Beiträge von Pandora

ja thelma, unser gefühlschaos kann uns schon ganz schön aus der bahn werfen. in der ruhe liegt die kraft.manch solche "blöden" sprüche habens schon in sich.eile mit weile. mir helfen sie sehr wenn mir die ruder abhanden kommen.und das passiert auch des öfteren.
    glg pandora

liebe meli,
    darf ich dich so abkürzen?
    also weihnachten verbringe ich nur mit meinen kinder. war auch schon mal anders ,mit meiner familie zusammen.doch das war stessig und ist immer in streitigkeiten oder disskusionen ausgeartet.eben total ätzend.
    brauch ich nicht.
    so ists mir lieber da bin ich mir mit meinen kiddis total nahe und wir machen gemeinsam spiele und geniessen die weihnachtsstimmung.und wir essen dann schön gemütlich den traditionellen kartoffelsalat auf der couch.natürlich selst gemacht. :wink:
    glg pandora

ich sitze auch noch im schlafanzug, komm lächle mal. :lol::lol::lol:
    er hasst dich nicht, trudchen.du funktionierst einfach nicht mehr so wie er es gern hätte. du hast ihm durch die anzeige deutlich gemacht das du es enst meinst. erwartest du blumen?
    er hat nur die eine möglichkeit dir weh zu tun und dich zu kränken und da wird das benutzt was gerade da ist, wenns die frau nicht wäre wärs ne andere.mach dir darüber keine gedanken. er hat ein anderes opfer gefunden und sie weiss eben nicht was du schon weisst.guck in den spiegel, du bist wer.
    lg pandora

hallo melinak.
    ja, es ist sehr schön wenn man von aussenstehenden(psychologe) ein positives feedback bekommt da man ja doch selbst immer an sich zweifelt.
    der psycho meines sohnes hat mir gesagt das ich ein einen ganz prima sohn habe, ich kann stolz sein.na das war ich dann auch.
    klar geh es langsam an, neues jahr ,neue ziele.
    erhole dich erst mal und lass es dir besser gehen.
    lg pandora

liebe trudchen

mensch ich habe dich schon vermisst, schön das du wieder da bist.
    klar gehts dir schlecht und klar tut es weh. ich habs schon in einem anderen thread geschrieben.alles kommt wie es kommen muss, auch ohne unser zu tun.
    ich finde es klasse das du in die shg gehen willst, du brauchst keine angst zu haben. alle dort haben ähnliche sorgen wie du. ich wünsche dir dort einen guten start.
    die ersten schritte sind immer die schwersten, du hast erkannt das dir dieser mann nicht gut tut, das ist doch das wichtigste. nun gehst du mit kleinen schritten und das machst du gut so.die traurigkeit wird uns dabei immer begleiten doch um so grösser die schritte werden lässt sie auch etwas nach. es wird schwer doch es lohnt sich.

glg sei gedrückt pandora

liebe thelma,

setz dich hin und atme mal in aller ruhe durch...
    mach dir keine vorwürfe, es ist noch kein meister vom himmel gefallen.
    wichtig ist doch das du schon erkannt hast was dein manko ist. mit dem umsetzen ,das klappt eben nicht auf anhieb.
    ich denke, weiss nicht ob ich da richtig liege, das ihr beide auf grund der bevorstehenden lzt ganz doll unter druck steht.
    dein partner hat bestimmt ängste weil er nicht weiss was auf ihn zukommt.
    du hast solch grosse erwartungshaltung an die lzt.
    versuche die zeit bis dahin in ruhe zu verbringen.
    schau mal nicht so genau hin was er tut oder nicht tut.lass mal das kontrollieren weg, du wirst dich dann besser fühlen.
    mir hilft es wenn ich mir sage:halt, lass das, es kommt wie es kommen muss. ansonsten ist es manipulation meinerseits und ich behindere damit die natürliche entwicklung.

vielleicht hilft dir das auch ein wenig.

lg pandora

hallo einsam.
    es ist immer am einfachsten anderen die schuld zu geben ehe man auf sich selber zeigt.
    er gibt dir schuld weil er saufen will.
    du gibst ihm die schuld weil er säuft.
    einer muss den anfang machen. er wirds nicht tun.wenn du nichts tust wird das noch ewig so weiter gehen.
    was andere von dir denken wie deine mutter sollte dir egal sein. du lebst mit ihm. deine mutter ist aussenstehend und kann nur von erzählungen deuten.sie ist nicht betroffen.du musst nichts beweisen. psychologe ist ein guter anfang,vielleicht hilft es dir dich wieder zu schätzen.

lg pandora

ausser stalken,kenne ich das auch alles.er hat mich bedroht und telefonterror gemacht.ich hatte wahnsinnige angst das er mir auflauert. ich traute mich manchmal nicht aus dem haus weil ich nicht wusste ob er mich abpasst.
    dann habe ich meine angst überwunden. ich wollte ihm keine chance geben weiterhin macht über mich auszuüben.diese hürde habe ich zum glück überwunden.
    nun ist er gar nicht mehr in der lage dazu , zu tief steckt er in seiner sucht.es hat viel zeit gebraucht bis ich einsehen bzw. verstehen konnte das ich ihm nicht helfen kann.das tut mir auch heute noch weh aber ich habe begriffen das ich ihn nicht ändern kann. jetztbin ich auf dem weg mein leben zu ordnen und habe keinen kontakt mehr zu ihm.
    in welcher form wirst du bedroht? wie kontaktiert er dich?
    du hast für dich den richtigen weg gewählt.darauf kannst du bauen.
    mir hilft es ganz doll hier zu schreiben und zu lesen. ausserdem gehe ich noch in eine shg und bin in psychologischer therapie.
    hast du noch anderweitig hilfe auf deinem weg?

lg pandora

hallo holzpantoffel,

ich habe meinem freundeskreis klipp und klar gesagt das mein ex absolut kein gesprächsthema ist. egal ob sie was gehört haben oder ihn gesehen haben. es tut mir noch zu weh. sie sind mit dem krankheitsbild nicht vertraut, daher können sie vieles nicht nachvollziehen. müssen sie auch nicht. das wird jedenfalls akzeptiert und das ist gut so. lg pandora

hallo chaosimleben,
    hinter dem namen verbirgt sich bestimmt ne ganz lange geschichte.
    her damit, du nervst hier niemanden, wir können alle nur voneinander lernen.du kannst stolz sein auf dich.
    ich schreibe eher im co bereich. doch ich lese hier auch sehr viel.ich lerne die krankheit alkoholismus dadurch besser zu verstehen.

lb pandora

hallo melinak,

uhhh..ich glaube direkt kinderschutzbund. kannst ja beim JA nachfragen, aber die waren dir ja auch keine hilfe. erwähne das du dich an den KSB wendest wenn sie dir nicht helfen wollen.versuche dein anliegen ganz klar und fordernd rüber zu bringen. wird bestimmt nicht einfach,aber halte das durch, du tust das für deine kiddis und dich.

ja, man kann manchmal nicht glauben wie sehr ein mensch sich so derart gehen lassen kann, doch das alles sind folgen von alkoholismus. zum glück läuft mir meiner nicht über den weg.

war heute wieder zur shg, und konnte auch wieder sprechen.gruppe sieht an mir langsam veränderrung,freu.

glg pandora

hallo fish,
    als ich gestern hier gelesen habe ist mir doch klatt ein lächeln ins gesicht gesprungen :oops::oops::oops: .skybird hat das ja ganz nett geschrieben.
    was richtig oder falsch ist musst du wohl selber entscheiden. wenn du deinem bauchgefühl vertraust musst du es so machen. wenn es dann falsch wahr, ja dann drehst (schwimmst)du noch ne ehrenrunde und dann weisst du es wieder besser fürs nächste mal.
    für mich ist kein kontakt wichtiger, damit geht es mir besser.

lg pandora

liebe hope,

mir geht es im moment genauso wie dir.
    thematk ist die gleiche, saufen ,trocken wechseln sich ständig ab.nun getrennt und keinen kontakt.
    es ist mir auch wichtig das ich aussprechen kann das ich mir trotzdem grosse sorgen um ihn mache. ich würde mich selbst belügen wenn ich die starke spielen wollte.das ist aber denke ich ganz normal wäre ja ein unding wenn man das einfach abschalten könnte.
    wir können nur hoffen das es mit der zeit leichter wird und an uns arbeiten.

ganz viel kraft und liebe grüsse pandopra

hallo melinak,

da bin ich ja froh das mein ex sich momentan hier gar nicht meldet oder kontakt zum kind sucht.
    ich denke das es richtig ist wie simone sagt die polizei zu involvieren.damit es wenigstens bekannt ist bzw.eine aktennotiz besteht.
    dein zuviel herz kommt leider nur denem ex zu gute du seber schadest dir damit.deinen kindern tust du damit bestimmt keinen gefallen wenn sie solche auseinandersetzungen mitbekommen.
    erkundige dich doch mal nach betreuten umgangsrecht, da hat jeder seinen nutzen. die kinder sehen ihren vater, (wenn sie wollen), es sind geregelte zeiten, und du hast weniger probleme.
    wenn es bei mir mal so kommen sollte muss ich mir auch ne lösung überlegen, weil mir würde der ständige kontakt oder ihn zu sehen nicht gut tun.
    zumindest ist das momentan mein gefühl.
    zum glück ist das im moment nicht aktuell für mich.

du wirst das schon gebacken kriegen,er braucht ne klare ansage. auch er hat verantwortung den kindern gegenüber,da fällt auch rein sie nicht in solche situationen hinein zu ziehen.

lg pandora

hallo einsam,

mach doch einfach die dinge die du für dich sowieso machen würdest.koche zum beispiel-für dich- und wenn für ihn dabei was übrig bleibt, gut so. du musst doch nicht nur für ihn kochen.
    wenn im eh alles am a...vorbei geht kümmer dich doch nicht um die besorgungen für seinen geburtstag. damit hälst du wieder die fassade aufrecht es wäre alles ok. lass ihn die konsequenzen selber tragen. ziehe dir nicht alles in deine verantwortung. die hast du nur für dich.

lg pandora

also diese gewichte sind nicht beneidenwert.
    bei jedem artet stress und sorge anders aus .der eine kann nichts essen ,der andere macht frustessen oder oder
    das ist nur durch uns selbst zu ändern mit jeder hilfe die wir bekommen können.
    lg pandora

liebe einsam, das du schreibst bringt dir vielleicht jetzt nichts,doch irgendwann plazt der knoten. dann lies die antworten in deinem thread nochmal.
    lies dich allgemein hier im forum durch und ziehe dir raus was dir helfen könnte. alles dauert seine zeit. du hast dich nicht ohne grund hier angemeldet.
    du musst ihn auch nicht hassen, versuche anzunehmen das er an einer krankheit leidet die auch bei quartalstrinkern nicht zu verschönigen ist und tödlich enden kann. genau wie deine krankheit nämlich die COABHÄNGIGKEIT, kann tödlich enden.
    nimm dir zeit durchzuatmen und langsam anzunehmen. das macht es schon leichter. kämpfen ist sinnlos.

lg pandora