Beiträge von Pandora

@ spedi

ich bin erst seit august letzten jahres hier dabei im co bereich.
    ich habe viel in den beiträgen gelesen wo auch du deine meinung geschrieben hast.klare worte ohne umschweife.ich für mich find es auf diese art richtig weil ich brauch hilfe ohne schmalz.
    ich selber merke meine fehler oder wie auch immer ich es nennen will nicht und bin dankbar wenn mir jemand seine sichtweise darlegt.das auch gerne mit harten und ernsten worten,weil anders brauch ich das glaube nicht.
    leider sind alle menschen verschieden und jeder sucht sich seine hilfe wie er es braucht.
    ich habe gemerkt das du dich im schreiben zurück gezogen hast und find es sehr schade.
    solltest du mal bei mir vorbei schauen bin ich an deiner meinung interessiert,so wie du es siehst,ganz direkt.klare worte fördern mein denken.

lieben gruss kathrin

hallo ette,

ich denke das es ganz ganz wichtig ist ehrlich zu sein,ehrlich zu sich selbst.sonst kommen wir nie da raus.
    es wäre ja sowas von einfach wenn man nur einen schalter umlegen könnte und alles kopfgesteuert regeln könnte :)
    ich denke wenn wir wirklich an uns arbeiten,kommt jeder (hoffentlich)selbst dahinter das es ohne ehrlichkeit nicht geht.dazu muss man sich immer selbst hinterfragen.
    sich dabei schwächen einzugestehen ist ganz normal.auch ich hab meine schwächen,die wiederum kann ich nutzen um zu lernen.es wird immer situationen geben die uns zurück werfen,das fängt beim denken an,das dann als lernprozess anzusehen ist nicht für jeden einfach.
    bei sich selbst anzukommen und das dann auch wirklich so empfinden,selbst das hat lange gedauert bei mir.für mich irgendwie die basis.
    weisst wie ich meine?

glg kathrin

ja dagmar,ich weiss was du meinst. der raum den er in meinen gedanken einnimmt,den wird es wohl noch lange geben.im gegensatz zu dir hab ich da noch ganz viel gefühl.doch davon will ich mich nicht leiten lassen da es mich in die irre führt.
    nur alles mit einmal anpacken,nee das krieg ich nicht hin.
    wichtig ist erstmal das ich den kontakt meide und das auch so hinkriege das ich mich dabei gut fühlen kann.
    ja und ich weiss das auch wenn nüchtern ohne alk nicht geich nüchtern im denken ist.
    für mich zählt jetzt ich ich und nochmal ich.
    damit hab ich denke ich genug zu tun.
    NICHTS was ich je tue oder tuen werde,bringt ihn vom saufen ab,das hab ich begriffen.
    ich will nur noch auf mich schauen und das ist ein guter anfang.

glg kathrin

hallo und guten morgen,

hab mich gestern nicht vier geteilt,sondern alles schön langsam und heut gehts halt weiter,na und?
    war auch noch mit meiner schwester shoppen und dann gemütlich cappu trinken und weibergequatsche,na und?
    alles andere rennt ja nicht weg.

Andi hat bei karotte etwas geschrieben was mich zum nachdenken anregt. kann es nur sinngemäss wiedergeben da ich nicht zitieren kann:

was nützt es wenn du dir hier alles von der seele schreibst doch deinem alkoholsüchtigen partner immer wieder raum in deinem leben gibst?

ich hab es für mich eine zeit lang so gehalten das ich nur kontakt zu ihm hatte wenn er nüchtern war.ich dachte das ich die zeit wenigstens mit ihm verbringen will.auch er hat den kontakt in solchen zeiten gesucht.
    wenn ich heute darüber nachdenke,hab ich mir doch ganz schön was vorgemacht.ja,ich hab ihm immer wieder raum in meinem leben gegeben,somit mich in meiner entwicklung aufgehalten.weil was bringt es mir denn?
    ich hab wohl immer wieder gedacht,naja vielleicht schafft er es diesmal und war wohl auch der meinung das ich ihm mit meinem dasein helfe?
    alles quatsch.
    ich will mich bemühen diese räume zu schliessen und geschlossen zu halten.
    die rosarote brille kommt in die schublade.

ich bin wichtig,alles gelernte möchte ich auch umsetzen,weil ich ganz sicher bin und das nicht nur mit lippenbekenntnis,das mich das nur weiterbringt.alles andere hält mich auf.

in diesem sinne schönen sonntag.

glg kathrin

hallo dagmar,

also ich sehe dich nicht als neuling,da du nachverfolgend in deinem thread grosse fortschritte gemacht hast.
    wenn du für dich noch nicht da angekommen bist wo du hin willst,und ich weiss was du meinst,würde ich dich als reisende bezeichnen :lol:

glg kathrin

auch ich bin ein neuling und ich als neuling bin bemüht meine kranken verhaltensweisen abzulegen und kleine schritte zu gehen um zu wachsen und zu erkennen. ich für mich weiss was mir geholfen hat und so kann ich es nur weiter geben,nicht im sinne von ratschlag,sondern in form von austausch.
    ich für mich kann von jedem hier was mitnehmen,in dem manches für mich auch so sehe und annehme oder auch bei anderen meine eigenen fehler erkenne,auch das bringt mich weiter.
    fazit,ob lehrling oder meister,beide sind meine helfenden wegbegleiter.

lg kathrin

hallo an alle,

heut könnt ich mich mal wieder in vierfacher version haben.die eine baut den schrank ab,die nächste geht nach gardienen gucken,die andere macht haushalt und wäsche und die letzte kümmert sich um den seelenfrieden.
    da muss ich mir mit dem slogan eile mit weile vor holen und natürlich auch anwenden.
    ach ich will immer gleich alles zusammen und wenn möglich sofort erledigen,dabei drängelt mich doch keiner,hmm.
    das man/ich nicht perfekt sein muss weiss ich,aber da hab ich eben auch noch zu lernen.
    hach wer weiss was schon wieder in mir rum murrt,das ich so hippelig bin.
    ein schönes we an alle.

glg kathrin

hallo an alle,

also ich kann für mich sagen das ich am lernen bin und das wohl auch noch auf lange sicht.
    trotz allem fühle ich in mir veränderung.
    genau das versuche ich hier weiterzugeben.ich möchte niemanden einen weg aufzwingen,deshalb kann ich auch nur berichten wie ich meinen weg gehe und was mir geholfen hat. wenn ich damit einem anderen einen aha effekt verschaffe dann hat es sich schon für 2 gelohnt.
    jeder braucht seine zeit und seinen rythmus,dafür sind wir hier.
    glg kathrin

hab heute durch freunde erfahren das "er"in der klinik ist.
    meine angst,die ich leider schwer ablegen kann,das er tot in seiner wohnung liegen könnte ist somit erstmal gestoppt.
    mehr weiss ich nicht und muss ich auch nicht wissen.
    mit dieser angst werde ich wohl leben müssen und vielleicht lässt sie ja mit der zeit auch nach,ich weiss es nicht.
    liebe grüsse kathrin