Gar nicht so leicht...

• Hey, du Hirnkastlchaos-Maus,
    einen lieben Gruß von der sich-selbst-immer-wieder-in-den-Hintern-tretenden-Thelma

Hab mir heute mal deinen ganzen, ja, den GANZEN thread durchgelesen.
    Und stelle fest, dass du im großen und ganzen einen recht klaren Weg gehst. Du hast ein gutes Gespür, was für dich oder deine Kinder gut und richtig ist.
    Du bist nicht verbittert, hast ein großes Herz und genug Humor, um den einen oder anderen Hirn-Schwenker nach links oder rechts durchzustehen.
    Ich muss meine Schaltzentrale auch immer wieder zurechtrücken.
    Dank des einen oder anderen Kommentars in meinem oder in anderen Threads schaffe ich es um so schneller.
    Ich wünsche dir eine gute Woche,
    Thelma

• hallo thelma,

du scheinst recht sportlich zu sein,lach,stell es mir grad bildlich vor,brich dir nur nich die beine 8)
    danke für deine einschätzung,tat grad gut.
    weisst du es kann ja nicht immer alles so laufen wie ichs grad gern hätte,das wäre ja zu einfach.wenn ich merke das ich verrückt spiele weiss ich, ich muss auf mich schauen und lernen.
    im verdrängen sind wir doch künstler und das will ich nicht mehr.richtig,hier kann man ganz viel für sich lernen und ein tritt in den hintern brauch man manchmal.
    das schöne hier, ist zu wissen man ist nicht allein und man wird verstanden.
    thelma,geniesse die zeit noch für dich und vertraue das es danach besser wird,wenn du mit dem vertrauen weiter gehst wird es vielleicht ichter.

glg kathrin

• also ich bin solz auf mich,premiere gut gelaufen.war schon ein bissel anders da ich mich auch auf den ablauf konzentrieren musste,war halt neu für mich aber auch ne neue erfahrung.wer mich kennt oder hier mitliest weiss das es eine grosse herausforderung für mich war.
    bin wieder um einige erfahrungen reicher und fühle mich auch etwas besser.mein puzzle wächst halt teilchen für teilchen zusammen und das dauert eben.geduld,geduld,geduld

glg kathrin

• Ja, da sagst Du was! Geduld, Geduld, Geduld!
    Ich dachte immer, ich habe sie;
    wenn ich so drüber nachdenke....
    ich habe sie mit anderen, nur nicht mit mir selbst.
    Muss ich wohl auch noch lernen.

Glückwunsch zur Premiere, Kathrin.
    Mach weiter so.

• hallo kathrin,

das ist eine erfahrung für dich auf die du mit recht stolz sein kannst. ich freu mich für dich das du das erkannt hast. nicht jeder kann das und traut sich das zu. beim nächsten mal wird es dir sicher leichter fallen und irgendwann hast du genug selbstsicherheit das zu machen. dann fängt es an richtig spass zu machen.

geduld, ja das müssen wir für uns selber haben. ich kenn das auch für mich das ich diese geduld nur für andere kenne aber für mich nicht. auch das ist ein prozess der sich entwickeln muss.

in diesem sinne ich gratuliere dir herzlich zur meetingsprecherin. mach weiter so.
    alles liebe melanie

• hallo ihr,

war heute beim doc.
    also schlagt mich tot,ich denk wir passen nicht,das heisst,er sieht mich äusserlich abr er sieht mich nicht.
    jedes mal fragt er ob ich medi nehm,hallo,er verschreibt sie mir.
    immer das gleiche gefrage,es wiederholt sich und es geht nicht vorwärts.
    es kommt mir so vor als wenn er erst im gespräch mitbekommt,ach ja das ist die ja und dann füllen sich seine lücken,und dann ist die zeit um.grrrrrrrrr
    wenigstens die kurunterlagen sind fertig.
    meine gedanken sind noch immer nicht sortiert,hab keine lust dazu im moment.mir fehlt der durchblick.
    zur zeit spukt "er" dermassen in meinem kopf rum,irgendwie bin ich total handlungsunfähig.

glg kathrin

• guten morgen,

ich würde ja mal den arzt wechseln.

spuken kann er nur in deinem kopf wenn du ihn spuken lässt. lass es sein dann spukt er nicht mehr.einfacher gesagt wie getan, ich weiss es ist schwer. doch du lässt es ja zu!hast du gerade nichts besseres zu tun? mein gedankenkarrussell das ich habe stop ich immer nur mit rigerosen gedankenverboten die ich mir verordne.sobalt die gedanken kreisen und es mir zuviel wird sag ich mir STOP wie blöde bist denn du, denk mal was anderes. dann reiss ich mich zusammen und meisstens gehts mit ablenkung ganz gut. ich bin auch ein hirnwichser. das geb ich offen zu. da hilft nur eins selbstkontrolle.

zumal die gedanken die du an ihn VERSCHWENDEST ist für dich verlorene lebenszeit!!!!!!!! :wink:

mach doch mal wieder was anderes, lenk dich ab, hat immer geholfen also was hindert dich daran es jetzt auch mal wieder zu tun.

ich drück dich mal ganz feste damit du auf andere gedanken kommst. :lol:
    melanie

• ach meliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, :roll:
    theorie und praxis,ich weiss es ja.
    ich hab genug zu tun doch manchmal eben mit "begleitung".
    es ist schon blöd,mal gehts prima und dann wieder nicht,berg und tal ,hoch und runter und dann soll ich nicht gewürfelt sein?
    nee ehrlich ich bemühe mich,aber meine gedanken will ich wenigstens hier lassen.
    zur zeit ist eben tal da gehts auch wieder hoch. :wink:

glg kathrin

• kathrin,

ist klaro, mir gehts doch wie dir, auch wenn meine gedanken andere sind, das karusell lässt sich manchmal nicht so leich anhalte. theorie sollte dennoch in praxis umgewandelt werden. das funktioniert, glaub mir. das du den mantsch hier aufschreibst ist soooooo wichtig, dann kannst du es im pc lassen und den dann ausschalten. 8)

berg und tal sind unser leben. mal gehts gut mal besch..... ist doch normal. sag mir einen menschen der das nicht durchmachen muss, nur einen und ich gebe hier ruhe! :wink:

ich grüsse dich und wünsch dir einen schönen tag melanie

• hallo ihr,

man man,es ist so sehr erstaunlich oder verwunderlich wie sehr unsere psyche unser verhalten,denken ect im unterbewusstsein bestimmt oder einfluss nimmt.noch gehts mir gut und im nächsten moment machts bumm.
    heutim auto hat mich sone attacke gepackt,ich will das nicht und kann es nicht beeinflussen.ich glaub ich werd ein hypochonder oder so,es ist unerträglich.
    jetzt gehts mir wieder besserdoch es ist einfach zum k....
    ich hoffe wünsche bete das mir die kur helfen wird.
    ich bin so zerwürfelt und kputt in meiner rübe.
    ich muss einfach?wieder zu mir selber finden,ich ich ich .
    ich nehm jetzt noch ein schönes bad zum wohlfühlen.

glg kathrin

• Liebe pandora,

Zitat

noch gehts mir gut und im nächsten moment machts bumm.

Ja, das kenn ich nur zu gut.
    Aber, wenn ich ganz ehrlich bin, bahnt sich dieses "BUMM" schon immer an.
    Wenn ich es ignoriere, also nicht auf Warnsignale höre, kommt es zu diesem Finale Grande (z.B. Ohnmacht).

Wenn ich gut auf mich, meinen Körper und meine Bedürfnisse achte, bin ich ganz bei mir.
    Behutsam mit mir umgehen, mit meinen Kräften haushalten, das ist gerade ganz wichtig für mich.
    Was nicht sein muss, lasse ich sein.
    Entschleunigung.

Wie lange wirst Du denn auf Kur sein?

LG Thelma

• hallo thelma,

bei mir bahnt sich der"bumm"leider nicht an,das passiert von jetzt auf gleich und dann dagegen wirken ist sehr schwer.
    die kur ist in antragstellung,sollen wohl 6 wochen werden,das brauch ich auch.
    auch wenn ich für mich finde das ich schon ganz gut voran gekommen bin,bin ich noch nicht wirklich bei mir angekommen.in mir ist chaos und ich hoffe in der kur den anfang für "innen"zu machen,weisst wie ich meine?

glg kathrin

• Huhu liebe Nachbarin,

na am Geniessen oder doch wieder fleißig??? :lol:

Da kann man nun nur noch die Daumen drücken das mit Deiner Kur alles klar geht!
    Bis dahin schaffst Du schon dieses Bumm-Gefühl zu beherrschen. Wenns zu doll ist schreib einfach und wir treffen uns mal! Na wie wärs???

Wünsch Dir noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße von Katrin

• Ach pandora, ich denke, diese Wechselbäder sind normal. Ich hatte sie auch - im Laufe der Zeit wurde alles stabiler, die guten Perioden hielten länger an und nunmehr gibt es nur noch wenige "schlechte oder traurige". Wenn letztere eintreten, dann haben sie nichts, absolut nichts mehr, mit dem Expartner zu tun sondern mit Belastungen rund um meine Tiere oder die Gesundheit meiner Mutter.

Ich habe den Knopf der Bestimmung der Gefühle durch den Ex-Partner erfolgreich "stimuliert". Nicht vergessen, er ist schon noch existent, aber er hat keine Auswirkungen mehr auf mein Verhalten.

Du machst das schon, liebe Kathrin, wenn nicht heute, dann morgen ;)

Lieben Gruß von Dagmar

• hallo katrinche,

heute ist eher faulenzia mit stückchenweise hausarbeit angesagt,das wetter ist ja auch zum naja..
    na das wär doch mal was mit dem treffen,hätt ich wirklich lust zu.

hallo dagmar,

ich seh dieses auf und ab auch als normal an,ist nun mal nicht alles einfach.bei mir hat das einfach mit mir selber zu tun,ich bin mit mir unzufrieden.
    und ich hoffe das es mit der zeit besser wird.lernen und geduld,ich werds auch noch schaffen.

glg kathrin

• Hm Pandora,
    ich will mal versuchen Dir so zu antworten. Ich habe in meinem Leben immer Dinge gehabt, die mir am Herzen lagen und mich interessierten. Niemals konnte ich mich "glücklich" fühlen. Immer hatte ich noch ein "aber" - gut, meine Erziehung war auch nicht so, sich glücklich fühlen zu dürfen, weil man/frau ja immer mit dem schlimmsten rechnen müsse.

Nun, bei mir passierte das Schlimmste, ich hatte nichts mehr. Alles war kaputt, die Existenz keine mehr. Ich habe zwar nicht aufgegeben, aber nicht mehr versucht etwas mit Gewalt zu erreichen. Dadurch vermutlich, dass ich keine Erwartungen mehr hatte, erschien alles, was auf mich zukam wie ein Geschenk. Die positiven Dinge wogen schwerer als die negativen und die negativen steckte ich weg weil ich weder Energie hatte um gegen sie anzugehen, noch welche dafür vergeuden wollte. So kam vielleicht die Einstellung "Dinge zu ändern, die ich ändern kann" und "Dinge ertragen, die ich nicht zu ändern vermag".

Auch mich begleiten noch Ängste, Gesundheit meiner Mutter, meiner Tiere ect. aber wenn ich merke, diese Angst kommt, so nehme ich mir die Auszeit um mich in mich zurückzuziehen, die ich mir früher nicht nahm. Die Angst ließ ich früher hochkochen und steigerte mich rein. Nun versuche ich sie zu kanalisieren und dabei dann in die Ecke "Realismus" zu stecken.

Es ist nicht einfach Pandora, weil wir uns betrachten uns bisheriges Leben und manchmal auch die Frage "war es das".Nein, das war es nicht, es kommt noch ganz viel :)

Lieben Gruß von Dagmar

• liebe dagmar,

ich habe nach jahren des kämpfens meine beziehung zu meinem partner aufgegeben.ich wusste damal nicht das ich durch kämpfen nichts erreiche bzw. nur mich selber kaputt mache.in bezug auf kapitulation habe ich wenn ich mich selber einschätze ganz gute fortschritte gemacht.
    nun sitze ich vor mir und einem berg voll ich und finde mich nicht.wer bin ich, was will ich,wo stehe ich.jetzt fängt doch meine arbeit an mir erst an und wo fange ich an?ich gehe in die shg.ich bin hier und gehe zum psychodoc.letzterer ist mir keine hilfe,er sieht mich nicht wirklich,er sieht die starke berufstätige die einen selbstbewussten eindruck hinterlässt.da frg ich mich kann ich wirklich so täuschen?hinterlasse ich den eindruck?ich denke nicht,denn ich erzähle ihm ja von meinen gefühlen.hm,ich weiss auch nicht,aber ich denke ich werde nach der kur mal gucken,vielleicht eine weibliche aufzusuchen.ich weiss nicht ob es daran liegt,kanns nur ausprobieren.auf alle fälle fühl ich mich dort nicht gut aufgehoben.
    ich erkenne immer mehr das ich selber mein problem bin.dieses bei sich selber bleiben ist so wichtig.das ist jetzt erst mal mein ansatz.an mir ,mit mir und bei mir,damit ich mich selber wahrnehme,mich und meine gefühle.
    ach dagmar ,manchmal fühle ich mich so hilflos.
    vielleicht mach ich mir auch nur viel zu viel gedanken.und trotzdem bin ich schon viele schritte vorwärts gekommen.

glg kathrin

• hallo katrin,

was du schreibst ist mir so bekannt.ich möchte an mir arbeiten, gebe vieles von mir preis, was ich denke das ich so offen bin und doch kommen immer wieder reaktionen von aussen, du bist so stark.weil ich mich selber sehe? weil ich signale nach aussen sende, das sie mir wegbleiben sollen, ich löse es für mich?weil es den einduck hinterlässt das ich es für mich selber lösen kann?worin liegt das eigendliche problem, daran bin ich am arbeiten. was signalisiere ich so nach aussen, das mir jeder zutraut, dass ich das alleine schaffen kann. vielleicht einfach nur die tatsache das es eben so ist.oder kann ich nach aussen einfach nicht signalisieren das ich in diesem bereich tatsächlich ein problem habe und hilfe brauche?ich für mich schreie ja aber es kommt nicht nach aussen.ich finde es gut den arzt zu wechseln. vielleicht versteht eine frau ja wirklich deine signale besser die du ja gibst. es liegt oftmals an der kommunikation, warums nicht passt. ändern kann sich das, wenn entweder du deine art des hilfeschreis veränderst oder der arzt dich verstehen kann also der empfänger sensibel genug ist dich zu verstehen in deinem hilferuf.ich denke einfacher ist es den arzt zu wechseln, denn bis du fähig bist deine kommunikation zu ändern wird zu viel energie darin verschwendet die du brauchst um deine ganzen anderen probleme die du hast zu lösen.
    liebe grüsse melanie

• Liebe Melanie und liebe Kathrin,
    erlaubt mir bei den nächsten Zeilen provokativ zu sein ;)

Das Umfeld sieht Euch als stark. Nicht eine-/r aus dem Umfeld sondern mehrere. Warum soll das nicht stimmen? Weil Ihr Euch selber "klein macht"? Weil Ihr jetzt gerade durch Zeiten der Trauer und Veränderung geht, in denen man/frau sich selber fragt wer man ist oder wo es hingeht? Aber Fragen über sich selber machen einen Menschen (meiner Meinung nach eher stark als schwach).

Kann es sein, dass Ihr Euch selber nur als "schwach" bezeichnet obwohl Ihr es nicht seid?

Ihr seid gegangen, oder? Stark!
    Ihr habt gemerkt, es stimmt etwas nicht, oder? Stark!
    Ihr versucht Euch zu hinterfragen? Stark!
    Ihr seid dabei Euer Leben neu aufzubauen? Stark!

Ja, Ihr könnt es schaffen! Ihr werdet es schaffen - erlaubt Euch nicht von Zweifeln "dahingerafft" zu werden, die vielleicht in Situationen entstanden sind, die nichts mit wahrer Stärke oder Lebensfähigkeit zu tun haben!

Wenn ich mich persönlich schwach fühle, dann habe ich die Möglichkeit mich in der Schwäche zu halten oder aber ein "erst recht" zu leben. Wenn meine kranke Beziehung mich in vielen Punkten geschwächt hat, so muss ich diejenige sein, die lernt nicht ich habe versagt sondern die Partnerschaft hat nicht gepasst!

Ja, ich wurde gegen eine andere Frau ausgetauscht! Ob ich "schlechter" war, das möchte ich in Frage stellen, aber ich habe nicht mitgetrunken!

Nun Ladies, überlegt mal, welcher Tatsache Ihr es "erlaubt" Euch schwach zu fühlen? Wer hat soviel Macht, eine Stärke, die andere Menschen spüren, vor Euch verdeckt zu halten? Aber doch hoffentlich keine Verhaltensweisen einen kranken Menschen .....

Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!