Beiträge von Pandora

einen wunderschönen guten morgen,

heute um sieben aufgestanden,schön gefrühstückt und ne schöne hunderunde gemacht.
    und nun mach ich frühjahrsputz,hab lust dazu und ist auch notwendig,damit die sonne rein kann.
    alle türen auf,musik an,und ich warte schon das der grosse rauskommt und mal mit mir meckert weil er noch schläft und die musik zu laut ist.oh ich bin gemein.
    ich wünsch allen einen schönn tag.

glg kathrin

guten abend,
    heute war wieder ein schöner tag.
    @käferchen.manchmal hab ich so gedacht,kann man die schritte der erkenntnis nicht von heute auf morgen gehen? muss man so viel erleiden bis es vorwärts geht?
    heute sage ich,ja es musste so sein,denn nur dadurch konnte ich lernen,ohne dem was ich erlebt habe wäre ich heute nicht da wo ich jetzt bin.
    manchmal wenn ich hier neue lese würde ich immer gern schreiben mach es so oder so,aber das würde wirklich nicht helfen,weil jeder wirklich seine eigenen erfahrungen machen muss und seinen eigenen weg finden muss.wir hier können nur eigene erfahrungen mitteilen und das gut gefühl nicht alleine zu sein.

haben heute die schlüssel für meinen grossen bekommen und haben gleich ein paar schränke gefahren.wir freuen uns beide,eine so schnuggelische wohnung.
    ich wünsche euch allen ein schönes osterfest,geniesst das lange we.

glg kathrin

hallo ihr,

ja,ich kann ENDLICH nach vorne schauen.hab ja auch nie gedacht das ich das kann.
    komme gerade von einem aa gruppengeburtstag.
    hab soviel wärme gespürt,ein schönes gefühl.

gute nacht für heute,glg kathrin

gerne schreibe ich meine erfahrung hier .

ich habe gekämpft,gekämpft wie eine löwin.nicht für mich, nein,sondern gegen den alkohol.ich konnte und wollte einfach nicht begreifen das ich nichts aber auch gar nichts tun konnte.sucht,was war eigentlich sucht für mich.eine willensschwäche.
    endlose diskusionen,versprechen,tränen,liebesschwüre,ängste.es war kein leben mehr.worte wie:wenn du mich wirklich liebst,wirst du doch afhören können.
    ja,ich verspreche nie wieder zu trinken,weil ich liebe dich.
    so sah das die ganzen jahre aus,immer wieder das gleiche und immer wieder verbunden mit ich liebe dich doch.
    und genau daran habe ich immer festgehalten,liebe.wir lieben uns doch.
    woran habe ich festgehalten.hoffnung,immer wieder hoffnung.
    das wir ein riesen problem hatten konnte ich gar nicht sehen.
    und doch hat mich die alkoholkrankheit meines partners auf einen weg gebracht,den ich vielleicht nie gefunden hätte.
    durch ihn kam ich zu trockenen alkohoikern und deren angehörige.
    dort fand ich das erste mal menschen die mich verstanden.
    ich fing an in selbsthilfegruppen zu gehen.
    am anfang noch immer bewaffnet gegen den alkohol,ich wollte das er mit dem trinken aufhört.
    erst in der gruppe habe ich afangen können zu lernen.zu lernen das alkoholismus eine krankheit ist,denn so habe ich es nie gesehen oder erkennen können.und ich habe erkannt das auch ich krank bin,nämlich coabhängig.das ging natürlich nicht von jetzt auf gleich,aber es hat mich unheimlich weiter gebracht.erkenntnis.
    mein dnken fing an sich in eine andere richtung zu bewegen.
    ich hörte immer dieses loslassen und konnte nur schwer was damit anfangen.eh ich begreifen konnte das alles nicht in meiner macht steht,ich nichts und schon gar nicht andere ändern kann,oh das hat gedauert und hat viele tränen gekostet.irgendwann im laufe der zeit habe ich aufgegeben zu kämpfen,ich hatte keine kraft mehr.
    ich habe kapituliert.ich habe erkennen dürfen das ich nichts ändern kann.nur mich selber.ich konnt annehmen das ich machtlos bin.wirklich machtlos gegenüber den alk und dem alkoholiker und auch ich war am ende.es ging nicht mehr.
    ich habe angenommen das es so ist wie es ist.ich hab die weisse fahne gehisst.das war das ende und ein neuer anfang.ich habe gelernt anders zu sehen,nicht mehr alles auf mich zu beziehen oder als kränkung zu sehen.dann fand ich dieses forum und dies ist mein wegbegleiter.ich habe gelernt das ich nur für mich etwas tun kann.doch ohne die erlebnisse mit meinem alkoholkranken partner,ich schreibe bewusst alkoholkrank und nicht alkoholiker,hätte ich diesen,meinen weg nicht gefunden und darum bin ich auch ihm dankbar.

glg kathrin

hallo ihr lieben,
    wollt nur mal meine gedanken mitteilen.
    in der zeit mit meinem alkoholkranken partner an der seite,hätte ich nie im leben gedacht das ich mal da hinkomme wo ich heute bin.
    nämlich im heute und heute geht es mir gut.die kapitulation war für mich der wichtigste erste schritt für mich,da hat mein weg angefangen.
    es ist nicht immer leicht,aber es geht vorwärts.
    für alle die mutlos sind,du musst nur dranbleiben an dir selber und dich ganz wichtig nehmen.hier bist du richtig.

glg kathrin

hallo tina,
    um so mehr zeit vergeht wo der kurze keinen kontakt zum vater hat um so mehr schliesst er damit ab.er sieht das der vater sich nicht bei ihm meldet und momentan,ich denke auch zu spüren das er es sehr ernst meint,möchte er nichts von seinem vater hören oder sehen.ich weiss nicht ob es vielleicht nur eine schutzhaltung ist um nicht wieder verletzt zu werden.doch wenn ich ihnso erlebe ist er sehr fröhlich.
    was auch eine veränderung ist ,das er mir zuredet einen neuen partner zu finden,das wäre vor noch nicht solanger zeit undenkbar gewesen.
    am ende zählt was deine kinder wollen,denn um die geht es schliesslich.wollen sie kontakt?

glg kathrin

hallo ihr lieben,
    ich finde den thread nicht mehr wo ich versprach über die smsn von meinem ex nachzudenken,da ich es noch nicht schaffte sie zu löschen.
    ich wollte nur mitteilen,ein grosser teil ist gelöscht.noch nicht alles,aber ich habs angefangen,ich konnte mich durchringen.und es tut nicht weh,weil es keine bedeutung mehr hat.trotzallem schaff ich es nur nach und nach,aber ich denke das ist nicht schlimm,irgendwann sind halt alle gelöscht.doch schon ein riesen fortschritt für mich,hätte nicht gedacht das ich das schaffe.ich les sie nicht mal vorher durch.
    ansonsten allen ne schöne woche und viele sonnenstrahlen.

glg kathrin

es ist einfach schön,wieder andere wahrzunehmen und zu merken das man auch wahrgenommen wird.
    diese gefühl,welches lange vereinsamt war,wieder zu spüren.
    hatte ja augen und ohren nur für meinen ex.
    das ich das so loslassen kann ist eine richtige befreiung für mich.
    Karotte ,dinge die gewesen sind,sind gewesen und wir haben etwas egal in welcher hinsicht daraus gelernt.das leben geht vorwärts,heute und morgen,nicht gestern,aus dem gestern haben wir gelernt.

glg kathrin

hallo meli und alle ihr,

na das ist wirklich belämmert,du hattest ja immer ein komisches gefühl,man,das sich auch immer alles bestätigen muss?
    ja ja, verstand und gefühl auf den gleichen weg zu bringen fällt schwer.ich wünch dir das du das schaffst,wird schon etwas zeit brauchen.

hatte gestern einen schönen abend.
    da kam einer rein und mir blieb bald das herz stehen.das isser,war mein erster gedanke.mein traummann,2meter gross und super ausstrahlung.
    stellte sich dann raus das es ein bekannter sportler ist.
    wir hatten sehr oft blickkontakt und haben auch kurz miteinander gesprochen.
    mehr gespräch war leider nicht zu machen,aber ich werde ihn wiedersehen wenn es so sein soll.dazu kann ich aber nichts schreiben,da es nicht im topf ist wo es kochen soll.
    so,erstmal ein schönes we und ich freu mich.

glg kathrin

siehst du,ich weiss es auch nicht.ich kann es nur rausfinden und deshalb geh ich unter leute.ich bin nicht auf der suche auf teufel komm raus,aber ich geniesse wieder spass zu haben.
    gsd war ich nie verheiratet,somit muss ich mir auch keine gedanken über rechtliches machen.
    wichtig für mich ist auch ,trotz meines guten gefühls nicht zu vergessen das ich bei mir bleibe und meinem weg treu bleibe,einfach dran bleibe.
    und vom gefühl her krieg ich das glaub ich gut gebacken.und dann sind da noch meine freunde die mir bescheid geben und ihre empfindungen ehrlich äussern.

glg kathrin

hey tina,

das mit dem aufarbeiten versuche ich im moment nicht vordergründig zu sehen,ich denk dann drüber nach wenn es die situation hergibt,und damit gehts mir gut.
    ich hab für mich festgestellt um so mehr ich mir gedanken mache warum manches so ist und nicht anders,vergesse ich das heute zu leben.
    ich nutze den frühling um mehr die positiven dinge des lebens zu sehen.die sonne ist gut für die seele.
    hier scheint die sonne und ich häng noch schnell ein bisschen wäsche raus,die duftet auch ganz anders an der luft und selbst das ist ein schönes gefühl für mich.
    weisst du ,all diese kleinen dinge formen sich zu einem grossen ganzen.
    ich wünsch dir ein schönes we und die sonne kommt bestimt auch noch bei dir vorbei.

glg kathrin

guten morgen ihr lieben,

heut nacht musste ich mal wieder den grossen nebst zweifachen alkoholisierten anhang der wohnung verweisen.klare worte und raus.wird bestimmt nacher wieder reumütig erscheinen.
    zum gück wird nächste woche der mietvertrag für seine wohnung unterschrieben,so das ich dann nicht mehr so involviert bin.
    brauch heut nicht kochen da der kurze ws vom chinesen möchte,naja,geht schon mal.
    also werd ich gleich einkaufen und danach etwas im aushalt tun.
    und heut abend gehts mit freunden zur rocknacht.
    so ,allen ei wunderschönes we.

glg kathrin

liebe tina,

man sone blöden träume,die ziehen einen runter.
    sag dir immer wieder er ist wie er ist ,auch wenn es mal schöne zeiten gab,und r mal grad nicht trinkt.das schlechte hat überwogen,deshalb hast du es geschafft dich zu trennen.stell dir vor du wärest noch immer in dieser beziehung,glaube du wärst nicht glücklich weil die angst vor dem morgen immer da wäre.du weisst,nur nicht trinken ist auch nur die halbe miete.
    sei stolz auf dich,geniesse jetzt den frühling,sei gut zu dir,mach dich schick.von träumen kannst du nicht leben,aber du kannst deine träume leben wenn du immer immer wieder bei dir bleibst.

ich drück dich und schick dir ganz viele sonnenstrahlen.glg kathrin

hallo ihr,

ich mach mir überhaupt keine gedanken mehr darüber wie es mein ex mit der verantwortung hält.ist mir völlig schnuppe.es würde mich nur von mir selber ablenken.
    hat allerdings auch viel zeit und arbeit gebraucht das heute so zu sehen,aber hat sich gelohnt.
    ich hab mich,mein geld,meine kinder ,,punkt.
    mehr iss nicht

glg kathrin

hallo liebe dagmar,

das gefühl welches du beschreibst kenn ich. wenn ich mal jemanden kennen lernte,der mehr für mich entwickelte,bin ich schnurstracks aus dessen leben verschwunden.ich steckte noch viel zu tief drin.
    ob ich schon bereit bin für was neues,kann ich weder mit ja noch nein beantworten.
    momentan fühlt sich mein leben ,mein weg gut an,ich fühle mich gut.ich bin offener geworden.
    ich bin nicht mehr so ablehnend und es ist schön das meine freunde sehen das es mir gut geht.die letzten 2 wochen krieg ich richtig komplimente das ich richtig gut aussehe,ja,isses der frühling?in ichein stück weiter?.ich denk ja.
    weisst du, es kommt wie es kommt,was ich letztenendes daraus mache werd ich sehen.
    ich freu mich über mich das ich wieder mehr lebensqualität habe und das auch ausstrahle.und damit fühl ich mich einfach gut.
    heute ist heute und das heute wird gelebt,

glg kathrin

hallo julchen,

ja, im moment geht es mir gut und ich fühle mich auf dem weg in die richtige richtung.
    dieses gut fühlen will ich auch leben,weil wir wissen ja wie schnell es kippen kann.
    ich bin ja nun nicht auf der suche,das mit dem date hatte sich so ergeben.es kommt wie es kommt.....
    ich ich ich ,immer wieder,anderes liegt nicht in meiner macht.
    also daumen locker,sonst gibts druckstellen,lach.
    so jetzt zur gruppe,nur nichts schleifen lassen.
    alles liebe für dich lg kathrin