Gar nicht so leicht...

• viel spass biem friseur.
    ja schränke bau ich auch ab und auf, allein wenns sein muss. mein sofa kommt erst in vier wochen. hab das wohnzimmer jetzt fertig, neue farbe ist wunderschön geworden. hab gestern meine neue lampe bekommen, sieht gut aus, alles schön modern, zum wohlfühlen einfach!

gut, das du dem sohnemann freinen lauf lässt. find du meisterst das ganz gut.
    dann einen schönen tag dir. melanie

• ich zufrieden bin :D
    ich hab die haare schön,ich hab die haare schön,ich hab ,ich hab die haare schön.
    die sonne und wärme taten sehr gut.
    und
    grosses sohnekind ist da.versprochene wege wurden erledigt.termine gemacht.
    da kann ich doch heute zufrieden sein. :D

glg die zufriedene kathrin

• Huhu liebe Nachbarin,

na was macht die Renovierungsaktion? Man Du entscheidest Dich aber schnell um...lächel
    Soll ich doch noch helfen kommen???

Mit Deinem Großen, na das hört sich doch gut an. Hoffentlich bleibt es so!!! Ich würds Dir wünschen!

Ansonsten wünsch ich Dir heute noch einen schönen Urlaubstag! Ich muss noch bis zur Kaffeetime fleißig sein, aber naja, dann ist Wochenende...lächel

Man hört sich und bis dahin ganz liebe Grüße von
    Katrin

• hallo kathrin,
    meine haare sind auch nicht schön.sollte auch mal wieder zum friseur.

das mit deinem sohn ist gut. mach weiter so und bleib auf deinem standpunkt stehen. manchmal brauchen die lümmels einfach mehr druck.

dann noch viel spass im frei.....mach was schönes. bis bald melanie

• Hallo Pandora,
    ich bin neu hier und habe mit Faszination in deinem Post quer gelesen.Ich stehe ganz am Anfang und hoffe dass ich auch so eine Stärke entwickel wie du.
    Der Verstand und das Herz stehen bei mir nicht überein.
    Im November 2007 bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und im Okt. 2008 ist er ausgezogen.Vorher kannten wir uns 2 JAhre.
    Wir sind dann so verblieben dass wir in getrennten Wohnungen zusammen bleiben.Nun bin ich an einen Punkt gelangt dass ich einfach nicht mehr kann.Sein Bierkonsum wird immer mehr und immer öfter.
    Die getrennten Wohnungen war der erste Schritt und der 2. Schritt sollte die endgültige Trennung sein.Ich habe nur noch BAuchweh.
    Aber wenn er nüchtern ist oder nicht so viel getrunken hat ist er sooo lieb.
    Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und freue mich über Austausch bzw. Hilfe.
    LG CHristina

• Sag mal was issn mit dem Großen? Hatte gestern auch ein intensives Gespräch über fwiedrholte ehlschlagende Verständigung mit nem Kind ... und mußte feststellen das doch mehr an mir lag als am Kind...ich denke Druck ist kein probates Mittel, davon haben Wir genug im Leben...ich setze auf Verständnis...und eine gewisse Art und Weise des Gesprächs...

Grüße die Karotte :wink:

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• hab heute durch freunde erfahren das "er"in der klinik ist.
    meine angst,die ich leider schwer ablegen kann,das er tot in seiner wohnung liegen könnte ist somit erstmal gestoppt.
    mehr weiss ich nicht und muss ich auch nicht wissen.
    mit dieser angst werde ich wohl leben müssen und vielleicht lässt sie ja mit der zeit auch nach,ich weiss es nicht.
    liebe grüsse kathrin

• Hallo PAndorra..
    ja die liebe Angst... unser Begleiter..ich gebe dennoch die Hoffnung nicht auf, dass auch wir irgendwann diese Angst, die an sie gekoppelt ist loswerden können..

In diesem Sinne ein schönes WE..
    Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• hallo an alle,

heut könnt ich mich mal wieder in vierfacher version haben.die eine baut den schrank ab,die nächste geht nach gardienen gucken,die andere macht haushalt und wäsche und die letzte kümmert sich um den seelenfrieden.
    da muss ich mir mit dem slogan eile mit weile vor holen und natürlich auch anwenden.
    ach ich will immer gleich alles zusammen und wenn möglich sofort erledigen,dabei drängelt mich doch keiner,hmm.
    das man/ich nicht perfekt sein muss weiss ich,aber da hab ich eben auch noch zu lernen.
    hach wer weiss was schon wieder in mir rum murrt,das ich so hippelig bin.
    ein schönes we an alle.

glg kathrin

• Hey Du, das kenne ich sehr sehr gut von mir. Ich mache mir inzwischen in meinem Kalender Ichzeiten rein... da is dann Pause und schönes (kein Haushalt) angesagt...wie wäre es denn damit...heute 2 Stunden? Oder Du machst Dir den Alltag schön...da hilft es langsam zu machen...*g*

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• hallo und guten morgen,

hab mich gestern nicht vier geteilt,sondern alles schön langsam und heut gehts halt weiter,na und?
    war auch noch mit meiner schwester shoppen und dann gemütlich cappu trinken und weibergequatsche,na und?
    alles andere rennt ja nicht weg.

Andi hat bei karotte etwas geschrieben was mich zum nachdenken anregt. kann es nur sinngemäss wiedergeben da ich nicht zitieren kann:

was nützt es wenn du dir hier alles von der seele schreibst doch deinem alkoholsüchtigen partner immer wieder raum in deinem leben gibst?

ich hab es für mich eine zeit lang so gehalten das ich nur kontakt zu ihm hatte wenn er nüchtern war.ich dachte das ich die zeit wenigstens mit ihm verbringen will.auch er hat den kontakt in solchen zeiten gesucht.
    wenn ich heute darüber nachdenke,hab ich mir doch ganz schön was vorgemacht.ja,ich hab ihm immer wieder raum in meinem leben gegeben,somit mich in meiner entwicklung aufgehalten.weil was bringt es mir denn?
    ich hab wohl immer wieder gedacht,naja vielleicht schafft er es diesmal und war wohl auch der meinung das ich ihm mit meinem dasein helfe?
    alles quatsch.
    ich will mich bemühen diese räume zu schliessen und geschlossen zu halten.
    die rosarote brille kommt in die schublade.

ich bin wichtig,alles gelernte möchte ich auch umsetzen,weil ich ganz sicher bin und das nicht nur mit lippenbekenntnis,das mich das nur weiterbringt.alles andere hält mich auf.

in diesem sinne schönen sonntag.

glg kathrin

• Hallo, liebe Kathrin,
    ich befürchte, dieses "Gift" muss auch ich langsam ausschleichen. Obwohl ich getrennt bin und allen Kontakt meiden kann ist immer noch eine gewisse Präsenz gegeben, wie auch eine gewisse Neugier von meiner Seite.

Toll finde ich es beileibe nicht, denn unsere Leben und Verbindungen sind getrennt. Aber so leid es mir tut, ich bin nicht in der Lage die Person die täglich über fast 10 Jahre in mein Leben involviert war zu vergessen. Es wäre mir lieber - aber im Gegensatz zu ihm schaffe ich das nicht.

Zwar sind keine Emotionen mehr dabei, weder Hass, noch Wut, noch Sehnsucht, noch helfen wollen oder was auch immer - aber Neugier.... und das ist schlimm genug.

Genau das ist es : Platz geben. Ich gebe ihm den Platz und bin selber noch nicht ganz in der Lage ihm selber diesen Platz zu entziehen. Denn das habe ich in der Hand, aber schaffe es noch nicht ganz.

Auch ich liebe Pandora hatte mal gedacht "nur nüchternen Kontakt und Gespräche" als wir noch zusammen wohnten.

Hähä... woher will ich denn vermeintlich wissen wann er nüchtern war? Davon mal abgesehen, wenn jemandens Hirn bereits toxisch vergiftet ist - was gut sein könnte - so ist eh alles verloren. Davon mal abgesehen, welche hochprozentige Gespräche will ich führen mit jemandem, der zufällig mal mit niedrigen Prozenten (aber noch mit!) unterwegs ist.

Ja, ja, meine damaligen kleinen "Tricks" um doch nicht ganz los zu lassen.

Lieben Gruß von Dagmar

• ja dagmar,ich weiss was du meinst. der raum den er in meinen gedanken einnimmt,den wird es wohl noch lange geben.im gegensatz zu dir hab ich da noch ganz viel gefühl.doch davon will ich mich nicht leiten lassen da es mich in die irre führt.
    nur alles mit einmal anpacken,nee das krieg ich nicht hin.
    wichtig ist erstmal das ich den kontakt meide und das auch so hinkriege das ich mich dabei gut fühlen kann.
    ja und ich weiss das auch wenn nüchtern ohne alk nicht geich nüchtern im denken ist.
    für mich zählt jetzt ich ich und nochmal ich.
    damit hab ich denke ich genug zu tun.
    NICHTS was ich je tue oder tuen werde,bringt ihn vom saufen ab,das hab ich begriffen.
    ich will nur noch auf mich schauen und das ist ein guter anfang.

glg kathrin

• guten morgen kathrin,

es ist wirklich besser den kontackt nicht zu pflegen. besser ihn keinen raum mehr in deinem leben zu lassen. die ewige angst die du noch um ihn hast ist doch nicht gesund. und sie ist ein zeichen nicht losgelöst zu sein. sich immernoch ein kleines stückchen in dieser beziehung zu ihm einzulassen. du hast die bereitschaft dazu sonnst würdest du den kontackt völlig unterbinden.

ich glaube auch wenn ein mensch nicht mehr trinkt braucht er noch jahre bis er sich sein leben wieder ins normale lot gebracht hat. viele jahre oder jahrzente haben diese menschen mit lügen und wahrehmungstörungen verbracht die sie doch schon in sich gefestigt haben. es ist nicht vorbei wenn ein mensch den alkohol meidet, es ist erst vorbei wenn der mensch es geschafft hat aus seinen strukturen raus zu kommen und an sich gearbeitet hat. es muss sehr schwer sein, denn wer kennt das nicht von sich selber, jeh älter man ist desto scherer tut man sich micht veränderung. der prozess wird immer schwerer.

was für ein mensch dann nach vielen jahren therapie und selbstrefflektieren sich dann entwickelt hat kann man doch im vorraus nicht sagen. doch er wird nie mehr der sein, den man kennengelernt hat. zu viele jahre stehen da dazwischen.

doch jeder mensch entwickelt sich im laufe des lebens und wir alle bleiben nicht stehen. wäre ja schlimm. wir verändern uns alle. doch ich glaube das erlebte, das kann man nicht vergessen. es hängt zu tief, man ist selber geprägt von dieser zeit, muss selber schauen, das man mit nem blauen auge dafon kommt. selbst an sich arbeiten und da gehen sicherlich die wege dann auseinander. darum musst du dir keinen kopf mehr machen, denn du bist auf deinem weg. lass ihn los, er wird den seinen schon finden. das ist ja nicht dein problem. loslassen ist angesagt....

alles liebe melanie

• Folgendes hat Pandora am 02.02.09 geschrieben

hallo neugierige weitsicht,

am kommenden montag werd ich 1 jahr reifer,lach

Liebe Pandora,

die neugierige Weitsicht hat nicht vergessen, dass Du heute Burzeltag hast. :lol::lol::lol:

Ich wünsche der Wassermann/Frau alles Liebe und Gute. Mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen. Viel Spass und Freude sollst Du heute haben.

Alles Liebe von Weitsicht :wink:

• lach,lach,danke dir liebe weitsicht.ja ja ein jahr reifer.die 39 da links im kasten sieht halt etwas anders aus.nicht älter :evil: ,neiiiin! reifer! :wink:
    komm hier nich aus de hefe,hab noch einiges zu tun.kiddis liegen noch in den federn :shock:
    ach wird schon,hab ja burzeltag,da werden sie mir bestimmt helfen.

glg kathrin

• Schon wieder ein Geburtstagskind in der Runde?
    Liebe pandora, dann fühle dich von mir herzlich umarmt. Ich wünsche dir alles Gute zu deinem 39.

Pass gut auf dich auf,
    alles Liebe von
    Thelma

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!