Beiträge von Pandora

gefallen tut mir das wort "schuld" auch nicht,
    doch es was so das mein ex in meinen augen bewusst gesoffen hat.
    die erkenntnis das es keine schuld gibt kam erst viiiiiiiiiieel später.

glg kahrin

hallo christina,

na wenn das so einfach ginge nichts zu trinken....
    sucht ist sucht.
    ja immer wieder entäuschungen,ich brauchte auch viel zu viele.irgendwann macht es klick bei dir.er konnte dich wieder um den finger wickeln,der knopf hat funktioniert,glaubst du wirklich er ändert sich wenn er keine konsequenz erfährt.auch dann muss es nicht sein das er was tut.würdest du wirklich kompromisse eingehen über die trinkmenge?meinst du du kannst ein bier von fünf unterscheiden?

glg kathrin

@spedi
    ja,müssen muss keiner was,das stimmt.ich verstehe schon wie du das meinst und jeder macht es so wie er es für sich richtig findet.vom beispiel her verstanden.

@Karsten
    die eigene veränderung der gedanken und verhaltensweisen
    da bin ich mittendrin,darum so viele fragen,kann ja nur daraus lernren

danke euch

glg kathrin

ich kann ja nur spekulieren,vielleicht wollte er die trennung weil eben keine liebe mehr vorhanden ist,und es hat mit einem alkoholkonsum gar nichts zu tun.
    es ist auch egal jetzt gründe zu suchen,wichtig ist doch wo siehst du dich,wie soll es für dich weiter gehen?

glg kathrin

hallo spedi,
    auch bei verwandschaft? gibt es jetzt verwandschaft zu denen du aus diesen gründen keinen kontakt hast?
    ich mein findest du es richtig das jeder deinem wunsch entsprechen muss,sonst meidest du den kontakt?
    liegt es da nicht an dir das du damit nicht umgehen kannst wenn andere trinken?
    muss man sowas nicht auch lernen mit der zeit?
    isolierst du dich dat nicht in eine scheinwelt?
    ich frag soviel weils mich interessiert.

glg kathrin

hallo merlina,

ich kenn das gefühl welches du beschreibst.
    obwohl ich selber auch mal ein glas wein trinke.
    ich achte sehr darauf wie das trinkverhalten bei anderen ist,bei feierlichkeiten oder so.und manchmal ist es ganz schön erschreckend,es entwickelt sich sogar eine abneigung.ist das nicht bedenklich?
    zu meinem geburtstag war ich mit meinem sohn einkaufen.beim kaufen von bier hat es mich regelrecht geschüttelt.ich weiss ich muss das nicht tun,doch nur weil ich ein problem habe,mach ich anderen keine vorschriften.
    trotzdem hab ich nur wenig gekauft.mein sohn meinte das ich das problem nur wegen dem ex habe und nicht alle saufen so wie er.das stimmt schon irgendwie.
    es gibt bestimmt nicht wenige die abhängig sind vom alkohol und sich doch irgendwie unerkannt durchmogeln.
    für mich ist es auch ein problem wenn mich jemand betrunken anspricht.
    also du bist nicht allein mit solchen gedanken.

glg kathrin

hallo rosanna,

willkommen hier.
    es ist gut möglich das er die trennung wollte um ungestört weiter zu trinken.
    er hat ja weiterhin die möglichkeit sich mit dir zu treffen.ihm fehlt also nichts.
    wie siehst du das für dich,willst du das so?

glg kathrin

hallo marya...,aua..lach

in der zeit wo mir alles über den kopf gewachsen ist und ich mein leben im wahrsten sinne des wortes nicht mehr meistern konnte,waren meine kinder eine zusätzliche belastung.ich hatte nur ein halbes ohr für ihre belange.ich hatte kaum noch nerven zum zuhören habe wohl unwissend immer verständnis erwartet.sie mussten meine wutausbrüche miterleben,mein durcheinander sein, halt mein ganzes fehlverhalten.
    ich habe deshalb noch heute ein schuldgefühl gegenüber meinen kindern.
    heute ist es anders,warum?
    weil ich gelernt habe das nur ich mich ändern kann.
    wir gehen sehr offen miteinander um.es gibt keine wut mehr die ich ablassen muss.ich konnte meinen kindern nahe bringen das alkoholismus eine krankheit ist und wir nichts am verhalten des vaters ändern können.es ist schön zu sehen das der kurze das gut annehmen konnte.den grossen interessiert es nicht mehr,da er mit sich selber beschäftigt ist.alles hat aber spuren hinterlassen.
    mit offenheit und verständnis kriegen wir das aber langsam gabacken.
    ich habs damals immer versucht gut zu machen,es ist mir leider nicht gelungen,doch zu dem zeitpunkt habe ich es nicht besser gewusst.
    zum glück ist das heute anders.

glg kathrin

graffiti,ja ich seh das genauso.
    auch wenn das thema schuld für mich nicht mehr präsent ist bzw abgearbeitet ist.
    aber meine unzulänglichkeiten von genau dieser zeit damals,gehören zu meiner erkenntnis, und es hilft mir auch weiter wenn ich zurück blicke.dann sehe ich nämlich das ich schon ein stück weiter gekommen bin.aufhalten tut mich das keinesfalls.

lg kathrin

ja ja meli hab schon gemerkt das du zur zeit ein kleines pulverfass bist,lach
    so ne tage müssen auch sein,manchmal isses halt so und dann reicht ein pieps und peng.aber wenns dann raus ist wirds besser.
    wie gesagt,einen tag nach dem anderen,im moment funktioniert das bei mir.
    der wirbelsturm ist hier auch vorbei gewirbelt und ein wirbel nach dem anderen verzieht sich wieder mit meiner hilfe,irgendwann hats sich ausgewirbelt,lach.
    mach einfach langsam,nichts rennt weg.
    sei gedrückt,liebe grüsse kathrin

pizza und glotze genossen,so sehr das ich 1.45uhr auf der couch aufgewacht bin :o
    in mir ist eine innere ruhe eingekehrt,das ist irgendwie ein schönes gefühl.einen tag nach dem anderen :!: ,ist ein gutes motto.schön.

glg kathrin

leibe renate,,
    ich freu mich für dich.schön zu hören das du für dich einen neuen weg gefunden hast.
    ich,die hier erst angefangen hat ihr leben in die hand zu nehmen,denke manchmal das ich wohl nie mehr eine normale beziehung auf die reihe kriege,aber wahrscheinlich bin ich da noch nicht so weit.
    du bist ein gutes beispiel das es gehen kann.alles gute für dich.

glg kathrin