Der Weg in mein Leben

• Danke, Backmaus, und mein Tag ist noch besser geworden!

Ich war heut bei der Anwältin, danach hab ich meinen Mann angerufen, weil er seine Einkommensverhältnisse noch offenlegen muss. Wir haben uns dann kurz unterhalten wegen Banksachen, Unterhalt und so. Dann kam die Rede aufs Haus und er überschreibt mir seinen Teil zurück! Musst erst nochmal nachfragen ob ich richtig verstanden hab, aber es stimmt. Ist das nicht toll? In dem Moment hätt ich ihn knuddeln können, Gott sei Dank war er nicht vor mir gestanden.
    Und ich brauch jetzt keinen Druck mehr machen wegen Unterhalt für mich, Darlehenrückzahlung und so. Das Geld hätt ich eh nicht bekommen, er hat ja nichts und daß er Arbeit sucht ist eher unwahrscheinlich. Aber dann kann er mir das Haus nicht mehr nehmen, dannverzicht ich gern drauf. Jetzt brauch ich nur so schnell wie möglich einen Termin beim Notar bevor er sichs anders überlegt.

Schöne Grüße, ich freu mich so!

julchen

• Hallo ihr

gestern, als mein Mann mir sagte, daß er mir das Haus zurückgibt, da hab ich anständig geschluckt! War sofort der Gedanke da, so schlecht ist er doch gar nicht, vielleicht reagier ich doch übertrieben mit der Trennung, er redet voll vernünftig, nicht betrunken oder so.

Danach ließ ich mir das Gespräch nochmal durch den Kopf gehen. Er gibt mir das Haus zurück, weil er überhaupt nicht einsieht, ewig weiterzuzahlen. Er zahlt den Unterhalt (Mindestsatz vom Jugendamt) 0bwohl es ihm damit ja voll schlecht geht. Und dann müsste er ja für mich auch noch zahlen, das geht schon gar nicht.

Früher hätt ich wahrscheinlich gehört, er gibt es zurück und hätt gedacht, wow, er kümmert sich um uns, er liebt uns.

Heut schau ich Gott sei Dank doch etwas genauer hin, wenn es auch etwas dauert. Und ich seh, er kümmert sich gar nicht um uns, er macht, was das Beste für ihn ist. Er fragt selten, wie wir zurechtkommen, obwohl er mehr Geld hat als wir.

Man kann es wirklich lernen hinzugucken und nicht nur schönreden.

julchen

• Hallo Julchen
    Ja ,so ist es wohl!
    Jeder ist sich selbst der Nächste!
    ...aber das Eigentum,was Dir nun demnächst alleine gehört ist mehr wert.
    Einfach vom "Gefühlswert" mehr!

Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Julchen,

diese Art, nur noch ans Geld zu denken....

Mein Mann fing jetzt wieder an, er will endlich die Kinder sehen und zwar gleich zweimal im Monat ein Wochenende.
    Um gleich zu betonen, dass er den Unterhalt streichen würde, wenn ich nicht endlich kooperieren würde.
    Will er nun die Kinder sehen oder den Unterhalt einbehalten...?

:roll:

Doro

• Ja, Backmaus, das stimmt.

Weißt du, ich brauch auf der einen Seite dieses genaue Hinschauen, wie er wirklich ist, um nicht rückfällig zu werden.

Auf der anderen Seite bin ich froh, jetzt nicht mit ihm streiten zu müssen. Unsere Ehe ist vorbei, aber vielleicht können wir so entspannter miteinander umgehen. Das würde mich freuen, schon wegen der Kinder.

Aber was anderes, ich hab grad bei Frühlingszeit.... gelesen, du hast ja deine Namen zu Recht. Saft und Marmeladen und Osterkränze, alle Achtung. Ich mach nach Möglichkeit um die Küche einen großen Bogen!

Geniess die Zeit mit deinem Leihhund, ich hab für meinen im Moment wenig Zeit.

Schöne Grüße

julchen

• Hallo Doro

solche Gedankengänge kapier ich auch nicht. Ich hab doch als Elternteil Verantwortung für die Kinder, ohne Gegenleistung oder "Erpressung".

Meiner jammert, wie schlecht es ihm geht, er kriegt ja nur Arbeitslosengeld. Ich hab auch nur Kindergeld und Unterhalt, das ist nicht mal die Hälfte von dem, was er hat und muss für vier Leute reichen. Wenns nicht reicht, muss man halt arbeiten!

Schöne Grüsse

julchen

• hallo ihr,

ich mach mir überhaupt keine gedanken mehr darüber wie es mein ex mit der verantwortung hält.ist mir völlig schnuppe.es würde mich nur von mir selber ablenken.
    hat allerdings auch viel zeit und arbeit gebraucht das heute so zu sehen,aber hat sich gelohnt.
    ich hab mich,mein geld,meine kinder ,,punkt.
    mehr iss nicht

glg kathrin

• Hast recht kathrin, dahin will ich auch noch kommen.

So, heut war ein beschissener Tag! Früh die kleine Tochter Bauchweh, schnell Oma geholt, zur Arbeit. Mittags die große Tochter gejammert, hat am Mittwoch zwei Weisheitszähne rausbekommen, seitdem ist ihr schlecht, übergibt sich oft. Also mit der großen zum Zahnarzt, alles OK, abwarten. Daheim die Kleine, 39,8 Grad Fieber, zum Kinderarzt, Scharlach. Um vier oder so war ich dann endlich daheim, im 5-Minuten Takt Gejammer von beiden. Um 8 Uhr wurde es bei der Großen so schlimm, sie hat sich gekrümmt vor Bauchweh, also wieder Oma geholt, ins Krankenhaus. Ewig gewartet, sie können nichts finden, Zäpfchen mitgegeben und bis morgen abwarten. Na toll!

Na dann, schau ma mal wie die Nacht wird.
    Schlaft gut

julchen

• na dann hoffentlich ne ruhige nacht,vielleicht hat die grosse ja auch scharlach,glaub kann man öfter kriegen auch ohne ausschlgsymptome,bin mir aber nicht so sicher.
    glg kathrin

• Hallo ich bins

Heut ist endlich wieder ein bißchen Ruhe, Wohnung wieder in Ordnung, schönes Gefühl. Meine beiden Weiber haben mich gestern wahnsinnig gemacht, ich hatte so ein Gefühl im Bauch wie früher bei meinem Mann, bin so wütend gewesen. Das ging in einer Tour, Mama, mir ist schlecht, Mama, ich hab Bauchweh, Mama, kann ich das essen........Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, nur mal auf Clo zu gehen.
    Ich mein, man kann doch auch krank sein, ohne ständig zu jammern, oder? Ich hatte dieses Gefühl wie bei meinem Mann, er ist krank und mir muss es noch schlechter gehen als ihm, Ich kümmer mich ja um die Kinder, keine Frage, aber doch nicht stundenlang, ununterbrochen. Ich wollte nur mal eine halbe Stunde für mich, geht nicht. Und gleich hatte ich wieder ein schlechtes Gewissen, ich bin eine Rabenmutter, denk nur an mich.
    Ist das auch Co-Abhängigkeit, darf man sich da auch abgrenzen? Oder muss man Bauch streicheln, bis einem die Arme abfallen?

julchen, die jetzt denkt, jeder hält sie für eine schlechte Mutter, schluck!

• Hallo Julchen!
    Manchmal habe ich bei meiner Tochter auch solche "Erlelebnisse".
    Kann das vielleicht sein, dass sie das abgeguckt haben? Irgendwie übernommen? Hat ja schliesslich was gebracht, bei deinem/ meinem Mann!?!
    Oder Nachholbedarf?
    Ja, da muss ich auch mal drüber schlafen. Gibt mir auch zu denken.

Trotzdem - nicht zu viel grübeln! Dafür ist das schöne Wetter und das WE viel zu schade!!!
    Schönes WE wünscht dir Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Gotti

das ist bestimmt möglich, daß sie sich da was abgeschaut haben. Bei meinem Mann musste ja auch immer alles zurückstecken wenn er seine Wehwechen hatte. Für die Kinder ist es ja dann mehr oder weniger "normal" so.

Ich bin dann heut in Garten und hab Rasen gemäht. Den beiden gehts eh besser, da wird den ganzen Tag gestritten, war im Garten erholsamer. Dann hab ich noch meinen Balkon sommertauglich gemacht und gleich einen Cappuccino in der Sonne genossen.

Ich wünsch dir einen schönen Abend

julchen

• Hallo Julchen,
    Grüße von ner anderen Rabenmutter.

Also, die Frage hab ich mir auch schon regelmäßig gestellt: Wie sieht's aus mit der Aufopferung für die Kinder.
    Man muss natürlich seine Bedürfnisse oft unberücksichtigt lassen mit Kindern, denke ich, aber man muss auch selbst noch zu seinem Recht kommen, das ist auch klar, sonst powert man sich ja nur noch aus.

Eine tägliche Herausforderung, wie ich finde, da die gesunde Balance zu finden.
    Ich handel jedenfalls mit meinem Dreijährigen schon täglich aus, wenn ich ein Bedürfnis habe, was mit seinen kollidiert. Manchmal gebe ich nach, manches setze ich durch. Dass er keinen Mittagsschlaf mehr macht, hab ich geschluckt, obwohl ich die Ruhepause mittags gerne hätte. DAss abends ab einer bestimmten Zeit einfach Schicht ist, akzeptiert er inzwischen gut.
    Aber es gibt so viele Situationen, wo es nicht so einfach zu lösen ist.

Also, ich denke, es ist schwierig genug, ein schlechtes Gewissen sollte man sich deshalb nicht auch noch machen.

Liebe Grüße
    Doro

• Danke, Doro, aber mit dem schlechten Gewissen hab ich doch noch viel zu kämpfen. Grad da hat mein Mann viel manipuliert, über die Kinder. Da wurd ich oft als schlechte Mutter hingestellt, eben weil ich auch mal eigene Interessen hatte.
    Aber jetzt schau ich hin, wenn ich das Gefühl hab, da läuft was falsch. Das ist ja auch schon ein Fortschritt.

Schönen Abend noch

julchen

• Hallo ich bins

Mir gehts gut! Ich bin entspannt, ausgeglichen, hab Lust zu lachen. Als ich noch mit meinen Mann zusammen war, war ich grantig, bloß das Schlechte bei anderen Menschen gesehen, geschimpft, hat er ja auch gemacht. Jetzt kann ich freundlich sein, muss nicht nur meckern. Wenn mir was nicht passt, sag ich das.
    Ich komm sehr oft mit Menschen ins Gespräch, war sonst auch nicht. Ich hab Lust wegzugehen, unter Menschen zu kommen. Ich geniesse das! Ich lebe!

Was mich allerdings noch sehr stört sind meine Träume. Jede Nacht find ich Bierflaschen, schmeiss meinen Mann raus, hab Streit mit ihm. Morgens bin ich dann wie gerädert. Ich mach mich nicht verrückt deswegen, es ist halt so und irgendwann wirds aufhören, aber das nervt schon ziemlich.

Schöne Grüße

julchen

• Hallo, liebes Julchen,
    schön, dass es dir so gut geht.

Die Träume - die ich auch hattte, wenn auch in anderer Form - die lassen nach. Bei mir dauerten sie an bis ca. 3 Monate nach dem Auszug und der Einstellung meines Kontaktes, wobei er noch regelmässig hier auftauchte. Jedoch änderten sich die Träume mit zunehmendem Abstand.

Wobei ich meine Träume als Helferlein betrachte und schon seit Teenagerzeiten akzeptiere, dass sie unverarbeitetes an den Tag bringen. Oft auch für mich Lösungen, die mein Unterbewußtsein schon kennt, die aber mein Ration nicht realisieren will.

Ja, Julchen, das mit dem Lachen oder der eigenen Fröhlichkeit..... Ich habe quasi nichts mehr zu lachen gehabt und mich der Laune meines Gegenübers angepasst, war ähnlich misslaunig wie dieser.

Was meinst Du, wie erstaunt ich war, als ich mich selber ganz spontan lachen hörte oder bei einem Lied im Radio mitsang. Dinge, die ich schon viele, viele Jahre nicht mehr getan hatte. Ich kannte sie, aber ich kannte sie nicht mehr in meinem Leben. So verändert sich Teilbereich für Teilbereich des Lebens und schon manch einer, hat Probleme, uns jetzt wieder zu erkennen, weil viele Dinge anders wurden.

Ja Julchen, man/frau begegnet den Mitmenschen ganz anders - woraufhin die auch wieder anders reagieren und schon ist die Welt kompett umgedreht.

Lieben Gruß und ich freue mich darauf weiterhin über genau diesen Weg zu lesen.

Dagmar

• Hallo ich bins

ich hab heut gelesen, daß die meisten Essigsorten Alkohol enthalten.
    Ich les da so, auf einmal bekam ich Magengrummeln, komisches Gefühl. Ich hatte das Gefühl, oh je, wie sag ich das meinem Mann, das glaubt er nie! Im Ernst, der Gedanke kam mir urplötzlich!
    Aber Gott sei Dank gleich drauf die Erleichterung, ich brauch das niiiieeee mehr jemanden begreiflich machen.
    Das war, als wenn du aus einem Alptraum aufwachst und merkst, du hast nur geträumt.

julchen

• Guten Morgen Julchen

Wie sehen Deine Pläne aus für die Feiertage?
    Geniesst du die Ruhe?

Liebe Grüsse
    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!