Beiträge von Pandora

hallo zartes karöttchen,

ja,wie dahin gelangen,das wusste ich auch nicht.ich wusste genau was ich wollte ,aber irgendwie stand ich wohl immer verkehrt herum, mit dem rücken nach vorn und mit blick nach hinten.so konnte es auch nichts werden.
    irgendwann,wohl in der zeit als ich zusammenbrach,hab ich ganz tief in mich reingehorcht.es konnte so einfach nicht weiter gehen.ich konnte erkennen,egal was passiert,nur ich kann mich ändern,ich bin wichtig und ich will endlich wieder leben,das schöne spüren.ich konnte annehmen,wirklich annehmen in mir drin,das ich alles andere nicht ändern kann.dabei half mir auch das 12 schritte programm,schritt 1-3,am anfang.so konnte ich langsam lernen loszulassen. und jetzt?
    jetzt bin ich in gang gekommen,naja,ich bin am laufen und jeden tag aufs neue.ich weiss auch nicht wie es dann passierte,es hat einfach funktioniert.
    mir ist auch viel durch den kopf gegangen, ich habs dann so gemacht.ich hab wirklich laut mit mir selber geredet,ich bin mit mir wörtlich hörbar ins gericht gegangen,das hat mir mehr geholfen als nur zu denken.
    ein ultimatum? setze dir das eher für dich,nur für dich.lass nicht andere über dein leben entscheiden,wie was wird wenn..
    nein,sei dir wichtig.
    glaub mir, wenn du versuchst einfach nur anzunehmen,ich weiss nicht wie ichs erklären soll,einfach nichts mehr erkämpfen,es geht dann langsam vorwärts.mir ist es so ergangen seitdem ich mich an nummer 1 gesetzt habe und ich kann endlich aufatmen.
    auch ich hab noch beschissene zeiten,doch ich komm da jetzt besser raus.
    ich wünsch dir ganz doll das es auch bei dir funktioniert,irgendwie,du bist dein meister.
    ich kann hier im forum viel für mich mitnehmen,und du sicher auch,nur vielleicht kann es nicht immer gleich ankommen.manchmal will mans auch nicht hören 8) ,weil man weiss das es wahrheit ist und man fühlt sich kritisiert und unverstanden.
    jeder hier geht seinen weg und kann somit nur seine erfahrung weiter geben,und das macht jeder nur im sinne zu helfen ,klingt blöd,ist aber so gemeint.

alles liebe kathrin

liebe kathi,
    sie wissen genau welche macht sie über uns haben und wie sie uns manipulieren können.
    er braucht nur in deinem gesicht und deiner mimik lesen und schon weiss er er hat dich im sack.
    du kannst ihm nur mit wirklich konsequentem handeln zeigen wie ernst du es meinst.das durchziehen was du sagst.dann besteht vielleicht eine geringe chance das er begreift das es dir ernst ist.
    viel kraft.glg kathrin

hallo maddison,

ich hab mir solche fausthiebe auch immer selber verpasst.
    hab im handy geschnüffelt bin in seiner wohnung gewesen um ja irgendwo beweise zu finden für das was ich ahnte.
    am ende hab ich mir nur selber weh getan.
    heute ist es mir egal.
    ich weiss was andere nicht wissen,sollen die es doch selbst rausfinden.
    unsere männer sind doch eh die besten und tollsten,oder??? 8)
    und ich hab besseres zu tun. :wink:

glg kathrin

bist selber nach unten gerutscht 8)
    na,erkältung weg?
    war gerade noch mal mit den hundis,brrr eine kälte.
    gruppe war heut wieder schön,bin auch froh das ich sie hab.hilft schon ungemein.
    ansonsten war ich heute ganz schön faul,muss mal wieder den schlüssel im rücken aufziehen.
    jetzt mach ich noch schulbrote und dann ab in die heia.schlaf gut und ne schöne woche ohne stress :wink:

glg kathrin

die innere leere wird dich auch noch ein stück weg begleiten,aber um so mehr du gut für dich sorgst wird das immer weniger.leider nicht von heute auf morgen.
    wenn du sein leben nicht beeinflusst hat auch er die chance sich zu entwickeln,ohne dein zutun oder deine hilfe.die richtung kann er selbst bestimmen,so wie du auch deine.ich weiss,es ist so schwer.

lg kathrin

liebe tina und liebe kathi,

ich kann das sehr gut verstehen,auch ich habe so empfunden und ich habe ihn imer wieder zurück genommen,weil ich ihn ja liebe.
    er hat sich ernsthaft bemüht vom alkohol wegzukommen.wir haben da schon eine reise hinter uns.die entgiftungen kann ich gar nicht mehr zählen.danach war er immer nur kurzzeitig trocken,längstens 2 monate.hat sich aber mit den abständen stetig verkürzt.auch 2 langzeittherapien haben nur kurzzeitig ein glückliches zusammensein (8 monate) gebracht.er kommt nicht los von dem zeug.er ist dem tod 2x von der schippe gesprungen,landete 3x auf intensivstation.er wacht trotzdem nicht auf,er schafft es nicht.seit 4 jahren geht er zur shg,ich weiss nicht ob er es je schaffen wird.
    eins weiss ich.ich bin daran beinahe zu grunde gegangen.ich kann so nicht mehr leben.ich dachte immer ich kann ihm helfen,aber mit meiner fürsorge habe ich das ganze verlängert.das weiss ich allerdings auch erst heute.
    nun stehe ich für mich an punkt 1.ich habe das loslassen langsam gelernt.es ist sehr schwer,aber für meine zufriedenheit hat es sich gelohnt,auch dafür musste ich erst zusammenbrechen.ich war ein viertel jahr krank und werde demnächst zur kur fahren.
    es ist ein langer weg und vieles negative oder manche situationen habe ich einfach gebraucht um wach zu werden.
    ich weiss das er wieder säuft.doch ich kanns weder ändern noch aufhalten.ich kann nur zusehen das ich mich um mich kümmere.alles andere regelt sich ohne mein zutun,so wie es bestimmt ist.
    wenn man noch ganz am anfang ist ,kann man nicht glauben das man da je raus kommt.
    mir ging es hundeelend,und ich bin rausgekommen.ich hätte es nie für möglich gehalten.ich gehe regelmässig zur shg,bin beim psychodoc und hier im forum.alles zusammen bringt mich vorwärts,wenn ich bei mir bleibe und mit und an mir arbeite.
    das schöne ist ich kann die kleinen fortschritte selbst spüren,dadurch bin ich stark auf meinem weg,und wenn ich auch mal rückwärts gehe oder hinfalle,fällt es mir nicht mehr so schwer aufzustehen.
    ich wünsche euch kraft und stärke für euren weg.

glg kathrin

hallo maddison,

oje,denk ich noch immer,als ich das jetzt gelesen hab.
    und doch liest man fast immer seine eigene geschichte.das einzige was ich nicht tat,war ihn zu heiraten.somit muss ich nicht für ihn aufkommen.

ich hab für mich in langer zeit mit kleinen schritten den abstand zu ihm geschafft,das ging nur mit konsequenz.keine zugeständnisse,kein besuch bei mir auch nicht nüchtern.ich besuche auch regelmässig eine selbsthilfegruppe für coabhängige.

pass auf dich auf,kümmer dich nur noch um dein wohlbefinden.alles andere liegt nicht in deiner hand.
    du hast gewissensbisse ihm gegenüber?wende diese für dich an,denn du bist wichtig.

ich hab lange gebraucht um das zu verstehen,ich bin froh es langsam und stets leben zu lernen.

ganz viel kraft,glg kathrin

eigentlich wollt ich mich ja mal ausruhen heute,aber naja,gibt leider immer was zu tun.
    aber alles schön langsam und was geht an die kiddis abgeben,auch wenn sie murren.
    gestern hab ich den tag mit meinem kurzen beim fussballturnier verbracht,war auch mal wieder schön.
    ansonsten gehts mir soweit ganz gut.
    er hat sich seit letztem we nicht mehr gemeldet und das ist gut so.ich bemühe mich bei mir zu bleiben,auch gedanklich.es gelingt mir ganz gut.
    wenn ich dran denke wie schwer ich es mir immer selber gemacht habe,oh je,gott sei dank durfte ich lernen und begreifen.vieles musste eben sein,sonst wäre ich nicht vorwärts gekommen.
    also gehts weiter mit blick auf mich und nach vorn.

schön das es euch gibt,ich kann hier soviel lernen,von allen.
    glg kathrin

liebes äffchen,
    willkommen bei uns.

alkoholkranke,die ihre krankheit nicht einsehen,werden immer schuld bei anderen,meist die die am nächsten stehen,suchen.in deinem fall bist das du.doch du hast keine schuld,das ist das wichtigste.
    es ist für ihn leichter dich einfach auszutauschen um nichts wesentliches in seinem leben zu ändern.
    von liebe oder gefühl kann gar keine rede sein.
    er ist krank und er wird sich bzw.hat sich jemanden suchen der seine krankheit,die er als solche nicht sieht,unterstützt.das wird nie lange gut gehen.
    du brauchst dir keine vorwürfe machen.
    er hat seinen tiefpunkt noch nicht erreicht.
    versuche auf dich zu schauen,das es dir gut geht,alles andere liegt nicht in deiner macht.und du kannst es auch nicht ändern.
    lies hier viel,alle haben ähnliche geschichten,vielleicht kannst du etwas für dich awenden.
    schreib dir hier alles von der seele,wir hören zu.
    nimm dich wichtig.

auch ich musste das alles lernen,es ist nicht einfach,abr ich bin mit kleinen schritten am laufen und jeden tag etwas mehr.

ganz viel kraft für dich wünscht kathrin

hey tina,

erstmal wünsche ich dir das das alles ein positives ende findet.

was du für lämmchen geschrieben hast habe ich ganz genauso erlebt.
    ich musste diese schritte zurück gehen,deshalb konnte ich mit jedem mal etwas lernen damit ich reife für mich und heute eben ganz genau weiss das es mit ihm nicht geht,das es ein uns nicht geben kann.ich brauchte das so sehr,damit ich jetzt klarer sehen kann.
    man braucht eben auch das negative zum wachsen.

ganz richtig,viele haben keine ahnung,aber das sind solche menschen die sich nicht mit solchen dingen auseinander setzen müssen.diese sollten sich ihres glückes freuen aber sie sind sich ihres glückes gar nicht bewusst,da sie nicht wissen das vieles nicht selbstverständlich ist.

alles liebe kathrin

hallo andrea,

ja, die 12 schritte,ich wende sie auch an,immer wieder.in jeder situation,sie können uns immer begleiten und eine hilfe sein.da lernt man nie aus.
    beimir haberts beim 4. schritt,den werde ich im april in angriff nehmen aber da werde ich eine freundin und die gruppe hinzu ziehen.der fällt mir sehr schwer.
    ich wünsch dir alles gute.

glg kathrin

hallo melanie,
    und alle anderen

meine couch steht schon,hab ein grösseres auto und habs mit ner freundin gebuggelt.sind 2x gefahren.hab natürlich wieder ein super schnäppchen gemacht,mein geldbeutel ist ja auch nicht gross.
    aber ich freue mich genau wie du.sieht supi aus und ist bequem. :D
    war gerade mit dem elternrat essen,haben wegen der jugendweihe gesprochen,ist ja auch im nächsten jahr.
    morgen fahre ich mal wieder mit zum fussball mit dem kurzen,war ich ja auch lange nicht mehr.
    ansonsten ist bei mir alles i.o.
    wochenende kann kommen. :lol:

glg kathrin

na klar,selbst ist die frau lach,lach.

bin auch stolz das ich alles selbst auf die reihe krieg.couch steht!!!

kann dir ja mal meine hörgeräte borgen,nich lachen ,hab wirklich welche,mach ich aber selten rein.hab auch kein problem damit,nur dann müssen alle leiser reden.beim ersten tragen hab ich erstmal geräusche wahrgenommen die ich nie kannte,hab ich gelacht.

lg.kathrin