Beiträge von Pandora

in meiner umgebung engmaschig sind so ca.1o al anon gruppen eigenständig gegründet und noch einige staatliche oder wie man das nenni blaues kreuz oder caritas.
    auf suchtstationen gibt es da kontaktkarten.google doch mal da findet sich bestimmt noch was zum probieren,wenn du es danach möchtest.
    also ich bin froh eine reele gefunden zu haben wo es passt,da sind auch viele schon langjährige und grosse augen haben die noch nie gemacht , im gegenteil,sie kennen meine gefühle ähnlich von sich selber auch wenn es schon länger her ist und arbeiten aueute noch intensiv im programm.
    und das zusammen mit diesem forum zusätzlich ist für mich kompatiebel.beides zusammen ist eine einheit für mich.
    na ich wünsch euch viel spass im zoo,geniesst das schöne wette und versuch mal abzuschalten.ich wünsch dir das dus schaffst.wir fordern manchmal
    viel zu viel von uns selber und setzen uns selber unter druck.

alles liebe kathrin

liebe dagmar,

deine sichtweise ist einfach genial.
    baut auf.danke.
    durch diese swas ich alles schon geschafft habe bin ich irgendwie aufgewacht und weiss das viele verhaltensweisen nicht unmittelbar mit meinem ex zu tun haben.sondern das ich das korpus delikti bin.
    und genau daran will ich jetzt arbeiten,weil alles andere waren meine ersten schritte und ich will nicht stehen bleiben,ich fühle mich im laufzwang.
    mit der trennung meines partners isses ja nun nicht getan. und so wird es ja von manchen gesehen.was issen noch,hast dich doch getrennt nun kannste dir aber einen neuen suchen oder willste jetzt alleine bleiben.
    doch so ist es ja nicht.ich selber fühl mich so unfertig,ja vielleicht mach ich mich dadurch selber klein.
    ich bin schon stolz das ich vieles geschafft habe was ich dachte nicht bewältigen zu können,aber ich habe noch nicht fertig :wink: verstehst wie ich meine?und ich bin auch noch viel auf hilfe angewiesen,allein bin ich noch zu unsicher.

glg kathrin

Zitat von Ette

Darüber hinaus hatte ich noch den Anspruch, dass unser Zusammenleben so aussehen sollte, wie ich es mir erträumte. Lediglich seine Trinkerei schien diesen Traum zu verhindern.

Inzwischen weiß ich, dass ich mich vielen Illusionen hingegeben habe. Ich sah ihn, wie er meiner Meinung nach hätte sein können, ohne zu akzeptieren, dass er so nicht ist und nie sein wird, wollte nicht nur sein Trinken unterbinden sondern auch, dass er bestimmte Dinge sieht und handhabt so wie ich.
    Veränderungen habe ich nur noch an mir initiiert und versuche nicht mehr, IHN oder andere Menschen zu verändern. Ich lebe mein Leben, auch wenn es nicht immer einfach ist, weil ich merke, dass meine Strukturen im Zusammenleben mit einem alkoholabhängigen Menschen nur die Spitze des Eisberges waren. Darunter ist ganz viel, was nur mit mir alleine zu tun hat.

Ette

hallo ette,

mit zitieren kann ich noch nicht so,hoffentlich hats geklappt.

um so mehr ich mich mit mir beschäftige kann ich sagen das ich immer mehr sehe das vieles wirklich nur mit mir alleine zu tun hat.ich habe das "darunter" gefunden.so hatte ich das nie gesehen aber jetzt erkannt.
    genau das ist für mich ein guter ansatz bei mir zu schauen und auch zu bleiben,was mir noch nicht immer gelingt.
    aber du weisst ja,ist wie fahrrad fahren
    :wink:
    glg kathrin

für diese OP würd ich mich auch anmelden,doro,schnipp schnapp un weg isser.
    nee,nee,da hast du recht, wir würden uns selber belügen.
    wenn ich solche phasen habe wo ich an ihn denke und traurig bin,hilft es mir die reelen dinge vor augen zu halten warum es so gekommen ist und womit ich nicht leben möchte.klappt auch nicht immer,manchmal verstricke ich mich in meinem tief.auch die krankheit als solche zu sehen hat mir geholfen.weniger groll und hass.
    nun will ich lernen mich wichtig zu nehmen und auf mich zu achten.das einzige was ich tun kann.

glg kathrin

ich hatte immer angst weil er mir angst machte.z.b.ich finde dich,ich passe dich ab.mein verhalten bestand nur noch aus angst traute mich am abend nicht mehr aus dem haus weil ich dachte er taucht hier auf.ich hab mir angst machen lassen bis ich mich dieser angst gestellt habe.ich hab mich nicht mehr einschüchtern lassen und bin aus dem haus gegangen,komme was wolle.und siehe da,es waren alles leere drohungen um mich in schach zu halten.denn er hatte besseres zu tun nämlich sich mit anderen zu vergnügen und saufen.mich wollte er als hausmütterchen wissen.
    nicht jedem sind es nur worte,aber bei ihm war es so,zum glück,so konnte ich meine angst los werden.
    nun ist absolute funkstille.

glg kathrin

hallo fuchur,

herzlich willkommen bei uns.
    ich vermute mal der vater deines kindes ist dein partner?
    du selber meinst es wäre vernünftiger zu gehen.was sollte an der unterhaltssache schwieriger werden?ansonsten gibt es auch ämter die unterstützung anbieten.
    was könnte schlimmer für dich werden als die situation in der du dich zur zeit befindest?
    wie geht es deinem sohn in eurer beziehung?
    was erwartest du?
    schreib doch mal etwas mehr!
    glg kathrin

hallo doro,haben wir den selben partner?????????
    die gleichen gedanken die ich auch hatte bzw.habe.
    mein partner wollte auch ein zufriedenes leben mit mir und ich wollte ein glückliches happy end.
    in den trockenen zeiten klang alles so hoffnungsvoll und diese habe ich mir auch immer gemacht.
    und dann kam doch wieder das messer in den rücken ohne vorwarnung.
    mein "lösungsmittel" ist totale kontaktsperre.anders hat es nicht geklappt.mein sohn wurde für kontakte vorgeschoben und mir hat es auch nicht gut getan zumal er eh immer unter strom stand.
    ich bin sehr traurig wie sich alles entwickelt hat,aber meine machtlosigkeit ist mir so bewusst geworden.das er so ist wie er ist kann ich nicht ändern,aber ich kann mich ändern und dabei bin ich gerade,auf meinem weg der schwer aber begehbar ist.ich musste loslassen damit ich mich wieder erleben lernen kann,mein ich ist so weit weg.

glg kathrin

liebe dagmar,

ich habe nach jahren des kämpfens meine beziehung zu meinem partner aufgegeben.ich wusste damal nicht das ich durch kämpfen nichts erreiche bzw. nur mich selber kaputt mache.in bezug auf kapitulation habe ich wenn ich mich selber einschätze ganz gute fortschritte gemacht.
    nun sitze ich vor mir und einem berg voll ich und finde mich nicht.wer bin ich, was will ich,wo stehe ich.jetzt fängt doch meine arbeit an mir erst an und wo fange ich an?ich gehe in die shg.ich bin hier und gehe zum psychodoc.letzterer ist mir keine hilfe,er sieht mich nicht wirklich,er sieht die starke berufstätige die einen selbstbewussten eindruck hinterlässt.da frg ich mich kann ich wirklich so täuschen?hinterlasse ich den eindruck?ich denke nicht,denn ich erzähle ihm ja von meinen gefühlen.hm,ich weiss auch nicht,aber ich denke ich werde nach der kur mal gucken,vielleicht eine weibliche aufzusuchen.ich weiss nicht ob es daran liegt,kanns nur ausprobieren.auf alle fälle fühl ich mich dort nicht gut aufgehoben.
    ich erkenne immer mehr das ich selber mein problem bin.dieses bei sich selber bleiben ist so wichtig.das ist jetzt erst mal mein ansatz.an mir ,mit mir und bei mir,damit ich mich selber wahrnehme,mich und meine gefühle.
    ach dagmar ,manchmal fühle ich mich so hilflos.
    vielleicht mach ich mir auch nur viel zu viel gedanken.und trotzdem bin ich schon viele schritte vorwärts gekommen.

glg kathrin

hallo katrinche,

heute ist eher faulenzia mit stückchenweise hausarbeit angesagt,das wetter ist ja auch zum naja..
    na das wär doch mal was mit dem treffen,hätt ich wirklich lust zu.

hallo dagmar,

ich seh dieses auf und ab auch als normal an,ist nun mal nicht alles einfach.bei mir hat das einfach mit mir selber zu tun,ich bin mit mir unzufrieden.
    und ich hoffe das es mit der zeit besser wird.lernen und geduld,ich werds auch noch schaffen.

glg kathrin

hallo thelma,

bei mir bahnt sich der"bumm"leider nicht an,das passiert von jetzt auf gleich und dann dagegen wirken ist sehr schwer.
    die kur ist in antragstellung,sollen wohl 6 wochen werden,das brauch ich auch.
    auch wenn ich für mich finde das ich schon ganz gut voran gekommen bin,bin ich noch nicht wirklich bei mir angekommen.in mir ist chaos und ich hoffe in der kur den anfang für "innen"zu machen,weisst wie ich meine?

glg kathrin

hallo du urlauberin,

hab an dich gedacht...neidisch...
    nun biste wieder da und wirst gleich mit dem reelen leben konfrontiert,haptsache kind gesund,hätte uns auch passieren können,oder?
    geniess noch schön das we mit deinem mann,sonntag wirds schön.
    mir gehts momentan eher bescheiden,aber da muss ich durch.bemühe mich jedenfalls und werd am we alle fünfe grade sein lassen.

ganz liebe grüsse kathrin

hallo ihr,

man man,es ist so sehr erstaunlich oder verwunderlich wie sehr unsere psyche unser verhalten,denken ect im unterbewusstsein bestimmt oder einfluss nimmt.noch gehts mir gut und im nächsten moment machts bumm.
    heutim auto hat mich sone attacke gepackt,ich will das nicht und kann es nicht beeinflussen.ich glaub ich werd ein hypochonder oder so,es ist unerträglich.
    jetzt gehts mir wieder besserdoch es ist einfach zum k....
    ich hoffe wünsche bete das mir die kur helfen wird.
    ich bin so zerwürfelt und kputt in meiner rübe.
    ich muss einfach?wieder zu mir selber finden,ich ich ich .
    ich nehm jetzt noch ein schönes bad zum wohlfühlen.

glg kathrin