Beiträge von Pandora

    Danke Lindi, mein Sohn hat es genau so gemacht,aber er wollte allein hin und das musste ich akzeptieren.Er hat ei Bild von ihm und sich darauf gelegt.
    Er war auch bei den Grosseltern und er fühlte sich nach dem Gespräch besser.Er ist jetzt 17 Jahre und er kann allein entscheiden ob er den Kontakt erhält.da nehme ich mich zurück.
    Ich weiss nicht ob sie mit der Zeit mehr über das Krankheitsbild Alkoholismus wissen,wo sie es doch nun so erleben mussten.und ich will es auch gar nicht mehr wissen.Sie haben sich nie damit auseinandersetzen wollen weil IHR SOHN ja NICHT Alk-abhängig war.Selbstschutz?

    Renate
    Ja,er ist an den Folgen der Alkoholkrankheit gestorben, wobei gestorben nicht der wirkliche Ausdruck ist.Leider.
    Auch ich hatte immer Angst vor einer solchen Nachricht,und auch wenn wir keinen Kontakt mehr hatten wühlt es viel wieder hoch.
    Er ist seinen Weg gegangen.

    topas
    ja ,und wir hatten ja auch schöne Zeiten,diese werde ich auch nicht vergessen.
    Unser Sohn hat ihn im Juli das letzte Mal gesehen.Er wäre gern bei der Beerdigung dabei gewesen,doch wir wurden erst danach von seinen Eltern informiert .Sterbeurkunde im Briefkasten!!!

    LG Kathrin

    Hallo,
    letzte Woche ist die Nachricht gekommen das mein Ex Partner gestorben ist.
    Es macht mich betroffen und traurig,obwohl wir keinen Kontakt mehr hatten.
    Er ist 44 Jahre alt geworden,wir wurden erst nach der Beerdigung informiert.
    Mein Sohn hätte gerne Abschied genommen und ich glaube ich auch,immerhin waren wir viele Jahre zusammen.
    Ich bin einfach nur traurig.

    Hallo an alle,guck nur mal rein um ALLEN Mut zu machen,die sich gerade in der gleichenSituation befinden die ich selber kenne.
    Das Forum war mir eine der Krücken die mich gestützt und gestärkt haben.
    Nun kann ich ohne laufen.
    DANKE

    liebe Topas,ganz richtig siehst du das.Schritt für Schritt und manchmal auch Rückwärts,und dann wieder nach vorn.Es ist schwer und es dauert auch.Wenn du dann immer mehr etwas loslassen kannst und dabei immer mehr bei dir bleiben kannst,es geht,aber eben Schritt für Schritt.Lg

    mal schnell hier rein geschnubbert.... :D
    ja,Meli, mir geht es gut nur die Arbeit ist stressig,bin ja auch so ne Kopflastige.Nun denke keiner weil ich den Absprung von meinem A.. geschafft habe,ist das Leben rosarot...nee nee,gibt auch andere Probleme.
    Ist nicht immer leicht,doch mit meinem Hasen bin ich noch immer glücklich,freu.
    Wünsch dir für deine Arbeit viel Glück.Ist was, was ich mir für mich auch gut vorstellen könnte.Erstmal liebe Grüsse von mir.

    Hallo Frau,

    ein herzliches Willkommen hier .Erstmal bist du hier angekommen und das ist doch ein grosser Schritt.Lies dich hier durch und vieles kann dir vielleicht weiterhelfen.Mir hat es damals ganz doll geholfen und auch heute lese ich noch mit.
    Versuche dich in allem NUR auf dich zu konzentrieren denn nur bei dir selber kannst du Veränderungen schaffen.Bei allen Anderen bist du Machtlos auch wenn du das gerne anders hättest.
    Ich wünsche dir DEINE Schritte für DICH nach vorne zu DIR.
    Lg Kathrin

    Hallo Speranza,

    Ich habe hier ein wenig gelesen,ja@ Meli,guckst du,lach, die welche es geschafft haben kommen wieder .
    Speranza,hört sich gut an bei dir. Ja, irgendwann und manchmal auch zulang, kommt der Punkt wo man einfach nicht mehr kann. Mir ging es damals genauso, bis ich endlich loslassen konnte. Auch das allein sein musste ich damals lernen und dann konnte ich es so sehr geniessen. Ein langer Weg,doch heute kann ich sagen, alles musste wohl so sein, ansonsten wer weiss wie es mir ergangen wäre.
    Ich wünsch dir ganz viel Kraft für deinen Weg.

    Lieben Gruss Kathrin

    liebe emma,

    dein erster schritt war sehr gross den du gemacht hast , sehr mutig. du hast dich entschieden ganz weit weg zu gehen, doch wie du selber merkst, die sorgen sind mitgekommen.
    nutze deinen mut für dich,du bist stark.nur dich selber kannst du beeinlussen,KEINEN ANDEREN MENSCHEN.
    mir hat die absolute funkstille geholfen vorwärts zu kommen, es tat weh,aber für mich ÜBERlebens notwendig.
    ich wünsche dir ganz viel kraft auf deinem weg.
    lg kathrin

    ja,ja...lang ist es her, man hab ich jetzt gesucht ...und freu.. auch gefunden :D

    ein ganz liebes hallooooooo an euch alle.

    ja liebe meli, es geht mir gut. umzug hinter mir,gsd. war ganz schön stressig da mein grosser auch zur gleichen zeit umgezogen ist.
    Urlaub war sehr schön und ist schon wieder viel zu lange her....

    bei mir kam die veränderung dieses jahr in massen, kann ich so sagen.
    neue liebe, also noch immer hase, der umzug und demzufolge lebensgemeinschaft, und dann habe ich mich auch noch beruflich verändert.

    und alles in allem, mir geht es gut. ich grübel schon manchmal weil ich es gar nicht so fassen kann, ....das ich das wirklich geschafft habe.

    ich bin dankbar für alle hilfe die ich hatte.

    ich melde mich wieder....
    allen ganz viel kraft und viele liebe grüsse von kathrin

    hallo susanni,

    dein titel könnte meiner sein...

    ja,ich habe mich von meiner grossen liebe getrennt. wie du hier lesen kannst haben wir ja alle ähnliches erlebt.
    dennoch wird dir niemand sagen könne wie lang dein weg sein wird.mein weg war lang.ich denke es kommt darauf an wie du an dir selber arbeitest und erkanntes oder erlerntes auch umsetzen kannst.das alles braucht zeit.ich bin einige jahre in eine shg gegangen für angehörige und dann irgendwann hat sich da was angefangen in mir zu bewegen und so ging es langsam vorwärts.bedenke,jede entscheidung die du triffst musst du auch aushalten können.das war auch für mich nicht immer leicht.
    ich habe es geschafft loszulassen,gott weiss wie.
    auch du wirst deinen weg finde.viel kraft und liebe grüsse kathrin

    nun hab ich meinen thread mal wieder nach vorn geholt,hab ja wirklich lange nicht geschrieben.

    aber so ist das nun mal,irgendwie bin ich wieder im ,,normalen,,leben,es geht mir gut und ich denke das kann ich hier auch mal schreiben.hab ja lange genug gejammert geweint und gelitten.

    wenn ich zurück denke wie es mir vor noch anderthalb jahren ging....nie hätte ich für möglich gehalten das ich einmal wieder glücklich bin und einen anderen menschen lieben kann. und nun ist es so.

    ab und an denke ich an meinen ex partner,ich höre auch einiges von ihm und wenn er gerade mal wieder im entzug war und nüchtern ist telefonieren wir mal.
    es geht ihm nicht gut und es wird mit jedem mal schlimmer.ich finde das sehr schade,aber ich kann mich abgrenzen,es ist sein leben. er war meine grosse liebe, wir hatten auch schöne zeiten.

    meine neue partnerschaft hat sich sehr zum positiven entwickelt.ende juni fahren wir mit unseren kindern in den urlaub.der erste nach langer langer zeit.
    wir planen auch zusammen zu ziehen.
    ich bin einfach nur glücklich.deer lange weg hatte ein ziel...auch wenn ich das nie sehen konnte.

    ich grüsse alle ganz lieb,kopf hoch.kathrin

    hallo daggi


    das blumenmeer wird wunderschön aussehen,freu mich für dich.
    hm,irgendwie ist es doch schön einen partner an seiner seite zu haben,allerdings in harmonie...und da fängt es an schwierig zu werden.
    meinen alltag und meine pflichten krieg ich auch alleine geregelt und organisiert,doch die liebe ist auch was schönes und das möchte ich auch wieder leben.
    ich wünsch dir was...glg kathrin

    hallo zusammen

    wo ist meine schmerzgrenze...?
    ich weiss nicht wie weit ich diesen weg noch gegangen wäre, wieviel ich noch ertragen hätte ect. wenn ich nicht diesen körperlichen zusammenbruch gehabt hätte.....ab da fing ich erst an, mir wirklich über MICH gedanken zu machen.
    ich bin der meinung das es bei uns co`s nicht anders ist wie beim alkoholabhängigen. ich habe kapituliert. alles musste so passieren damit ich endlich begreifen und annehmen konnte. es passierte etwas in mir was ich nicht erklären kann.
    langsam aber stetig ging es bergauf für mich. jede hilfe habe ich gesucht,für MICH.es ist ein langer weg und ich laufe noch immer.
    mein co sein wird nicht verschwinden, das merke ich immer wieder. doch ich bin mir dessen bewusst das nur wenn ich dran bleibe und ehrlich zu mir selber bin nach vorn gehe.
    es ist nicht immer leicht aber es ist zu schaffen.
    ich habe wieder mehr lebensqualität.
    allein hätte ich das nicht geschafft.

    lg kathrin

    wie soll man versuchen freundschaftlich kontakt zu halten,wenn doch noch so viel gefühl da ist und jede berührung so sanft und vertraut ist und die augen sich suchen....
    gestern abend gefühlschaos....
    es war tanz in seiner gaststätte und er hat mich gegen 23 uhr aus dem bett geholt.ich solle doch bitte mit rüber kommen zum tanzen(gaststätte ist 200 m entfernt von mir.
    dann dort erstaunte blicke....und wir haben getanzt und gelacht und es war einfach schön.
    lg kathrin die wackelkandidatin

    hallo ihr lieben,

    schön einfach das ihr da seit.

    mir geht es soweit gut.nach allem was ich lernen durfte in dem sagen wir mal letztem jahr ist es mir möglich aufrecht zu stehen.ich verarbeite und denke.gelassenheit übe ich immer wieder.nichts beeinflussen wollen fällt schon schwerer.aber ich bemühe mich.
    ich weiss nicht ob es mir genauso ging wie euch daggi und meli,ich hab eigentlich mein leben gut allein auf die reihe gekriegt und hatte nicht das gefühl allein nichts zu schaffen.
    als ich ihn kennenlernte,er war alles andere als mein ich nenn es beuteschema,dachte ich vielleicht ist er es gerade deshalb.
    wer weiss...
    thera habe ich ja schon gemacht meli und ich gehe weiter in meine shg.das hilft mir sehr.
    mein freundeskreis ist auch grösser geworden,ich bin offener geworden,ich denke da hab ich schon viel geschafft.
    ich kann sein wie ich bin und brauch nichts vorspielen,auch das musste ich erst lernen,wenn es mir schlecht geht dann ist das so und ich muss es nicht überspielen.
    klar gibt es dinge die mir mal schwer fallen ,ruhe geniessen zum beispiel,aber das wird auch wieder besser werden.das ist eben so.
    annehmen...die einstellung hilft mir ganz doll.
    danke euch und meinen freunden,die das hier zwar nicht lesen aber ich sage ihnen das auch gerne,weil freunde ungeheuer wichtig sind.
    lg kathrin

    hallo ihr,

    es fällt mir nicht leicht mich über wasser zu halten.vorallem am morgen hab ich einen ganz schönen durchhänger,im laufe des tages wird es besser aber dieses kopfkino,man oh man.
    @dagmar...solltest du mitlesen...ich lese immer mal auf meinen seiten und vieles von dir hilft mir ungemein weiter...du hast immer alles so genau getroffen...danke nochmal.
    das loslassen...wenn es nur so ginge.
    ich weiss ja das es geht,aber der weg.....den ich gehen muss.
    warum geraten wir immer an gleich kaputte menschen....
    bergauf...und mein kopf schaut nach hinten...

    lg kathrin