Bei mir angekommen!

• Liebe Melanie,

Daumen sind gedrückt!

Erkenntnisse in der Selbsthilfe, es ist sehr wichtig. Ich habe für mich was erkannt. Ich bin in der Selbsthilfe, weil es mir wichtig ist, für meine Dinge am Ball zu bleiben. Gleichzeitig biete ich meine Erfahrungen an. Es ist alles freiwillig. Ich nehme es nicht persönlich, wenn Menschen noch nicht aus ihrer Rolle können oder wollen. Ich habe selbst lange genug fest gehangen, mir nichts annehmen wollen. Ich habe meine Grenzen, die ich achte. Ich habe das Recht, mich heraus zu nehmen aus Dingen, die mir nicht gut tun. Ich muss nicht mehr missionieren. Das habe ich lange genug an meinem Exmann probiert, erfolglos.

Ich wünsche dir viel Kraft für dein Gespräch heute. Und für die neue Arbeit. Und im Zusammenleben mit deinen Kindern.

Liebe Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Melanie!

Beide Däumchen sind gedrückt :)

Zitat

mich nämlich konsequent um meine bedürfnisse auch im forum zu kümmern und mich nicht weiterhin auf leute einzulassen die hilfe nicht annehmen wollen und dann zudem auch recht pampig reagieren wenn sie auf ihre coabhängigkeit angesprochen werden.

Viele die hier schreiben sind einfach noch nicht soweit dass sie bemerken dass sie nur an sich etwas ändern können. Ich habe mich auch sehr lange im Kreis gedreht und gedacht "wenn er nicht mehr trinken würde wäre alles wieder okay" denn er ist ja sonst ein lieber netter Partner.

Mich ärgert es nichtmal wenn jemand keine Hilfe annehmen will denn das ist nicht meins, schliesslich schreiben hier erwachsene Menschen. Wenn jemand meint er müsse ständig nur seine schlechte Situation beklagen ohne etwas zu veränden antworte ich einfach nicht mehr.

Zitat

sich im coverhalten richtig wohl fühlen hab ich den eindruck und frage mich warum bitten die die sich damit wohl fühlen dann um hilfe, wenn sie keine hilfe brauchen?

Ich glaube nicht dass sie sich wohlfühlen sonst hätten sie sich nicht hier angemeldet, sie haben nur noch nicht umgedacht und erwarten dass sie Tipps bekommen wie man den Partner trocken bekommen könnte.

Ich persönlich finde es schade dass hier im offenen Bereich relativ wenig geschrieben wird oder sich manche recht schnell wieder zurückziehen wenn sie merken dass sie nicht das zzu lesen bekommen was sie eigentlich lesen möchten.

Liebe Grüsse
    Speranza

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Hallo liebe Melanie,

Zitat

... mich nämlich konsequent um meine bedürfnisse auch im forum zu kümmern und mich nicht weiterhin auf leute einzulassen die hilfe nicht annehmen wollen und dann zudem auch recht pampig reagieren wenn sie auf ihre coabhängigkeit angesprochen werden.

Da mußte ich jetzt etwas lächeln.... habe ich Deinen Rückzug doch richtig gedeutet.

Abgrenzen ist gut und macht Sinn - ist ja auch eine meiner Übungen. Ich denke aber, mit der Zeit verlaufen sich solche Threads, weil einfach die Antworten ausbleiben. Die, die aus ihrer Co.-Abhänigkeit raus wollen, nehmen es an, die anderen werden sich selber be-co-en oder mit der Zeit hier nicht mehr posten. Auch denke ich, dass die wenigsten überhaupt wahr haben wollen, dass sie selber ein Problem haben. Ich habe festgestellt: je pampiger reagiert wird, desto näher ist man am Kern.
    Soll aber nicht unser Problem sein, gelle?

Da haben wir es bei den Alk´s schon etwas leichter - die aktiven Süchtigen werden ja GsD herausgefiltert. Bei den Co´s ist das ja nicht so einfach, obwohl es da sicherlich auch Möglichkeiten gäbe, z. B. wenn sich immer nur im Kreis gedreht wird, den/diejenige einfach wieder in den Vorstellungsbereich zurück schicken, so wie es bei rückfälligen Alk´s gemacht wird - aber es ist nicht mein Forum und ich akzeptiere des so, auch wenn es mir manchmal schwer fällt.

Dauemdrücker für Deinen Termin!

Gruß

BC

• Hallo Speranza,

Zitat

Ich persönlich finde es schade dass hier im offenen Bereich relativ wenig geschrieben wird oder sich manche recht schnell wieder zurückziehen wenn sie merken dass sie nicht das zzu lesen bekommen was sie eigentlich lesen möchten.

Genau das ist ja das Problem - wenn jemand ausschließlich Erdbeer-Eis haben möchte, dann brauchst ihm kein Vanille-Eis anbieten, wenn er sich vor der gelben Farbe ekelt.

Da sucht man so erschöpfend lange, bis man Erdbeer-Eis gefunden hat oder man gibt es irgendwann schließlich mal auf und probiert das Vanille-Eis.

Hier gibt es nun einmal nur Vanille-Eis :)

Gruß

BC

• liebe BC

Zitat

Da mußte ich jetzt etwas lächeln.... habe ich Deinen Rückzug doch richtig gedeutet.

Abgrenzen ist gut und macht Sinn - ist ja auch eine meiner Übungen. Ich denke aber, mit der Zeit verlaufen sich solche Threads, weil einfach die Antworten ausbleiben. Die, die aus ihrer Co.-Abhänigkeit raus wollen, nehmen es an, die anderen werden sich selber be-co-en oder mit der Zeit hier nicht mehr posten. Auch denke ich, dass die wenigsten überhaupt wahr haben wollen, dass sie selber ein Problem haben. Ich habe festgestellt: je pampiger reagiert wird, desto näher ist man am Kern.
    Soll aber nicht unser Problem sein, gelle?

ja abgrenzen also damit ist für mich heut auch alles geschrieben zu dem thema. ENDE :wink:

so jetzt zu mir und meinem termin heute. ich bin mit ner richtigen heftigen angst dort hin. existenzängste kenn ich ja. doch als ich dann erfahren habe was so auf mich zukommt ging es mir wieder besser. hört sich im grunde gut an und hilft mir raus.ich hab im endeffekt mehr geld in der tasche wie jetzt und das kann ja nur gut sein. :wink: auch wenn ich dadurch mit einigen einschränkungen leben muss. passt schon, ich fühl mich gut beraten und aufgehoben, dei dame die hat einfach ahnung was sie macht und gibt mir dabei ein gutes gefühl.wird schon werden.da heisst ja auch hilfe annehmen und darauf zu vertrauen das es ok ist was mir vorgeschlagen wird. da bin ich einfach bereit dazu diese hilfe anzunehmen und darauf zu vertrauen das die frau ne ahnung hat.

gruß
    melanie

• liebe speranza,

ich schreib hier schon so lang im forum ich habe viele kommen und gehen sehen. die die es schafften kommen wieder und berichten wie gut es ihnen geht. das freut mich zu lesen. daher schreib ich hier gern. auch ich lerne. immernoch.

gruß
    melanie

• Hallo Melanie,

das freut mich, dass du ein gutes Gespräch heute hattest und dass es doch recht positiv für dich aussieht. Wieder einen Schritt weiter!

Liebe Grüße
    Aurora

• hallo aurora,

es wird nicht leicht werden. klar. aber sicher dadurch besser. das ist wichtig. ich scheue mich nicht vor verantwortung. darüber bin ich froh das ich das kann. in ein paar jahren hab ich das dann auch überstanden. dahin geht die reise und irgendwann hab ich wieder so viel geld das ich nach berlin in urlaub fahren kann um dich zu besuchen...*zwinker*

• Hallo Melinak!

Zitat

die die es schafften kommen wieder und berichten wie gut es ihnen geht. das freut mich zu lesen. daher schreib ich hier gern. auch ich lerne. immernoch.

Ich schreibe auch gern hier und lese mir auch Threads durch von denen die es geschafft haben. Das ermuntert mich weiterhin meinen Weg zu gehen. Ich lerne immer noch dazu vor allen Dingen lerne ich immer mehr bei mir zu bleiben.

Wenn es momentan auch eher stressig bei mir zugeht sehe ich nur ein Ziel vor Augen - zu denjenigen zu gehören die es geschafft haben.

Liebe Grüsse
    Speranza

LG Marie

• hallo zusammen

nun arbeite ich ja schon eine kurze zeit auf der neuen wohngruppe. das klientel ist wesendlich fitter wie das von früher. sehr schön diese selbständigkeit zu erleben. ich muss also von dem her kaum noch was körperlich anstrengendes tun.

die andere seite sind eben die ganzen psychischen probleme die im raum stehen. auch die aggressionen.es ist oft mals ein schmaler grad, musste mich durchsetzen auf der einen seite auf der anderen dann doch wieder beruhigend einwirken um die schweren aggressionen ab zu wenden. ein selnsibles handeln ist das sehr von nöten.

nun was macht das mit mir? ich gebe zu ich bekomme schon ab und zu angst wenn ein grosser mann vor mir steht und mich bedroht mich ab zu stechen. da zu stehen und diese angst zu haben und trotzdem noch handlungsfähig zu bleiben geht. da bin ich so froh über meine therapie die ich hatte und auch damit lernte um zu gehen.ich weiss was zu tun ist und scheine auch selbtsicher genug rüber zu kommen das soche zwischenfälle immer weniger werden. ich weiss die ersten tage sind die härtesten, grenzen testen, sich kennen lernen, klarheiten schaffen. all das waren die letzten jahre hier bei mir thema. nun schaff ich damit und es sieht aus das es gut läuft ich es kann, es mich zwar noch anstrengt aber ich mich freue da eben auch zu sehen das ich für mich was geschafft habe. es ist ein gutes feetback das ich bekomme.ich denke in ein paar wochen werd ich da so viel sicherheit haben das ich mich dann nach der arbeit nicht mehr ganz so fertig bin. spass macht es mir auf jeden fall. ich hab nun einen sehr tollen arbeitsplatz, an dem ich auch mich weiterhin selbst noch kennen lernen kann.

gruß
    melanie

• mal schnell hier rein geschnubbert.... :D
    ja,Meli, mir geht es gut nur die Arbeit ist stressig,bin ja auch so ne Kopflastige.Nun denke keiner weil ich den Absprung von meinem A.. geschafft habe,ist das Leben rosarot...nee nee,gibt auch andere Probleme.
    Ist nicht immer leicht,doch mit meinem Hasen bin ich noch immer glücklich,freu.
    Wünsch dir für deine Arbeit viel Glück.Ist was, was ich mir für mich auch gut vorstellen könnte.Erstmal liebe Grüsse von mir.

• hallo zusammen,

nun schreib ich mal auf, was mich gerade bewegt. ich hab nen freund in "ganz weit weg". bedeutet das wir uns kaum sehen können weil wir und aufgrund dieser entfernung nich so mal eben schnell treffen können.nun hat er vor weihnachen mal geschrieben das er erst ostern zeit hat mich besuchen zu kommen.

gut so weit so gut, ich denke mir, ist ok für mich. mein leben hier läuft ja weiter und ich bin auf ihn ja nicht angewiesen. es ist ne freundschaft und ich kann warten bis er mal zeit hat zu kommen.

so, nun eben folgendes. ich werd aufgefortet "bericht" zu erstatten. wies mir geht und was hier alles so läuft was ich mache...was mich innerlich schon einmal aufregt weil ich zwar gern erzähle wie es mir geht. doch da spüre das er mir druck macht. denn meisst wird dann die freundschaft in frage gestellt wenn ich es nicht tue.

von ihm bekomme ich keine deratigen berichte. er schreibt banal über arbeit und sonnst weiss ich im moment nichts weiteres, was ich aber auch nicht nachfrage oder einforder. ich denk immer das kommt von ihm aus wenn er will erzählt er schon.

nun mach ich mir ernstafte gedanken dazu ihm mal anzuschreiben und zu sagen, das ich diese situation im grunde einfach doof finde. freundschaft in fragen zu stellen. ich hab ihm angedeutet das ich momentan einfach wenig zeit und musse habe dauernd zu schreiben. das es an mir liegt und ich grad kaum kontakte so intensiv pflegen möchte weil ich grad viel mit mir selber zu tun habe. schon ging es wieder in die richtung, freunschaft in frage gestellt, sich selbst in frage gestellt, er sei doch immer der part der mir ruhe bringt, er wolle mich doch nicht stressen....tut es aber indem er immer wieder diese freundschaft in frage stellt.

im moment bin ich genervt dafon. drum auch mein tread egoismus. ich schau hier nach mir selber. das es mir gut geht. das ich das was mich betrifft dem anderen vermittel , das der sich eben keine solchen gedanken macht. ich bin da ratlos wie ich damit umgehen soll. im grunde ist er schon ein lieber freund. nur mein leben hier läuft weiter. ich muss für mich schauen das es mir gut geht. er ist weit weg von mir und hat so gar keinen einfluss auf das was hier geschieht. auch als freund nicht.ich will dem ja nicht weh tun. das ist glaub der hauptgrund warum es mir schwer fällt ihm eben mal zu schreiben das mich das so nervt.

ich stelle doch keine freundschaft in frage nur weil der andere mir nicht täglich bericht erstattet wie es ihm geht!ich erwarte das von keinem meiner freunde. ich hab viele da hör ich wochenlang nichts und dann kommt von ihnen selbst aus dann das was sie erlebt haben.
    oder bin ich da auf m falschen dampfer?

gruß
    melanie

• Hallo Melanie!

Zitat

ich stelle doch keine freundschaft in frage nur weil der andere mir nicht täglich bericht erstattet wie es ihm geht!ich erwarte das von keinem meiner freunde. ich hab viele da hör ich wochenlang nichts und dann kommt von ihnen selbst aus dann das was sie erlebt haben.
    oder bin ich da auf m falschen dampfer?

So sehe ich das auch eine wahre Freundschaft macht sich ja nicht daran fest wie oft ich mich bei jemandem melde. Ich habe Freundinnen die ich eher selten sehe oder spreche aber es ist immer sofort etwas Vertrautes da.

Ich kann auch nicht einfordern oder jemanden bedrängen dass er mir "Bericht" erstattet, dann vereinnahme ich die andere Person. Ich würde das schon eher als Kontrolle empfinden und wäre genervt. Ich würde das auch offen zur Sprache bringen wenn ich mich unter Druck fühlen würde.

Auch bei einer Freundschaft gibt es eine Privatsphäre die nicht überschritten werden sollte.

Liebe Grüsse
    Speranza

LG Marie

• hallo speranza

Zitat

Ich würde das schon eher als Kontrolle empfinden und wäre genervt

ja so ist mein gefühl dabei. ich bin genervt und auch nicht gewillt es zu tun. da schein ich meinem gefühl wohl wieder einmal nicht ganz zu vertrauen.

eine freundschaft besteht nicht aus solchen kontrollieren und ich hab auch keine lust mich kontrolliert zu fühlen.ich denke das werd ich ihm auch dementsprechend vermitteln.

danke dafür!

gruß
    melanie

• hallo zusammen

nun schrieb ich mal wieder hier was mich betrifft. die letzte zeit merk ich wie ich langsam aber sicher an energie verliere. die neue arbeit ist sehr anstrengend. zudem kommt das wetter was mir zu schaffen macht. ich fühl mich unanusgeglichen. habe auch noch viele andere termine gehabt zu denen ich im grunde keine lust hatte aber die ich machen musste, weil ich mich verpflichtet habe.

nun gut, ich wollte es dann aufgeben und sagen das ich aufhöre doch es hiess ich muss noch ein jahr dieses amt übernehmen. blöd.

zum elternsprechtag der kinder bin ich hin, war aber sehr positiv. meine tochter hats geschafft trotz diagnose "nie lesen und schreiben zu können" in der ersten klasse von superpädagogen und psychologen jetzt in klasse sieben klassenbeste in deutsch zu sein!!!! na ich glaub auch nicht alles was mir gesagt wurde und ich bin froh darüber das ich mich da damals durchgesetzt habe. der beweis ist erbracht und ich freu mich für meine tochter vor allem, sie so stolz zu sehen und zu erleben wie gut ihr das tut.

die jungs sind auch ganz gut in der schule durchweg lob für leistung. im grunde ist mir das eigendlich egal noten sagen mir nicht viel. doch da die gesellschaft dafon lebt muss ich da mitmachen, geht ja nicht, da kann ich leider nicht aussteigen aus dem systhem, da müssen sie funktionieren und das tun sie ohne druck und zwang hier. mich bestärkt das eben weiter so zu handhaben ihnen zu vermitteln das es wichtig ist FÜR SICH zu lernen um später ne einigermassen gut bezahlte arbeit zu bekommen, von der sie leben können. unbeschwert leben können. mein grosser wunsch für alle drei.sie setzen das nun um für sich und die mama freut sich drüber. dafür gabs dann pizzaessen für alle.

nur diese miese situation mit dem mobbing scheint ein unendliches thema zu sein. es gab ne zeit lang ruhe nun scheint es wieder aktuell zu sein. ich frag mich immer wieder warum mobben diese kinder dauernd, was für einen spass macht das andere zu mobben? was bringt einem das eigendlich? zu viert oder zu fünft auf einen einzelnen los zu gehen und den bis aufs blut zu reizen. bis er dann losschlägt und dann der böse ist. sich dann häulend an die mutter wenden die dann losgeht und nicht mal direkt mir bescheid gibt sondern der schwerster über ein anderes forum droht. ich frag mich wie feige ist das alles??????? ich kapier die menschen manchmal echt nicht.

gruß
    melanie

• Liebe Melanie,

das ist schön, was du über deine Kinder schreibst. Es ist immer sehr liebevoll, wie du über sie berichtest. Und wenn sie gute Noten haben, wenn du siehst, sie kommen zurecht und wissen sich auch in Krisensituationen zu helfen, dann ist das so sehr viel wert! Und du bist daran "schuld", dass sie so sind, wie sie sind, denn du hast sie ja erzogen, erziehst sie, lebst ihnen was vor. Und du zeigst ihnen, wie sehr du sie liebst und dass sie sich auf dich verlassen können. Das ist unendlich viel wert!

Und du darfst stolz auf deine Kinder sein und auch auf dich, dass es so ist, wie es ist, dass sie so sind, wie sie sind!

Und das

Zitat

ich kapier die menschen manchmal echt nicht.

kann ich voll unterstreichen. Aber wenn ich ehrlich bin, manchmal kapier ich ja auch nicht mal mich selbst... Das sind die Facetten des Lebens. Dafür stark zu sein, für sich selbst einstehen zu können, an sich selbst zu glauben, das hilft gut dabei. Beim Nichtkapieren.

Ich hoffe, du hast genügend Zeit, um deine Speicher auch jetzt wieder aufzufüllen.

Liebe Grüße
    Aurora

• hallo zusammen,

gestern sass ich mit meinem sohn beim friseur. er brauchte dringend einen haarschnitt. da er 17 ist wird er das schon selbst hin bekommen, selbst mein jünster mit 12 setzt sich hin und lässt sich beraten und sagt was er will. ich mische mich da nicht ein, bin nur als taxi unterwegs und zum zahlen dabei.

da sass ich und wartete und habe eine szene erlebt. es kam ein paar herein. eine frau, ein mann so mitte 50. da kam die friseurin auf beide zu und fragte wer von beiden den anfang machen würde. sehr laut und bestimmend sagte die frau er sei dran , sie solle ihm die haare mit der schere schneiden und nicht mit der maschine und vor allem nicht zu kurz.der mann schien sehr hörgig zu sein und sagte daraufhin nichts. da stand die frau auf und stellte sich neben den mann um genaue anweisungen zu geben wie SIE seine haare haben will.voll krass fand ich das.

ich ging aus dem friseurladen um noch besorgungen zu machen, als ich wieder kam war mein sohn fertig. mann der sieht wieder gut aus, tolle leistung der friseurin. mein sohn war auch sehr zufrieden und wir gingen heim.die szene mit der frau nahm ich mit in gedanken.sowas nenn ich abhängigkeit, das war beschreibend für das wie es geht. nur eines der vielen beispiele.

mir wurde bewusst das ich sowas heute nicht mehr brauche und das es mich auch sehr entlastet wenn der andere seine entscheidnungen selbständig trifft. ich hatte in der zeit ein wunderbares treffen mit ner freundin.

gruß
    melanie

• Hallo Melanie!

Fast muss ich schmunzeln wenn ich mir diese Szene beim Friseur vorstelle. Aber wenn beide damit zufrieden sind ist es für mich okay.

Ich möchte auf keinen Fall eine Beziehung mehr führen in der ich eher "Mutti" als Frau und Partnerin wäre.

Liebe Grüsse
    Speranza

LG Marie

• liebe speranza,

wenn ich den blick des mannes beschreiben soll dann eher hilflos ausgeliefert sein....lol...aber ist meine interpretation ich seh ja nicht rein in so nem mann.

doch der wär für mich nix, da muss einer da stehen können und sagen was er will. wär mich zu anstrengend inzwischen, ja ich bin bequem geworden in dem bereich und diese bequemlichkeit die ich habe tut mir ausserordendlich gut. so kann ich sagen mach du das mal. passt.

nen kumpel von mir hat sich letztens ne glatze schneiden lassen. nun der sah danach extrem doof aus., sagte ich ihm auch. lach.......der brüller war er sagte das selbe dann auch und musste dann eben damit rum laufen....grins....seins nicht meins ich fremdschäme mich dafür nicht und kann trotz dem noch mit ihm ausgehen und spass haben.....

blicke sind häufig mehr sagend wie worte meiner meinung nach. so oder so. jeder kann das tun wie er es möchte. frei und unabhängig find ich das leben viel leichter. es macht keinen stress mehr und das ist das bereichernde daran.

lieben gruß
    melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!