Dir weiterhin gutes Unterwegs-Sein auf Deinem trockenen und zufriedenen Weg.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Hallo Frank,

    Zitat

    Grateful Dead

    aha, nun weiß ich auch Bescheid :wink:

    Ich hoffe, dass Du das mit der Dienstplananpassung für Deine Nachsorgetermine hinbekommst, denn die sind ja sehr wichtig.

    Ich stelle eine kleine Kerze in Dein erstes Adventsfenster,

    Samsara