Gar nicht so leicht...

• na das war jetzt gedankenübertragung,hab grad bei dir geschrieben.

jo,immer auf achse.und mir gehts richtig gut,freu. :D
    heut ne neue couch gekauft,super günstig.
    irgendwie gehts für mich jetzt endlich bergauf,mir gehts wirklich blendadent.komm auch wieder zufrieden an und das macht mich glücklich.kann abschalten und bei mir bleiben.hätt ich nie gedacht.mit sich selbst zufrieden sein,ach ist das schön.hoffentlich hälts an.

liebe grüsse kathrin

• hallo kathrin,

das nennt sich doch zufall. ich habe gestern auch ein sofa gekauft. endlich nachdem ich jahrelang improvisiert habe kann ich mir mal ein neues nicht gebrauchtes sofa kaufen. ist das schööööönnnnn!!!!!

man muss sich schon immer wieder klar machen, sich selbst die nächste zu sein um glücklich zu werden. ich hab den fehler gemacht zu viel für andere da zu sein und mich mit dem was ich habe zufrieden zu geben. ich werd in zukunft immer mehr auf mich schauen und anderen menschen auch mal sagen, dass ich keine zeit dafür habe.

also dann schönes arbeiten noch, und vel spass mit der neuen couch, wann kommt sie denn?

grüssle melanie

• hallo melanie,
    und alle anderen

meine couch steht schon,hab ein grösseres auto und habs mit ner freundin gebuggelt.sind 2x gefahren.hab natürlich wieder ein super schnäppchen gemacht,mein geldbeutel ist ja auch nicht gross.
    aber ich freue mich genau wie du.sieht supi aus und ist bequem. :D
    war gerade mit dem elternrat essen,haben wegen der jugendweihe gesprochen,ist ja auch im nächsten jahr.
    morgen fahre ich mal wieder mit zum fussball mit dem kurzen,war ich ja auch lange nicht mehr.
    ansonsten ist bei mir alles i.o.
    wochenende kann kommen. :lol:

glg kathrin

• eigentlich wollt ich mich ja mal ausruhen heute,aber naja,gibt leider immer was zu tun.
    aber alles schön langsam und was geht an die kiddis abgeben,auch wenn sie murren.
    gestern hab ich den tag mit meinem kurzen beim fussballturnier verbracht,war auch mal wieder schön.
    ansonsten gehts mir soweit ganz gut.
    er hat sich seit letztem we nicht mehr gemeldet und das ist gut so.ich bemühe mich bei mir zu bleiben,auch gedanklich.es gelingt mir ganz gut.
    wenn ich dran denke wie schwer ich es mir immer selber gemacht habe,oh je,gott sei dank durfte ich lernen und begreifen.vieles musste eben sein,sonst wäre ich nicht vorwärts gekommen.
    also gehts weiter mit blick auf mich und nach vorn.

schön das es euch gibt,ich kann hier soviel lernen,von allen.
    glg kathrin

• Hallo liebe Kathrin,

also ich musste Dich ja hier erstmal suchen...man ihr rutscht aber schnell weg....lächel

Wollte schnell noch ein paar liebe Grüße dalassen und mach weiter so! Auch Kinder/Jugendliche müssen Verpflichtungen übernehmen, auch wenn die Hauptarbeit an uns hängen bleibt...gg

Gute Nacht sagt Katrin

• hallo kathrin,

meine grippe hat mich gestern mit fast 40 grad nochmal extrem ans bett gefesselt. hatt ich seit 15 jahren nicht mehr.

meine süsse hatte gestern lust zu kochen. hat sie gut gemacht, die pfannkuchen kann sie perfekt, nach anleitung. sie werden nicht mal schwarz, nur dunkelbraun. aber so motiviert, kann nur staunen.

der grosse ist auch grippal, hat aber kein fieber. der hat die spülmaschiene ausgereumt und der zwerg hat sie eingereumt. so sieht die küche nicht ganz so schlachtfeldmässig aus. :wink:

hoffendlich geht dieser virus so schnell wie er gekommen ist.zumal mein zwerg jetzt anfängt sich danieder zu legen.

alles liebe melanie

• hallihallo,

mein hoch oben gefühl geht nun leider wieder abwärts,es ist nicht einfach die knuffe von aussen zu ignorieren oder abzuwehren.wäre ja auch zu schön gewesen.
    ich kann ganz gut nein sagen und konsequent sein,aber für mich auch damit umgehen fällt mir schwer,da hab ich ganz schön zu kauen.kann ich noch nicht gut.aber ich bin am lernen.bekanntlich ist zu anfang alles schwer,stimmts ette,wie fahrrad fahren.

glg kathrin

• hallo kathrin,

das leben hat ihre hochgefühle und ihre tiefen. wir können nicht immer glücklich sein im leben. sieh es doch mal so:

würd es dir immer nur gut gehen würdest du dich so sehr daran gewöhnen das es zur gewohnheit wird. dann willst du immer mehr dafon. wenns dir dazwischen einmal schlechter geht, weisst du es doch eher zu schätzen wenns dir wieder gut geht. so was wie jing und jang. es gibt immer zwei seinten im leben.nur so erfährst du dein glück.

lass mal den frühling kommen. dann wird alles viel schöner, dann kommen die glückshormone ins spiel, die uns die sonne spendet. geh mal ins solarium. mach ich immer um diese jahreszeit, dann kommt mein körper schon langsam in diese wallungen. langt ja 1 mal id woche. es geht ja nicht ums braun werden.uv strahlung setztn hormone und vitamin d frei die uns dann wieder in einen glücklicheren zustand bringen.probiers doch mal.

alles liebe melanie

• Hallo Pandora, was für Knuffe von außen waren/sind das denn? Ich finds ne echte Leistung Nein zu sagen. Das fällt mir oft noch schwer... Aber das wichtigste sollten wirklich die eigenen Bedürfnisse sein. Meine Meinung. Natürlich gibt es auch mal Sachen wo man halt durch muß...das is ja aber bei jedem so. Ab heute Mittag habe ich ja so ein Seminar, da bin ich auch nicht überzeugt davon. Hab auch total schlecht geschlafen und überleg bei diesen Worten gerade ob ein Nein angebracht gewesen wäre...ich fühle mich von meiner Therapeutin doch etwas gedrängt dazu...na mal schaun...

LG von Karotte und Alles Gute auch an die Kranken hier...viel schlafen, viel trinken...

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• liebe karotte,
    ist nicht mein tread, doch kathrin hat sicher nichts dagegen wenn ich dir hir einpaar zeilen schreibe.
    nein sagen ist so wichtig im leben. lass dich nicht drängen zu etwas, was dein innerstes ablehnt. manchmal muss man dinge tun die man nicht will, das stimmt. aber du hast das recht auch nein zu sagen.und wenn du nicht gut schläfst dann ist das eine so grosse überwinung für dich dort hin zu gehen. ich meine du hast alles recht der welt auch nein zu sagen!auch deiner therapeutin gegenüber!
    alles liebe melanie

• Ja, das stimmt schon. Ich habe das erste mal auch Nein gesagt...jetzt hat Sie es mir nochmal ans Herz gelegt. Und wenn die Theraputin meint das es gut wäre glaube ich das ja schon...allerdings erzeugt es auch mehr Druck. Nun ja, ich hatte zugesagt, jetzt gehe ich mit gemischten Gefühlen hin. Mal schauen. Werde bei mir berichten...Danke

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• nun wie gesagt das andere ist ja oftmals, dass man etwas nicht machen will, dort hin geht und es hinterher schön war. genau das wünsch ich dir. halt die ohren steif!

liebe grüße melanie

• Hi pandora,
    da ich wieder etwas zur Ruhe gekommen bin(fürs erste),
    hab ich in den anderen threads gelesen.
    Du hast bei melanie geschrieben, dass du Stress mit deinem Großen hast.
    Wir können uns die Hand geben, ich habe Stress mit meinem mittleren Ich-bin-zwar-erst-13-führe-mich-aber-auf-wie-ein-18-jähriger-Super-Ego.

Warum einfach, wenns schwierig auch geht?

:twisted:
    LG Thelma

• ach ja, die lieben kinder
    schön wars als sie noch so ganz klein waren.
    heute ist dann mein ultimatum abgelaufen,er hat nichts bewegt,rumhängen ist ihm momentan wichtiger.und ausserdem bin ich eh blöd weil ich arbeite,das er dadurch hier zu essen hat und angenehme wohnverhältnisse sind wohl nur ein positiver nebeneffekt.
    aus die maus,es reicht.
    hab ihn gestern nochmal drauf hingewiesen,egal,blieb dann schon gestern weg.
    eigentlich bin ich sicher das es nun noch mehr bergab geht.doch mehr kompromisse kann ich nicht eingehen.ich lass es nun auf mich zukommen.
    oh,ich muss auf mich aufpassen.
    auf arbeit läuft soweit alles gut,es macht spass und ich lass mich nicht stressen.ich kann auch nein sagen wenn mir was zu viel ist.zum bsp.sollte ich eine neue kollegin mitnehmen,aber dazu fühle ich mich momentan noch nicht in der lage,also ein klares nein.
    mein kurzer fährt am sonntag für ein paar tage ins trainingslager.schön für ihn und schön für mich.
    gedanklich bin ich schon wieder dabei das doch gleich auszunutzen und sein zimmer neu zu machen,aber stelle selber fest das ich mich mal wieder überfordere,also stop und langsam mit de pferde.
    ja,ich muss mich selbst erziehen und klappt ganz gut.

von ihm hab ich nichts mehr hört,nur eine sms mit : hase
    nichts weiter,das zeigt mir das er tief drin ist.
    und die angst schleicht sich ein in meinem kopf,die angst er stirbt.hat ja beim letzten mal auch auf intensivstation geendet,weil vor der wohnungstür gefunden hat.
    was ist wenns in der wohnung passiert?
    da wird mir meine machtlosigkeit wieder so bewusst,und doch tut es weh.mir dann selbst zu sagen,ich kanns nicht ändern,ich kann nichts tun,da bin ich so hilflos.
    loslassen,ja,wenns nur so einfach ginge.
    alles mache ich um ja nicht rückfällig zu werden,ich bemühe mich auf meinem weg zubleiben,doch in mir arbeitet es gewaltig und damit umgehen,na das ist eben schwerer als schwer.

liebe karotte,mit knuffe meine ich eben all diese dinge die von aussen auf mich einwirken,immer wieder was neues,so das man immer gefordert ist.ist das eine abgehakt kommt das nächste,nur kurze atempause dazwischen.

naja,ich werds irgendwie meistern,auf dem richtigen weg bin ich.ich hab euch und meine freunde,das ist doch ein grosses glück,und alles andere kommtwie es kommen muss,ohne mein zutun.ich pass auf mich auf.

glg kathrin

• liebe kathrin,
    nicht umsonnst hab ich vor einigen wochen deinen sohn mit ins boot gepackt. er ist auf dem weg des erwachsen werdens, leider auf deine kosten, da du darunter leidest. meisst ist ein rankommen immer schwerer. die jungs glauben in dem alter sie wissen alles besser.du hast ihnen nichts mehr zu sagen, sie meinen sie können ohne dich und merken gar nicht wie sehr sie noch an dem nest hängen in dem sie sich sicher fühlen.
    mein grosser fängt auch an sich immer mehr von mir zurrück zu ziehen. zum glück ist er gern zu hause und lässt inzwischen das mit dem rauchen sein. er hatte letztens gebtag. da ihm seine kumpels die er hat so stinken hat er kurzum die party abgesagt. aus gem grund weil die planten alkohol und zigaretten mitzubringen. fand ich grossartig auf der einen seite. er hällt sich hier noch super an die regeln, ist konsequent sich selbst gegenüber. andererseits hat er mir schon leid getan, dass er den geburtstag mit seinen freunden nicht feiern konnte.

alkohol ist hier im haus verboten. ich habe keinen vorrat an alkohol, viel zu tief sitzen bei mir noch die narben.hab ich lust mal ein glas sekt zu trinken hol ich mir das in minifläschchen, das ich dann auch nichts zuhause rumstehen habe.und dieses verbot wird auch dann gelten wenn meine kinder ins das alter kommen.immerhin zahl ich hier die miete und es ist laut mietvertrag mein haus. da kann ich schon regeln aufstellen an die sich alle zu halten haben.

zu deiner geschichte fällt mir ein weg ein. das du genau so hart werden musst wie bei deinem ex. du kannst auch da hilfe holen, für dich. es gibt dafür genügend sozialarbeiter,psychologen usw die nen guten draht zu den jungs und mädels aufbauen können. ich rate dir hol dir in diesem fall auch hilfe, das schaffst du nicht allein und dein sohn wird es dir später danken.es ist auch kein eingestäntniss man hat versagt in der erziehung. ich hole mir generell hilfe wenns um meine kinder geht und ich mit meinem latein am ende bin.und glaub mir ich hab ne pädagogische ausbildung und weiss auch nicht immer weiter. :wink: das mach ich für sie.kopf hoch, aber arbeite daran.

alles liebe melanie

• hey meli,

also bei der erziehungshilfe war ich schon mal,da war der grosse 15.dort haben sich mir die haare aufgestellt,also hilfe kann ich das nicht nennen.
    mein grosser wollte auch nicht mit mir dorthin gehen.
    heute ist er 19 und ich könnte jetzt schon sagen was mir geraten wird.
    also ich denke ich mach schon fast alles richtig,nur seine reaktion darauf kann ich leider nicht beeinflussen.
    man ist das ne belämmerte situation.mein problem ist ich weiss ich machs richtig,ich bin konsequent,doch habe ich mit der konsquenz umzugehen ein problem,weil ich ja hoffe er kapierts endlich,leider gehts in eine andere richtung.meine erwartung is ne andere.
    fazit: es kommt wie es kommen soll.LOSLASSEN.
    schweeeeeeeeeeer.

glg kathrin

• KAllöle Kathrin,

hab grad die Sache mit Deinem Jungen gelesen und finde das mit dem Ultimatum gut. Schade nur, dass es nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Aber vielleicht kommts ja noch. Manchmal dauert es eben etwas länger!

An dieser Stelle kann ich dann immer von Glück reden und sehe, wie gut meine Beiden eigentlich sind. Ich will nicht sagen, dass hier immer alles rund läuft - bei uns war jetzt auch zwei Tage dicke Luft...sie sollten was machen, aber Freunde und eigene Sachen sind immer wichtiger...lächel Also habe ich die zwei Tage nur mein Ding für mich gemacht! Es gab kein Abendgruß, kein Essen von mir, morgens kein Arbeitsbrot...mussten alles selbst machen - sie sind immerhin 19 und wer für mich nichts macht, dann muss ich auch nicht!

Das schönste, es hat mal wieder gewirkt...heute haben sie Frühstück gemacht und mir auch sonst bei allem was anfiel hilfreich unter sie Arme gegriffen...lächel
    Na es geht doch - der Haussegen ist wieder gerettet! Sicher muss das immer mal sein, sie testen ihre Grenzen aus!

Bei mir geht es dabei nur um Kleinigkeiten und ist mit Sicherheit nicht mit Eurer Situation zu vergleichen. Ich würde aber auch hart bleiben...ich denke mal, bestimmte Grenzen brauchen sie. Die Unterstützung, wie Melanie sie beschreibt würde ich versuchen...sicher sind die Ämter nicht so hilfreich (zumindest habe ich bei bestimmten Sachen nicht unbedingt positive Erfahrungen sammeln können), aber was hast Du zu verlieren???

Ich wünsch Dir trotz allem ein wunderschönes Wochenende und ärgere Dich nicht zu sehr...lächel

GLG von Katrin

• Also Rechtschreibung ist anscheinend momentan nicht meine größte Stärke bzw. sind meine Finger schneller auf der Tastutar unterwegs, als es sein sollte - meinte natürlich Hallöle....lach

• Ach, liebe Kathrin,
    als Teenager war ich auch nicht gerade eine Freude für meine Eltern, das hat sich dann Mitte 20 umgekehrt. Ich denke, bei einem Teenager ist einfach viel Revolte dabei und das übers Knie brechen: "ich bin erwachsen".

Weißt Du, liebe Kathrin, Du schreibst"nichts weiter,das zeigt mir das er tief drin ist.
    und die angst schleicht sich ein in meinem kopf,die angst er stirbt.hat ja beim letzten mal auch auf intensivstation geendet,weil vor der wohnungstür gefunden hat. "
    Das war eine der Ängste, die mich zur Trennung bewegt haben und einfach der Gedanke, körperliche und geistige Spätschäden und dann??? Unterlassene Hilfeleistung??? Alles Dinge, die ich nicht hätte miterleebn dürfen, a) weil ich die Kraft nicht mehr gehabt hätte und b) weil ich in einem solchen Moment leeren Versprechungen wieder geglaubt hätte.

Ja, das alles ist schwer liebe Pandora. Aber auch deshalb (so war es bei mir) dass ich immer an den schönen Momenten klebte (auch wie er damals aussah, was seine Hobbies und Interessen schienen). Irgendwie tut das noch immer weh.

Wenn ich aber sehe, dass aus dem damaligen Menschen mit mittellangen Haaren wurde, der sich zur Einfachheit nur noch den Kopf selber schert, oder wenn ich bedenke, dass damals noch ein Motorrad und ein behäbiges Auto ihn begleiteten, dass das Motorrad wohl schon lange nicht mehr von ihm gehalten werden kann und die Autos immer langsamer, behäbiger und kastenförmiger wurden. Mittlerweile ein Teil, welches in der LKW Klasse angesiedelt ist. Ebenso behäbiger und einfacher wie seine Optik und sein Erscheinungsbild nach außen wurde, so einfacher waren wohl seine Emotionen nur noch um Sucht gestrickt. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich mir das viel zu selten in den Vorderkopf hole. Wenn ich an ihn denke, dann ist es die Person, die ich einst kennenlernte, dann aber trete ich mir ans Schienbein und hole mir in Gedanken den Wutbrocken zurück, der mit Schergerät im Bad steht und sich Löcher in die wenigen Stupfelhaare schneidet, die noch da sind.

Ja Pandora, es ist ein böser Weg und ein langer Weg, aber wir schaffen ihn!!!!

Lieben Gruß von Dagmar

• hallo ihr lieben,

ich kurz nach acht am sonntag morgen bei schnee in der aue mit den hunden,na da staune ich selber über mich :shock: .es war ein wunderschöner spaziergang.
    punkt acht ist sohnemann mit dem bus ins trainingslager.jetzt hab ich auch noch vor dem haus schnee beseitigt,hab ich dann heute schon ne gute tat vollbracht :wink: und nun werde ich den sonntag für mich geniessen,es kommt wies kommt.

glg kathrin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!